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VW Touran - Einbau in Werksplätze, brauche Hilfe+A -A |
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Autor |
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Shefffield
Inventar |
#1 erstellt: 30. Dez 2009, 00:07 | |
Moin, Jungs. In einer langen Nacht mit ausreichender Bierversorgung ist nun doch die Entscheidung gefallen, dem miesen Ton im Firmenwagen ein Ende zu bereiten. Ein Grundkonzept steht, im Detail werde ich aber Hilfe brauchen. Das Wichtigste vorab: Kann mir jemand Fotos der Original-Einbauplätze verlinken? Die Rahmenbedingungen: - Firmenfahrzeug, daher keine tiefgreifenden Umbauten möglich - Leasingfahrzeug, d. h. viele Einbauten (Dämmung etc.) gehen mit dem Auto in absehbarer Zeit zurück - Die Head Unit muss allein schon wegen des Navi bleiben Das Ziel: Guter, langstreckentauglicher Klang ohne sichtbare Umbauten. Weder Pegel- noch Tiefbassrekorde sind geplant, eher eine präzise Wiedergabe. Der Plan: - Messtechnik ist vorhanden und wird zum Zug kommen. - Die Ansteuerung des Systems übernimmt voraussichtlich ein Notebook oder Mini-PC mit äußerst leistungsfähiger Software (bruteFIR). Auch die Musikzuspielung passiert hierüber, entweder von Festplatte oder per Aux-In vom Serienradio (für Radio und Navi). - Vierkanalendstufe und Kondensator sind vorhanden. Die Endstufe ist eine verdammt große Carpower Vortex 4/400 (keine Diskussion hierüber bitte). Hat jemand einen Tipp, wo ich die sinnvoll und versteckt unterbringen kann? Wenn mal der Chef mitfährt, soll er beim Einsteigen ja nicht mit dem Hosenbein dran hängenbleiben. - alle vier Türen werden gedämmt, nötigenfalls auch der Dachhimmel. Die Kohle ist zwar futsch bei Rückgabe, aber den Tod muss ich wohl sterben. - als Frontsystem gibt's Beyma Power6M und passende Hochtöner an den originalen Einbauplätzen. Hat jemand einen Tipp für neigbare und tief trennbare Hochtöner, die passen? Ich peile Kalotten mit mindestens 28 mm Schwingspulenmaß an, Trennung bevorzugt ab 1,5 kHz (allerdings sehr steil, da digital gefiltert - das verschafft Luft). Neodymantrieb ist vermutlich Pflicht, schon aus Platzgründen. - in die Einbauplätze in den hinteren Türen kommen die bösesten PA-6", die ich finden kann. Diese beiden werden die tiefen Frequenzen übernehmen. Der Frequenzgang wird elektronisch geradegezogen, aber bei entsprechendem Programm und Pegelwunsch müssen sie was aushalten können. Gesetzt sind 18Sounds 6ND430 oder die nagelneuen Beyma 6P200Nd. Die Chassis halten was aus - jetzt muss nur noch der Einbauplatz mechanisch mitmachen und der Dämmung der Tür jedes Rappeln verhindern. Ach ja, wenn mich die Schweine beißen, klemme ich die Hochtöner ab und stelle mir Breitbänder in kleinen runden Gehäusen aufs Armaturenbrett, um bei 300..400 Hz zu den 6"ern trennen zu können. Das entscheidet sich aber später. Danke im Voraus für Eure Hilfe (<- Fotos von gelaufenen Einbauten!) Axel Update: Hab' einige Fotos gefunden... Vorne und hinten gehen 165 mm, die Tiefe wird kritisch, um schlanke Neodym-Chassis führt kein Weg vorbei. Das Konzept ändert sich noch etwas: Mangels kompaktem und tief einsetzbarem Hochtöner - und um die Nachteile des versenkten Einbaus im Armaturenbrett wissend - trete ich dann doch die Flucht nach vorne an. Wenn ich Hochtöner auf's Armaturenbrett bauen will, kann ich auch gleich Breitbänder nehmen. Aktueller Ansatz: Ein Paar guter 4"-Breitbänder (z. B. Tang Band W4-1337SA) in kleine Volumina (1 l simuliert sich prächtig) auf's Armaturenbrett ausgerichtet auf den Fahrer, ultrasteil getrennt bei rund 200 Hz und digital glattgezogen (Frequenzgang und Zeitverhalten). Damit kann ich in alle vier Türen die gleichen 6"-Chassis einbauen, PA-gerecht in 8 Ohm-Ausführung und parallel an den "unteren" Amp-Kanälen. Das sollte genug Fundament geben. Laut Simu ist der 4" bei der geplanten Trennung nicht kaputt zu kriegen, und die viel größere Nähe zu meinen Ohren vergklichen mit den tief eingebauten 6" tut ein Übriges. Bin gespannt... [Beitrag von Shefffield am 30. Dez 2009, 01:10 bearbeitet] |
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