HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Allgemeines » Sind meine Hertz HV 165XL noch zu retten? | |
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Sind meine Hertz HV 165XL noch zu retten?+A -A |
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Autor |
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Sven6792
Neuling |
#1 erstellt: 10. Mrz 2012, 18:35 | |
Hallo Hifi-Forum Gemeinde! Ich darf mich kurz vorstellen bevor ich mein Problem hier niederschreibe und mir etwas Luft mache! Mein Name ist Sven, bin 20 Jahre alt und ich komme aus der Nähe von Mönchengladbach. Bin zwar seit April 2007 hier angemeldet, aber bisher immer nur stiller Mitleser gewesen (was sich jetzt langsam ändern wird, denke ich), ich hoffe also, dass ich nicht zu viel haue von euch bekomme Ich fahre zur Zeit noch einen Fiat Grande Punto, der sich im Moment im 4 Wege Vollaktiv-Umbau befindet (Fotos und Pläne vom Umbau werde ich Euch bald noch separat vorstellen)! Jetzt zu meinem Problem! Ich muss dabei leider etwas ausholen, also entschuldigt bitte. Alles fing damit an dass ich mir letztes Jahr im Sommer von einem (jetzt) Ex-Kollegen für meinen Grande Doorboards anfertigen lassen wollte. Anfangs hörte sich das alles auch ganz gut an, vorallem weil er GFK-Arbeiten öfters nebenbei macht und die Boards dementsprechend günstig für mich gewesen wären! Habe zwei Woche vor diesem Termin extra noch ein zweites Paar Hertz HV 165XL bestellt, damit ich Ihm mein anderes Paar, was zu dem Zeitpunkt schon ein Jahr im Auto seinen Dienst verrichtete, zum anpassen mitgeben kann, damit ich in der Bauphase nicht ganz ohne Musik rumfahren musste! Gemacht getan, das Paar aus dem Auto ausgebaut, Ihm mitgegeben und die Neuen wieder ins Auto geschraubt. Nach 2 Wochen warten, sollten dann meine Doorboards für jeweils zwei 16,5er pro Tür fertig sein und auf dem ersten Blick sahen sie auch richtig gut aus! Er hat mir dann meine Lautsprecher im Karton zurückgegeben und ich hab mir nichts weiter dabei gedacht. Zuhause angekommen wollte ich gerade die Boards mit den vier TMT's bestücken, als mich beim Auspacken der zwei XL's die er zum anpassen hatte, fast der Schlag getroffen hat! Beide TMT's haben anscheinend die ganzen zwei Wochen in seiner Werkstatt auf der Werkbank gestanden, so dass die beiden am Magnet und sogar durch die Polkernbohrung bis zur Spule mit Metallspähnen "vollgesogen" waren und beim drücken der Membranen ein richtig heftiges Kratzgeräusch zu hören war! Bei einem der Lautsprecher blieb die Membran sogar hängen! Davon, dass die Dobo's beim Einbau im Auto halb auseinander gefallen sind, fang ich besser nicht an! Hab ihn dann zur Rede gestellt und er meinte er hätte jemanden der sowas reinigen kann, was mich zuerst etwas beruhigt hat und ich noch guter Dinge war, meine XL's damit noch retten zu können. Eine Woche später hab ich die beiden Krawallmacher dann "gereinigt" zurück bekommen (mit der Aussage dass die Magneten abgemacht, alles gereinigt und dann wieder schön zusammengebaut worden sind) und habe sie Zuhause am Receiver kurz ausprobiert. Das Ende vom Lied ist, dass die Teile absolut nicht mehr so klingen wie vorher und beide immernoch Geräusche beim schwingen machen! Zumal ich mich frage wie man die Magneten zerstörungsfrei abbekommen soll???? Das Geld für die Boards habe ich zurück bekommen, was auch fast auf den Neupreis der XL's kommt, aber alles in allem mit den gebrauchten Türverkleidungen aus dem Grande-Punto Forum (die anderen waren unbrauchbar) habe ich natürlich ein Minus-Geschäft gemacht...aus Fehlern lernt man. Jetzt wo ich alles nochmal runterschreibe, könnte ich mich dadrüber wieder richtig aufregen und weis echt nicht ob ich mich von den zweien Trennen muss oder ob man da nochwas machen kann?? Das wären dann auch die Fragen an euch: -Kann man da nochwas machen? -Sind die Magneten überhaupt "abnehmbar"? Ich denke nicht! Würde mir die Spulen gerne selbst nochmal anschauen, dann kann man auch besser sagen ob wirklich alle Spähne raus sind. Ich hoffe das ist nicht zu viel, was ich hier geschrieben habe! vielleicht kann mir ja jemand helfen... Kann auch ein Video machen, falls dann jemand anhand des Geräuschs besser sagen kann ob nochwas geht oder nicht. Danke schonmal! Wünsche euch allen noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende. Grüße Sven |
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flux123
Stammgast |
#2 erstellt: 10. Mrz 2012, 18:49 | |
ob man bei diesem typ lautsprecher die magneten runter bekommt kann ich dir auch nicht sagen aber generell ist das bei vielen lautsprechern möglich dazu muss man aber erst die sicke mit membran und spule in einem stück aus dem korb lösen da die schrauben die dem korb am magneten festhalten normaler weise unter oder neben der zentrierspinne liegen, es gibt aber auch natürlich auch chassis bei denen man die magnete abbekommt ohne membran und etc abzubauen lothwer ist ein tolles beispiel dafür, wie dein kollege allerdings die etlichen massen an metallspänen aus dem luftspalt rausbekommen haben will naja???? aber da die spulen ja mit spänen im spalt bewegt wurden sind dürften diese eh hinüber sein von daher meiner meinung nach nicht viel hoffnung für die chassis |
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Sven6792
Neuling |
#3 erstellt: 10. Mrz 2012, 19:11 | |
genau das dachte ich mir auch zuerst, dass die meisten Lautsprecher ja einen genieteten oder geschraubten Magneten haben wo man dann erst Membran, Spinne und Co wegnehmen muss um da dran zu kommen! Wie der das gemacht haben soll weis ich auch nicht... also die Magneten waren runter, definitiv, das sieht man. Hmm, dann muss ich mich wohl langsam damit abfinden dass da nichts mehr zu machen ist. Letzte Möglichkeit wäre vielleicht noch, bei Elettromedia mal anzufragen ob die sowas reparieren, aber preislich kannste dann eigentlich direkt neu kaufen, lohnt sich eher vermute ich :/. ach einfach nur ärgerlich! Die waren vorher im Top-Zustand und hatten sogar noch Garantie! Naja wenn man nichts schriftliches hat, kann man den Typen schlecht dafür verantwortlich machen...bin ja froh dass ich wenigstens das Geld für die Dobo's zurück bekommen habe. |
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Audiklang
Inventar |
#4 erstellt: 11. Mrz 2012, 02:28 | |
hallo also laut bilder im google sieht das chassis nicht aus das es ohne weiteres zerlegbar ist selbst wenn man es zerlegt bekommt so das man es wieder zusammensetzen kann, dann muss die schwingspule im luftspalt zentriert werden ich für meinem teil geh davon aus das deine chassis nur noch für den müll sind Mfg Kai |
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