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frost eisige kälte usw was macht das der anlage aus?

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wolle4783
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 17. Dez 2010, 16:45
@Ringkenrtransformator


sicher das du das öl meinst und nicht das kühlwasser?
weil ich bei meinem schiffchen so ziemlich das selbe problem habe aber es bei mir mit dem kühlwasser zusammen hängt, sprich sich eines meienr thermostate verabschiedet hat. damit die wassertemperatur bei mir mal auf knappe 80 grad kommt, muss ich schon 170 und mehr fahren damit im gebälg auch mal geschafft wird... aber bei den spritpreisen macht das ja auch keinen spaß mehr:.

wird es bei dir im innenraum wenigstens gleichmäßig warm?
mal nach kühlwasserstand usw geschaut?
Ringkerntransformator
Stammgast
#52 erstellt: 18. Dez 2010, 09:52
@wolle4783: Hi, ja bin mir sogar ganz sicher ds ich das öl meine, da ich mir nachträglich eine öltemperatur asnzeige eingebaut habe. Im innenraum wird es gleichmäßig warm und mein kühlwasser is auch nah spätestens 7-8km auf betriebstemperatur.

wird es bei dir etwa durch das kaputte thermostat nicht mehr gleichmäßig warm??

hruß
Roman
wolle4783
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 20. Dez 2010, 11:12
@ringkenrtransporter

hmmm okay dann habe ich ne falsche vermutung gehabt;-)
was ich meinte war die wassertemperatur. die ist nämlich bei mir auch als im keller... liegt aber daran das bei mir nur noch der große kreislauf offen ist und nicht umgeschaltet wird auf den kleinen, sprich selbst wenn ich das auto bei minus 15 grad auf der autobahn en bissl laufen lasse (130-150, aber auch nur wenn es die strasse selbst zulässt) wird die temperaturanzeige nur sher schwer aus dem kalten bereich rauskommen...
naja gleichmäßig warm wird es schon, nur brauch er en bissl mehr sprit weil selbst unter vollast der motor ja nicht wirklich auf betriebstemperatur kommt.

im stand bei laufender heizung geht die anzeige zwar hoch, aber sobald amn dann fährt, kannste zusehen wie diese auch wieder fällt.

wegen deinem öl, ich mache mich mal schlau was das sein kann...
was hastn für welches drinne?
fährst du en benziner oder diesel?
Ringkerntransformator
Stammgast
#54 erstellt: 20. Dez 2010, 16:15
@wolle4783
Ja vom Fahrtwind sinkt die Temp bei dir dann wieder ab des is bei mir beim Öl so im stand packt er 80°C aber sobald ich fahr geht er runter auf 70°C^^

Ich fahr nen Benziner mit 5w40...
im Sommer klappt des mim Öl natürlich wunderbar nach etwa 10km is er auf 80°C ...denke aber das liegt einfach nur an der Kälte oder ist das etwa unnormal??

gruß
Roman
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 20. Dez 2010, 16:18
Und wieder Ontopic bitte.
crap_nek
Stammgast
#56 erstellt: 20. Dez 2010, 21:44
Hmmmm... heute ist die Endstufe nach kurzer Zeit bei freundlichen -12 °einfach ausgegangen(kein protect).
Hab auf normaler angenehmer Lautstärke gehört, also wirklich nicht laut.
Ich schiebe das jetzt einfach mal auf die Kälte.
Auto dann ausgemacht. Motor wieder an und alles lief.
Endstufe ist ne Helix DB.
Ich behalte das mal im Auge. Habe die Endstufe erst seit 3 Monaten.
Hatte noch keine Probleme bisher damit.


[Beitrag von crap_nek am 20. Dez 2010, 21:47 bearbeitet]
PowerhouseD2
Inventar
#57 erstellt: 20. Dez 2010, 23:13

Hmmmm... heute ist die Endstufe nach kurzer Zeit bei freundlichen -12 °einfach ausgegangen

solltest du wirklich im auge behalten .
ist eigentlich nicht normal . sowas hatte ich noch nie , mit keinem amp , und ich hatte über die jahre schon so einiges verbaut
auch steht manchmal mein auto tagelang in der kälte ohne bewegt zu werden , da ich noch ein auto mit allrad zur verfügung hab , was bei dem wetter lustiger ist .

z.b. hab ich heute mein auto erst mal unter einem rissen schneehaufen freigeschaufelt ,da es gut eine woche drausen gestanden war , musik an , zuerst recht leise gehört und nach 30min. vollgas . keine großartigen spannungseinbrüche oder sonstige scherereien .
wolle4783
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 21. Dez 2010, 11:19
@ crap nek


vielleicht deine batterie etwa sschwach oder die lima nicht richtig am laden gewesen?

habe nämlich so ein etwas ähnliches problem:-(
bei den dezenten minus 15 grad nachts kann ich schön das protect lämpchen im beat blinken sehen...
en kumpel meinte das es daran liegen könnte das meine batt den geist aufgibt oder die lima nicht mehr so wirklich will... naja wobei wenn alles an ist (heckscheibenheizung, heizung eierkocher und lala) glaube ich darf es bei den temperaturen schon mal passieren das irgendwas auf der strecke bleibt:-(
ich schalte dann einfach am radio den subwoofer aus und dann habe ich wenigstens ein "besseres" gewissen...

falls ich mich irren sollte, bitte berichtigen!!!
Greenslow
Stammgast
#59 erstellt: 21. Dez 2010, 12:19
Batterien mögen die Kälte nicht so besonders, deshalb habe ich auch eine Batterie im Kofferraum, damit die nicht so friert
Bisher hatte ich noch keine Probleme mit meiner Anlage im Winter, eher mit dem rutschigen weißen Zeugs auf der Strasse.


[Beitrag von Greenslow am 21. Dez 2010, 12:19 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 21. Dez 2010, 12:25

Batterien mögen die Kälte nicht so besonders


Tatsächlich ist die Selbstentladung der Batterien im Winter geringer als im Sommer.
Kälte an sich macht den Batterien nicht wirklich was aus.

Kurze Autofahrten mit Licht, Heckscheibenheizung, Scheibenwischer und warmem Gebläse, dickflüssiges Öl, mehr Reibung und schwerere Arbeit für den Anlasser...das mögen sie nicht.

Wer auch im Winter seine Batterie nicht "töten" will, muss längere Fahrten unternehmen, als er das im Sommer tut.

PowerhouseD2
Inventar
#61 erstellt: 21. Dez 2010, 12:41

Wer auch im Winter seine Batterie nicht "töten" will, muss längere Fahrten unternehmen, als er das im Sommer tut.

oder einfacher noch , regelmäßig an"s ladegerät hängen
wolle4783
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 23. Dez 2010, 11:05
naja was sind bnei euch "kurze" fahretn?
alein der kürzeste weg zur firma sind einfach 36 km, aber dann hat mich mein chaf auch gerne^^
sonst darf ich immer 69km einfache fahrt machen^^
und das sind jeweils großteils autobahnfahrten;-)

hmmm war ja schon am überlegen mir ne 2 batt im kofferraum zu bauen...
habe dafür aber glaube ich damals am stromkabel gespart (25mm)

wie gesgat da mach ich dann lieber den sub aus und bin dann wenigstens in diese richtung beruhigt^^
nicht das e smir die amp eventeul zerschießt
Ringkerntransformator
Stammgast
#63 erstellt: 23. Dez 2010, 12:00
Warum wechselt das denn bei dir? etwas 2 verschieden standorte deiner firma?

Also ich würde sagen kurze Strecken sind alles unter 10km solange braucht das Auto ja schonmal um überhaupt warm zu werden (zumindest vom Öl her).Ich fahre 34km einfach zur Arbeit und Lade hin und wieder mal meine Batterie (so ca.1mal im Monat). Und das mache ich eig auch nur weil die Batterie eh schon sehr alt ist und es nicht mehr lange machen wird sonst würde es glaube ich auch komplett ohne gehen.
wolle4783
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 23. Dez 2010, 12:06
Wir haben 2 standorte, richtig erfasst;-)
der hauptsitz ist in frankfurt (das wären die 36km) und unser nebensitz ist in hanau (da kommen die 69km her)

naja bei mir ist es noch die erste batterie und das auto hat nun knappe 9 jahre auf den lenzen dann darf se auch putte gehen^^ im januar kommt eh ne neue rein.
naja mit dem laden hatte ich auch mal überlet aber geht das so einfach bei den wartungsfreien baterien aus dem hause opel?
kenne mich da nämlich absolut nicht aus deswegen...

kurzes upedate wegen meinem blinkeding: bei gestriger fahrt kein einziges mal geblinkt (bei plus1,5 grad)

was kann denn nun das sein???

einer ne idee?
Ringkerntransformator
Stammgast
#65 erstellt: 23. Dez 2010, 12:23
Wow 9Jahre das ist nicht schlecht! Also zur Batterie, das sollte normal gehen habe ich bei meiner Opel Batterie auch immer gemacht und da ist rein garnichts passiert.

Zu deinem Protect Lämpchen fällt mir im momennt allerdings nichts ein... Habe das aber glaube ich schonmal bei jemand anderes gehört
PowerhouseD2
Inventar
#66 erstellt: 23. Dez 2010, 12:43

naja mit dem laden hatte ich auch mal überlet aber geht das so einfach bei den wartungsfreien baterien aus dem hause opel?

mit dem richtigen ladegerät ist das überhaupt kein problem .
ich baue meine batterien (im moment hab ich insgesamt vier verbaut) nicht einmal aus , oder trenne diese auch nicht vom stromkreislauf des autos .

generell kann ich alle ctek geräte sehr empfehlen .
sind zwar bestimmt nicht die günstigsten am markt , allerding hat qualität auch ihren preis , uns so teuer sind sie ja auch wieder nicht

selbst hab ich ein Ctek MXS 4003 ,und auf der arbeit ein MXS 25000 .
Ringkerntransformator
Stammgast
#67 erstellt: 23. Dez 2010, 12:48
Genau kann meinem Vorredner nur recht geben! ich verwende das Ctek multi xs 3600 (hab ja keine 4 Batterien ) und lasse meine Batterie auch immer angeschlossen wenn ich sie lade


[Beitrag von Ringkerntransformator am 23. Dez 2010, 12:50 bearbeitet]
wolle4783
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 23. Dez 2010, 12:55
okay dann werde ich mich mal auf die suche nach so nem gerätchen machen;-)
aber was kann den das mit dem blinken sein?
mal blinkt es mal nicht?
eventuel der massepunkt?
ist bei mir alles etwas verbaut deswegen erstemal offen fragen meienrseits
Gabberdup
Inventar
#69 erstellt: 23. Dez 2010, 14:09
Wenns beim Verstärker blinkt kanns schon an deiner
Stromversorgung liegen.

Masspunkt (wurde blank geschliffen?) oder Pluskabel kein richtigen Kontakt?

Was für eine Batterie?
Was wurde Verbaut?


mfg
wolle4783
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 23. Dez 2010, 14:19
massepunkt ist blank, eben mal geshcut in der garage, am cap kommen laut anzeige auch 14,7v an, sobald die kleine stufe schaffen muss werden es noch 14,2v... stufe ist ne brutus1500d, angeschlossen momentan nen magnat subtech 230 (nicht erschlagen, ist nur übergangsweise)

wie gesgat blinkt aber auch nur wenn es um den gefrierpunkt und tiefer ist, sonst hab ich kein blinkedings...


zur batterie: standart opel wartungsfrei, keine ahnunug nach den zahlen hab ich jetzt eben nicht geschaut...


[Beitrag von wolle4783 am 23. Dez 2010, 14:24 bearbeitet]
Gabberdup
Inventar
#71 erstellt: 23. Dez 2010, 14:40

wolle4783 schrieb:
wie gesgat blinkt aber auch nur wenn es um den gefrierpunkt und tiefer ist, sonst hab ich kein blinkedings...


Gut das kann schon mal vorkommen, das kann an der Batterie liegen (z.B.zu schwach) oder auch das irgendwo etwas in Kabelnähe,Verstärker etc. feucht war und bei Kälte gefroren ist.

Bei sowas nicht gleich weit aufdrehen sonst machst du dir noch was kaputt.

Das erste was du machen kannst mal alle Kabel weg und richtig sauber und trocken machen auch die Massepunkte und dann nochmal probieren ob das blinken weg ist.
wolle4783
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 23. Dez 2010, 14:45
ok dann werde ich mich morgen nochemal dran wagen und mal alles frei legen;-)
wäre ja gelacht wenn ich nicht doch den teufel finde^^

keine anbst wenn das dingens anfängt mitzublinken ist der sub auch schon wieder ausgeschaltet^^
also soooo en dummerchen bin ihc dann auch nicht;-)
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