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Alles eine Frage der Einstellung? Bass bei diversen Musikrichtungen+A -A |
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Autor |
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BMWetterau
Neuling |
#1 erstellt: 28. Jun 2010, 17:42 | |
Hallo Freunde, was hab ich: Fahrzeug: BMW E39 - 5er Limo. HU: Pioneer MVH-8200BT Amp: ESX V500D Sub: Eton EC 12 1000 im orig. Eton Gehäuse (auf 1 Ohm) wo liegt mein Problem: Vornehmlich bei HipHop habe ich extrem, teilweise schon zu heftigen Bass - wenig audiophil sondern einfach nur Tiefer, sauberer Bass. Prinzipiell ja nicht schlecht, wenn nicht das Problem wäre, das ich bei allen anderen Musikrichtungen (im speziellen ältere Dance Stücke aus den 90ern) fast gar keinen Tiefgang im Auto vernehme. Liegt das am Auto? An der Kombination der Teile? Oder habe ich was falsch angeklemmt oder einfach nur eingestellt? Laienfehler? Bitte um Hilfe! Danke vorab! [Beitrag von BMWetterau am 28. Jun 2010, 17:42 bearbeitet] |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 28. Jun 2010, 18:12 | |
Erst mal die Frage: Wie hast du den Sub an den Innenraum angekoppelt? Das Originalgehäuse ist ein BR-Gehäuse, das du in deiner Limo überhaupt nicht sinnvoll unterbringen kannst... Dann mal zur Antwort: In Trance gibts einfach keinen wirklich tiefen Bass. Dazu kommt dann eben noch, dass der Sub in deinem Auto nicht richtig funktionieren kann. |
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BMWetterau
Neuling |
#3 erstellt: 28. Jun 2010, 18:36 | |
Hi, wirklich angekoppelt noch gar nicht, habe die Skisack Vorrichtung und wollte damit ein wenig "spielen" (Tips dafür wären natürlich gigantisch). Einige Fahrer des Modells sägen wohl auch Löcher in die Hutablage um das via Plastikrohre eine Verbindung herzustellen, ob das Sinnvoll ist? Wie würde der Bass denn in meinem Auto funktionieren? Ich bin in dem Bereich echter Laie, bin froh das erste mal eine "Anlage" selbst verbaut zu haben, aber immerhin Lernfähig Als Referenz dient mir mein letzter Wagen ein VW Bora Variant (Kombi) mit einer 5 Kanal ESX die an einen AudioSystem Sub nur ca. 300 W RMS abgegeben hat, der bei Trance aber gefühlt 3x mehr geschoben hat als der Eton Sub. Es kann doch aber nicht sein das mir bei HipHop fast der Kofferaumdeckel wegfliegt, während bei manch anderer Musikrichtung die gefühlte Leistung der Serien-Speaker vorherrscht? [Beitrag von BMWetterau am 28. Jun 2010, 18:40 bearbeitet] |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 28. Jun 2010, 19:16 | |
Genau DA liegt dein Problem. Das Ding spielt in den Kofferraum und fertig...DA verpufft das Meiste und wirkt sich dann als höchstpeinliches Scheppern des Kofferraumdeckels aus. Wie du einen Sub an den Innenraum eine Limo ankoppelst, siehst du hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1432.html In dem Fall über einen 4th-Order-Bandpass durch die Skisackluke gelöst, in anderen Fällen auch über die Löcher in der Hutablage möglich. Das aber NUR mit einem Bandpass. (oder in Ausnahmefällen mit Bassreflex, wobei das Chassis durch den Skisack und der Resonator durch die Löcher in der Hutablage spielen müssen) Einfach ein Bassreflex-Gehäuse n den Kofferraum stellen und den Resonator in den Innenraum leiten, wird nicht funktionieren. Andere Möglichkeit wäre, ein geschlossenes Gehäuse so nah wie möglich - ohne Hubeinschränkung des Subwoofers - an die Skisackluke zu bringen und diesen zum Innenraum hin dicht abzuschließen, sodass nichts in die "Weiten des Kofferraums" entweicht. Wenn das dann einmal richtig gemacht ist, werden deine Serien-Tröten wohl oder übel untergehen...dann darf da nachgelegt werden, um richtig Musik zu hören. Schließlich ist das Frontsystem der wichtigste teil einer Anlage, NICHT der Subwoofer. [Beitrag von 'Stefan' am 28. Jun 2010, 19:18 bearbeitet] |
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BMWetterau
Neuling |
#5 erstellt: 28. Jun 2010, 20:29 | |
Fang mal von unten an, bzw. erstmal mit einem Danke für die ausführliche Information. Serien"tröten" werden gegen Audio System AS 130 FL ausgetauscht, es soll nicht der mörder audiophile Wagen sein, und a) hat der E39 eine geringe Einbautiefe bei den LS und b) ists preislich am Ende noch vertretbar denke an ner 2 Kanal sollten die mit nem runtergepegelten Sub gut laufen, soll bei weitem kein Wettbewerbsfahrzeug werden. Also ums nochmal aufzugreifen, ich hab das Gehäuse / Sub: Für mich würde ergo die letzte Lösung "Stell das Teil so nah wie möglich an den Skisack und dichte ab" die beste Lösung darstellen? P.S Das scheppern hab ich schon beseitigt immerhin |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 28. Jun 2010, 21:29 | |
Jo, ich weiß wie das Gehäuse aussieht. Mit DEM Gehäuse wirst du kein ordentliches Ergebnis erzielen, weil es nicht möglich ist, sowohl Resonator als auch Chassis dicht an den Innenraum anzukoppeln. Und DAS wäre wie oben geschrieben bei einem Bassreflex-Gehäuse eine unumgängliche Notwendigkeit, um es in deinem Auto zum Funktionieren zu bringen. |
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