Hatte neulich eine Car-Hi-Fi-Diskussion gehabt

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Kein_Experte
Stammgast
#1 erstellt: 23. Aug 2012, 08:39
Hi Freunde,

neulich hatten wir im Freundeskreis eine Diskussion bezgülich Car-HiFi und da teilte ich auch mein Wissen mit.
Als ich sagte, dass ein Subwoofer in der Regel bis 80 HZ spielen sollte und ab 80 HZ das Frontsystem zum Einsatz kommen, meinte einer, das wäre totaler Quatsch.
Er meinte dass ein Subwoofer Frequenzen von angenommen 120 HZ viel besser rüberbringen würde, als Frontlautsprecher.
Man würde die Front-LS unnötig auslasten und den Subwoofer kaum fordern - so seine Worte.
Beim Dämmen der vorderen Türen gab er mir bedingt recht.
Bei alten Fahrzeugen (z.B. 2er-Golf) sagte er, dass man ruhig etwas dämmen kann.
Bei neueren Fahrzeugen müsste man es nicht viel, aber auch hier sagte er ausdrücklich, dass die vorderen LS ja nicht so Bass-stark sein müssten.

Ich meinte dann noch dass ein Subwoofer ja ziemlich dröhnt, wenn er höhere Frequenzen (sagen wir bis 200 HZ) spielt.
Da lachte er nur und meinte dass man seine Subwoofer ja auch nicht bei ATU kaufen sollte.

Mir fehlten leider die Argumente, was hättet ihr denn gesagt?
Ich mein klar, man kann Leute reden lassen, aber man steht dann halt als Ahnungsloser da...
Dr._Sound74
Stammgast
#2 erstellt: 23. Aug 2012, 08:48
Geschlossene Gehäuse Woofer kann man höher spielen lassen wenn die keine Membran Resonanzen haben und im Fußraum eingebaut sind. Stating mäßig macht es sich meißt schlechter bemerkbar. Der Pegel muss da auch genau stimmen wenn die Trennfrequenzen höher sind. Meist sind da auch Filter mit 18/24 db Flankensteilheit im Einsatz.

Chassis über 25 cm sind für so was meist ungeeignet. Und: Jedes Auto ist verschieden, das kann man nicht verallgemeinern. Die meisten Konfiguarationen laufen aber besser mit der Einstellung 80 Hz 12/6 Db Filter.

Mfg
Demented_are_go
Inventar
#3 erstellt: 23. Aug 2012, 08:48
Das mit dem dämmen stimmt nicht. Gründe findest du zu hause hier im forum...

Das mit der Trennung ist theoretisch moglich,einen sehr steilen Filter vorausgesetzt..Da die meisten Filter allerdings zu flach abfallen gerät der subwoofer in den hörbaren bereich.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2012, 09:44
Der hörbare Bereich beginnt i.d.R. bei 8o Hz,
dann ist die Gefahr eben groß, das man das Teil deutlich von hinten hämmern hört
und das will man ja vermeiden.

Deßhalb sollte man sich sehr genau überlegen WO man ihn hinstellt und WIE man ihn trennt.

Eine ALLGEMEINE Aussage kann man hier sowieso nicht machen.
Sowohl immer 80 oder immer 120 Hz ist also Quatsch.
Wobei beides funktionieren kann.
Und wie schon geschrieben ist ja auch die Flankensteillheit zu beachten --> Google


Lesen:

http://www.hifi-selb...3:car-hifi&Itemid=81





Bei neueren Fahrzeugen müsste man es nicht viel


Es gilt die Devise in JEDEM Fahrzeug:
Soviel wie nötig und so wenig wie möglich.
Die Aussage das es bei neuen Fahrzeugen net nötig wäre, ist Quatsch,
hier kann man nicht verallgemeinern.

http://www.youtube.com/watch?v=P7piSAUxtA0&feature=related



Wichtiger ist - und das wird oft vergessen - der STABILE Einbau.

Lautsprecher in labbrigen Türverkleidungen verschraubt KANN nicht funzen.

http://picasaweb.goo...#5459745148893713714

http://picasaweb.goo...#5461584489195334338

http://imageshack.us...411dba2825afnn7.jpg/
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 23. Aug 2012, 11:01
Hallo,

kurz und knapp:

Dein Freund / Bekannter hat keine Ahnung.
Kein_Experte
Stammgast
#6 erstellt: 23. Aug 2012, 11:21
Hi und danke für eure Antworten.

Ok, dann bin ich ja beruhigt^^

Eine kurze Frage zu dem Video was zuckerbaecker gepostet hat:
http://www.youtube.com/watch?v=P7piSAUxtA0&feature=related

Wenn ich mir den Subwoofer anschaue, wirkt das ein wenig abgeschirmt, also nicht direkt mit dem Innenraum gekoppelt!?
(Oder kommt der Bass problemlos durch die Hutablage?)

Hab mal gesehen wie die die Türen gedämmt hatten.
Also bei meinem Benz haben wir das, was im Video ab 1:56 bis 2:10 gemacht wird, definitiv nicht gemacht...
Wir haben ja nur von innen gearbeitet und somit die Innenseite des äußeren Blechs gedämmt und die Innenseite des inneren.
(Und die Löcher zugemacht.)
Es hatte bei uns auch nicht so gewirkt als könnte man die äußere Seite des Innenblechs bekleben, als wir die anfassten.
Ich hätte gar nicht gewusst, dass man die Tür so einfach in 2 Teile zerlegen kann/muss.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere ganze Arbeit somit umsonst war^^
(Mit uns mein ich meinen Vater und mich.)

Danke nochmals.
etzi83
Inventar
#7 erstellt: 24. Aug 2012, 14:05
das geht auch nicht bei allen autos. das aussenblech geht seltenst ab.

mfg
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