Interessensfrage: CarHifi im Hybrid / im Elektroauto?

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WhiteRabbit1981
Inventar
#1 erstellt: 17. Mrz 2014, 15:08
Hallo Forum,

bisher eine reine Interessensfrage, es liegt (noch) kein akutes Projekt vor.

Angenommen, der Anlagenträger ist Hybrid- oder voll-Elektro motorisiert. Ändert sich irgend etwas beim Einbau, oder bleibt alles beim gleichen?

Ein Hybrid, sagen wir mal ein Toyota Auris, hat ja (meines Wissens) eine ganz normale 12V Starterbatterie. Also Zusatzakku, Sicherungen und Endstufe verbauen wie gehabt? Läuft die LiMa eigentlich, wenn der Hybrid im Elektromodus schleicht?

Beim Vollelektro, sagen wir mal Nissan Leaf, bin ich mir nicht mal sicher ob es überhaupt eine 12V Spannung gibt, ob es eine Lichtmaschine gibt ....

Hat jemand damit schon Erfahrung?
mm246
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Mrz 2014, 15:36
Hallo,

also ich denke da der Verbrennungsmotor im E-Betrieb des Hybriden nicht läuft wird wohl auch die LiMa nicht laufen.
Selbst bei einigen "normalen" Autos läuft die LiMa nicht mehr ständig.
Bei BMW Modellen mit "Efficient Dynamics" wird die LiMa je nach Ladezustand der Batterie zugeschaltet.

Grüße
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2014, 15:37
Hallo,

wir haben schon so einen ähnlichen Thread - finde ihn gerade nicht.
Auch ein Vollelektro hat eine 12 Volt Batterie, ich vermute da irgendwas "Gesetzliches" dahinter.
Diese wird von der Hochvoltbatterie geladen - zum Teil auch beim Hybriden.

Eigentlich alles wie gehabt, ganz normal einbauen...

Grüsse
Markus

EDIT: http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=2045


[Beitrag von LexusIS300 am 17. Mrz 2014, 15:45 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2014, 15:46

Eigentlich alles wie gehabt, ganz normal einbauen...

Sehr gut, dass ist einfach

Wenn die 12V von der Hochvolt-Batterie mitgeladen wird, vermute ich dass eine groß dimensionierte SPL-Anlage ganz schön Reichweite kosten kann - zum Glück baue ich sowas nicht



wir haben schon so einen ähnlichen Thread - finde ihn gerade nicht.

Hab auch nichts gefunden, darum der neue Thread. Wenn ein Link zu mehr Lesestoff auftaucht, fände ich das nicht unschön!


Auf wieviel Volt läuft so ein Elektro/Hybrid eigentlich? Könnte man sich davon was abzwacken und zB. auf stabile 15V runter transformieren statt ans "wackelige" Bordnetz zu gehen?
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2014, 15:52
Hab Editiert.

Der Tesla Roadster z.B. mit 375 Volt - deswegen "Hochvolt"
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 17. Mrz 2014, 15:55
Es ist vollkommen unterschiedlich, auf wie viel Volt sowas läuft. Das geht meines Wissens von 30-300 Volt. Runtertransformieren wird bei einigen Modellen sowieso schon gemacht. Ich halte das für eine Anlage aber für zu ineffizient, da geht ja durch die Transformation schon einiges wieder verloren...


[Beitrag von Joze1 am 17. Mrz 2014, 17:33 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 17. Mrz 2014, 16:04

WhiteRabbit1981 (Beitrag #4) schrieb:

Eigentlich alles wie gehabt, ganz normal einbauen...

Sehr gut, dass ist einfach

Wenn die 12V von der Hochvolt-Batterie mitgeladen wird, vermute ich dass eine groß dimensionierte SPL-Anlage ganz schön Reichweite kosten kann - zum Glück baue ich sowas nicht

Japp, das wird enorm an Reichweite kosten, nicht nur die Anlage schluckt Ladung weg, auch das zusätzliche Gewicht wird die Reichweite reduzieren.




wir haben schon so einen ähnlichen Thread - finde ihn gerade nicht.

Hab auch nichts gefunden, darum der neue Thread. Wenn ein Link zu mehr Lesestoff auftaucht, fände ich das nicht unschön!

War mir sicher da auch drin gepostet zu haben, find ihn aber nicht in meiner Liste der Beiträge
Edit: Scheinbar doch nicht ..... werd alt



Auf wieviel Volt läuft so ein Elektro/Hybrid eigentlich? Könnte man sich davon was abzwacken und zB. auf stabile 15V runter transformieren statt ans "wackelige" Bordnetz zu gehen?

DAS willst Du nicht, damit bringst das komplette Batteriemanagement durcheinander und plättest im schlimmsten Fall die Akkus.
Davon mal ab, die Hochvoltbatterien haben 100 und mehr Volt, der Prius z.B. über 200V! (Quelle). Das ist schon weit im für Menschen gefährlichen Bereich (der bei rund 50V beginnt), nicht umsonst absolvieren Feuerwehrleutz regelmäßige Schulungen diesbzgl. um ihren Selbstschutz zu gewährleisten.


[Beitrag von mr.booom am 17. Mrz 2014, 16:07 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#8 erstellt: 17. Mrz 2014, 16:18
Danke für den Link, da standen ja noch ein paar Interessante Aspekte drin.

375V ... hmm, abgesichtert mit 75A könnte eine Stufe da rechnerisch 28.000 Watt Leistung bringen

EDIT: Grad den Beitrag von MrBooM gelesen. Ja, davon lässt man besser die Finger.
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2014, 18:11
Wenn man in solche Autos HiFi einbaut, muss man ganz neue Wege gehen.
Materialschlachten sind da einfach nicht mehr Up to date.
visualXXX
Inventar
#10 erstellt: 17. Mrz 2014, 18:19
ja, ich würde hier auf Wirkungsgrad-Starke LS (PA oder Home bereich) in möglichst kleinen und leichten GFK-Gehäusen an einer Digitalen Endstufe mit gutem Wirkungsgrad setzen

oder alternativ direkt an die Hochvolt-Quelle... Allerdings würde man hierfür erstmal einen Amp umbauen bzw neu Konstruieren müssen.
akem
Inventar
#11 erstellt: 17. Mrz 2014, 19:28
Daß Hybride und E-Fahrzeuge ein 12V-Bordnetz haben ist nicht gesetzlich bedingt sondern schlichtweg den Kosten und der Sicherheit geschuldet. Die meisten Verbraucher im Auto sind nun mal für 12V entwickelt und bei den wenigsten davon rentiert es sich aus Effizienzgründen das ganze auf eine höhere Spannung zu legen. Dazu kommt, daß für Hochvolt natürlich eine ganze Reihe von zusätzlichen Sicherheitsvorschriften existiert. Alles was orange Isolierungen hat, ist Hochvolt. Laßt davon bloß die Finger. Es gibt zwar gewisse Schutzeinrichtungen, damit eine fehlerhafte Isolierung nicht gleich zu Lebensgefahr führt (man denke alleine mal an Auto-Unfälle), aber idiotensicher ist das System nicht und es ist definitiv was anderes als 12V!! Nicht umsonst muß jeder E-Ingenieur in der Automobilindustrie extra Sicherheitsschulungen machen, bevor er an Autos mit Hochvolt ran darf. Und das heißt nicht, daß er auch am Hochvoltsystem arbeiten darf...
Zum Niedervoltbordnetz: meistens sind die 12V-Batterien von Hybriden/E-Autos deutlich kleiner als ihre Kollegen in Verbrennern. Bei E-Autos gibt es ja keinen stromfressenden Anlasser mehr und bei Hybriden wird der Anlasser oftmals auch von Hochvolt direkt gespeist. Dafür gibt es dann DC/DC-Wandler, die das 12V-Bordnetz versorgen und die können schon ein bischen Leistung. So 150A sind da schon drin.

Und: wenn Ihr an solchen Autos arbeitet zieht vorher den Service-Disconnect Stecker. Informiert Euch notfalls bei der Autowerkstatt, wo der ist. Der legt das HV-System lahm.

Gruß
Andreas
mr.booom
Inventar
#12 erstellt: 17. Mrz 2014, 20:10
@Andreas:
Car-Hifi
Inventar
#13 erstellt: 17. Mrz 2014, 21:31
Zum Thema höhere Bordspannung im Auto: es war schon mal in der Planung, Autos auf 42-48V umzustellen. Dieses Projekt wurde letzen Endes mit einer recht kurzen Pressemitteilung nach einigen Jahren abgeblasen. Die Mehrkosten für eine komplett neu zu entwickelnde Elektronik im Auto wollte dann doch kein Fahrzeughersteller seinen Kunden aufbürden. Die Zulieferer hatten sich angeblich schon gefreut - sie hofften wieder eine vernünftige Marge zu haben …

P.S.: Tesla Roadster zum Beispiel hat für Radio und Co. eine ganz normale 12V-Stromversorgung. Toyota Prius, alle Lexus sowieso.


[Beitrag von Car-Hifi am 17. Mrz 2014, 21:32 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#14 erstellt: 17. Mrz 2014, 22:02
Ja, Neuentwicklungen sind extrem teuer ...... dazu kommt noch der Umstand das es bei Spannungen jenseits der 40V auch gern mal Probleme mit verstärktem Kontaktabbrand gibt und sie bzgl. Vermeidung wohl auch recht ideenlos waren
Car-Hifi
Inventar
#15 erstellt: 17. Mrz 2014, 22:11
Ich hörte damals auch von Problemen mit Lampen, deren Drähte dünner werden müssten und weniger Vibrationen widerstehen könnten. Probleme gab es wohl auch mit Motoren (Sitzverstellung, Lüftung, Klappen, Steuerventile etc.), habe mir da aber nicht die Zusammenhänge gemerkt.
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 18. Mrz 2014, 03:20

visualXXX (Beitrag #10) schrieb:
ja, ich würde hier auf Wirkungsgrad-Starke LS (PA oder Home bereich) in möglichst kleinen und leichten GFK-Gehäusen .



Das ist noch nicht weit genug gedacht,
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 18. Mrz 2014, 03:52
hallo

also unsere hybride haben 600 V hochspannung , da würde ich nicht drann gehen

gibt zwar nen schalter zum "abschalten" / notaus aber richtig spannungsfrei sind die dann immernoch nicht denn wenn die batterie keine spannung mehr hat ist sie platt

wir haben aber unterschiedliche konzepte von hybridfahrzeuge , einmal mit batterie und dann noch mit kondensatoren als stromspeicher

Mfg Kai
WhiteRabbit1981
Inventar
#18 erstellt: 18. Mrz 2014, 10:26
Stefan/Zuckerbäcker,
jetzt hast du schon zwei mal angedeutet, dass man in Hybriden alles ganz anders macht / machen sollte. Aber noch nichts konkretes gesagt!
Keine Materialschlacht (dass heißt: nicht dämmen?), leichte kleine GFK-Gehäuse gehen nicht weit genug ... was bleibt da noch übrig, vielleicht den Dachhimmel mit einem Elektrostaten tauschen?


Kai / Audiklang,
wer ist denn "wir"? Hast du Links zu den realisierten Konzepten?
rZn
Inventar
#19 erstellt: 18. Mrz 2014, 11:10

Car-Hifi (Beitrag #13) schrieb:
Zum Thema höhere Bordspannung im Auto: es war schon mal in der Planung, Autos auf 42-48V umzustellen.


Das hat Audi wieder vor soweit ich weiß, muss ich nochma schaun.
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 18. Mrz 2014, 12:55

WhiteRabbit1981 (Beitrag #18) schrieb:
... was bleibt da noch übrig, vielleicht den Dachhimmel mit einem Elektrostaten tauschen?



Da bist Du schon nahe dran, schau Dir mal das Video auf der Homepage des Herstellers an:

http://www.warwickaudiotech.com/
WhiteRabbit1981
Inventar
#21 erstellt: 18. Mrz 2014, 13:48
Nette Sachen, Stefan. Da war ich ja mit meiner Schnapsidee wirklich nah dran. Dass die dort gezeigten Lautsprecher bereits für ernstzunehmendes HiFi geeignet sind, bezweifele ich zwar ... aber auch bei Elektro/Hybriden sind wir noch in der Early-Adaptor Phase, also passt das ;-)

Für Bass bleibt aber: Nichts geht über Membranfläche. Oder?
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 18. Mrz 2014, 14:31

WhiteRabbit1981 (Beitrag #18) schrieb:

Kai / Audiklang,
wer ist denn "wir"? Hast du Links zu den realisierten Konzepten?


hifi ist in den fahrzeugen nix drinn weil nicht erlaubt

http://www.lvb.de/in...rcedes-seitenansicht

http://home.arcor.de/tbraeuti/Verkehr/bilder/Hess-vore.jpg

http://upload.wikime...Urbino_18_Hybrid.jpg

http://www.stadtbus2..._lvb-leipzig-153.jpg

ich halte hybrid nur für ne technische spielerei denn nen wirklichen vorteil haben die fahrzeuge nicht

Mfg Kai
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