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Über Sinn und Unsinn von Dämmung+A -A |
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Autor |
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TheErdmännchen
Stammgast |
#1 erstellt: 16. Nov 2011, 15:06 | |||
Ich will dir ja nicht widersprechen Andy, aber wenn man nicht viel geld über hat macht es, meiner Meinung nach, keinen großen sinn die größte priorität dem Einbau zu widmen. Alleine das kostet doch schon ca 150€ wenn man es vernümpftig selber macht. Da sich das aber die wenigsten zutrauen, wollen die meisten sich das lieber machen lassen, sind wir dann schon bei einem preis von über 600€ !!NUR FÜR EINEN VERNÜMPFTIGEN EINBAU!! Bei einem Budget bis 500€ würd ich das vorhandene Frontsystem erstmal mit einem Sub unterstützen. Da reicht es ja meistens nur eine Basskiste + Endstufe zu kaufen und sich erst dann um ein vernümpftiges Frontsystem + Dämmung zu kümmern. So hab ich es gemacht und war als Anfänger recht froh über diese Entscheidung dieser Reihenfolge |
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caveman666
Inventar |
#2 erstellt: 16. Nov 2011, 15:19 | |||
@Erdmännchen: Das ist so gut wie nie sinnvoll und hat in nem Hifi-Forum eigentlich auch eher nix zu suchen... Das A und O ist nunmal der Einbau! Also: Front optimieren, wies das Budget zulässt! Lieber günstigere Chassi wählen und dafür in den Einbau investieren (den kann man auch selber umsetzen!!! da muss man keine 350Euro für ausgeben); sprich ordentliches Einbaumaterial wählen! Gruß, Andy. |
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TheErdmännchen
Stammgast |
#3 erstellt: 17. Nov 2011, 00:01 | |||
Aus der sicht eines Profis wie dich, kann ich das voll und ganz verstehen. Du hast ja auch schon viele verschieden Setups gehört und hörst die kleinen feinen Unterschiede raus. Aber aus der Sicht eines Anfängers (wie mich ) seh ich nur vorteile drin erst den SUB + Endstufe zu verbauen. Dann nur das FS zu tauschen und dann vernümpftig zu dämmen. Durch den Sub hat man halt schnell viel Spaß mit der Anlage ohne großen Aufwand. Wenn man dann das FS wechselt merkt man was für einen (geringen) Unterschied es gebracht hat und durch das dämmen merkt man erstmal was für einen Unterschied das ist durch das dämmen. So sammelt man halt die meiste Erfahrung und erkennt die Unterschiede wenn was gedämmt ist und wenn nicht. Wenn man sich aber günstige Chassis holt und dabei dann schlechte oder kreischende Hochtöner sind kann man die durch einen guten Einbau auch nicht besser machen, oder seh ich das falsch? Ist halt alles aus der Sicht eines Neulings, der so langsam seine perfekte Anlage findet |
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'Alex'
Moderator |
#4 erstellt: 17. Nov 2011, 05:12 | |||
Es geht hier um Musikhören bzw ordentlicher Musikwiedergabe. Im Klartext die möglichst originalgetreue Wiedergabe dessen, was im Studio aufgenommen und auf die CD gepresst wurde. Das sind Frequenzen grob von 0- 20 000 Hz, ein Woofer wird in der Regel irgendwo zwischen 40 und 80 Hz getrennt. Sofort sollte auffallen, dass ein Woofer nur einen marginalen Teil des Frequenzspektrums von "Musik" wiedergeben kann/soll, den viel bedeutenderen Teil muss also das Frontsystem übernehmen! Einfaches Beispiel: Niemand hat in der Küche einen Woofer stehen um nebenbei "etwas Spaß zu haben"; wer hat auch schon Spaß an reinem Gewummere. Sondern fast überall wo im Alltag Musik gehört wird, wird auf einen Woofer verzichten und mit kompakten Lautsprechern ( im Auto das Frontsystem) Musik gehört. Also macht es auch Sinn erstmal den Großteil der Musik vernünftig wiederzugeben bevor man beginnt, die letzten Nuancen mit einem Woofer zu ergänzen. Gerade weil mit einem ordentlichen Einbau die meisten Frontsysteme ( bis zu einem gewissen Pegel) schon ordentlichen Tiefgang liefern können. Nun zu deinen Ausführungen den Einbau betreffend: Das teuerste Chassis der Welt braucht eine angemessene Umgebung, im Auto heißt das konkret für den TMT erstmal eine möglichst massive Schallwand! Wieviel ein Lautsprecher kostet ist schnurtzpiepegal, solange er das tut, was er soll! Es gibt unzählige Beweise für tolle Ausbauten mit günstigsten Komponenten ( wir sprechen von Chassispreisen zwischen 5 und 50€). Ich kenne keinen funktionierenden Ausbau, bei dem irgend ein tolles System einfach in die Tür geschraubt wurde!
Natürlich gibts auch für 20€ viel Schrott, diesen gibts aber auch noch für 150€. Das eine passende Komponentenwahl Grundvoraussetzung ist, versteht sich von selbst. Um nochmal konkret aufzuführen, wie ein ordentliche Einbau bei einer Einsteigeranlage aussehen sollte: Der Hochtöner muss sinnvoll ausgerichtet werden, hierzu einfach etwas mit der Ausrichtung rumprobieren! Bewährt hat sich eine Platzierung im Bereich A-Säule/Spiegeldreieck. Für das Aussenblech reicht eine Lage Alubutyl, wichtiger ist die Stabilisierung der Schallwand und eine massive Aufname des TMT! Ich verwende hierzu immer Multiplexadapter und Spachtelmasse oder Dämmpasten um die TMT-Aufnahme: ( Im gezeigten Einbau wurde übrigens ein 29€ Frontsystem verbaut ) Das Holz sollte man gegen Nässe imprägnieren! Hinter einem TMT setzt man geschlossenzelligen Schaumstoff ( zB Variotex PH10) ein, um Reflektionen im Mittelton zu mindern: Zuletzt bleibt noch die saubere Ankopplung an den Innenraum. Mit Dichtband baue ich immer soweit auf, dass der TMT durch einen kurzen Tunnel in den Innenraum spielt und nicht hinter die TVK. Hat man noch etwas Alubutyl über, so kann man die TVK gezielt stabilisieren, dass Diese nicht klappert. Auch andere Verkleidungsteile lassen sich so Ruhigstellen. Gruß Alex |
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caveman666
Inventar |
#5 erstellt: 17. Nov 2011, 09:10 | |||
@Erdmännchen: Nur weil man nich so viel kennt, wird es dennoch nicht richtiger, Pfusch und Käse zu bauen, anstatt durchdacht ein sinnvolles Konzept anzugehen! Gruß, Andy. |
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AHS
Inventar |
#6 erstellt: 17. Nov 2011, 11:21 | |||
Sorry, das ist einfach nicht richtig. Du stellst Dir ja daheim auch keinen großen Subwoofer neben den Fernseher und läßt den Ton dann über die Fernseher-Lautsprecher laufen - das ist einfach Quatsch, weil es nicht zusammenpasst! Das hat auch nix mit Spaß zu tun, es hört sich einfach bescheiden an! Genauso wie Du schreibst, dass es einen geringen Unterschied macht, das Frontsystem zu wechseln. Das ist das A & O der ganzen Sache, genauso wie das Dämmen! [Beitrag von AHS am 17. Nov 2011, 11:23 bearbeitet] |
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TheErdmännchen
Stammgast |
#7 erstellt: 17. Nov 2011, 14:02 | |||
Also spaß definiert wohl jeder anders, da gibt es keine Normung! Und ich kenne viele die durch einen übertriebenen Bass und Druck im Auto ein dickes Grinsen im Gesicht bekommen, auch wenn das nicht viel mit guter Musikwiedergabe zu tun hat. Die erfahrung mit dem FS hab ich aber selber gemacht. Hab die Serien Koax Lautsprecher aus meinem Fiesta BJ.05 gegen die AS HX Dust getauscht (Ohne Dämmung und vernümpftigen Einbau) und mir die AS HS 25 PRO in die Spiegeldreiecke eingebaut. War recht enttäuscht für das was da raus kam und was ich dafür bezahlt hab. Aus den TMTs kam nur ein ein bisschen Mittelton raus und die HTs waren ein bisschen klarer wie die Serien LS aber dafür einfach nur schrill. Hab aber im nachhinein gelesen, dass die HTs recht schrill sein soll! .. naja fehlkauf Also bringt das wechseln des FS nicht immer einen Fortschritt! ...im gegensatz zum wechseln des Subs. Der erweitert doch recht Hörbar den gesamten Frequenzgang der Anlage, wobei im gegensatz ein tauschen des FS nur den Klang der Anlage verbessert Oder seh ich das falsch? Edit: Wenn ich das so lese mit dem "großen Subwoofer neben dem Fernseher" . Bose versucht doch auch nur mit einer guten (übertriebenen) Tiefton wiedergabe einen guten Eindruck zu hinterlassen. .. wenn ich mir immer so die Bose Anlagen im Sat*** und MM anhöre. Die kleinen Sateliten geben, meiner meinung nach, nix besonderes von sich. Trotzdem gibt es viele die das mögen, sonst wären die doch nicht so beliebt, wie z.b. in den ganzen Audis. [Beitrag von TheErdmännchen am 17. Nov 2011, 14:10 bearbeitet] |
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caveman666
Inventar |
#8 erstellt: 17. Nov 2011, 14:06 | |||
Sorry, aber wer solche "Dummheiten" macht und sinnlos Geld zum Fenster rauswirft und derart teure Sachen ohne Konzept und Verstand einbaut, der ist selber schuld. Mehr kann man dazu nicht sagen. Meiner Meinung anch disqualifizierst du dich mit solchen Aussagen auch immer mehr selbst hier im Forum - wie magst du denn da überhaupt Empfehlungen aussprechen? Einen Sub einfach zu irgend nem "Lärm" dazuzubauen erweitert einfach nur den Lärm und das Klangchaos - mehr nicht. KEINE Anbindung von FS und Sub zueinander ist so machbar!!!! Bevor das geht, MUSS das Frontsystem einwandfrei spielen. Ist das denn so schwer zu verstehen? Und wenn jemand einfach nur Lärm (du schreibst "Spass") sucht, dann braucht er nich in nem Hifi-Forum suchen, sondern geht einfach auf den erst besten "Proll-Treff-Parkplatz". Gruß, Andy. |
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'Alex'
Moderator |
#9 erstellt: 17. Nov 2011, 14:12 | |||
Das liegt dann aber schlicht an dem Unvermögen des Einbauers! Hast du überhaupt nicht gelesen was ich oben getextet habe?! Wer seine Front richtig verbaut erzielt auch eine Verbesserung. Je nach Ziel und Zeitaufwand kann dieser Unterschied natürlich sehr unterschiedlich ausfallen. Weiterhin spielt das Hörvermögen bzw die Hörgewohnheit des Besitzers natürlich eine große Rolle! Ich vermute mal stark, du hast noch nie eine halbwegs ordentlich eingestellte Anlage gehört, oder? Was bringt der eine saubere Wiedergabe im Bassbereich ( die ich hier jedoch fast ausschließen würde), wenn darüber totaler Murks spielt? Damit ein Woofer sauber spielen kann, muss das komplette Frontsystem sauber funktionieren und schlussendlich die Ankopplung passen! Mit dem von dir angedeuteten Sammelsurium ist das schlicht Utopie. Gruß Alex |
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AHS
Inventar |
#10 erstellt: 17. Nov 2011, 14:16 | |||
Ich wette jetzt mal, dass Du das Dust-System auch nur über's Radio laufen hattest, oder? Dass da bei 10 - 12 Watt nix rauskommt, sollte einleuchten... |
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Cruiser1985
Inventar |
#11 erstellt: 17. Nov 2011, 14:16 | |||
Moin @ das Erdmännchen: naja, dein Vergleich hinkt ein wenig. Du schreibst das es kaum eine Verbesserung gab als du das fs getauscht hast. Wundert ja auch nicht. Der tmt hatte ja kein Volumen das er nutzen konnte. Nun sagst du aber, das man mit nem sub gleich Spaß hat. DANN MUSST du aber auch unter identischen Vorraussetzungen testen. Denn wenn du es mit'm sub genauso machst, wie mit dem tmt, und das Chassis einfach OHNE Gehäuse in den kr legst, kommt auch nichts bei rum. Zudem stimme ich caveman & co durchweg zu, was deine empfehlungen angeht. Die sind ganz einfach totaler Blödsinn! Das hat nichts mit HiFi zu tun, und darum handelt es sich in diesem Forum! Deine ratschläge sind aufm parkplatztreff vielleicht gern gesehen, aber hier sind sie einfach fehl am Platz. MfG ich MfG ich |
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TheErdmännchen
Stammgast |
#12 erstellt: 17. Nov 2011, 15:19 | |||
@ Cuiser Wenn man einen TMT in eine Tür einbaut dann wird er wohl auch ein Volumen haben! Wie kommst du bitte drauf dass ich nicht unter identischen Vorrausetzungen getestet hab? Ja tut mir leid dass ich mir nicht in 2 Wochen solch ein Wissen und Handwerkliches Geschick aneignen konnte wie ihr es habt, dass ich mir dir Türen selbstsändig richtig dämmen kann. Schade dass ihr dafür kein Verständnis habt. Ich musste mir dafür nämlich erstmal einiges an Geld (im 4 stelligem Betrag) zusammen sparen damit mir einen vernümpftigen Einbau und eine gute Einstellung leisten konnte, da ich das selber nicht kann. Wenn du sagst dass das nix mit HIFI zu tun hat, dann erklär mir mal was SPL mehr mit HIFI zu tun hat, was hier im Forum ja auch groß diskutiert wird @ AHS Nein! So viel Ahnung hab ich schon, dass ich mir keine 200€ Lautsprecher ans Radio anschliese
Das ist doch mal ein Zeichen für Verständnis, dass es auch noch andere Leute gibt die keine großen Wert auf Audiophilen klang legen !!
Doch hab schonmal die Anlage vom Hardy in seinem Kia Rio gehört! Er fand die Anlage aussreichend im Bassbereich, ich fand sie zu schwach! Klang ist halt vollkommen Subjektiv! Der TE hat selber nur Koax in den Türen und in der Hutablage und ein 70€ JVC Radio. Dazu noch nicht mal viel Geld zur verfügung. Ich schätzemal so 200-400€ im Höchstfall. Dann wollt ihr ihm ehrlich dazu raten erstmal die Türen zu dämmen?!?! Dann noch für min. 100€ ein neues FS zu kaufen und wahrscheinlich noch ein neues Radio womit er alles einstellen kann. Naja, meiner meinung nach wär er mit einem guten SUB glücklicher. Was er ja auch nur haben will, habt ihr aber wohl überlesen. Da das alles hier zu OT wird verabschiede ich mich aus diesem Thread und bin gespannt was ihr ihm empfehlen werdet |
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'Alex'
Moderator |
#13 erstellt: 17. Nov 2011, 15:31 | |||
Eine Tür zu dämmen erfordert wirklich kein besonderes handwerkliches Geschick!
Da hast du mich falsch verstanden. Damit meine ich eher, dass Viele eine ordentliche Anlage nicht zu schätzen wissen. Wenn du tatsächlich schon einen guten Wagen gehört hast und diesen nur als "zu schwach im Bass" empfunden hast, dann tuts mir wirklich Leid, aber dann scheinst du absolut nicht den Grundgedanken von HiFi zu verfolgen!
Ähnliches hat vor kurzem schonmal jemand versucht; bitte lies das! Warum HiFi keine Geschmacksache ist
Du scheinst tatsächlich meine Posts nicht zu lesen? Wenn du einen Woofer als die Spaßkanone empfindest ist das toll, hat aber überhaupt nichts mit HiFi zu tuen! Dementsprechend solltest du auch nicht versuchen diesen "Grundgedanke" einem Einsteiger nahe zu legen! Gruß Alex |
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Cruiser1985
Inventar |
#14 erstellt: 17. Nov 2011, 15:43 | |||
Moin Ne, wenn du den tmt OHNE(!) Dämmung in die Tür setzt, dann spielt er nicht in ein Volumen. Es ist dann dasselbe als wenn du nen sub free Air in den kr legst. MfG ich |
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'Alex'
Moderator |
#15 erstellt: 17. Nov 2011, 15:46 | |||
Sagen wir in einen Pappkarton Gruß Alex |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#16 erstellt: 17. Nov 2011, 15:59 | |||
Ja, genau das gehört ihm empfohlen. Was machst du denn, wenn du daheim Musik hören willst und nur 500€ hast? Stellst du dir einen dicken Sub zum Fernseher, der dann für den Mittelhochton zuständig ist, oder baust du dir ein Paar Standboxen? Solltest du dich sinnvoll für die letzte Möglichkeit entscheiden: Kaufst du dir für 500€ Chassis und Weichenteile, oder planst du auch Holz für's Gehäuse ein? Willst du einen funktionierenden Lautsprecher, brauchst du in irgendeiner Form ein stabiles, dichtes Gehäuse. (OB und solche Fürze mal ausgelassen) Das ist mit der Autotüre genauso. Ohne passende Vorbereitung funktioniert's nicht, deshalb gehört das auch bei minimalem Budget dazu. Ein ordentlich verbautes Kompo für 100€ wird jedes hochpreisige Kompo, das mal eben ins Auto geschlampt wurde, an die Wand spielen.
Man kann auch vielfach teurere Lautsprecher ohne Probleme am Radio betreiben. Lediglich der verzerrungsfreie Pegel hält sich dann in Grenzen. Reicht einem der am Radio, ist das wunderbar und spart Arbeit. Eine Endstufe macht nur lauter, nicht besser. Lautsprecher am Radio zu betreiben hat nichts mit Ahnungslosigkeit zu tun. Deine Sicht der Dinge sei dir unbenommen, hör aber bitte auf, damit Einsteiger zu "beraten"! Ist ja nicht der erste Thread in dem du Mumpitz ablässt... [Beitrag von 'Stefan' am 17. Nov 2011, 16:07 bearbeitet] |
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AHS
Inventar |
#17 erstellt: 17. Nov 2011, 16:19 | |||
Umso schlimmer, dass Du dann keinen Unterschied gegenüber dem Serien-FS gehört hast, wenn das über eine Endstufe lief. Gerade deswegen ist es ja so wichtig, dass man das ordentlich dämmt und dicht verbaut! Abgesehen davon will ich hier mit Sicherheit keinen Neuling irgendwie beleidigen oder sonst was. Die andere Frage für mich ist aber die: wenn Du tatsächlich neu in dem Metier ist - wieso sprichst Du dann irgendwelche Empfehlungen aus? [Beitrag von AHS am 17. Nov 2011, 16:22 bearbeitet] |
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TheErdmännchen
Stammgast |
#18 erstellt: 17. Nov 2011, 16:30 | |||
@AHS Für dich ist ne Tür also erst dicht wenn ordentlich ALubutyl drin ist?! das ist dann Hifi? Also meine Tür ist auch ohne Alubutyl dicht, würde mir auch ein richtiger KFZler sagen Und ja die Audio System Schreihälse klangen nicht wirklich besser wie die Serien Koax vom Fiesta. Brauchst mir da auch jetzt nix einreden, vorallem wenn du den Vergleich selber nicht gehört hast. Du bleibst einfach nur Stur bei der Meinung dass erst gedämmt werden muss, was ich aber nicht so sehe. Meine Meinung wird hier aber leider nicht akzeptiert. Wenn ich das so lese klingt das schon (übertriebenerweise) so als ob das Alubutyl und das ganze Dämmzeug die Musik macht und nicht die Chassis! @ Alex Mit dem Threadlink hast du mir die Augen richtig geöffnet, danke dir wieder mal Ich will mich ja nicht in deine Tätigkeiten hier im Forum einmischen, aber würdest du wohl die Diskussion die wir hier im Thread haben in den von dir verlinkten Thread reinschieben, oder einzeln woanders ablegen? Kommt mir so vor als ob wir den TE verscheucht haben |
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AHS
Inventar |
#19 erstellt: 17. Nov 2011, 16:53 | |||
Sorry, aber was Du da schreibst, entbehrt jeglicher Grundlage. Erstens habe ich das mit dem Alubutyl in keiner Weise so geschrieben wie behauptet (habe ich nämlich nicht mal selber in der Tür) und zweitens ist das mit der Dämmung nicht meine (sture) Meinung, sondern einfach eine Tatsache! Ich akzeptiere jegliche andere Meinungen und verstehe durchaus, dass manche Leute einfach nur ein paar Euros in die Anlage stecken wollen um den Klang ein wenig zu verbessern ohne High End Ansprüche zu haben - das können Dir hier sicher auch viele User bestätigen, denen ich günstige Alternativen empfohlen habe, wo andere vielleicht die Nase drüber rümpfen würden. Was Du aber hier als Meinung vertrittst und anderen empfiehlst, stimmt aber halt einfach nicht. |
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'Alex'
Moderator |
#20 erstellt: 17. Nov 2011, 17:16 | |||
Es geht nicht um Dicht, sondern es geht um eine stabile Schallwand! Wenn du versuchst mit uns über unumstrittene Grundlagen zu diskutieren, lies wenigstens, was wir schreiben! Du stellst hier Grundlagen der Physik in Frage, also lies wenigstens was wir schreiben und versuch das zu verstehen! Und nochmal, nur weil du damals durch deine Aktion keine Verbesserung erwirkt hast, brauchst du deswegen nicht auf des Konzept zu schließen! Das liegt nicht an dem Grundgedanken sondern schlicht an der falschen Umsetztung. Und ja, dass kann ich behaupten ohne deinen Wagen gesehen zu haben. Gruß Alex |
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caveman666
Inventar |
#21 erstellt: 17. Nov 2011, 17:31 | |||
Auch in nem Auto wie Golf4 und Co, wo der AGT "dicht" ist, bringt dir das einfache Reinschrauben eines TMTs nicht zwingend eine Verbesserung. Wie schon angemerkt worden ist, muss die SChallwand einfach passend ausgelegt sein, damit der Lautsprecher das abarbeiten kann, was er "soll". Einfach LS tauschen -> MURKS! Dass dann ein System schnell VIEL ZU PIEPSIG klingt, is doch vollkommen logisch!!! Dir fehlt der gesamte Grundton!!! in passender Lautstärke... Somit hast du keinen "ausgewogenen Frequenzgang", sondern im Verhältnis viel zu viele Mitten und Höhen... Dadurch wird das gesamte Klangbild des TMTs eben noch aufdringlicher in seinem oberen Arbeitsbereich -> Klangbild wird noch aggressiver und "schriller"... Das sind idR nichtmal die HTs! Wird immer von Leuten, die sich nicht mit ihren Fehlern beschäftigen wollen so umtituliert!!! Gruß, Andy. |
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Bass-Frek
Stammgast |
#22 erstellt: 17. Nov 2011, 17:59 | |||
Intressantes Thema hier Also ich weis nicht wo das Problem ist für 500 Euro ein System zu bekommen. Habe selber zurzeit ein Projekt laufen bei einem Kollegen, erst wollte er auch nur FS rein schrauben und ein SUB in den Kofferraum. Nach langem Überzeugen und Links vom Forum zu schicken hat er sich entschlossen es richtig machen zu lassen. Jetzt kommt ein Radion 165 FS rein, und ein HX 8" und die hängt alles an einer MX75.4 damit bin ich irgendwo bei einem kostenpunkt von 460 Euro. Somit bleiben mir etwa noch 100 Euro übrig um den Einabu zu realisieren. Erstmal wird genug Alubutyl gekauft um die innere Schallwand dicht zu bekommen, das Aussenblech wird bei uns vernachlässigt, da schlicht nicht genug Geld da ist. Evt kommen paar Butyl Matten rein. holzadapter für die LS wird aus abfallholz zugeschnitten und somit ist die Türe so wie sie sein kann für das Budget. Und dies bringt bestimmt einiges wen das Innenblech dicht ist, da dann ein relativ Dichtes Gehäuse entstanden ist und der LS somit Spielen kann. Zu Volumen und kein volumen, nim dohc mal ein LS und leg ihn auf den Tisch und lass Musik laufen, es wird nicht viel rumkommen, eben selber Probiert. Aber sobald er in einem Gehäuse steckt, siehts ganz anderst aus. Die Erkenntis von mir: Dämmen vor allem anderem, das bringt soagr etwas wen die Orginaltröten noch Verbaut sind.. Grüsse ( Bitte Korrigiert mich wen ich Unsinn geschrieben habe) |
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caveman666
Inventar |
#23 erstellt: 17. Nov 2011, 18:05 | |||
Eine dichte Umgebung direkt um den TMT is schön und gut -> wichtigst aber ist, dass die SChallwand richtig STABIL ist! Wenn da Öffnungen mit einer Schicht dicht beklebt werden, muss das nicht ausreichen!!! Ansonsten: Man kann mit bissl Geduld und cleverer Komponentenwahl (je nach Wagen) auch sehr günstig leckere Setups umsetzen!! Stimm ich absolut zu! Hab "mal" n uralten Passat von nem Kumpel als Gag mit nem alten gebrauchten Replay Set und 3 uralten Homehifi-Minisubs zum spielen gebracht. Da würden viele deutlich teurere Anlagen sicher schnell alt aussehen gegen Gruß, Andy. |
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Bass-Frek
Stammgast |
#24 erstellt: 17. Nov 2011, 18:08 | |||
Wen das ganze Türinnenblech überklebt wird, richtig angedrückt, sollte es doch dicht sein? Und es wird wohl mit dem "stabilen" Butyl gearbeitet. Nehme gerne Verbesserungsvorschläge an, das es Sauber und trotzdem Günstig ist. Grüsse |
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'Alex'
Moderator |
#25 erstellt: 17. Nov 2011, 18:08 | |||
Es geht aber bei der Dämmung primär um das Schaffen einer möglichst stabilen Schallwand; vorallem der Bereich um den TMT sollte möglichst massiv werden! Da geht es weniger darum ein Gehäuse zu simulieren, daher ja der Vergleich mit dem Pappkarton. Auch hier hat man ein Gehäuse, trotzdem spielt der Woofer bei weitem sein Potential nicht aus! Hierfür muss das Gehäuse stabil sein; bei einem Free-Air Chassis reicht eine stabile Schallwand. Im Auto auf die Tür spielen für gewöhnlich Car-HiFi-Lautsprecher. Diese sind speziell für den Einsatz in einem undefinierten Volumen konstruiert. Aber eben auch unter der Vorraussetzung einer möglichst stabilen Schallwand! Der Lautsprecher KANN in einem labrigen Plastikaufnahme nicht das tuen, was er soll! Gruß Alex |
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caveman666
Inventar |
#26 erstellt: 17. Nov 2011, 18:15 | |||
Eine oder zwei Lagen Evo 1.3 können je nach Türe auch zu wenig STABIL werden, wenn man große Öffnungen zuklebt. Vom Wabbelbutyl ganz zu schweigen!!! Dicht wirds idR auch mitm labbrigen Alb. Aber wie schon mehrmals angesprochen is das ja nich "alles"... Daher setze ich nach 2lagigem Verkleben von großen Öffnungen (einmal von hinten verklebt und eine Lage von vorne - dann von vorne schön um die Kanten einrollern) zusätzlich noch aushärtende Paste ein. Je nach "Wetterlage" hat man nach ca 10-20Std eine wirklich ordentliche Schallwand -> besser gehts klaro auch (direkt massive Platten einnieten und kleben usw...), aber das machen nich sooo viele... Dazu dann massive Aufnahmen einsetzen und auch da gerne die Umgebung noch zusätzlich (wies Verkleidungen und Co eben zulassen) stabilisieren und einschweren (Spachtel, Paste,...) Gruß, Andy. |
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Bass-Frek
Stammgast |
#27 erstellt: 17. Nov 2011, 18:21 | |||
Ok, könnte man ja 1.5mm Blech drüber nieten. Der Besitzer is Carosseriespengler... Dann die Aufnahmen mit Spachtel einkleiden, und dan über alles ne schicht günstiges Alubutyl. Somit ist die gewünschte Stabilität vorhanden. Und durch das Butyl läuft kein Wasser rein. So wärs Ideal? Grüsse Dominik [Beitrag von Bass-Frek am 17. Nov 2011, 18:21 bearbeitet] |
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caveman666
Inventar |
#28 erstellt: 17. Nov 2011, 18:23 | |||
Harte Platten mit Spachtel "abdichten" wird oft in die Hose gehen... Das reisst gerne... "Klebt und Dichtet" nehmen und gut is. Danach die "normale" Dämmung fortführen... Gruß, Andy. |
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Bass-Frek
Stammgast |
#29 erstellt: 17. Nov 2011, 18:27 | |||
Spachtel nur um die LS- Aufnahmen die "Alex" ein Bild gepostet hat. Der rest normal mit Alubutyl überkleben. Aber das stabilisieren wie wir es jetzt geschriben haben sieht man hier praktisch nie.. Selbst beim Bild von alex ist ja auf den ersten Blick nur 1 Schicht Evo zu erkennen. Grüsse |
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'Alex'
Moderator |
#30 erstellt: 17. Nov 2011, 18:28 | |||
Über den Spachtel wirst du kein Alb mehr bekommen. Das günstige Alb kannst wie gesagt nehmen um irgendwo " im Eck" kleine Löchlein abzudichten. Wenn was übrig ist, klebe ich gerne noch etwas hinter den TMT, schon allein um dem PH10 eine gute Haftung zu ermöglich. Um die TMT-Aufnahme reicht es eigentlich, wenn man ordentlich Spachtel/Masse aufträgt! Optimal sind natürlich noch einige Lagen Evo unter dem Spachtel. Edit: Nach dem Bild wurde noch mehr Evo aufgetragen. Das Bild soll primär die absolute Einsteigerdämmung veranschaulichen. Mit 1 m² Evo und 2 kG Spachtel/Paste kann man bei den meisten Fahrzeugen schon vernünftige Ergebnisse erzielen! Gruß Alex [Beitrag von 'Alex' am 17. Nov 2011, 18:31 bearbeitet] |
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Bass-Frek
Stammgast |
#31 erstellt: 17. Nov 2011, 18:30 | |||
Um die Aufnahme natürich nur Alubutyl. Über Spachtel hat ja keinen Sinn Grüüse |
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TheErdmännchen
Stammgast |
#32 erstellt: 17. Nov 2011, 18:39 | |||
Mir geht es nicht über Sinn oder Unsinn von Dämmung! Ich bin selber absolut davon überzeugt! Da ich es selber "professionel" machen lassen hab und gemerkt hab was das für ein Unterschied ist und was für ein Potential in meinen Dust steckt! Mir ging es speziell um den TE!! Er hatte hatte halt nicht viel Geld (wie er später schrieb 200€) und wollte einen SUB, doch ihr empfehlt ihm, wie so oft, erstmal die Türen zu dämmen! DAS IST DIE SACHE DIE ICH NICHT VERSTEHE!! Ich hab schon gelesen dass das hier kein Kundenservice ist wo ihr denen das erzählt was die hören wollen, aber in diesem fall wär das bei dem Budget meiner meinung nach passend. Edit: Könnt ihr wohl den Titel in "Zuerst Subwoofer oder Frontsystem?" ändern? Da es mir nur darum geht und nicht speziell um die Dämmung [Beitrag von TheErdmännchen am 17. Nov 2011, 18:41 bearbeitet] |
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'Alex'
Moderator |
#33 erstellt: 17. Nov 2011, 18:41 | |||
Und zum letzten Mal, ob mit 50,200 oder 10 000€. Hifi und Musikhören fängt vorne an! Mit 200€ lässt sich schon herrlich viel in die Türen zaubern! Gruß Alex |
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caveman666
Inventar |
#34 erstellt: 17. Nov 2011, 19:05 | |||
Hifi-Forum -> keine Empfehlung für Sachen, die bzgl Hifi kontraproduktiv sind -> wer das nich will -> anderes Forum aufsuchen, das sich NICHT mit Hifi befasst Mehr kann man dazu doch nicht sagen... Zur Vorgehensweise: Ich setze um die Aufnahme eher ordentlich Paste/Spachtel (je nach Untergrund) ein als da ewig mit Alb-Streifchen rumzuschnippseln Gruß, Andy. |
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TheErdmännchen
Stammgast |
#35 erstellt: 17. Nov 2011, 19:24 | |||
Wenn man ein Tür dämmt, was sollte man zuerst dämmen? Das Aussenblech oder den AGT zur Blechseite hin oder gar die Tütpappe? Hab meine Türen nämlich "Professionel" dämmen lassen, doch hat mich es selbst gewundert dass der wabblige AGT garnicht gedämmt wurde, sondern nur die Türpappe. Er meinte aber dass man das nicht machen muss und das hab ich dem "Profi" auch so geglaubt. Muss dazu sagen dass der TMT sogesehen noch ein bisschen vor die Türpappe spielt bzw durch die Wabenlöcher. |
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Cruiser1985
Inventar |
#36 erstellt: 17. Nov 2011, 19:29 | |||
Moin Das wichtigste ist der AGT. Wurde schon mehrfach in diesen thread angesprochen. Denn die Schallewand muss sehr sehr stabil sein. Wenn bei dir nur die Türverkleidung beklebt wurde, wurde nicht gedämmt. MfG ich |
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'Alex'
Moderator |
#37 erstellt: 17. Nov 2011, 19:36 | |||
Jetzt mal eine klare Ansage! Offensichtlich liest du nicht alles, was man dir schreibt! Solange du das nicht tust, müssen wir auch nicht solche trivialen Diskussionen führen! Lies was man dir schreibt! Gruß Alex |
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caveman666
Inventar |
#38 erstellt: 17. Nov 2011, 21:29 | |||
Wurde mehrmals geschrieben - deine Dämmung is Pfusch und sonst nix, wenn kein Zwischenblech und kein Aussenbelch bearbeitet worden sind... Wer weiss, womit die Verkleidung gemacht worden ist... Ebenso is es doch QUATSCH HOCH 10, dass dein System nach so einer Dämmung urplötzlich 1000Mal besser spielen "soll"... Kanns sein, dass hier mal wieder n kleiner Fake vorliegt? Gruß, Andy. |
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Dämmung fühler am 17.12.2009 – Letzte Antwort am 24.12.2009 – 8 Beiträge |
dämmung delisches am 29.04.2004 – Letzte Antwort am 30.04.2004 – 25 Beiträge |
dämmung=? Patrick*Bub am 17.01.2009 – Letzte Antwort am 18.01.2009 – 24 Beiträge |
dämmung??? plusline am 22.09.2004 – Letzte Antwort am 22.09.2004 – 2 Beiträge |
DÄMMUNG!!!!!!!! Odin1 am 15.08.2004 – Letzte Antwort am 16.08.2004 – 5 Beiträge |
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