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VW Passat EZ: 1999 - Neues Radio- Was könnt ihr Empfehlen? Wie baue ich ein? Was muss ich beachten?+A -A |
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Autor |
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WonderBoy17
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 19. Nov 2009, 21:21 | |||||||
Guten Abend, ich bin neu hier und dies ist mein erster Eintrag ;). Ich fahre einen VW Passat EZ: 1999 und wollte da jetzt ein neues Radio einbauen/die alten Boxen drinlassen. Nun ist die meine erste Frage - was für eins!? Es sollte CDs abspielen können, mp3 fähig sein, aux eingang haben, sowie die Ipod direktsteuerung unterstützen. Und nicht ungebdingt mehr als 150€ kosten....xD ich weiß ziemlich viele Kriterien aber vll. kennt ihr ja was!? Meine 2. Frage bezieht sich schon auf den Einbau... das alte Radio bekomme ich ohne Problem raus (VW Werkstatt - kostenlos). Ich habe mir schon einen Adapter gekauft: Wie schließe ich dass dann an? Habe schon öfters gehört man muss dann 2 Kabel vertauschen muss ich das hier dann auch machen? Oder ist das mit dem Adapter wirklich so einfach? Wie verlege ich die Antenne? postet doch einfach mal... wenn sich jmd sehr gut auskennt und das schonmal gemacht hat, kann er ja mal seine icq nr posten ... dann würde das einfacher gehen. Vielen Dank Gruß WonderBoy |
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SeinEwigDunklerSchatten
Inventar |
#2 erstellt: 20. Nov 2009, 00:30 | |||||||
Hi und Willkommen! Also wenn du so einen Adapter wie auf dem Bild kaufst, dann sind die Anschlüsse normalerweise dort schon getauscht, müsstest du dann also nicht mehr machen. Bei der Antenne kommt der Stecker mit dem großen Teil dran an das Antennenkabel vom Auto, die andere Seite an den Antenneneingang vom Radio. Und das Relais muss in die Fassung (logisch ). Die einzige Schwierigkeit sollte sein, den ganzen Kabelkram schön im Schacht zu verstauen, dass das Radio noch leicht reingeht ohne irgendwelche Kabel zu quetschen. Im Golf von meiner Schwester wars echt ziemlich eng... Zum Radio: Vielleicht ein Clarion CZ 209? Geh doch am besten mal zu nem Fachhändler und schau, welche dir vor allem von der Bedienung am besten gefallen. Mit Alpine, Clarion, Pioneer oder Kenwood macht man normalerweise nicht viel falsch... Sind später noch irgendwelche Erweiterungen geplant? MfG |
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WonderBoy17
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 20. Nov 2009, 14:44 | |||||||
okay danke schon mal Habe das jezt mal so markiert...stimmt das so? habe jetzt schon von sehr viele gehört, dass Alpine da sehr weit vorne liegt. Aber wie ist das jetzt mit dem Adapter kann ich das einfach so anschliesen...altes raus neues rein? Warum ist das ene mit schaumstoff umwickelt xD? Dann werde ich jetzt wohl mal eins von alpine bestellen :P...oder hat da jmd was dagegen? - schon mal was schlechtes gehört? danke |
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RechtFeineTechnik
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 20. Nov 2009, 15:12 | |||||||
Hallo! Was, bitte schön, ist denn das für ein Adapter? Also zum Anschluß eines Fremdradios, ist klar. Aber was soll das Relais da dran? Grüße, Micha. |
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WonderBoy17
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 20. Nov 2009, 16:00 | |||||||
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=723493 hab hier noch eins gefunden...sollte ja auch bisschen zum Interieru passen...;) ...kostet zwar 200´€ aber dafür richtig geil... ich weiß jetzt nicht... ob ich son normales für max. 100 - 120 nehmen soll...oder noch ma nen hunni drauflegen und so eins kaufen soll!? was sagt ihr dazu....!`? ICh mein ich lass ja die ori boxen drin? |
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SeinEwigDunklerSchatten
Inventar |
#6 erstellt: 20. Nov 2009, 20:20 | |||||||
Bei Autos des VW-Konzerns wird das Zündplus direkt ohne Relais vom Zündschloss geschaltet. Da es aber Fremdradios gibt, die den Hauptstrom über die Zündplus-Leitung beziehen (Dauerplus dient nur zum Speichern der Einstellungen), würde das die Kontakte im Zündschloss beschädigen und es wäre ein neues fällig. Das Relais dient dazu, eben das zu verhindern.
Nicht ganz. Die Buchse links oben im Bild kommt an den schwarzen Originalstecker im Auto. Der Stecker in der Mitte kommt ans Radio bzw. den Radio-Kabelbaum. Der braune Stecker im Auto (nicht auf dem Bild) ist für die Lautsprecher und kommt ebenfalls ans Radio. Falls die Stecker oder Buchsen alle schwarz sein sollten: Auch kein Problem, die sind vertauschungssicher.
Ja, das kannst du dann einfach so anschließen. Aber du brauchst noch einen Antennen-Adapter, sofern beim Radio keiner dabei ist... Der Schaumstoff ist nur damit es nicht klappert...
Also das Alpine CDA-9884R hat den Vorteil, dass du später sogar einen Prozessor anschließen könntest, wenn du mal aufrüsten willst... Der Nachteil: Du müsstest noch ein Ipod-Kabel für ca. 20€ dazukaufen. Also nochmal die Frage: Willst du in dem Auto nur das Radio tauschen? Oder soll später vielleicht mal eine richtige Anlage rein? |
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RechtFeineTechnik
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 21. Nov 2009, 14:02 | |||||||
SeinEwigDunklerSchatten schrieb:
Ahhhh..... den Adapter kannte ich so noch nicht, danke! Grüße, Micha. [Beitrag von RechtFeineTechnik am 21. Nov 2009, 14:03 bearbeitet] |
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WonderBoy17
Schaut ab und zu mal vorbei |
#8 erstellt: 21. Nov 2009, 17:50 | |||||||
sers so habe jetzt endlich nen radio gekauft. Wurde jetzt doch ein Pioneer P4100SD ...(kommt eh nur in den Wagen meiner ELtern) und denen ist wichtig, dass das Radio funktioniert (und bei Pioneer ist radio empfang sehr gut). Naja und für mich ist halt wichtig, dass ich den Ipod dranhängen kann...bzw cd oder sou naja so weit so gut...jetzt hab ich das mal ausgepackt und hab kein plan wie ich das anshcliesen soll...hier mal paar fotos. Hier die Rückseite des Radios mit dem mitgelieferten Stecker + VW Adapter...: Da sind noch paar Kabel gar nicht angeschlossen..hängen einfach so offen da (bei dem mitgelieferten): Das mitgelieferte passt in die Rückseite des Radios...soweit kapiere ich das gerade noch xD ...und jetzt? Rechts der Stecker von dem mitegliefertem Kabel und link die 2 einzelnen von dem ,,VW Adapter'' Was mach ich mit den ,,offenen Stellen'' - bzw. da wie die Hülsen drüber sind? ---> rot markiert Danke für eure Hilfe. mfg WonderBoy [Beitrag von WonderBoy17 am 21. Nov 2009, 18:27 bearbeitet] |
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SeinEwigDunklerSchatten
Inventar |
#9 erstellt: 22. Nov 2009, 15:10 | |||||||
Ist eigentlich ganz einfach. Den Stecker von deinem Adapterkabel steckst du in die Buchse vom Radiokabel. Da kannst du nichts falsch machen, der passt nur in die richtige. Du siehst, die Befestigung an der Seite ist an unterschiedlichen Stellen. Dann steckst du bei deinem Radiokabel die Hülse mit dem blau-weißen Kabel die vom Radio kommt, in eine Hülse des blau-weißen Kabels die vom Stecker kommt. Das ist die Remote-Leitung. Darüber könntest du zusätzlich einen Verstärker einschalten, oder eben die Antennenspeisung. Der Rest müsste passen, rot an rot und gelb an gelb. Dann kommt noch der Antennenstecker ins Radio. Den Einbaurahmen in den Radioschacht schieben und schauen, dass er einrastet und hält. Vielleicht musst du ein paar kleine Laschen im Rahmen umbiegen, das siehst du dann schon. Jetzt kannst du im Auto noch den Rest anschließen. Antennenkabel an den Fernspeise-Adapter, und je einen Stecker an das Adapterkabel und ans Radiokabel. Auch hier sollten die Stecker nur in die richtige Buchse passen. Nun noch den ganzen Kabelkram schön verstauen, und fertig. Das Radio sollte mit dem Zündschlüssel an und ausgehen. Speicher ein paar Sender und dann zieh den Zündschlüssel ab. Wenn du die Zündung wieder anmachst, sollten alle Sender usw. noch da sein. Wenn nicht, tausche die roten und gelben Kabel im Radiokabel. also rot an gelb und gelb an rot. Probier es nochmal, dann sollte es gehen. Das sollte eigentlich alles gewesen sein... |
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WonderBoy17
Schaut ab und zu mal vorbei |
#10 erstellt: 27. Nov 2009, 21:02 | |||||||
habs hat wunderbar funktionert. thx. |
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