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Lautstärkeangaben/Berechnungen+A -A |
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Autor |
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Simon.S
Inventar |
#1 erstellt: 07. Apr 2011, 08:49 | |
Hallo, ich habe da ein Verständnisproblem. Üblicherweise haben wirkungsgradstarke Lautsprechersysteme im Auto 90-93 db. Jetzt habe ich aber einen Test zum Rainbow SLX 230 gelesen, das auch als wirkungsgradstark empfohlen wird, da hat es einen Wirkungsgrad von 85,6 db und es wird trotzdem geschrieben, wie laut es ist. Das kann doch irgendwie nicht passen. Oder sit das die abweichung zwischen Messung und Herstellerangaben? http://www.hifihit.com/images//test/test_slx230.jpg Mein subwoofer ist ein Hertz HX 300. der hat folgende Werte: http://www.audison.de/hertz/pics/high-energy/hx300_spez.gif also 94 db Wirkungsgrad (ca. doppelt so laut wie das FS) wenn ich jetzt rechne: 94 db - 1 watt ... 121 db - 512 watt (immer bei jeder verdoppelung der Watt +3db soweit ich weiß) dann sinds beim Rainbow 100,6 db bei 32 watt. Das passt auch zur Messung bei Autohifi. Aber dann wäre der Subwoofer ja 4 mal lauter! Und 100 db sind laut wikipedia diskolautstärke, ich brauch doch keine 4-fache diskolautstärke bzw. keiner braucht das doch, angeblich fühlt man sich bei 120db schon unwohl, ab 130 db wirds schmerzhaft (mit druckkammereffekt im auto kann das schnell passieren). Hab ich da was falsch gerechnet oder brauch ich einfach einen kleineren subwoofer? Diskolautstärke ist gut, ich höre auch gerne laut musik, aber ich hab noch nie in der disko gestanden und gedacht "jetzt hätt ichs aber gern lauter" und ich hab den Hertz ausgewählt, WEIL er klanglich sehr gut ist und nicht gar so laut und klanglich bin ich zufrieden, aber er ist zu laut. Ich hoffe irgendjemand kann mir das ganze wirrwarr mal erklären. gruß simon |
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El_Chupanibre
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 07. Apr 2011, 09:17 | |
Was mir auf den ersten Blick auffällt: Die Wirkungsgrad vom Frontsystem wurde mit "2V/1m" gemessen und der des Subwoofers mit "2,83V/1m". Somit wirst du die beiden Werte nur bedingt vergleichen können. |
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Sierra111
Inventar |
#3 erstellt: 07. Apr 2011, 10:00 | |
Mit den 2V kommt man bei nem 4 Ohm Chassis auf 1W/m...die 2,83V vom hx werden eigentlich für 8 Ohm Chassis genommen...bei nem 4 Öhmer sind das dann 2W/m...da kannst also 3dB etwa abziehen um zu vergleichen. |
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Simon.S
Inventar |
#4 erstellt: 07. Apr 2011, 11:05 | |
ok, dann sind es 118 ist doch immernoch wahnsinnig viel. Aber d.h. die 100 db sind schon richtig laut, also so in etwa diskolautstärke und das sit auch ein ehrlicher wert? ich hab nämlich ein db-messgerät hier, dann kann ich ja mal schauen, ob mir 100db laut genug sind, aber weil da eben so große abweichungen sind wollte cih wissen, wie verlässlich diese angaben sind. |
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noppenbetz
Stammgast |
#5 erstellt: 07. Apr 2011, 12:05 | |
Wichtig ist neben der Lautstärke vor allem die Frequenz. Das menschliche Ohr ist bei unterschiedlichen Frequenzen unterschiedlich empfindlich. So kann es sein, dass dir ein Signal von 100dB bei 50Hz leiser vorkommt als eines mit 90dB bei 1kHz. Weiter hast du im Auto Effekte wie Reflexionen oder den Druckkammereffekt, welche die Lautstärken stark beeinflussen. Zu guter letzt kommt dann noch dein subjektiver Eindruck hinzu, dass du ein für dich gut eingestelltes System lauter hören kannst bevor es für dich unangenehm wird. Letztlich ist Lautstärke zwar messbar, nur nimmst du sie unterschiedlich war. |
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Sierra111
Inventar |
#6 erstellt: 07. Apr 2011, 12:44 | |
Wenn er dir zu laut ist, dann muss er eben einfach mal auf deine Bedürfnisse eingepegelt werden...das sollte machbar sein. Die Mehr-Leistung wird ja auch nicht nur zum lauter hören benötigt, sondern bringt dir einfach klangliche Vorteile, weil du Reserven hast und deine Endstufen nicht am Limit laufen müssen. Und mit nem höheren Wirkungsgrad erreichst deine Wunschlautstärke eben schon mit weniger Leistung, also viel entspannter für die Endstufe. Nur weil du mehr Leistung/Wirkungsgrad hast musst du ja nicht zwingend lauter hören, soll ja dir gefallen. Was anderen gefällt ist wieder was anderes. Bei mir z.B. darfs richtig laut werden. |
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