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Hängende Türen durch Türdämmung?+A -A |
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Autor |
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Rap00001
Stammgast |
#1 erstellt: 19. Dez 2012, 20:06 | |
Hi, ich plane mir bald ein neueres Auto anzuschaffen (Audi A 3 o. 4, Passat, Focus) und dort wird auch ein gescheites FS reinkommen. Das wird die Tür ja um bestimmt 8 Kilo schwerer machen. Deshalb frage ich mich nun ob die dadurch nicht nach einer Zeit anfängt zu hängen? In den ersten ein oder zwei Jahren wär bestimmt noch nichts und die Schaniere sind ja eigentlich auch nicht das Problem, jedoch werden die sich durch das höhere Gewicht bestimmt ins Blech dahinter "wegdrücken" was ja bekanntlich fast unmöglich wieder auszubessern ist... Klar kommt es immer auf die Tür drauf an, z. B. der Focus den ich mir kaufen würde, hat original schon gedämmte Türen, weshalb natürlich alles etwas stabiler ist. Dies ist jedoch bei so ziemlich allen anderen Autos nicht der Fall. |
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-and1-
Stammgast |
#2 erstellt: 19. Dez 2012, 20:39 | |
Hi bei 8Kg brauchst dir keine Gedanken machen. Bei meinem Polo (3 Türer also ziemlich lange Türen) hab ich pro Tür ca 20Kg an mehr Gewicht und nach 5 Jahren hängt da nicht nach unten. mfg Andy |
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Rap00001
Stammgast |
#3 erstellt: 19. Dez 2012, 20:49 | |
Ich habs nur gerade mal geschätzt, also könnte durchaus auch schwerer werden. Ein bisschen Misstrauen bleibt mir dennoch denn man kann es ja vorher nicht voraus sehen und hängende Türen, das geht ja ma garnicht, da kann man die Karre gleich der Schrottpresse zuführen. Bei meinem jetzigen Auto hab ich über sowas garnicht nachgedacht, da das eh eine Schrottkarre ist aber wenn man sich dann mal für über 10000€ ein Auto kauft (und ich LIEBE mein Auto), denkt man darüber schon nach. Und leider ist ja jedes Auto unterschiedlich, wenn VW beim Polo stabiele Türaufnahmen verbaut, kann es beim Passat oder A 3/4 ja schon wieder ganz anders aussehen |
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-and1-
Stammgast |
#4 erstellt: 19. Dez 2012, 20:54 | |
Wie es bei anderen Autos ist kann ich nicht sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen das bei nem Wagen einer höheren Klasse die Aufnahmen instabiler sind. mfg Andy |
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'Alex'
Moderator |
#5 erstellt: 20. Dez 2012, 00:34 | |
Ich habe bei meinem Stilo und auch jenseits der 20 kg pro Tür bisher keinerlei Probleme (knapp über 2 Jahre) mit den Scharnieren. Bei einem normalen Türaufbau brauchst dir da wenig Gedanken machen. Gruß Alex |
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Rap00001
Stammgast |
#6 erstellt: 20. Dez 2012, 00:53 | |
Wahrscheinlich werde ich mir die ganze Geschichte erstmal anschauen und bei Bedarf fällt uns bestimmt noch was ein, wie wir die Geschichte verstärken können. Ich hoffe mal ich bekomme meinen Focus mit Sony Audiosystem, dann wird sich diese Frage garnicht stellen. Da sind die Türen original schon so schwer wie Panzertüren Falls jemand Erfahrung mit einem Passat oder jeglichem Audi hat, dann rückt raus damit [Beitrag von Rap00001 am 20. Dez 2012, 00:54 bearbeitet] |
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'Alex'
Moderator |
#7 erstellt: 20. Dez 2012, 01:52 | |
Schwer wie Panzertüren, warum das? Etwas HintergrundInfos zu der Aussage wären interessant. Aber was willst du noch hören? Du bist nicht der Erste, der einen Umbau vornimmt. Ich vermute, du wirst auch nicht direkt große, schwere Boards bauen, also brauchst du nicht irgendwelche Ängste entwickeln. Das Thema wurde davon ab auch schon oft besprochen, dafür gibt es Google und unsere Suchfunktion. Gruß Alex |
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Rap00001
Stammgast |
#8 erstellt: 20. Dez 2012, 02:11 | |
War kein wirklich ernst gemeinter Vergleich. Bei dem original verbauten Sony Audiosystem (gegen leichten Aufpreis) im Focus, sind alle Türen schon ab Werk ordentlich gedämmt und vollkommen "klapperfrei". Dadurch werden diese natürlich schwerer. Sofern das nötig war/wäre würde es hier sicher direkt vom Hersteller leichte konstruktive Änderungen geben, um das hängen der Tür zu vermeiden. Das ist eigentlich auch das beste orginal verbaute bzw. verbaubare Soundsystem (das nich viele tausende Euro kostet), welches sich wirklich schon nicht schlecht anhört (bis auf die fehlende LZK). Da kann kein Bose Dreck gegen ankommen. Ich habe auch durchaus schon Google und sie SuFu befragt, jedoch geben die ja nun nicht sooo viel her. MfG Martin |
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'Alex'
Moderator |
#9 erstellt: 20. Dez 2012, 02:27 | |
Du kennst alle OEM -Systeme? Zum Beispiel das große Bose im Megane? Bose hat sich im OEM ziemlich seinen Namen verdorben, was nicht heißt, dass sie nur Mist verbauen! Auch wenn der OEM Markt/ die Hersteller grundsätzlich andere Anforderungen an seine Systeme stellt als der hifidele Hörer, so gibts mittlerweile doch ne Menge OEM-Systeme die nicht zu verachten sind! Gerade bei exklusiven Fahrzeugen wie Bentley, S Klasse oder einem Maybach. Immer etwas aufpassen, welche Behauptungen man gerade aufstellt! Gruß Alex |
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Rap00001
Stammgast |
#10 erstellt: 20. Dez 2012, 02:35 | |
Ich meine jedem ist klar, das ich nicht den Anspruch habe alle OEM Systeme zu kennen (was auch definitiv nicht möglich ist) bzw. das ich nicht von Autos jenseits der 100000€ rede. Nächstes mal schreibe ich noch ein "meiner Meinung nach" davor, vlt wirds dann klarer. Ich denke man sollte aber auch nicht jeden Satz auseinander nehmen, welchen man hier schreibt. |
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Rap00001
Stammgast |
#11 erstellt: 20. Dez 2012, 03:07 | |
Was mir zum Thema gerade noch eingefallen ist: Mein nächstes Auto wird tiefergelegt (was ja bestimmt nich bei vielen hier der Fall ist) und durch die Tieferlegung und die Niederquerschnittsreifen werden Stöße natürlich extrem an die Karosserie weitergegeben, was die Tür ja praktisch bei jeder Bodenwelle runterdrückt. |
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Car-Hifi
Inventar |
#12 erstellt: 20. Dez 2012, 07:09 | |
Wenn Du Dir die Kostruktion einer modernen Tür ansiehst wirst Du drei Befestigungspunkte finden: zwei an der A-Säule und einen an der B-Säule. Diese Säulen sind seit Jahren, vielleicht sogar schon seit Jahrzehnten extrem stabil gebaut - sie sollen sich im Crashfall nicht verformen (zum Teil werden an den Stellen hochfeste Stähle verarbeitet). Die Wahrscheinlichkeit, dass Du diese Teile durch eine etwas schwerere Tür verziehst ist recht gering. Auf Grund der stabilen Verarbeitung wird Dir auch eine weitere Verstärkung nur schwer möglich sein. Hinzu kommt, dass sie sich mit Sicherheit nicht beim Fahren werziehen würde, egal wie hart das Fahrwerk abgestimmt wird. Mit harten Fahrwerken handelt man sich meist nur Klappern der vielen Kunststoffteile ein. Auf die Scharniere wirken Scherkräfte nur im offenen Zustand der Tür ein; das heißt, sie verzieht sich höchstens, wenn Sie lange offen steht oder wenn Du Dich beim Ein- und Aussteigen regelmäßig an ihr abstützt. Und selbst wenn Sie sich im Laufe der Jahre verziehen sollte: Schrauben lösen und neu einstellen und sie passt wieder. Von all dem abgesehen, habe ich hängende Türen bisher nur bei Oldtimer-Cabrios erlebt. |
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Shockone
Stammgast |
#13 erstellt: 20. Dez 2012, 11:41 | |
Also, ich arbeite in der Automobil Branche bei der Firma mit mehreren Ringen im Oberklasse segment und stelle Täglich mehrere Türen ein, und ich kann sagen, dass es möglich ist dass die Türe mit der Zeit etwas nach unten sinkt! Man merkt es im geschlossenen zustand nicht besonders da der Schließbügel in der B-Säule nicht viel Spiel nach oben oder unten zu lässt (im geschlossenen zustand)! Aber am Schließverhalten bzw. der Türschließkraft kann man es erkennen! |
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DJ991
Inventar |
#14 erstellt: 20. Dez 2012, 11:55 | |
Also ich muss aber dazu sagen, das meiste Gewicht, dass du aufbringst befindet sich ja bei den meisten Autos im vorderen Teil der Tür, sprich Spachtel/Holz/allg. Stabilisierung an der TMT Aufnahme. Daher ist der Hebel ja auch kleiner, ich denke das sollte sich nicht so stark auswirken. mfg DJ |
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etzi83
Inventar |
#15 erstellt: 20. Dez 2012, 12:19 | |
also ich weis nicht wo ihr eure erfahrungen her habt aber meine erfahrungen sind andere! ich schraube mit freunden viel an meinem und anderen autos und ne hängende tür kommt da öfters mal vor. is auch nicht schlimm kann man in den meisten fällen ja leicht beheben. aber golf 3 polo 6n a3 und golf 4 haben meist schon probleme wenn die karre tief und hart ist. wenn da noch 10-20kg pro tür dazukommen wird sie früher oder später hängen!!! ich selbst bin mit meinem ibiza 10jahre gefahren und der hatte auch ca 10kg pro tür und ein hartes fahrwerk. da musst ich die türen alle 2 jahre neu justieren. gerade ne tieferlegung (ich meine ne richtige und nicht 40er federn) setzt ner karosse böse zu. hängende türen reisender lack auf dichtnähten ,schlechte spaltmaße usw. sind da keine seltenheit. mfg |
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DJ991
Inventar |
#16 erstellt: 20. Dez 2012, 12:25 | |
Frage, was hat ein Fahrwerk mit hängenden Türen zu tun, fährst du immer mit offenen ? mfg DJ |
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'Alex'
Moderator |
#17 erstellt: 20. Dez 2012, 12:33 | |
Ich nehme sicherlich nicht jeder Satz hier auseinander. Wenn jemand aber so offensichtlich Mumpitz schreibt, dann darf man das ja wohl nach entsprechend Hinterfragen! Ich habe meine Erfahrungen von mir; das sagt ja eigentlich das Wort,oder? In den knapp über 5 Jahren, seit dem ich mit diesem Hobby angefangen habe, hatte ich bisher keine Probleme. Ich höre mich mal aber noch etwas um. Gruß Alex |
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etzi83
Inventar |
#18 erstellt: 20. Dez 2012, 12:35 | |
drück mal wärend der fahrt nen finger zwischen die türdichtung. du wirst feststellen das dort bewegung drinn ist! also auch die schaniere belastet werden. wenn die die karre jetzt hart ist und die tür reichlich zusatzgewicht hat wird die belastung größer... |
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DJ991
Inventar |
#19 erstellt: 20. Dez 2012, 12:36 | |
Naja aber durch das Schloss hat die nicht wirklich nen großen Spielraum. mfg DJ |
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etzi83
Inventar |
#20 erstellt: 20. Dez 2012, 12:42 | |
nicht viel aber es ist da. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#21 erstellt: 20. Dez 2012, 12:49 | |
Nach 15 Jahren Car HiFi und an die 10 umgebauten Autos hatte ich noch NIE eine hängende Türe. Und da war teilweise schon ORDENTLICH Material verbaut. Unter anderem auch schon ein 40 Jahre alter Käfer, mit ordentlich Holz, Bitumen und Chassis in der Türe, selbst da haben die Scharniere gehalten. http://www.kaefer.verkauf.ms/ |
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etzi83
Inventar |
#22 erstellt: 20. Dez 2012, 12:58 | |
das freut mich sehr für euch das ihr noch nie probleme in der richtung hattet aber ich und viele autos um mich herum haben bzw hatten sie und google sagt mir auch das es keine einzelfälle sind. mfg |
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Rap00001
Stammgast |
#23 erstellt: 21. Dez 2012, 20:25 | |
Danke erstmal für die vielen Erfahrungen. Zusammenfassend kann man also sagen, das auch hier keine Einigkeit über das Thema herrscht. Dies könnte enventuell auch daran liegen, dass die meisten hier (vermute ich mal) keine Autos mit ziemlich hartem Fahrwerk fahren. Letztlich wird mir nur eins bleiben: ausprobieren. Beim nachjustieren der Tür wird doch bestimmt auch iwann eine Grenze erreicht sein wenn man praktisch schon "ganz oben" angekommen ist, oder? MfG Martin |
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