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Was ist kanglich besser? Langes Cinch oder Langes LS-Kabel+A -A |
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Autor |
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mrmusikman
Neuling |
#1 erstellt: 09. Okt 2008, 12:00 | |
Hallo zusammen, ich stehe vor einer, für mich, schweren Entscheidung. Es geht darum mein FS endgültig zu verkabeln und die Amps fest zu verbauen. Bis jetzt war alles nur provisorisch verkabelt und verbaut. Als Amps werden endgültig ( was immer das auch bedeutet )eingesetzt: Genesis SA50 für HT ScanSpeak D2904/6000 Genesis DA100 für MT Morel-CDM88 Genesis ST100 für TT Morel-HCW8.0 die Amps werden über einen PXA-701 betrieben, der im Kofferraum sitzt. Im Frontbereich könnte ich ,wenn nötig, alle drei Amps unterbringen und müsste dann 3Paar Cinchkabel ( 3fach geschirmt )a`5 Meter verlegen ( aber nur LS-Kabel mit ca 1,5m ), oder ich verbaue die Amps im Kofferraum und verlege dafür 3x 5m Ls-Kabel ( aber nur 1m -1,5m Cinchkabel ). Die Cinchkabel möchte ich aufteilen in: 3x linker Kanal auf der Beifahrerseite am Seitenschweller verlegt Und 3x rechter Kanal, rechts neben den Mitteltunnel verlegt ich erhoffe mir dadurch eine möglichst geringe Beeinflussung der beiden Kanäle untereinander und somit eine bessere räumliche Abbildung. Die Stromkabel sind auf der Rechten Fahrzeugseite verlegt und speisen eine Zusatzbatarie die auf der rechten Kofferraumseite sitzt. Der Prozessor sitzt auf der linken Seite und wird über ein Digitalkabel vom HU versorgt. Die werden sowohl beim Front als auch beim Heckeinbau durch zwei Pufferkondensatoren unterstützt. Das sollte als Erklärung dienen, das ich mir viele Gedanken über negative Einstreuungen gemacht habe. [u]Wie soll ich eurer Meinung nach vorgehen Amps nach Vorne oder nach Hinten. Der Preis für die Kabel ist eigentlich zu vernachlässigen, da mich 5m Cinch ca. 50€ kosten und je 1Paaar LS-Kabel a 5m ungefähr das gleiche. |
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Gnubeatz
Inventar |
#2 erstellt: 09. Okt 2008, 12:12 | |
Hi! Ich würde die Cinch nicht unbedingt am Stromkabel lang legen. Wenn dann eher die LS-Kabel. Cinch ist auf jeden Fall störanfälliger. Stichwort/Suchwort: Limapfeifen. Gruß GnuBeatz! |
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Simon
Inventar |
#3 erstellt: 09. Okt 2008, 12:13 | |
Hi! Du hast eine Zusatzbatterie und den Prozessor im Kofferraum. Die Endstufen also auf alle Fälle auch dort verbauen. Solltest du dich (warum auch immer) dazu entschließen, die Stufen im Frontbereich zu verbauen, leg die Cinchkabel alle auf der linken Seite. Untereinander beeinflussen sie sich weit weniger als das Stromkabel. Feine Komponenten hast du da übrigens. der Simon |
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mrmusikman
Neuling |
#4 erstellt: 09. Okt 2008, 12:41 | |
Also ich glaube ich hab das etwas schlecht erklärt. Die rechten Cinch würden rechts am Mitteltunnel anliegen und der Strom liegt neben dem rechten Schweller. Der Abstand beträgt etwa 50-60cm. Zur Zeit liegen die Cinch an der gleichen Stelle ( HT, MT ) und es giebt keine Einstreuungen. Denkt ihr das es einen klanglichen Einfluß hat ,die Cinch-Kabel kanalgetrennt zu verlegen? |
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Simon
Inventar |
#5 erstellt: 09. Okt 2008, 12:43 | |
Hi! Ich denke, dass sich ordentlich geschirmte Kabel untereinander nicht wirklich beeinflussen. Messbar vielleicht, hörbar aber bestimmt nicht. Aber wie gesagt, würde ICH auf alle Fälle zu kurzen Cinchleitungen raten. der Simon |
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mr.booom
Inventar |
#6 erstellt: 14. Okt 2008, 10:32 | |
Bei der geringen Leistung die über das Cinchkabel geführt wird (nur einige mA) sollte sich das Übersprechen zwischen li+re schon mit nem einfach geschirmten Cinch zu 100% "abschalten" ... Hauptsache weit weg von Stromkabeln und Kfz-Bussystemleitungen (z.B. CAN-Bus). Und da das Cinchkabel das "kleinste" Musiksignal trägt sollte die Leitungslänge auf das minimal notwendigste reduziert werden, jeder cm mehr neigt zum einfangen von Störungen bzw. Dämpfung des Signalpegels. |
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