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Alu-Klebeband als Dämmung. Erfahrungen?+A -A |
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Autor |
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tim1611
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 03. Sep 2010, 19:46 | |
Moin. Ich habe von einem bekannten der bei einem sanitär-versand arbeitet mal gefragt wegen alubutyl oder bitumen. Er sagte mir das einzige was er da hat ist sowas ähnliches wie das: http://klebebanddisc...ontent_pageamount=#1 Hat da einer von euch erfahrungen mit? Oder mit einem ähnlichen produkt? Denn ich kann dieses band von ihm sehr billig bekommen. Nur leider nur als 100m roller und falls das nix taugt was soll ich dann damit machen. Deswegen frage ich mal lieber hier. Greatz tim. |
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-=BOOMER=-
Inventar |
#2 erstellt: 03. Sep 2010, 20:45 | |
Ich glaube die Aluminium-Deckschicht ist bei dem Reparaturband zu dünn und deswegen ist es wesentlich ineffizienter als "richtiges" ALB z.B. von Standartplast. PS: 100m auf Rolle entspricht bei 50mm Breite nur 5m² also gerade ausreichend für ein Auto |
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tim1611
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 04. Sep 2010, 08:52 | |
Moin. Hmm also mal nachgucken wie starkt das ganze ist. Das aus dem link ist blos ein bsp von ihm gewesen. Er meinte das sei eine bitumen schicht mit dünner alu schicht drauf. Die rolle ist 100m lang 75mm breit und kostet mich dann knapp 30€. Greatz tim. |
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caveman666
Inventar |
#4 erstellt: 04. Sep 2010, 08:58 | |
Wie dünn is das ALu denn? Die muss bewusst sein, dass du dann n weiches und schlabbriges Bitumen aufklebst und evtl einfach nur ne dünne Aluschicht -> was soll das dann großartig bewirken? Gruß, Andy. |
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tim1611
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 04. Sep 2010, 09:12 | |
Moin. KP Ich kenne mich im bereich dämmung eigentlich null aus und hatte das nur bei dem kollegen angefragt. Und das war halt das einzige welches er da hate was meiner beschreibung nahe kommt. Aber wenn ihr sagt das ist nix dann glaube ich das gerne und verwerfe die idee. Greatz tim. |
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Alechs
Inventar |
#6 erstellt: 04. Sep 2010, 09:23 | |
Kannst ja ertmal fragen wie dick die aluschicht ist? |
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sisqo80
Inventar |
#7 erstellt: 04. Sep 2010, 09:30 | |
Das Reperaturband aus deinem Link ist nichts anderes, als das Alubutyl von Carhifi-Herstellern, welches eine 0,05mm Aluschicht hat wie zB. das von Audio System etc. http://www.caraudio-...524::::ec84df6a.html Wie das jetzt für deine Anlagenkonfiguration geeignet ist, kann ich dir nicht sagen. Es ist ja ein Unterschied, ob man einen 16er in der Tür hat oder mehrere! Ich kann dir nur sagen das ich an meinen Außenblech 2 Schichten dieses Reperaturbandes hab, kostete damals 10€/m²+ Dämmschaummatte. Funktioniert einwandfrei! LG |
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tim1611
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 04. Sep 2010, 09:36 | |
Moin. Also das kligt ja schonmal ganz cool. Danke dafür. Bei mir kommt je tür ein 13cm speaker. Also nix dolles. Und der wird dann mit stufe und knapp 100 watt befeuert. Also nicht die über anlage. Greatz tim. |
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FallenAngel
Inventar |
#9 erstellt: 04. Sep 2010, 09:37 | |
Aber lohnt nicht! 3m² kosten 78,41. Normales Butyl mit steifer Aluschicht bekommt man auch für den m²-Preis. Grüße, Michael |
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NixDa84
Inventar |
#10 erstellt: 04. Sep 2010, 09:39 | |
In meinen Augen ist das NICHT für stabilisierende Massnahmen geeignet. Das liegt keineswegs daran das ich Händler bin, eher daran das ich wenig Lust hab so was immer wieder aus Autos rauszureissen weils nicht funktioniert... Gruß Chris |
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tim1611
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 04. Sep 2010, 09:40 | |
Moin. OK ich habe jetzt seine artikel beschreibung und die maße bekommen: Rein-Aluminiumband Verschlußklebeband für die Schnittstellenverklebung von aluminiumkaschierten Dämmsystemen (Klimakanäle und Rohrleitungen) Schwer entflammbar nach DIN 4102 75 mm x 100 m x 0,025 mm Greatz tim. |
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sisqo80
Inventar |
#12 erstellt: 04. Sep 2010, 09:44 | |
Das ist aber was ganz anderes wie aus dem Link. Das Zeug kannst vergessen. Das aus dem Link ist 1,5mm Dick und hat ne 0,05mm Aluschicht! Das von deinem Kumpel sind nur Aluklebestreifen, haben null Dämmwirkung |
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sisqo80
Inventar |
#13 erstellt: 04. Sep 2010, 09:58 | |
Gabberdup
Inventar |
#14 erstellt: 04. Sep 2010, 10:04 | |
Das Zeug ist denk ich mehr für abdichten geeignet und nicht zur Dämmung. Man könnte mit den Band Sachen abdichten und dannach mit Paste etc. stabilisieren. mfg |
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tim1611
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 04. Sep 2010, 10:05 | |
Moin. Okok vielen dank. Dann kann ich ihm ja absagen!! Aber ist das nicht bissl wenig dieses set?? Ich meine meine tür hat eine größere fläche!! Oder reicht das wenn man nur den bereich hinter dem speaker abdeckt? Und den aggregate träger und die türverkleidung muss ich doch auch noch bekleben oder nicht? Also so wurde mir das gesagt. Wie gesagt kenne mich null aus in dem bereich und will das halt mal in angriff nehmen. Greatz tim. |
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FallenAngel
Inventar |
#32 erstellt: 05. Sep 2010, 20:30 | |
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt! Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "DSM in der Tür (OT aus "Alu-Klebeband als Dämmung. Erfahrungen?")" |
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Kraligor
Stammgast |
#33 erstellt: 06. Sep 2010, 21:56 | |
Ich habe meinen Almera mit Reparaturband gedämmt. Das Außenblech ist zu 50%, das Innenblech zu etwa 80% beklebt, die Löcher sind geschlossen. Die Lautsprecher (CRB-16SET) sind noch nicht eingespielt, tönen aber schon sehr anständig für den Gesamtpreis (LS+Reparaturband). Es ist natürlich kein High-End-Ausbau, zudem habe ich das Gefühl, dass das Nissan-Türblech schon von selbst recht steif ist, aber für etwas Klangverbesserung zum wirklich kleinen Preis ist das Reparaturband voll und ganz in Ordnung. |
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caveman666
Inventar |
#34 erstellt: 07. Sep 2010, 09:08 | |
Wurde in die Öffnungen etwas stabilisierendes eingesetzt, oder sind die Lcher jetz einfach mit ner "elastischen" Wand versehen? Gruß, Andy. |
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Kraligor
Stammgast |
#35 erstellt: 07. Sep 2010, 09:46 | |
Ich hatte zu kurze Streben gekauft, deshalb ist ein großes Loch pro Türe noch eine elastische Wand. Werde das ganze aber noch stabilisieren. EDIT Gibt es etwas, das man als Stabilisierung auf das Reparaturband auftragen kann (was nachher KEINEN Pfusch ergibt ;))? Sonst mache ich das mit Metallstreben. [Beitrag von Kraligor am 07. Sep 2010, 10:25 bearbeitet] |
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caveman666
Inventar |
#36 erstellt: 07. Sep 2010, 10:52 | |
Naja - der Pfusch an sich is ja das elastische Zeug als "SChallwand"... Variotex Silitec hält auf so ziemlich allem sehr gut, wenns vorher gereinigt worden ist. Gruß, Andy. |
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Kraligor
Stammgast |
#37 erstellt: 07. Sep 2010, 16:23 | |
Deshalb ja meine Frage: Ist es noch Pfusch, wenn ich nur etwas draufmache, oder stabilisiert es das ganze soweit, dass es in Ordnung ist? Ansonsten schraube ich noch Metallstreben darunter. |
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caveman666
Inventar |
#38 erstellt: 08. Sep 2010, 09:16 | |
Irgendwie scheints doch das einfachere und im Endeffekt auch nich wirklich teurere zu sein, man verklebt die Öffnungen EINMAL mit was PASSENDEM und dann bei Bedarf ncoh ne Paste drauf... Bei dir wirds sicher sinnvoll sein, so guts geht zu stabilisieren und versteifen... Wenn jemand Metallstreben usw auf Bauchhöhe in seiner Türe haben mag -> der kann das sicher einsetzen. IdR musste dann dennoch noch mit ner Versteifung obendrauf arbeiten... Gruß, Andy. |
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Kraligor
Stammgast |
#39 erstellt: 08. Sep 2010, 18:03 | |
Allzugroß sind die Löcher beim Almera übrigens nicht, etwa 20x10 oder 20x15cm. Davon jeweils zwei pro Türe. Bzw. eigentlich ein großes, aber da ist schon eine Metallstrebe verschraubt, an der die Innentür mit befestigt wird. |
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Fortissimo
Ist häufiger hier |
#40 erstellt: 09. Sep 2010, 07:08 | |
Eigentlich dämmt/dämpft alles was aufs Blech geklebt wird irgendwie Aber nur die richtige Kombination aus dem richtigen Aluminium und dem richtigen Butyl ergibt die effektive Dämmung/Dämpfung. Es gibt "normales" weiches/schmieriges Butyl auf einer aluminiumbedampften Kunststofffolie und es gibt spezielles festeres hochdämpfendes Butyl auf einer festen Aluminiumfolie. Und hier gilt NICHT dass dickeres Butyl unbedingt besser ist, die Zusammensetzung des Butyls in Kombination mit der passenden Aludicke ergibt die beste Dämpfung. Beim xxxx und auch beim Dynamat Xtreme (nein ich verkaufe kein Dynamat mehr) wurde das Verhältniss von Alu und Butyl genau aufeinander abgestimmt um das beste Ergebniss zu erzielen...so wird bei geringstem Gewicht eine perfekte Dämpfung (Verlusfaktor) erreicht. Auch die Temperatur- und Frequenzbreitbandigkeit spielt eine große Rolle. Bei 20°C und 200 Hz kann jeder |
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