Luftspulen für Frequenzweichen im Auto?

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Soundscape9255
Inventar
#1 erstellt: 14. Sep 2013, 14:59
Hallo zusammen,

Man verwendet ja gerne mal Luftspulen, weil diese angeblich verzerrungsärmer sein sollen, als Kernspulen, was in erster Näherung ja zutreffend ist, aber:

Im Auto hat man ja eine Stahlblechkarosserie, was für die Luftspule die Konzequenz hat, dass die Feldlinien nicht mehr ausschließlich durch Luft gehen, sondern auch bevorzugt im Stahlblech. Das führt zu zweierlei Konsequenzen:

1. Wird sich der Induktivitätsbelag der Spule erhöhen, was zu einer Fehlabstimmung der Weiche führen kann.

2. Hat man wieder ein Kernmaterial, was zu Verzerrungen führen kann.

=> Also mal Fragen an das Forum:

1. Wer hat diese Fakten bei seinem Einbau schon mal berücksichtigt.

2. Welche Auswirkungen konnten beobachtet werden, hinsichtlich a) Induktivitätsbelag und b) Sättigung bzw. daraus resultierender Verzerrungen.
Soundscape9255
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2013, 14:54
Doch nicht alle auf einmal!

Hab grad mal eine ganz normale 470µH-Luftspule von Intertechnik "flach" auf ein Stück Weißblech (ca. 8x10cm) gelegt. Ergebnis: +10%.

Die Kopplung fängt in dem Fall nennenswert ab ca. 1cm Abstand an.

=> Merke: Luftspulen niemals direkt aufs Blech!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Sep 2013, 15:22
Nie drüber nachgedacht, nie auf die Idee gekommen.
Viel mehr als:

Danke für den Denkanstoß.

kann ich dazu auch erstmal nicht sagen.

mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2013, 15:33
Joa, geht mir hier ähnlich .... man denkt ja an viel, aber DAS .... neee, irgendwie untergegangen
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2013, 20:21
Ich mag etwas abstrakte Diskussionen. Darum zwei weitergehende Fragen:

Wie wirkt sich größeres Blech aus?
Wie wirken sich verschiedene Bleche aus?

Und ganz wichtig: wie wirkt sich das klanglich aus?

Ich sehe mich schon einen Probeaufbau für einen A/B Test machen - unbeblechte Weichen gegen verschiedene Materialien in verschiedenen Entfernungen.
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