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sicherer kofferraumausbau - wie vorgehen?+A -A |
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Autor |
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rollermichi
Stammgast |
#1 erstellt: 21. Nov 2008, 09:35 | |||
moin also ich habe hier ja schon nen paar nette ausbauten gesehen aber wie schauts denn dabei mit der sicherheit aus? der kofferraum gehört ja teilweise mit zur knautschzone und deswegen kann es ja nicht sinnvoll sein da zb eine bodenplatte aus 19mm mdf reinzuschrauben - jedenfalls solange man die hinteren sitze noch nutzen will könnte mir auch vorstellen das manche tüvprüfer sowas nicht gerne sehen hat schonmal wer etwas mit sollbruchstellen oder ähnlichem gebaut? denk mal das sowas nicht einfach wird da die sachen ja auch gut befestigt werden müssen damit sie bei einem unfall nicht durch die gegend fliegen ... wer hat tips/erfahrungen/bilder? bis denne michael [Beitrag von rollermichi am 21. Nov 2008, 09:37 bearbeitet] |
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FallenAngel
Inventar |
#2 erstellt: 21. Nov 2008, 09:55 | |||
Hallo Michael Dem Tüv ist das egal. Man verändert ja auch keine tragenden Teile oder dergleichen. Sollte man wirklich einen Heckauffahrunfall haben, werden die Kräft so groß sein, dass die Bodenplatte einfach zermalen wird. Gefahr geht eher von den Verstärkern, Bats und anderen Geräten aus. lg Michael |
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rollermichi
Stammgast |
#3 erstellt: 21. Nov 2008, 13:01 | |||
moin
naja eigentlich schon ... dadurch das die platte oder was auch immer ja auch ne gewisse stabilität hat und ja mit grosser wahrscheinlichkeit fest mit dem fahrzeug verbunden wird hindert man das bodenblech sich so wie gedacht zusammen zu knautschen
das kann evtl mit einer 13mm spanplatte passieren aber bei einer 19mm mdf glaube ich das nicht - jedenfalls nicht so einfach klar wird die platte wenns richtig knallt auch kaputt gehen aber sie wird definitiv nicht in viele schöne kleine ungefährliche teile zerspringen nen soundboard das ca 45cm höher sitzt tut das ja auch nicht
jo das ist klar die einzelnen komponenten sollte so fest wie möglich verbaut werden zb die chassies von subkisten sollten immer mit dem magneten nach innen eingebaut werden - beim autohifi chrashtest (4/92) hats wohl bei den meisten chassies die magnete abgerissen .... bis denne michael [Beitrag von rollermichi am 21. Nov 2008, 13:02 bearbeitet] |
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Pwnzer
Inventar |
#4 erstellt: 21. Nov 2008, 13:18 | |||
Mahlzeit Einfache Span oder MDF Platten im Kofferraumausbau stellen keine nennenswerte Gefahr oder einen gefährlichen Eingriff in die Fahrzeug Unfallsicherheit dar. Wie bereits beschrieben ist es auch in der Realität. Wenn es wirklich soweit kommt, dass der ganze Kofferraum zusammen gedrückt wird, verliert auch das MDF und bricht oder wird zerknautscht. Als einfachen Vergleich kann man mal eine Verstärkungsstrebe eines KFZ nehmen und diese im 90° Winkel verbiegen und dabei die nötigen Zugkräfte messen. Dann das ganze mal mit MDF oder Span. Wenn es wirklich soweit ist, dass die ganze Karosserie des Fahrzeugs kaltverformt wird, sind genügend Kräfte im Spiel die jede 40mm MDF Platte problemlos zermalmen. Gefährlich wird es wohl erst, wenn du 20mm Stahlplatten als Ausbau-Grundlage nimmst. Aber das wird wohl aus Gewichtsgründen schon niemand tun. Sicherlich, Endstufen und co. sollten auch sicher befestigt sein. Gerade aber bei einem Ausbau im Kofferraum stellen die eine nicht so große Gefahr dar, da diese meist an sehr niedrigen Punkten verbaut werden (Seiten verkleidungen, Bodenplatte, Reserveradmulde), wo sie nicht in Kopfhöhe von Mitfahrern herumfliegen können. Größte Gefahr ist hier direkt noch der Kurzschluss und die Brandgefahr dadurch. Aber genau hierfür sichern wir ja alle korrekt und mehrfach ab! Nicht? MfG |
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Bmxer
Inventar |
#5 erstellt: 24. Nov 2008, 14:58 | |||
Naja, ganz so abwägig ist der Gedanke wirklich nicht. Es gibt hier im Forum auch einige User, die in der Vergangenheit die Bodenplatte ihres ausbaus auf Gärung in der Mitte geteilt hatten, so dass bei einem Crash die 2 Platten untereinander rutschen können. Dass sich eine MDF-Platte bei einem entsprechenden Unfall verformen würde ist klar, aber ich wär mir nicht so sicher, ob die Rückbankscharniere der kompletten Kraft entgegensetzen können. |
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FallenAngel
Inventar |
#6 erstellt: 24. Nov 2008, 15:34 | |||
natürlich sind die Scharniere stärker! Eine Rückbank ist darauf ausgelegt, im NCAP-Test 40kg im Kofferraum an der Rückbank stehend abzufangen. Wenns wirklich knallt, wird die Bodenplatte zermahlen. |
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*Duffi*
Stammgast |
#7 erstellt: 24. Nov 2008, 18:15 | |||
Denke mal das man den Ausbau und die Geräte gut mit dem letzten einkauf vergleichen kann. Wenn die gegen die Rückbank drücken, hält diese das ja auch aus. Und wenn ich bedenke, was in einen Kombi alles an Wasserkisten reingehen. Dann komme ich da recht gut weg mit meinem Einbau |
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rollermichi
Stammgast |
#8 erstellt: 24. Nov 2008, 18:18 | |||
moin also ich denke mal das - zumindest solange bis die platte bricht (wenn sie es dann auch wirklich tut) - der komplette schlag ungefedert auf die rückbank übertragen wird - und das ist ja die frage : was gibt eher nach - die platte oder die bank? kommt aber auch wohl auf das fahrzeug an ... richtig fies wirds meiner meinung nach mit verleimten kisten (doppelter boden oder so) die den boden komplett abdecken und bei subkisten oder auch seitenverkleidungen die schön passgenau von der klappe bis zur bank gehen ... gibts da eigentlich keinen chrashtest zu ? bis denne michael |
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FallenAngel
Inventar |
#9 erstellt: 24. Nov 2008, 18:26 | |||
Schmeiß mal eine Subwooferkiste aus dem zweiten Stock und beobachte, was passiert. Ach was, ich sags dir vorher: Der Boden wird nicht nachgeben Macht dir keine Sorgen. Die Halterungen deiner Rückbank sind aus Stahl, die Bodenplatte ist nur aus Holz! Gerade MDF ist spröde und wird bei einem starken Impuls sofort nachgeben! Desweiteren kann dir die Bodenplatte nur gefährlich werden, wenn du vorne wo gegen fährst. Und da ist genug im Weg, um die Bodenplatte aufzuhalten. Meine wird garantiert nicht den Kofferraum verlassen. Fährt dir hinten jemand rein, wird die Bodenplatte nur zur Heckklappe gedrückt und dürfte sich nicht wirklich aus ihrer Position bewegen. Ist die Verformung des (steifen!!) Hecks groß genug, um die Bodenplatte unter Spannung zu setzen, wird die ziemlich sicher sofort nachgeben. |
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rollermichi
Stammgast |
#10 erstellt: 24. Nov 2008, 18:43 | |||
ne gut gebaute kiste muss man öfter wie einmal aus dem 2ten stock werfen bis sich die zerlegt - spreche da aus eigener erfahrung die kiste war allerdings auch mit lamellos geleimt verschraubt und mit teppich bezogen habe die damals aus dem fenster geworfen weil mir das zerlegen mit einem vorschlaghammer zu anstrengend wurde [Beitrag von rollermichi am 24. Nov 2008, 18:46 bearbeitet] |
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rollermichi
Stammgast |
#11 erstellt: 24. Nov 2008, 18:56 | |||
ich glaube das kann man nicht vergleichen beim einkauf drückt ja nur das gewicht vom einkauf gegen die rückbank bei ner durchgehenden platte/kiste kommt ja noch das gewicht des unfallgegners dazu bei nem kombi sollte ne bodenplatte aber auch leichter nachgeben wie bei einem kleinwagen - da das verhältnis tiefe zu breite anders ist - dafür sind die bruchstücke bei nem kombi dann grösser .... |
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FallenAngel
Inventar |
#12 erstellt: 24. Nov 2008, 19:08 | |||
Nochmal: Verglichen mit der Steifigkeit des Hecks bietet die Bodenplatte NULL Widerstand! |
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SeppSpieler
Inventar |
#13 erstellt: 24. Nov 2008, 19:30 | |||
Hi. Ich arbeite in der Holzbranche und weis daher was eine MDF Platte aushält. Die Platte wird bestimmt brechen und die Rückbank müsste einen Großteil der Belastung standhalten. mfg |
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Korntwingo666
Stammgast |
#14 erstellt: 24. Nov 2008, 19:31 | |||
hi mein bester freund had vor einem halben jahr mid seinem ersten wagen einen recht heftigen unfall gehabt . es handelt sich um einen 92er peugeot 205 indem wir natürlich eine kleine anlage verbaut hatten . im KR lag eine 12mm mdf bodenplatte auf der wooferkiste und amp verschraubt waren , der woofer ( Audiobahtn 12 zoll im kleinen 40 liter gehäuse ) war mit 4 winkeln und diversen schrauben fixiert , wir dachten damalz schon falls er mal ein unfall had schrauben wir das mal ordendlich fest sicher ist sicher also es war echt bombenfest . nun kurze zeid drauf ist er in den gegenverkehr bei nasser fahrbahn gerutsch und mit ca 30 kmh frontal in einen golf 4 kombi geballert . der woofer riss trotz massiever verschraubung den rücksitz aus der verankerung und wäre fast nach vorne geknallt . hädde ihn oder seine freundin quasi fast erschlagen . zum glück aber had er nur die heckscheibe zertümmert . meinem freund und seine freundin sind mit schleudertrauma und rippenprellung usw recht glimpflich davongekommen , was aber auch anders hädde ausgehen können . seit dem unfall will er keinen woofer mehr im wagen haben , aus angst von solchen kisten erschlagen zu werden . die kiste war echt nich gross und wenn ich bedenke dass ich ne 100 kilo bassbox im kr von meinem twingo rumfahre kann ich davon ausgehen das wenn ich einen heftigen auffahr unfall erleide kommt der letzte basschlag von hinten , denn keine rücksitzbank kann eine massive bassbox aufhalten . behaupte ich jetzt mal ... wollte ich nur mal loswerden
naja aber ein heck ist doch dafür entwickelt möglichst viel aufprallenergie zu absorbieren , ein heck ist sehr weich konstruiert .... eine flach liegende mdf platte bricht aber auch weg würde ich sagen mfg flo |
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FallenAngel
Inventar |
#15 erstellt: 24. Nov 2008, 19:36 | |||
Gerade wegen der im Kofferraum liegenden Sachen ist das Heck vergleichsweise hart ausgelegt. Wenn dir jemand reinfährt, wird die Front des Unfallgegners zur Hauptknautschzone. Achja: Wenn ich deine Geschichte richtig verstehe, ging der Sub durch bzw gegen die Heckschreibe? Dann hat die Rückbank ja wunderbar gehalten! Irgendwo muss die kinetische Energie hin und wenn der Sub, von der sich verbiegenden Rückbank richtig Heckscheibe geworfen wird, empfinde ich das als vollkommen ausreichend. Schlimmer wäre es, wenn er ungehindert nach vorne maschiert. |
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SeppSpieler
Inventar |
#16 erstellt: 24. Nov 2008, 19:40 | |||
Und sunnst kann man die Bodenplatte aus Span machen, das hält fastgar nichts aus. |
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Korntwingo666
Stammgast |
#17 erstellt: 24. Nov 2008, 19:46 | |||
also die rückbank war rausgerissen , man konnte sie so rausnehmen , der sub ist wohl nach vorne und dan nach oben abgelenkt worden somit dann die heckscheibe zerbrochen ... ein paar kmh mehr und der sub hädde es nach vorne geschafft ...
hmm , klingt natürlich auch einleuchtend ... |
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