Welche Endstufen für 4 Lautsprecher und 2 Sub's

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ingo87
Neuling
#1 erstellt: 30. Mai 2012, 19:07
Hallo Car-Hifi Freunde,

ich bin auf der suche nach möglichst kompakten endstufen für meinen BMW E91 (kombi). Leider habe ich in diesen fahrzeug nicht allzu viel platz und kann sie nur im doppelboden und seitenwand verbauen bzw. jeweils nur eine.

Vom Werk sind folgende komponenten verbaut:
- BMW Navigation Professional CCC
- Vordere Türen haben ein Hoch- und Mitteltöner 10cm
- Hintere Türen haben nur ein Mitteltöner 10cm
- Unter den Sitzen jeweils ein Subwoofer 16cm

Nun gibt es nicht viele Lautsprecher die bei so einem Fahrzeug passen und deshalb habe ich mich für paar lautsprecher entschieden die oft verbaut werden. Ich möchte auch keine andere verbauen, weil dazu müssen adapterringe gefertig werden.

Diese Lautsprecher werden verbaut:
- Vordere Türen Audio System X 100 4Ohm 80W RMS
- Hintere Türen Audio System CO 100 4Ohm 70W RMS
- Subwoofer Earthquake SWS 8 Xi 2Ohm 150W RMS


Die Endstufen sollten am besten den Hi/Low integriert haben

Gruß
Ingo
WhiteRabbit1981
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2012, 12:56
Hallo Ingo,

lass die hintern Lautsprecher weg.

Als Endstufe nimm eine "Audison Thesis TH quattro". Da du kein Budget genannt hast, nehme ich an der Tip geht klar.
cwolfk
Moderator
#3 erstellt: 31. Mai 2012, 13:11
Die hinteren Lautsprecher können weiter am Radio mitlaufen, wenn überhaupt.

Dass die Endstufe eher nicht klar geht, könnte man ja an der Auswahl des Front-Kompos sehen da sind ja auch keine 400€ Morel-LS vorgesehen.

Die Frage ist für mich eher, wie man das Signal von der BMW Headunit zum Amp bekommt.
WhiteRabbit1981
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2012, 13:26
Hey Wolf,

von der Headunit zur Amp gehts per Hochpegel, oder nicht?
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 31. Mai 2012, 13:34
Ich bin nicht sicher ob der E91 schon sowas wie ne Werksseitige Endstufe hat, evtl sogar mit EQ Gewurschtel und sowas. Dafür bin ich bei den ganzen neuartigen Autos nicht firm genug.

Auf jeden Fall sollte man dann praktischer Weise gleich ne Amp mit Hochpegeleingängen auswählen.

Das was man an Geld am Hecksystem spart, sollte man dann auf jeden Fall in etwas Türdämmung/optimierten Einbau der Komponenten investieren!

Von den Earthquake Woofern sollen dann 2 verbaut werden? Passen die 8er ohne weiteres in die Gehäuse der 16cm original-Woofer? Oder werden da neue Gehäuse gebaut?
ingo87
Neuling
#6 erstellt: 31. Mai 2012, 22:22
Hallo an alle,
Budget steht noch nicht fest, aber mir ist schon klar das es nicht günstig wird. Die standart lautsprecher im 3er sind einfach nur schlecht und deswegen möchte ich sie alle tauschen. Es gibt auch das Hifi-System vom werk mit einer endstufe, doch diese klingt auch nicht so besornder und das nachrüsten ist noch teuer als mit zubehör.

Die 8" SWS subwoofer passen ohne probleme in das originale gehäuse. Man braucht jeweils ein subwoofer pro sitz, also ingesamt sind das 2 Stück

das Signal für die Endstufen bekommt man durch einen Hi-Low-Adapter für ca. 50€ von Audison (je adapter nur 2 Kanäle) oder die Endstufe hat es schon von haus aus wie Hertz HDP 4.

Es werden noch zusätzlich paar stellen mit alubutyl gedämmt, besonders die stellen unter den subwoofern

so sehen die 8" SWS unter den sitzen
SWS

grüße
ingo
cwolfk
Moderator
#7 erstellt: 01. Jun 2012, 05:37
Das klingt doch schon nach nem Konzept.

Wenn die Hertz Endstufe jetzt noch die entsprechenden Filter bietet (Hochpass für das FS, Tiefpass für den Sub) könnte man die glatt nehmen, oder?

4-Ohm Brücke mit den beiden Subs (sollen ja S2 sein) und dann das Frontsystem auf das andere Kanalpaar. Wenn´s sein muss kannst du hinten ja die Lautsprecher tauschen, aber den Aufwand sie mit an einem Verstärker zu betreiben würde ich mir sparen.
ingo87
Neuling
#8 erstellt: 01. Jun 2012, 05:51
Hallo cwolfk
die Hertz HDP 4 wurde mir von einem freundlichen Car-Hifi spezialisten empfohlen. Diese bietet auch schon den intergrierten Hi-Low für Lautsprecher und somit spare ich mir die Adapter.

Leistungsdaten:
4x 150 Watt/rms 4 Ohm
4 x 250 Watt/rms 2 Ohm
2 x 150 Watt/rms + 1 x 500 Watt/rms 4 Ohm
2 x 250 Watt/rms 2 Ohm + 1 x 500 Watt/rms 4 Ohm
2 x 500 Watt/rms 4 Ohm

Aber warum soll ich die Subwoofer brücken? denn die endstufe liefert auf 2 Ohm 250W RMS pro Kanal und die Sub's können nur 150W bei 2 Ohm ab.
Die Subwoofer gibt es auch in der 4 Ohm ausführung, aber mir wurden immer die 2 Ohm variante ampfohlen.

Die Lautsprecher für's Heck werden erstmal nicht verbaut, weil das sind locker 350€ für lautsprecher und Amp und lohnt sich nicht. Vieleicht rüste ich das irgentwann nach.

Gruß
ingo


[Beitrag von ingo87 am 01. Jun 2012, 05:55 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 01. Jun 2012, 06:29
Ob Du damit Dein gefordertes Klangergebniss kommst?

Ein reiner Austausch der Lautsprecher hat oft NICHT den gewünschten Effekt,
da so das Problem der Raumakustik nicht behoben wird.
ingo87
Neuling
#10 erstellt: 01. Jun 2012, 08:48
hallo zuckerbaecker,

es werden nicht nur die lautspecher getauscht (siehe ersten post). Egal was ich verbaue, es wird immer besser klingen als die standart lautsprecher von bmw.
übrigens die Werks subwoofer machen überhaupt kein druck, weil sie über den selben kanal laufen wie die front speaker. Das navi hat glaube ich 4x15W

die Endstufe von Hertz ist bis jetzt die erste wahl oder ihr gebt mir ein Tip
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 01. Jun 2012, 09:25
Und es reicht Dir schon, besser als Standart zu sein

Na gut.
ingo87
Neuling
#12 erstellt: 01. Jun 2012, 11:55
was willst mir damit sagen??? muss ich es aus dir ziehen oder kommt es von allein

ihr könnt auch vorschläge zu den lautsprechern machen


[Beitrag von ingo87 am 01. Jun 2012, 11:57 bearbeitet]
nicolas-eric
Stammgast
#13 erstellt: 01. Jun 2012, 12:32
Ich würde mir diese Endstufe kaufen:
http://www.audiophil...km1004.28.701.1.html

Mit noch nem Guten HiLoAfapter bist du dann bei 200 Euro.

Im Vergleich zur Hertz sparste dann ne Menge, die Du in den ordentlichen Einbau der Lautsprecher stecken kannst.

Dann klappt das auch mit Klang.
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 01. Jun 2012, 14:12

ingo87 schrieb:
was willst mir damit sagen???



Warum Du dann im High Fidelity Forum schreibst,
wenn Du so niedere Ansprüche an den Klang hast?

Es reicht nunmal net Lautsprecher reinzuschrauben und davon ein gutes Klangergebniss zu erwarten.

Unterschiedliche Entfernungen der Lautsprecher, undgünstige Einbauplätze, zahlose Reflektionen und Absorbtionen
haben eine extrem nachteilige Auswirkung auf das Klangergebniss.


Im Vergleich zur Hertz sparste dann ne Menge


.... klar bekommt man alles immer irgendwo etwas billiger ......

Die Frage ist was es bringen soll.
nicolas-eric
Stammgast
#15 erstellt: 01. Jun 2012, 14:18
Es bringt einem ein volleres Portemonaie.
Die messergebnisse der KM waren ja sehr gut, besser als von manch anderen deutlich teureren Geräten.
ingo87
Neuling
#16 erstellt: 01. Jun 2012, 15:36

zuckerbaecker schrieb:

ingo87 schrieb:
was willst mir damit sagen???



Warum Du dann im High Fidelity Forum schreibst,
wenn Du so niedere Ansprüche an den Klang hast?

Es reicht nunmal net Lautsprecher reinzuschrauben und davon ein gutes Klangergebniss zu erwarten.

Unterschiedliche Entfernungen der Lautsprecher, undgünstige Einbauplätze, zahlose Reflektionen und Absorbtionen
haben eine extrem nachteilige Auswirkung auf das Klangergebniss.


Im Vergleich zur Hertz sparste dann ne Menge


.... klar bekommt man alles immer irgendwo etwas billiger ......

Die Frage ist was es bringen soll.



na wenn meine ansprüche so niedrig wären, dann hätte ich mir gleich die Krüger & Matz endstufen gekauft.

ich mache aus den lautsprechen auch keine wissenschaft, weil die haben vom werk eine feste position und weitere löcher kommen ganz bestimmt nicht dazu. du kannst mir vieleicht eine gute dämmung empfehlen?
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 01. Jun 2012, 16:51

ingo87 schrieb:
weil die haben vom werk eine feste position und weitere löcher kommen ganz bestimmt nicht dazu.



Hat davon jemand gesprochen?

Es geht darum:


Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt durch unzählige Reflektionen und Absobtionen, bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem qualizer entzerrt werden, um den Frequenzgang glatt zu bügeln.
http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen, damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/Magazin/Labor/Phasenlage/


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher, die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert, somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto geniessen zu können.

Sowas erfordert aber keinen Automechaniker, sondern einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment, viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.




Und deßhalb ist SOWAS der beste Weg:

http://www.diaboloworld.de/aktivsysteme_bmw.html

oder:

http://www.carhifi-store.net/3wege-komplettset-front-p-594.html







du kannst mir vieleicht eine gute dämmung empfehlen?


http://www.sound-install-products.de/2.html
ingo87
Neuling
#18 erstellt: 02. Jun 2012, 07:04
hallo zuckerbaecker
ne DSP wird bei mir schon aus platz gründen nicht verbaut.
die zwei links von dir sehen zwar nicht schlecht aus, aber die lautsprecher und die endstufe kannst du gleich vergessen. ich will auch mehr druck im innenraum und dazu braucht man schon gute subwoofer die zusammen schon 450€ kosten.

danke für eure hilfe
Bajs
Inventar
#19 erstellt: 02. Jun 2012, 10:01
Nix für ungut, aber du willst 450 Tacken für Subs ausgeben und hast keine 150€ +/- für nen DSP über, der den Klang wesentlich nach vorne bringen würde?

Ausserdem kommt Druck nicht nur von Subwoofern, sondern v.a. von nem ordentlich angekoppelten FS das stabil und ordentlich eingebaut ist.

Und Platzgründe...naja...DSPs sollten in etwa so groß sein wie ne DVD-Hülle, die sind schon noch gut unterzubringen.

Aber ok, dir wurde ja jetzt einiges geraten, letztlich ist es deine Entscheidung, aber wenn dein Konzept steht poste doch mal bitte was genau jetzt wie wo verbaut werden soll.
ingo87
Neuling
#20 erstellt: 02. Jun 2012, 13:24
thread kann zu.
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 02. Jun 2012, 14:50

'Stefan' schrieb:


Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


:prost
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