Amp & Sub an org. Radio - Volvo V70II - Signaleingang & "Rückkopplungs" Probleme

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Svobi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2009, 18:26
Hallo!

Ich habe gestern meine Komponenten verbaut: Monoblock Rodek R1900N & Canton CS 120 Woofer. Da ich im Volvo V70II noch das original HU Radio drinnen habe (was auch nicht so schlecht ist), habe ich mich mit der Signalfindung etwas schwer getan. Aber: Es gibt hinten im Reserveradmulden-Bereich einen Stecker, wo ein org. Volvo Subwoofer angeschlossen wird; Der org. Volvo-Sub hat einen kleinen Verstärker integriert. An diesem Stecker gibt es entsprechend auch 2 Signaleingänge, welche ich dort abgegriffen habe.

Das seltsame: Der eine Kanal hat ca. 0.01V und der andere 0.1-0.2V. Warum dieser Unterschied anliegt, weiss ich nicht.

Ich habe nun jeden Kanal entsprechend auf ein Chinch-Kabel gebracht, mit dem ich dann in den Amp reingehe. Die Polung habe ich mehrfach nachgemessen: Signal ist innen und Schirmung/Masse außen - wie es sich gehört.

Problem 1: Wenn ich beide Chinch's in den Amp habe, dann ist der Output am Sub sehr schwach. Wenn ich eines der Chinch's entferne habe ich gut wumms. Was kann das sein??

Problem 2: Heute habe ich kurze Testfahrt + Testhören gemacht. Dabei habe ich das arge Problem das direkt nach Einschalten ich eine Art Rückkopplung am Sub habe! Je mehr ich mit der Amp-Fernbedienung die Leistung aufdrehe, desto mehr "Rückkopplung" - also der Sub vibriert echt ekelig. Hier drehe ich dann natürlich sofort die Leistung wieder runter. Ich habe rausgefunden das ich das Problem beheben kann, wenn ich kurz den einen Chinch-Eingangs-Stecker am Amp abziehe und wieder ranstecke. Dann arbeitet der Amp normal. Das Problem tritt auch auf, wenn ich den Amp normal mit 2 Eingangs-Signalen betreibe, auch wenn (wie oben beschrieben) dann kaum Leistung am Sub ankommt.

Im Motor-Talk habe ich von jemand gelesen, der auf diese Weise schon länger seinen Amp & Sub betreibt - also Signal dort abgreifen. Daher bin ich davon ausgegangen, das es eigentlich gut gehen müsste.

Ideen? Tips?

Ist hier evtl. der Amp hinüber bei dem Rückkopplungs-Problem?
Svobi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Dez 2009, 11:10
OK, habe durch ein anderes Forum herausgefunden, das der Eingang hinten - also am org. Volvo Sub-Anschlussstecker - ein High-Signal hat. Ich habe mir also ein High-Low-Converter besorgt und nun ist dieses Rückkopplungs-Brummen weg.

Trotzdem bleibt die Frage, was aber wohl eher Fahrzeugspezifisch ist, warum die Eingänge nur so geringe Spannung haben. Mein Volvo HU 603 hat hinten wohl so einen runden DIN Vorverstärkerausgang für einen org. Volvo Verstärker. Da müsste ich mal versuchen das Signal abzugreifen.... Ich denke mal nicht, das hier jemand schon Erfahrungen mit dem HU und dem Ausgang gemacht hat.... oder?!
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