Booooomcar, wie hört sich euer Auto von außen an?

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Mario_D
Inventar
#1 erstellt: 16. Mai 2010, 21:26
Hallo,
ich hab jetzt schon so einiges an Car Hifi Autos gehört.
Aufgefallen sind mir solche, die man schon von weit hört, und wo man außer sehr tiefem Bass GARNIX hört, also keine Mitten und höhen (von außen). Da klappert auch nix, scheint also alles vernünftig gedämmt zu sein. Wie machen die sowas?

Wenn ich meine Anlage laut mache, hört sich innen alles perfekt an, hör ich mir das ganze von außen an, höre ich Alles, kreischende mitten, und fast null bass, aber das ganze auto klappert an aller erdenklichen stellen. Sowas kommt bei leuten nicht gut an, man selbst fühlt sich in seinem auto wie der könig der Autohifibauer, und von außen lachen sie einen aus:P

Also wie kriegt man so einen Bass hin, der gut druck verbreitet, gut in den Körper spielt, dabei aber nicht zu laut auf den ohren drückt, sodas man kopfschmerzen kriegt.

Woraus muss man für so einen bass bei der abstimmung achten?
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2010, 22:10
Leute bei denen Du nur Bass hörst haben entweder
a) ne E-Klasse oder vergleichbares durch dämmen der Aussenbleche erreicht
oder
b) Serien-FS am Radio laufen bzw. die Hutablage zerschibbelt.

Ist aber auch vom Musikmaterial abhängig, RnB bzw. Hiphop mit kräftigen Bässen hörst i.d.R. früher als Techno was hauptsächlich mit Oberbass daher kommt, denn je tiefer die Frequenz desto weiter kann sie sich ausbreiten.


Für nen druckvollen, hauptsächlich auf den Körper spielenden Bass brauchst nen Subwoofer mit grottig schlechtem Wirkungsgrad in nem möglichst tief abgestimmten BR- bzw. BP-Gehäuse (30-35Hz abwärts) und Minimum 500 echte Watt, dann drückt es auch nimmer so stark auf den Ohren ... das ist meist ein Indiz für ne Fertigkiste mit viel zu hoher Abstimmung oder massiven Einstellungsfehlern
Und natürlich jede Menge Moosgummi bzw. geschlossenporigen Schaumstoff oder wasserabweisendes Vlies um das Auto auch gescheit ruhig zu bekommen ... bekleben von Blechteilen allein hilft da nicht viel, viele Kabelbäume brauchen ne Extralage Isolierung (speziell in der Heckklappe und den Seitenteilen), Nr-Schild muss gepolstert werden, und und und.

In Booom-Cars steckt nen Haufen Arbeit drinne, aber die mach ich mir sehr gerne


[Beitrag von mr.booom am 16. Mai 2010, 22:11 bearbeitet]
Mario_D
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2010, 22:40
Kannst du mir erklären, wieso ein niedriger wirkungsgrat von vorteil ist? Die logik dahinter will sich mir nicht erschließen.

Mit Boooomcar meine ich jetzt nicht die mit Raveland doppel bandpass und viel blauen leds und endstufe auf der hutablage,
sondern durchaus sehr vernünftig aufgebaute anlagen, daher extra batterie, hochtöner ausgerichtet, nur halt bass etwas überdimensional :=)
Pwnzer
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2010, 22:56
Mahlzeit

Egal ob beim Vectra (2x15" @ 2,4kw) oder beim Signum (4x8" @ 1,6kw), durch ausreichend Dämmung hatte ich bisher immer Ruhe von draussen. Auch beim Bass. Spass hats dann für aussenstehende gemacht, wenn man eine Tür geöffnet hat und daneben stand oder so.

So sollts mMn auch bei allen guten Ausbauten sein. Man kann laut genießen, aber stört nicht sein ganzes Umfeld.

MfG
SeppSpieler
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2010, 22:59
Bei mir klapperts nur im Infraschallbereich, dafür das ganze Auto und das das daneben steht (hab nur 1 KW am Sub ). Wenn ich wieder nen Job hab gibts ne Dämmorgie
PowerhouseD2
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2010, 23:34
wenn man alles im auto so baut , das es vernünftig klingt, ist eine sehr gute dämmung plicht , und man hört von ausen auch nur sehr wenige negativ geräusche.

wenn man sein auto allerdings auf extreme pegel baut ist eine gute dämmung natürlich auch pflicht , allerdings ist das ganze dann doch um einiges schwieriger in den griff zu bekommen , als wenn man alles auf eine perfekte bühne hin baut .

ab einem gewissen pegel lässt es sich auch überhaupt nicht vermeiden das alles vom außen wackelt und klappert
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2010, 00:20
Ein niedriger Wirkungsgrad (oft für 1kHz ermittelt/angegeben oder als Durchschnittswert bis in den kHz-Bereich, also weit ausserhalb des Einsatzbereichs) zeugt meist von hoher bewegter Masse (Mms) sowie geringer Resonanzfrequenz (fs), bei der hohen Testfrequenz kommt er halt nicht hinterher, wird diesbzl. untenrum aber immer mehr zulegen.
Und das in Kombination mit großem Hub (Xmax) und starkem Antrieb (BL) erzeugt schon enormen Körperbass, grad in ventilierten Gehäusen durch den zusätzlichen Gewinn an Wirkungsgrad um die Abstimmfrequenz So mach ich das schon seit Jahren

Und keine Angst, unter Booomcar verstehen wir schon das gleiche ... das mit "Haufen Arbeit" bezieht sich auf's ruhig stellen des Fahrzeugs, nicht auf die Blinkiblinki-Fraktion wo meist mehr Schein als Sein dahinter steckt
Me ist bekennender Körperbass-Lover, mein Nick kommt nicht von ungefähr



@Pwnzer:
Ab ner bestimmten Frequenz kannst noch so viel dämmen, da hilft nur ne Glocke aus meterdickem Stahlbeton ... siehe auch Kommentar zum Sepp


@Sepp:
Da musste aber echt noch ne Schippe nachlegen Mein D-Kadett damals hat 4 Auto's vor mir an der Ampel noch die Innenspiegel im Takt der Musik wackeln lassen ... mit "nur" 500 Rodek-Watt Seitdem hör ich auch nimmer so laut wenn ich im Verkehr unterwegs bin, war dummerweise ne Zivi-Streife


@PowerhouseD2:
Solang es nicht die eigene Kiste ist die rappelt sondern die nebendran ... wayne interessiert's
SeppSpieler
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2010, 00:26
Bei dem Golf hat die ganze Beifahrertür (gedämmt, war auf nem Treffen) mitgetanzt
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 17. Mai 2010, 00:45
Joa, das meinte ich mit dem Kommentar zu PowerhouseD2's Post, im "Nahfeld" relativ einfach zu bewerkstelligen.
Auf jeden Fall fand es der Zivi nicht fein das sein Innenspiegel dauernd die Ansicht gewechselt hat zwischen Dachhimmel und Rückbank, ich empfand den Pegel damals als grad mal "leicht anregend" Btw, der Woofer lebt heut noch, nun aber das .1 im Heimkino und leicht entschärft der Nachbarn zuliebe
Mario_D
Inventar
#10 erstellt: 17. Mai 2010, 00:47
Eindrucksvoll war mal das erlebnis, peter fox mit lok auf 2 beinen zu hören. Da wird erstmal der komplette körper im basstackt durchgeschüttelt. Nur bei meinen Anlagen nicht. Klang immer 1A, spielt gut, leichter druck da, aber mehr auch nicht. Geht 0 durch den körper.

Als wenn der komplette infrabereich fehlt.

Wo liegt das geheimnis? Sicherlich nicht im Frontsystem
mr.booom
Inventar
#11 erstellt: 17. Mai 2010, 00:49
Hab grad mal in Dein Profil gelinst, welcher Alpine-Woofer ists denn? Und wie verbaut?
SeppSpieler
Inventar
#12 erstellt: 17. Mai 2010, 00:53
Tief abstimmen
böhser-Onkel
Stammgast
#13 erstellt: 17. Mai 2010, 03:34
Bei mit klappert die ganze Karre, soll alles noch ruhig gestellt werden aber ich denke mal die Heckklappe wird bei mir immer Geräusche schmeißen.....was soll das nur mit nem noch größeren Woofer werden?


Gruß vom Onkel
thwandi
Inventar
#14 erstellt: 17. Mai 2010, 08:29
Hatte aus Fun in dem Polo CL von nem Kumpel ne Spectron SPA4000L an nem Magnat Transforce 1200 gehabt, aussen fast null bass zu hören, lediglich die heckklappe schepperte... ansonsten innen halt das typische fertigbandpassgebrummel...
ich hab den Polo liebgewonnen... da geht 50mm² Kabel durchs Loch durch auf der fahrerseite

Lg


[Beitrag von thwandi am 17. Mai 2010, 08:30 bearbeitet]
PowerhouseD2
Inventar
#15 erstellt: 17. Mai 2010, 18:25

Mario_D schrieb:
Eindrucksvoll war mal das erlebnis, peter fox mit lok auf 2 beinen zu hören.

Wo liegt das geheimnis? Sicherlich nicht im Frontsystem :)


geheimnis....? gibt eigentlich kein wirkiches geheimnis, nur das du vieleicht etwas zu wenig membranfläche hast (ist jetzt mal die starke vermutung von mir )

lok auf 2 beinen hab ich bei mir auch auf meiner soundcheck cd . der track ist immer gut wenn man vor hat sein auto (und alle die in der nähe stehen) mal so richtig gut durch zu schütteln .
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Mai 2010, 19:01
Was man bei mir hört?

Gedämpften Mittelton und nen scheppernden Außenspiegel. Bekomm den Sack einfach nicht ruhig.
"Hintenrum" hört man überhaupt nix, weil aktuell kein Sub verbaut ist.
Fahr bei 40Hz getrennte 13er durch die Gegend.

Wo das Geheimnis für "fühlbaren Bass" liegt?
Nicht zu hoch abstimmen, viel Volumen, nicht zu hoch trennen, mechanisch und elektrisch belastbares Chassis, bissl Leistung -> Voila.

Wenns zu krass auf die Ohren spielt, stimmt bei den ersten 3 Punkten was nicht.
mr.booom
Inventar
#17 erstellt: 17. Mai 2010, 19:38
Unter ~45Hz passiert bei der Lok ja gar nix mehr ... wo bleibt da der Spass?


Japp, es ist nicht unbedingt ne Sache der Membranfläche, sowas "böses" läßt sich auch mit Langhubwoofer und entsprechend Leistung realisieren. Bestes Beispiel: mein derzeitiger Lieblingswoofer Helix SPXL 12, was aus dem bei entsprechendem Gehäuse raus kommt stellt so manchen 18er in den Schatten Und in ca 1 Woche darf er auch endlich mein Autolein "verprügeln"


[Beitrag von mr.booom am 17. Mai 2010, 19:39 bearbeitet]
PowerhouseD2
Inventar
#18 erstellt: 17. Mai 2010, 20:02

mr.booom schrieb:
Unter ~45Hz passiert bei der Lok ja gar nix mehr ... wo bleibt da der Spass?


gibt nicht viel lieder bei denen meine windschutzscheibe mehr hub macht , wie so mancher woofer. das alleine ist schon lustig
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