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Flackerndes Licht, Sub spielt unrund / schwingt zu weit aus+A -A |
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Autor |
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HoeJoe
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 31. Jan 2011, 19:15 | |
Habe einen e34, hab da einen soundstream t5-12, hifonics brutus bxi 2000d und einen soundquest 2F kondensator. Das alles läuft über eine 75Ah Batterie, habs auf 1 ohm gebückt also 1000 watt rms, nun spielt er unrund wenn man ihn lauter macht und macht dann auch ab und zu so ein "Blopp" woran kann das liegen ?! bei diesen "blopps" flackert auch das licht usw... würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann Und entschuldigung wenn ich hier mit diesem thema fehl am platz bin.. bin noch neu |
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Lawyer
Inventar |
#2 erstellt: 31. Jan 2011, 20:02 | |
Ja, ist zwar der falsche Platz hier, aber vielleicht verschiebt es ja ein Moderator. Wie sieht es denn mit der Stromversorgung aus ? War beim E34 die Batterie schon im Kofferraum bzw. unter der Rücksitzbank ? Welchen Kabelquerschnitt hast du genommen, wo ist der Massepunkt, Masse von der Karosserie zur Lichtmaschine verstärkt ? Lichflackern hört sich nämlich nach zu wenig Strom für die Endstufe an. Das Blopp könnte auch ne schlechte Masse sein, bzw ein Wackeliger auf dem Kabel etc. Ist das Blopp unabhängig von der Lautstärke und der Musik ? Sprich, kommt der Blopp meist dann, wenn du z.B. über ne große Bodenunebenheit fährst, gerade ein starker Bass im Lied vorkommt ect ? Ach ja, Liste doch bitte mal die restlichen Komponenten auf und vielleicht hast ja auch ein paar Bilder davon, damit man näheres sagen kann. Gruß Christian |
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HoeJoe
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 31. Jan 2011, 20:18 | |
Also massekabel hab ich an der batteriemasse befestigt, die batterie sitzt unter der rückbank, an der lima hab ich eigl nichts gemacht, aber mir fällt gerade auf das das masse kabel meiner batterie noch locker draufsitzt! habe 30mm² kabel und ja das blopp kommt immer wenn die starken bässe kommen, aber es taucht nur auf wenn ich den regler aufdreh und lauter mache... |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 31. Jan 2011, 20:40 | |
Für solche und ähnliche Situationen gibt es den "Moderation benachrichtigen"-Button. Keiner muss Angst davor haben, den zu drücken. |
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Teachme
Neuling |
#5 erstellt: 01. Feb 2011, 16:27 | |
Wie lädst du die Batt. wenn die unter der Rücksitzbank liegt? [Beitrag von Teachme am 01. Feb 2011, 16:28 bearbeitet] |
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Jazzfahrer
Stammgast |
#6 erstellt: 01. Feb 2011, 16:55 | |
Weils ein BMW ist. Manche (Alle ?) Modelle haben die Batterie hinten in der Nähe des KR / im KR verbaut. |
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Clarion_Power
Inventar |
#7 erstellt: 01. Feb 2011, 17:18 | |
Bei nem lockeren Kabel sollte es eigentlich schon längst klingeln! Mach das mal richtig fest! Ich tippe aber auch auf einen Fehler in der Verkabelung bzw. irgendwo in der Stromversorgung. Dadurch kriegt die Stufe nicht genug Saft und hat somit keine Kontrolle mehr über den Woofer. |
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HoeJoe
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 01. Feb 2011, 21:39 | |
Hab jetzt alle Kabel verlötet und die massekabel an die karroserie dran gemacht, natürlich hab ich davor mit der drahtbürste hantiert, ist aber immer noch so... kann mir jemand mal aufzeichnen oder einen link schicken wie man einen 2x2 ohm sub auf 1 ohm brückt ? |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 01. Feb 2011, 22:47 | |
HoeJoe
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 02. Feb 2011, 22:28 | |
yo ok, hatte den t5-12 1 ohm geschaltet und da hat er ständig scheiße gebaut, jetzt hab ich einfach nur + - an ein terminal hingemacht und es läuft alles super! kein flackern mehr, volle leistung und klang ist top! sieht da einer auf dauer eine gefahr ?! sind ja 2 terminals an dem sub jewils plus minus... hab einfach ein terminal angeschlossen... durch probiern bin ich darauf gekommen |
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Tofftoff
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 02. Feb 2011, 23:15 | |
Nicht das gesündeste für einen Subwoofer nur eine Schwingspule zu belasten, wenn zwei vorhanden sind. Um beide anzuschließen, aber trotzdem den Klang zu erhalten probiere folgendes aus: Amp+ -> Terminal 1+ Terminal 1- -> Terminal 2+ Terminal 2- -> Amp - Damit hast du beide Spulen (in Reihe) angeschlossen und der Subwoofer wird mit eine Impedanz von 4 Ohm an den Verstärker angeschlossen. Für alle Materialien gesünder und klanglich besser durch mehr Kontrolle der Stufe. Nachteil: Der Verstärker kann nicht so viel Leistung zur Verfügung stellen. Gruß |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#12 erstellt: 03. Feb 2011, 08:04 | |
Das geht ohne Probleme. @Threadersteller: Teste mal, wie's klingt, wenn die andere Spule kurzgeschlossen ist. Wenn eine Spule angeschlossen und die andere offen ist, verdoppelt sich Qts...das kann je nach Gehäuse unvorteilhaft sein. Die kurzgeschlossene Spule verhindert das nach dem Prinzip der Wirbelstrombremse. [Beitrag von 'Stefan' am 03. Feb 2011, 08:14 bearbeitet] |
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HoeJoe
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 03. Feb 2011, 21:11 | |
ja ich hatte ihn richtig auf 1 ohm angeschlossen und da hat er nur noch scheiße zammengespielt. sobald er richtig saft bekommen hat ist er teilweise 5cm rausgependelt und hat komische geräusche von sich gegeben... dieses blopp wie ich schon meinte. |
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HoeJoe
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 04. Feb 2011, 16:10 | |
OK hat sich erledigt schwingspule heute mittag verheizt |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#15 erstellt: 04. Feb 2011, 16:28 | |
Das sollte man natürlich nicht tun... |
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CReen
Stammgast |
#16 erstellt: 06. Feb 2011, 18:36 | |
Ich denke dein hier als etwas milde ausgedrückter "blobb" ist ganz einfach, dein Subwoofer ist an der Mechanischen Grenze und ist dir "angeschlagen". Wenn das nur bei Vollast passiert dann gibt es meinerseits eigentlich kein zweifel ^^ Aber dennoch ist meine Hellseherische fähigkeit noch nicht auf höchstem Niveau ------------- Naja nächste mal weißt du besser bescheid Bevor du ihn dir wieder verheizt. Grüße |
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