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Ford Standartbatterie, neu, nur 12,5 V+A -A |
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Autor |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#1 erstellt: 01. Sep 2011, 11:11 | ||
Hallo Ein bekannter von mir hat eine neue Batterie in seinem Ford (~ 1 Monat). Er fährt eigentlich keine Kurzstrecke aber selten. 1 mal die Woche 60 km (hin/zurück). Die Batterie ist so eine Calsium-Nochwas-Batterie und es liegen wenn der Motor aus ist nur 12,5V an. Das kommt nicht mal annähernd an die 13,8-Soll. Ist das normal bei den neuen Batterien? |
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LexusIS300
Inventar |
#2 erstellt: 01. Sep 2011, 11:59 | ||
Würde ich nicht behaupten das das normal ist. Findest Du ein Produktionsdatum auf der Batterie? Nicht immer ist eine neue Batterie neu, liegen teilweise ein Jahr in irgendeinem Lager. Lichtmaschine ist okay? |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 01. Sep 2011, 12:01 | ||
Wann sie hergestellt wurde kann ich nicht sagen aber ist OK. Lichtmaschine ist auch top. Vielleicht sollte er sie einfach mal laden und nach paar Wochen nochmal messen? |
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LexusIS300
Inventar |
#4 erstellt: 01. Sep 2011, 12:04 | ||
Würde ich auch mal versuchen das Ding an einem vernünftigem Ladegerät zu laden. |
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lombardi1
Inventar |
#5 erstellt: 01. Sep 2011, 13:10 | ||
Welche Batterie ist es genau ? Wie kommst Du auf 13.8 Volt Soll ? Calsium sagt mir auch nichts. Wenn Du Calzium meinst: Eine neue „wartungsfreie“ Calcium-Batterie kann man anhand eines Voltmeters testen. • 12,72 V - voll geladen • 12,24 V - halbvoll • 11,94 V - leer Soweit mein Wissensstand.
Sollte irgendwo auf der Batterie stehen. mfg Karl |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 01. Sep 2011, 13:13 | ||
Na dann ist es ja OK. Mit 13,8 V Soll meine ich die Standartspannung an Autobatterien die anliegen soll. Wenn der Motor leuft sollten es übrigens 14,4V sein. Siehe http://de.wikipedia.....80.9EGasen.E2.80.9C Da das Auto meines Bekannten nicht bei mir vor der Tür steht kann ich da nicht mal eben nach dem Produktionsdatum schauen. Irgendwie logisch oder? [Beitrag von Stereo33 am 01. Sep 2011, 13:14 bearbeitet] |
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lombardi1
Inventar |
#7 erstellt: 01. Sep 2011, 13:19 | ||
Sagt wer ? Bei stehenden Motor wirst Du nie 13.8 Volt haben. Die Ladespannung muss mindestens 13,8 Volt betragen und soll 14,4 Volt nicht überschreiten.
Sicher doch, aber sollen wir hier Raten ? oder wie meinst Du das ? [Beitrag von lombardi1 am 01. Sep 2011, 13:22 bearbeitet] |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 01. Sep 2011, 13:22 | ||
Ich habe das noch beigebracht bekommen und im Netz findet man auch diese Angaben. 13,8 V und wenn der Motor leuft/Lima läd 14,4. Hast du das noch nie gehört? Mein bekannter achtet schon auf das Produktionsdatum wenn er eine Bat. kauft, aber werde nochmal nachhaken. |
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lombardi1
Inventar |
#9 erstellt: 01. Sep 2011, 13:23 | ||
Das musst Du mir zeigen ? |
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talon_161
Stammgast |
#10 erstellt: 01. Sep 2011, 13:32 | ||
Mir auch. Eine 12 Volt Batterie mit 13,8 Volt? Wäre ja dann eine 13 Volt Batterie, oder?! Lombardi hat absolut recht mit der Ladespannung minimum 13, irgendwas und maximal 14,4 Volt, kommt auch ganz auf den Fahrzeughersteller und die verwendete Ladeelektronik an. |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#11 erstellt: 01. Sep 2011, 14:02 | ||
Also ein 2. mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Autobatterie Geht auf Ladespannung. 12 V ist die "Nennspannung". Wenn ich nur solche Antworten bekomme, und mich bei Tatsachen rechtfertigen muss, ziehe ich meine Frage zurück. Aber nichts für Ungut, Gruß. Vielleicht meldet sich ja nochmal jemand der weis das Autobatterien nie und nimmer 12 V haben. Bei 11,5V sind sie leer. Hatte eigene die im Nomalzustand 13V hatten. |
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Cruiser1985
Inventar |
#12 erstellt: 01. Sep 2011, 14:07 | ||
moin du gibst selber die ladespannung an. diese ist aber nur vorhanden wenn die batterie auch geladen wird. also haste nur beim laden die 13,8V anliegen. darum ja auch LADEspannung. mfg ich |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#13 erstellt: 01. Sep 2011, 14:09 | ||
Ja das denke ich mir auch aber wie gesagt ich habs noch so geleehrt bekommen. 13,8V ist die Spannung einer Autobatterie. Also sind die 12,5 V bei meinem bekannten OK? In anderen Foren (kein Link jetzt zur Hand) heisst es bei unter 12,5 V nihmt der Alterungsprozess in der Batterie schon stark zu, wehslab sie immer mindestens eine höhere Spannung als 12,5 haben soll. |
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lombardi1
Inventar |
#14 erstellt: 01. Sep 2011, 14:11 | ||
Dann musst DU Ladespannung schreiben und nicht Standartspannung. Was bist Du jetzt beleidigt ?
Was ist daran falsch ? Aus Wiki: Die Klemmspannung kurz nach dem Beenden der Ladung einer soeben vollgeladenen Starterbatterie wird von der Ladespannung zuerst schnell auf etwa 13,2 Volt und von da ab langsamer bis auf etwa 12,7 Volt abfallen.
dann mach es doch. Auszug aus Foren User des Monats: c) Zeige keine Unsicherheiten! Nix schadet deinem Ruf mehr wie der Satz" Das war mir nicht klar"! Niemals, auf keinen Fall und unter keinen Umständen darfst du den Satz mit dem bösen I-Wort verwenden. Zu sagen "Das war ein Irrtum meinerseits" ist so gut wie die Aufforderung an die anderen User deine Kompetenz in Frage zu stellen! Auf Nimmer Wiedersehen. |
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LexusIS300
Inventar |
#15 erstellt: 01. Sep 2011, 14:12 | ||
Also da zieht es mich auch zusammen, und das auch noch von einem Gewerblichen Teilnehmer. Ich hab mal bei einem 5er BMW 15 Volt Ladespannung gemessen und mittlerweile ist es so, dass intelligent geladen wird. Die Batter bei den 7er hängt z.b. Schon am Bus. Das ist auch der Vorteil der Calzium Batterien, dass sie höhere Ladespannungen vertragen. |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#16 erstellt: 01. Sep 2011, 14:16 | ||
Verstehe. Wie hängt die Batterie am BUS? Heisst das sie haben ein Ladesteuergerät? Das Auto kann ja nicht wissen ob du jetzt 10 min. oder 4 Stunden fährst und sollte so schnell wie möglich versuchen die Batterie wieder in den Zustand zu verwandeln wie sie vor dem Starten war. Also maximaler Ladestrom/Spannung? |
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talon_161
Stammgast |
#17 erstellt: 02. Sep 2011, 07:39 | ||
Um Energie einzusparen haben einige neuere Fahrzeuge eine intelligente Ladeelektronik, das heißt die Batteriekapazität wird dauernd vom Steuergerät überwacht. Bei ausreichender Batteriekapazität kann das Steuergerät im extremfall sogar den Ladevorgang aussetzen um Sprit und Energie zu sparen. Als Fahrer bekommt man davon allerdings nichts mit. Also nichts für ungut, ein Spannungswert von 12.5 Volt ist bei stehendem fahrzeug und nicht laufendem Motor völlig in Ordnung. Desweiteren wird ein Fahrzeug neuerer Generation nie ganz "heruntergefahren", sowie zum beispiel bei einem Golf 2 oder so, da wars einfachs so: Schlüssel abziehen, Türen zusperren, kein Verbraucher mehr an. |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#18 erstellt: 02. Sep 2011, 07:53 | ||
Naja, jedes Auto was ein Steuergerät hat (Golf 2 vielleicht nicht, aber der Golf 3 hat schon eins) benötigt ein wenig Strom um Einstellungen zu speichern und damit die Uhr weiterleuft. Wie vertragen sich den die neuen Bat.Steuerungen bei BMW wenn eine Anlage verbaut ist? |
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talon_161
Stammgast |
#19 erstellt: 02. Sep 2011, 07:55 | ||
Also da haben wir bislang keine Probleme. |
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