car hifi anfänger braucht hilfe tips und co

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Jetta-Kult
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jun 2013, 21:38
hallo, bin in der carhifi ecke neu, hab mich bisher immer über bekantne beraten lassne und auch mal in einem carhifi shop, zu mir mal bin 22 komme aus dem schönen saarland

ich hab ne alte jetta2 diese ich mit hifi aufwerten möchte

ich hab auch schon einiges getan und auch gekauft

die türen waren vom Vorbesitzer schon komplett mit Bitumen sehr gut gedämmt (3 lagig) und türverkleidungen enbenso!

Hier mal mein Bisheriges Setup was ich habe: verbesserungsvorscvhläge sind willkommen

Radio: Alpine 9882 RI
Frontsystem : Audio System X-ion 165 2 Wege
Subwoofer 2x Radion 12
Endstufen: Frontsystem : Signat ROC 1.4 (limitertie Stärkere version der roc1)
Subwoofer : Eton EC 1200.1

batterie hab ich eine Optima blue 55 AH Gel, 5 Farad Kondensator und 25mm Stromkabel und 1.5mm audiokable, und 3 fach geschrimte chinchkable von sinuslive.


was sagen die spezialisten zu dem bisher angeschaften ?
ErikSa91
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2013, 21:52
Hi,

bau dir noch "hübsche" Aufnahmen" für deinen TMT und lass es krachen.

Klingt nicht schlecht, was du da hast. Interessiert dich noch was speziell? Gehäuse für die Subs o.ä.?

Lg
Erik
Car_HiFi01
Inventar
#3 erstellt: 15. Jun 2013, 00:02
Hallo gutes Setup haste da . http://www.hifi-foru...rum_id=161&thread=59 Klick dich dort mal ein helfen bestimmt gern


[Beitrag von Car_HiFi01 am 15. Jun 2013, 00:03 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2013, 07:05
Grüße!

Komme selbst aus dem schönsten Bundesland der Republik.
Bei Fragen kannst du dich ja gerne melden. Von wo kommst du genau?
Jetta-Kult
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Jun 2013, 14:10
hey danke für den empfang, komme ums genau szu sagen aus dudweiler

eigentlich passen beim 2er golf/jetta ja nur 120er frontsysteme, um das 165er reinzubekommen hab ich diese doorboards drin :


finde das ist eine gute alternative, da ich ziemlichen wert auf originaloptik lege

zu dem zeitpunkt hatte ich alles noch in meinem sommerjetta drin, aber leider ist carhifi dort mehr als "useless" da man kein radio hören will (ist ein vr6 umbau )

daher komtm jetzt alles in dne alltagsjetta rein

die subs sind schon in einer kiste drin die perfekt in dne jetta kofferaum passt, und auch genau das richtige volumen liefert für die radions (wiegt fast 50 kg mit subs )

Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 15. Jun 2013, 14:22
Habe schon einen Verbesserungsvorschlag.

Dein Kofferraum ist von der Fahrgastzelle abgetrennt? Also wie bei Limousinen?
Die Lösung mit den Subwoofern ist dann sehr suboptimal, dort gibts weitaus bessere Lösungen. Sehen zwar nicht so toll aus, aber vorne kommt mehr als das doppelte an.



Neruassa (Beitrag #2) schrieb:
Hallo.

Nein, es macht keinen Sinn sich einen Woofer in den Kofferraum zu stellen.

Gibt es in der Rückbank eine Öffnung zum Innenraum?


Es gibt 5 Möglichkeiten, Bass in das Auto zu bekommen. 3 davon benötigen eine Durchreiche in den Innenraum, auch Skisacköffnung genannt.
Die anderen beiden nicht und funktionieren immer universell.


Möglichkeit 1: Bandpass
Bandpass Gehäuse bauen mit einem Port, der genau durch die Öffnung spielt. Wäre Ideallösung, nimmt aber relativ viel Kofferraum weg. Und muss genau berechnet werden, aber sollte kein Problem darstellen wenn du dies möchtest. Ein Port durch die Hutablage wäre ebenfalls möglich.

http://img507.imageshack.us/img507/906/img0573ud2.jpg
http://www.abload.de/img/bp1tooer.jpg
http://www.google.de...t:429,r:27,s:0,i:165

Möglichkeit 2: Geschlossenes Gehäuse
Gibt auch die Möglichkeit ein geschlossenes Gehäuse zu bauen. Das Gehäuse wird dann so hingestellt, dass der Subwoofer durch den Skisack spielt. Ist ebenfalls möglich, der Subwoofer muss rundrum aber ebenfalls komplett abgedichtet werden!

http://www.google.de...1t:429,r:9,s:0,i:106
http://www.acr-saarlouis.de/wp-content/uploads/img_4554.jpg

Möglichkeit 3: Free Air Subwoofer
Das selbe wie "Geschlossenes Gehäuse" nur wird der Subwoofer ohne Gehäuse an die Öffnung des Skisacks verbaut. Gibt spezielle FreeAir Subwoofer, welche dafür geeignet sind. (Diese würden spielen in großen Volumen sehr gut, 400L aufwärts, also verwenden sie das Volumen des Kofferraums als Gehäuse)

http://www7.pic-upload.de/06.11.12/f5r5muw7wf4i.jpg
http://www.abload.de/img/271020066296n92.jpg

Möglichkeit 4: Beifahrerfußraum Subwoofer
Auch sehr gute Möglichkeit! Erfordert aber Erfahrung mit Harz und GFK.

http://www.google.de...=1t:429,r:1,s:0,i:85

Möglichkeit 5: Kleines Gehäuse hinter den Fahrersitz durch Presspassung befestigen
http://www.hifi-selb.../porsche/MM_Sub1.jpg




Neruassa (Beitrag #12) schrieb:
Also ich habe das mal bei einem BMW genaustens mit erlebt, wieviel dieser Kofferraum an Klang schluckt...

Der BMW hatte auch keine Öffnung. Weder Hutablage, noch Rückbank.

Wir haben eine Kiste gebaut, die die komplette Breite des Kofferraums einnimmt. Der Woofer wurde sehr weit rechts eingebaut, sodass man die rechte Rücksitzbank permament umgeklappt lassen konnte. Die Membrane konnte also durch den umgeklappten Rücksitz komplett bis in die Fahrgastzelle spielen ohne weitere Hindernisse.

Der Vergleich mit Rückbank zu und Rückbank offen war sehr stark...
Der Unterschied war vergleichbar mit:

Rücksitzbank offen: Lautstärke Radio ~25
Rücksitzbank zu: Lautstärke Radio ~40

Für selbige Lautstärke!
Jetta-Kult
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Jun 2013, 14:44
ja das problem kenne ich , hab aber gute abhilfe geschaffen damit das der komplette kofferaum mindestens mit 2.2mm alubutyl gedämt war (ebenso die komplette bodengruppe) und vom bassklang konnte ich mich bishern ie beschweren, bzw es war bisher nie richtig abgestimmt und gepegelt hab ich auch noch nie wirklich, da ich nur ein frontsystem betreibe drücken die beiden sowieso schon einiges
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2013, 14:46
Wenn du was eingestellt oder eingepegelt haben möchtest, kommst nach Merzig.
Jetta-Kult
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Jun 2013, 16:05
wagen ist noch nicht angemeldet, bin noch dabei nen größeres herz zu verpflanzen der 1.6l mit 70 ps ist doch etwas "mager" komt jetzt ein 2l maschine rein, hat der kleine wagne immerhin 115 pferde im stell
hier mal ein bild von dem hobel wo alles reinkommen tut




hier noch ein zwei bidler von meinem sommerjetta, da war alles in leicht geändertem setup vorher drin:



[Beitrag von Jetta-Kult am 15. Jun 2013, 16:13 bearbeitet]
Car_HiFi01
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2013, 18:42
Schick Schick
Jetta-Kult
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Jul 2013, 21:03
ich überlege die 2 radion 12(keine plus) gegen 1 krypton zu tauschen, was haltet ihr von dem vorhaben?
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 23. Jul 2013, 21:16
Habe da jetzt nur den Krypton als 1x4 Ohm Version gefunden.
ist die Optima als Starter oder Zusatzbatterie verbaut?
Ansonsten würde ich was richtig nettes vorschlagen, im selben (Neu)Preisbereich, welches du dann an 1 Ohm betreiben kannst.

Sowas zum Beispiel.
http://www.spldynami...es/xtr-300d2s-e.html
Jetta-Kult
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 23. Jul 2013, 22:50
hab die optima aktuell garnicht verbaut ... ist aber auch starterbaterie...

aktuell hab ich ne normale 55ah von bosch aber hab nen 2.9l vr6 mit 120 ah lima daher kein flackern und nichts
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 23. Jul 2013, 22:59
Dann würde ich das mit den 1 Ohm betrieb lassen und bei 2 Ohm bleiben.
Was gefällt dir an den Radios nicht?
Bleibt ja noch das Problem wegen Limousine...
Hast du eine Skisacköffnung? Dann würde ich einen kräftigen 10" oder 12" (je nach Öffnung) im GG an 2 Ohm der ECC verbauen. Da sollte weitaus mehr ankommen.
Jetta-Kult
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 23. Jul 2013, 23:10
hab ne skisacköffnung ja aber die subs streuen wie gesagt nach hinten! hab eine eton 1200.1D keine ECC (hab noch den alten)

die radions laufen halt aktuell beide jeweils über den einen monoblock, sind die normal nicht darfür ausgelegt 1 sub zu betreiben ??
Neruassa
Inventar
#16 erstellt: 23. Jul 2013, 23:19
Doch.
Aber 4 Ohm ist Schwachsinn.
Da leisten Monoblocks so gut wie nichts.
Die sind nur Leistungsstark an geringer Impedanz. Für 4 Ohm verwendet man eher kräftige 2 Kanal Endstufen (Beispiel ECC600.2 - 955W)

Wenn er eine Öffnung hat, perfekt.
Lies dir obigen Beitrag von mir nochmal genau durch.
Möglichkeit 2 verwenden, mit einem 2 Ohm Subwoofer (1x2 Ohm, 2x1 Ohm, 2x4 Ohm) welcher sich im GG wohl fühlen.
ErikSa91
Inventar
#17 erstellt: 23. Jul 2013, 23:24
Hi,

die Anzahl der Subs ist der Endstufe egal Wichtig ist nur, das die Anschlussimpendanz passt.

Was Neruassa meint ist, dass du einen 10er oder 12er Subwoofer in ein geschlossenens Gehäuse baust und das Luftdicht an den Innenraum angekoppelt, also das Gehäuse so baust, dass der Subwoofer direkt in den Innenraum spielt, ohne das Schall/Druck im Kofferraum verschwindet.
Je nachdem wie groß deine Skisacköffnung ist (Welcher Subwoofer "durch passt"), nimmst du einen 10" oder 12" Sub, z.B. mit 2x4 Ohm Schwingspule und betreibst ihn dann an 2 Ohm an deiner Eton EC.

LG
Erik
Neruassa
Inventar
#18 erstellt: 23. Jul 2013, 23:44
Korrekt.
Wie in Beitrag #6 ausführlich gezeigt.
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