Dämmen mit Unterbodenschutz

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--steve-o--
Stammgast
#1 erstellt: 08. Sep 2009, 18:39
Servus,

ich bin nun beim Dämmen angelangt. Hatte schon mal vor 2 Monaten angefragt und den Tipp erhalten Unterbodenschutz zu verwenden.
Kurz die Fakten:
Auto ist ein VW T3 Bus und für die riesen Flächen die ich da drinne hab langt das Geld vorne und hinten nicht für Alubutyl oder Bitumen.

Nun meine Fragen:
Muss der Unterbodenschutz Lösemittelfrei sein oder reicht es den Bus ein paar Tage offen zu lassen bzw. wie schaut es aus bei überstreichbarem UBS? Der müsste ja theoretisch komplett austrocknen, da sonst keine Farbe drauf halten würde. Ich denk mal elastischen UBS kann ich auschließen denn der wird spätestens bei Sommer und Wärme wieder Dämpfe abgeben. Und wie dick muss ich den auftragen damit es ordentlich dämmt? Es werden keine Submonster in das Auto eingebaut. Momentan ist es ein Emphaser X3.

Bin für alle Antworten dankbar

Gruß Lukas
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2009, 19:06
Das der Unterbodenschutz aber nicht gerade wirkungsvoll ist ist dir schon klar!

Ich würd sogar meinen das der Aufwand zum Erggebnis für die Katz ist!

Was würde dich, denn das dämmen mit Unterbodenschutz kosten?

LG


[Beitrag von sisqo80 am 08. Sep 2009, 19:20 bearbeitet]
--steve-o--
Stammgast
#3 erstellt: 08. Sep 2009, 19:13
UBS hab ich daheim noch 12Kg rumliegen...die ham mich letztens 20€ gekostet. Wenn er nicht rein kommt, kommt er halt drunter hab ich mir gedacht
bloopers
Stammgast
#4 erstellt: 08. Sep 2009, 19:14
hi.

wenn du aus der nähe bist, fahr da mal hin. unschlagbar günstig und gut.

wenn nicht: investier auf jeden fall das geld in die bitumen matten, da ja alub komplett wegfällt. bärenkacke stiinkt meistens wie sau und braucht tage um auszuhärten. ausserdem ist die zu erreichende schichtdicke nicht wirklich befriedigend. ausser man macht das ganze 20mal, aber dann kommst du auch nicht billiger weg als mit bitumen.

für grosse flächen würde ich noch t-aluprofile(aus dem baumarkt) empfehlen, welche du mit "klebt und dichtet" aufkleben kannst.

mfg
christian


[Beitrag von bloopers am 08. Sep 2009, 19:15 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#5 erstellt: 08. Sep 2009, 19:22
Welche Flächen willst denn überhaupt dämmen?
--steve-o--
Stammgast
#6 erstellt: 08. Sep 2009, 19:28
Seiten komplett, Heckklappe, Türen, Motorabdeckung. Bei nem T3 kommen da halt schon en paar qm zusammen.

Hey die Seite schaut wirklich ganz cool aus und bei den Bitumenmatten würd mir die 2,6 dicke reichen oder? Hatte so mit 10qm fürs erste gerechnet. Würd des aber vorher nochmal durchrechnen, aber bei den Bitumen wär ich ja dann bei 100 Taler. Das müsste zu finanzieren sein=)
bloopers
Stammgast
#7 erstellt: 08. Sep 2009, 19:36
die 2,6er würden wohl gehen, jedoch würde ich die mehrkosten in kauf nehmen und die 4,2er holen; das macht wirklich sinn. und, wie gesagt, aluprofile bei grösseren, geraden flächen verwenden.

mfg
christian

edit: bedenke aber evtl auch, dass du bei den 4,2er matten und 10m² bei geschmeidigen 80kilo zusatzgewicht bist.


[Beitrag von bloopers am 08. Sep 2009, 19:37 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#8 erstellt: 08. Sep 2009, 19:36
Dann kannst dir auch zwei Eimer Shake Killer hohlen und alles einstreichen, das sind dann 16Kg Dämmpaste für 100€.

Ich glaub nicht das die 4,2mm dicken Platten für senkrechte Flächen geeignet sind!

LG


[Beitrag von sisqo80 am 08. Sep 2009, 19:37 bearbeitet]
bloopers
Stammgast
#9 erstellt: 08. Sep 2009, 19:39
das wird dann für die fläche reichen und ein gleichwertiges ergebnis liefern? 2 eimer für roundabout 9-10m² mit zufriedenstellender wirkung??

mfg
christian

ps: glauben ist nicht wissen!! ich habe die dinger im auto. unter anderem auch am dach. vernünftig verarbeitet passiert da mal null.


[Beitrag von bloopers am 08. Sep 2009, 19:41 bearbeitet]
--steve-o--
Stammgast
#10 erstellt: 08. Sep 2009, 19:39
Die Aluplatten werden dann noch dazu geklebt? Auf Bitumen oder unter Bitumen?

Was ist denn im Endeffekt besser in der Dämmwirkung? Bzw gibt es besondere Vorteile/Nachteile bei Bitumen + Alu und Shake Killer?

Naja des Zusatzgewicht werd ich schon aushalten, ist ja ein Transporter=P


[Beitrag von --steve-o-- am 08. Sep 2009, 19:41 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#11 erstellt: 08. Sep 2009, 19:46
Bitumen werden im winter steinhart und könnten brechen, bei schlechten ankleben fallen sie runter, genauso bei größer Hitze werden sie sehr weich und können auch runterfallen falls sie nicht 100% gut geklebt sind und der Untergrund sauber gemacht wurde!

Also im hab Bitumenmatten einmal verwendet, nie wieder!!!
Voll der Dreck!

Es gibt soviele gute Sachen wie Pasten, Alubutyl oder Kunstoffmatten.

Bitumenmatte ist auch nicht gleich Bitumenmatte!

Die Bitumenfolie von Phonocar zB wird bei Minusgraden nicht hart und brüchig, dafür ist das Flächengewicht geringer.
bloopers
Stammgast
#12 erstellt: 08. Sep 2009, 19:49
aluplatten? du meinst die t-profile?

die klebst du dann direkt aufs blech um der genazen sache etwas stabilität zu geben. darüber dann die bitumenmatten.

prinzipiell besser wird wohl alubutyl sein, weil es die ganze sache versteift und nicht nur das blech beschwert, wie bitumen. es ist IMHO aber auch ein stück weit eine glaubensfrage, ob das etwas mehr performance den exorbitant höheren preis rechtfertigt.

mfg
christian

edit:


sisqo80 schrieb:

Bitumen werden im winter steinhart und könnten brechen, bei schlechten ankleben fallen sie runter, genauso bei größer Hitze werden sie sehr weich und können auch runterfallen falls sie nicht 100% gut geklebt sind und der Untergrund sauber gemacht wurde!



das sie "stein"hart werden muss ich leider bestätigen. jedoch nicht brüchig. ich weiss ja nicht was du mit den autos, bzw den bitumenschichten dann so machst, aber in meinem näheren bekanntenkreis ist da noch nichts gebrochen und gebröselt.

hitze ist da schon eher ein problem. zwar kann ich nicht bestätigen, dass die dinger runterfallen, wohl aber muss ich einräumen, dass sich der sound bei starker sonneneinstrahlung doch zum etwas zum nachteil verändert. womit ich aber ganz gut leben kann.

pps: eine saubere und absolut korrekte verarbeitung setze ich generell als gegeben voraus!


[Beitrag von bloopers am 08. Sep 2009, 20:00 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#13 erstellt: 08. Sep 2009, 19:57
Wird aber nicht einfach Bitumenmatten über Aluprofile sauber zu verkleben, da wenn du Lufteinschlüsse hast kommt dir der ganze mist wieder runter!

Ich verwende das Zeug schon lang nicht mehr, aber die meisten Hersteller geben für Bitumenmatten über 2,5mm keine freigabe mehr für senkrechte Verklebung und für über Kopf verklebung auch nicht.

Kommt ja auch auf den Hersteller an, da gibts auch Qualitätsunterschiede


[Beitrag von sisqo80 am 08. Sep 2009, 20:01 bearbeitet]
bloopers
Stammgast
#14 erstellt: 08. Sep 2009, 20:04
das sehe ich nicht so.

ich setze mal einfach ein gewisses handwerkliches geschick voraus, wenn der te die sache selber machen will. des weitern würde ich sagen, dass jeder eine luftblasen- und dreckfreie verarbeitung der materialien hinbekommen sollte, der nicht gerade mit dem klammerbeutel gepudert ist. da du die bitumenmatten eh warm/heiss machst, lassen sie sich wunderbar jeder form anpassen, ein wenig sorgfalt vorausgesetzt.

-was ich nicht so alles voraussetze.... schlechtes deutsch hier bei mich heute

mfg
christian

edit: bei den qualitätsunterschieden hast du natürlich recht. am ende kommt es halt auch immer darauf an was man will und was einem das wert ist. ich wollte halt nicht das gleiche geld in dämmung wie in meine anlage investieren.-überspitzt gesagt.


[Beitrag von bloopers am 08. Sep 2009, 20:09 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#15 erstellt: 08. Sep 2009, 20:12
Sowas setzt ich auch vorraus nur für den Laien sind Bitumenmatten wohl am schwierigsten zum verarbeiten!

Ich hab zB noch Reperaturband am Außenblech, zwei Schichten, plus Schaumstoff (wasserabweisend)

Da kostet der 1m² grad mal 10€, plus 8€ Schaumstoff pro Außenblech.

Das dämmt aber schon einiges weg, mein Kumpel hat mit Bitumen gedämmt und meine Tür höhrt sich deutlich dumpfer an beim Klopftest!

Ich glaub auch nicht das ich mit Alubutyl anstatt der zwei Schichten Reperaturband noch hörbar mehr raushohlen würde!
--steve-o--
Stammgast
#16 erstellt: 09. Sep 2009, 18:31
Das hört sich doch leicht an=)

Nein eig bin ich handwerklich recht begabt. Was heißt denn das noch? Ist da noch mehr als Reperaturband und Schaumstoff?
sisqo80
Inventar
#17 erstellt: 09. Sep 2009, 20:13
Bin am überlegen ob ich mal die Dämmung änder bzw mal was anderes ausprobier.
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