GFK-Kofferraumausbau

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#Rob#
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2010, 23:15
Hallo an alle.
Ich möchste ein GFK Koferraumausbau in mein Auto bauen.
Meine Fragen:
1. Bei einem Free-air-Subwoofer, was muss ich bei der Konstruktion beachten? Muss ich spezielle Subwoofer bentzen?
2. Habe an 2x30cm Subwoofer gedacht mit 600 Watt, Wie viel Watt Endstufen brauche ich dafür? 2x600Watt oder 1x1200Watt oder was ganz anderes?
3. Stimmt es, das so größer die Kiste für den Subwoofer ist, desto mehr Bass er erzeugt? Muss ich Lufteinlässe machen?
4. Wollte 2x Mitteltöner und 2x Hochtöner einbauen, welche gibt es und sehen nicht zu klein aus gegenüber den Subwoofern?
5. Woran schließe ich die Mitteltöner und Hochtöner? brauche ich eine extra Endstufe?
6. Muss ich bei dem Kondensator auf die größe oder ähnliches achten?
7. Welchen Kabeldurschnitt brauche ich bei einer solche Konstruktion, von der Batterie? Bzw. Masse?

Muss ich ansonnsten noch auf etwas achten? Habe ich etwas vergessen bei meiner Kosntruktion?


MfG Robin
kingtofu
Stammgast
#2 erstellt: 13. Dez 2010, 16:07
1. free air ist scheisse mach ein gehäuse in die gfk konstruktion meinetwegen auch beide woofer getrennt aber free air macht kein spaß und woofern gefällts auch ned!

du baust doch sicher den ausbau selber!?
dann sollte es ja kein prob sein wenigstens ein billig mdf oder meinetwegen auch gfk gehäuse hinter zu setzen!

2. wieviel leistung die stufe haben sollte richtet sich danach wie belastbar und was für woofer das sind!

3. nein

4. gibt 10cm, 13cm, 16,5cm und 20cm tmt's soweit ich weis oder meintest du wirklich mitteltöner also breitbänder????

5. wie denn sonst? mit 2*10W RMS ausm radio???

6. nehm ne batterie bei dem was du vorhast kondensator is witzlos! schau dich nach 2 powercell 1100l oder so um!

7. durchschnitt??? ich empfehle dir nen 50er kabelquerschnitt!
komplett masse und + hinter ziehen und ladekabel von lima zur starterbatt und masse mit verstärken!

8. du hast garkeine ahnung von nix merkt man bitte einsteigertipps und grundlagen durchlesen sonst wird das alles garnichts werden!!!
Hannoman
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2010, 16:14

kingtofu schrieb:
1. free air ist scheisse mach ein gehäuse in die gfk konstruktion meinetwegen auch beide woofer getrennt aber free air macht kein spaß und woofern gefällts auch ned!

Deshalb gibts auch speziell für Free Air entwickelte Woofer,
zum Beispiel mindestens einen von Audio System.


7. durchschnitt??? ich empfehle dir nen 50er kabelquerschnitt!

Als Ladekabel für Zusatzbatterien (wie Du sie ja empfohlen
hast) reicht im Allgemeinen ein Kabelquerschnitt von 35 mm².


Hanno
kingtofu
Stammgast
#4 erstellt: 13. Dez 2010, 16:58
ja gibt woofer dafür spaß machts trotzdem keinen aber wenn du meinst dein bier

kabelquerschnitt naja wenn du meinst das die 10 oder 20 euro mehr ned gut investiert sind ebenfalls dein bier

ich hatte zumindest mal was von spannungsabfall und so gelernt aber naja jedem das seine!
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2010, 17:17

kingtofu schrieb:
ja gibt woofer dafür spaß machts trotzdem keinen aber wenn du meinst dein bier

Das ist einfach falsch, vielleicht hast Du auch noch nicht den richtigen gehört.

ich hatte zumindest mal was von spannungsabfall und so gelernt

Vom Ladestrom der Batterie ?
Als Ladekabel reicht 35mm² allemal


4. Wollte 2x Mitteltöner und 2x Hochtöner einbauen, welche gibt es und sehen nicht zu klein aus gegenüber den Subwoofern?

Wo willst Du die Einbauen ?

Etwas das man wissen sollte:
http://www.hifi-foru...um_id=76&thread=7140

Grundlagen :

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=165


mfg karl
kingtofu
Stammgast
#6 erstellt: 13. Dez 2010, 17:41
ich garantiere dir das du mit keinem free air woofer soviel spaß haben kannst wie mit nem woofer in nem guten gehäuse welches auch immer!

ich weis ned aber hast du mal nachgemessen was auf die länge übern 35er kabel nur fürn strom macht???

jeder sagt immer ladekabel aber das die batterie nur als eine art puffer gilt und nicht die ganzen stromstöße abfangen kann und die ströme bis zur lima vor gehen davon redet keiner!
glaub mir ich rede hier nicht von 10A oder so!
ich rede hier von massiven strömen!!!
was ist denn so schlimm daran fürn 50er kabel insgesamt vllt 20 euro mehr zu zahlen???
es lohnt sich doch aufjedenfall ich versteh ned wieso da immer an der falschen stelle gespart wird...

naja wenn ihr denkt dann machts so! ich kanns nicht befürworten!
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2010, 19:37
Jetzt nimm Dich mal etwas zurück.
Du kannst hier gar nichts garantieren.
Du weißt nicht was dem TE oder mir reicht.
Das Kabel ist das kleinste Problem des TE.
Aber um im helfen zu wollen sollte sich der TE doch mal äußern was das wird ?
Und nur darum geht es.

mfg Karl
kingtofu
Stammgast
#8 erstellt: 14. Dez 2010, 01:19
hau rein
CReen
Stammgast
#9 erstellt: 15. Dez 2010, 02:53

kingtofu schrieb:

ich weis ned aber hast du mal nachgemessen was auf die länge übern 35er kabel nur fürn strom macht???


Es geht hier um:

2x600Watt oder 1x1200Watt


Wie sollen da "massiven strömen!!!" fließen ?

Bevor das Kabel auch nur annähernd "Warm" wird.
Ist die Sicherung raus. Oder der Woofer tot

Aber verbessert mich ruhig wenn ich falsch liege.
So sind meine Erfahrungen

Grüße
kingtofu
Stammgast
#10 erstellt: 15. Dez 2010, 03:02
p=u*i
mehr muss ich dazu ja jetzt ned sagen...
sprich 1200W kommen raus heist etwa 1700w gehen rein wenn sie sehr effizient ist!
dann kommt noch fs amp und sonstwas...

es geht auch nicht darum das, dass kabel heiss wird das will ich damit auch garnicht sagen!
es geht um den spannungsabfall und es geht darum das ein dickeres kabel einfach im falle des falles besser gerüstet ist!
sei es die anlage läuft ne stunde auf volllast! da ziehst auf die länge durch ein 35er kabel nicht mehr als vllt 50A und naja wie gesagt stromstöße und so aber wie gesagt!

euer bier, ich denke immer grade beim strom ist das geld gut angelegt und die paar euros aber wer die 10 euro sparen will an der falschen stelle der solls tun
Greenslow
Stammgast
#11 erstellt: 15. Dez 2010, 15:58

kingtofu schrieb:
p=u*i
mehr muss ich dazu ja jetzt ned sagen...

es geht um den spannungsabfall und es geht darum das ein dickeres kabel einfach im falle des falles besser gerüstet ist!


Und R=U/I

Wenn Du bei der Erhöhung des Querschnitts von 35 auf 50 0,1-0,2 Volt rausholst ist das viel.

Bei Leistungsspitzen ist es eher die Batterie die Probleme macht, anstatt das Kabel.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Dez 2010, 16:55
Vorweg: Auch ich halte 35mm² hier für dicke ausreichend.
Man kann sich ja über Resistivität, Querschnitt, Leiterlänge inkl. Übergangswiderstände und den Innenwiderstand der Zusatzbatterie - wieder inkl. Übergangswiderstände - grob ausrechnen, welcher Teil der Stromversorgung denn im Endeffekt stärker beteiligt ist. Das sollte - wenn die Verkabelung passt - auf jeden Fall die Zusatzbatterie sein.
Damit wird ein "überdickes" Kabel nach vorne hinfällig.

Aber:


Wenn Du bei der Erhöhung des Querschnitts von 35 auf 50 0,1-0,2 Volt rausholst ist das viel.


In welchem Bereich arbeiten denn die meisten Endstufen?
Zwischen 12 und 14,4V. Wir haben also einen "Arbeitsbereich" von ~2,4V, da sind 0,2V schon knappe 10%.
Nun im Hinterkopf habend, dass die Spannung quadratisch in die Leistung eingeht...eigentlich kann der Spannungsabfall nie klein genug sein, egal in welchem Teil der Stromversorgung.

CReen
Stammgast
#13 erstellt: 15. Dez 2010, 18:28
Man muss es doch einfach so sehen:
Was REICHT ihm?
Natürlich ist 50mm² besser!
Aber auch 70mm² ist besser als 50mm²!
Aber wenn er von 35mm² auf 50mm² 10% gewinnt.
Kann er doch das Geld was er für das 35mm² gespart hat.
Eine bessere Zusatz BAT kaufen und somit macht er bestimmt mehr Gewinn als 10%

My 2 cents
kingtofu
Stammgast
#14 erstellt: 16. Dez 2010, 02:01
ja na klar ist ne gute zusatzbatt die voraussetzung von allem
wie gesagt ich würde 50er nehmen
aber 35er reicht auch und wird ned abfackeln oder sonstwas nur ich denk halt wie schon gesagt wenn ich anfang was zu machen mach ichs richtig und lieber ne dimension zu groß als zu klein...
Greenslow
Stammgast
#15 erstellt: 16. Dez 2010, 14:21

'Stefan' schrieb:

Aber:


Wenn Du bei der Erhöhung des Querschnitts von 35 auf 50 0,1-0,2 Volt rausholst ist das viel.


In welchem Bereich arbeiten denn die meisten Endstufen?
Zwischen 12 und 14,4V. Wir haben also einen "Arbeitsbereich" von ~2,4V, da sind 0,2V schon knappe 10%.
Nun im Hinterkopf habend, dass die Spannung quadratisch in die Leistung eingeht...eigentlich kann der Spannungsabfall nie klein genug sein, egal in welchem Teil der Stromversorgung.

:prost


Da haste jetzt aber einen Denkfehler drinne
Nehmen wir an die Endstufe arbeitet von 12 - 14,4 Volt. Dann sind 0,2 Volt keine 10% sondern im schlechtesten Fall mit 12V eben nur 2%.
Die Endstufe arbeitet ja nicht mit 2,4V.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 16. Dez 2010, 15:37
Nö, da ist kein Denkfehler.

0,2V sind 10% des "Arbeitsbereiches", nicht der Betriebsspannung. Sie arbeitet nicht mit 2,4V aber innerhalb einer Spanne von 2,4V.
Unterhalb einer bestimmten Spannung - nehmen wir einfach mal 12V - macht sie überhaupt nichts. Das ist unser Nullpunkt.



[Beitrag von 'Stefan' am 16. Dez 2010, 15:40 bearbeitet]
Greenslow
Stammgast
#17 erstellt: 16. Dez 2010, 16:57
Es macht aber keinen Sinn die Spannungsschwankung auf den "Arbeitsbereich" zu berechnen.
Auch wenn der Verstärker unter 12 Volt nicht arbeitet, wird er ab 12,1 Volt mit 12,1 Volt betrieben und bezieht daraus seine Energie und nicht aus 0,1 Volt.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 16. Dez 2010, 17:06

Auch wenn der Verstärker unter 12 Volt nicht arbeitet, wird er ab 12,1 Volt mit 12,1 Volt betrieben und bezieht daraus seine Energie und nicht aus 0,1 Volt.


Vollkommen richtig, da steht auch nichts Gegenteiliges.
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