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Zigarettenanzünder für meinen Autoradioanzapfen+A -A |
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Autor |
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Magges90
Neuling |
#1 erstellt: 24. Aug 2008, 18:06 | |||||
Hallo, gleich zu beginn muss ich sagen, dass ich nicht sehr viel Ahnung habe und ein Kollege, der mir mein Autoradio einbauen wollte hat im moment überhauot keine Zeit. Da ich aber möglichst schnell einen Autoradio im Auto haben will google ich jetzt shcon seit Stunden steige aber nicht so wirklich durch. Ich habe gehört man kann den Zigarettenanzünder nutzen, was relativ einfach seien soll . Ich habe nun bei meinem Auto(Opel astra F-CC Bj 93) die kabel vom Zigarettenanzünder gelöst und in den Radioschacht gezogen. Es sind ein 2 adriges Kabel welches in einem stecker endet (schwarz) noch ein shcwarzes einadrigeskabel welches in einem Stecker endet und ein braunes Kabel einadrig mit stecker. Ich habe die Kabel auf stromfluss getestet, wobei sich heraustellte , dass die beiden schwarzen also das einadrige und das zweiadrige wenn die zündung an ist unter Strom stehen , wenn sie aus ist aber nicht. Denke deshalb es handelt sich um ein "geshclatetes Plus" was ich ach oft beim googeln gelesen habe. Mein Radio ist ein pioneer DEH 4000UB. wie muss ich die kabel des zigarettenanzünders mit dem iso stecker des radios verbinden ( http://www.pioneer.d...000ub-back_large.jpg ). Da ich totaler Laie auf diesem Gebiet bin hoffe ich dass ihr mich halbwegs verstanden habt und mir leichtverständlich antworten könnt. Sry für meie vielen Worte falls etwas unklar seien sollt einfach schreiben ich kann auch bei anchfrage bilder online stellen falls diese ausschlagkräftiger seien sollten. mfg Markus |
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Tostan
Inventar |
#2 erstellt: 24. Aug 2008, 22:38 | |||||
Öhm.....warum nimmst Du nicht einfach die Originalkabel?? |
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Magges90
Neuling |
#3 erstellt: 25. Aug 2008, 10:32 | |||||
Hi, in dem auto war noch nie ein radio verbaut und es sind auch keine kabel von werk aus für einen radio vorverlegt hab ich shcon nachgeschaut. |
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puxi
Stammgast |
#4 erstellt: 25. Aug 2008, 14:18 | |||||
Die untere Pinbelegung ist zwar von Blaupunkt, aber die benötigten Kontakte sollten auch gleich sein wie beim Pioneer, notfalls einfach in die Einbauanleitung zu deinem Radio nachschlagen. Brauchen tust du Dauerplus, Zündungsplus und Masse. Also Klemme A4, A7 und A8. Wenn du deinen Zigarettenanzünder abzapfst, hast du aber kein Dauerplus, dass heißt, mit abstellen der Zündung wirst du vermutlich alle eingespeicherten Sender und Einstellungen verlieren. mfg Puxi |
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hirkammett
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 25. Aug 2008, 14:45 | |||||
Wenn das Dauerplus richtig angeschlossen ist, wird er die Sender und Einstellungen behalten. Ich habe mein Zündungsplus auch vom Zigarettenanzünder und da gibts auch nur Strom, wenn die Zündung an ist. So soll es beim Züngungsplus ja auch sein, oder nicht? |
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puxi
Stammgast |
#6 erstellt: 25. Aug 2008, 14:52 | |||||
Wenn ich den Threadersteller richtig verstehe, hat er kein Dauerplus beim Zigarettenanzünder... mfg Puxi |
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hirkammett
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 25. Aug 2008, 14:54 | |||||
?! |
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puxi
Stammgast |
#8 erstellt: 25. Aug 2008, 14:59 | |||||
Wenn man mal die Buchstabendreher rausnimmt, liest es sich wie geschaltetes Plus: Zündung an, 12 Volt liegen an, Zündung aus, 0 Volt liegen an. Das kann er fürs Zündungsplus verwenden, aber Dauerplus hat er dann trotzdem keins. Spielen wird das Radio aber schon, wenn er auch ein geschaltenes Plus für Dauerplus nimmt, allerdings speichert es dann nach abstellen der Zündung keine Sender bzw. Einstellungen. mfg Puxi |
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mithras-666
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 25. Aug 2008, 15:03 | |||||
Also fehlt noch Dauerplus. Bei mir im Auto würd ich von der Zentralelektrik was abgreifen sowohl Klemme 15 ("Zündplus") als auch Klemme 30 (Dauerplus). Der einfachheit halber kann man Dauerplus aber auch vom Warnblinkschalter abzapfen (liegt beim Astra ja in der Mittelkonsole, oder?) Den Beleuchtungspin auf Pin6 musst du mal gucken... dimmt sich nich die MFA in der Mittelkonsole automatisch mit, wenn du das Licht einschaltest? Dann findest da auch dein Signal zum Licht dimmen, und im Prinzip wären dann alle Kabel aus dem Stecker A belegt. Beim B is ja klar, was du da machst, 2 kabel vorne Links, 2 Kabel vorne Rechts... (hinten braucht kein Mensch ) greetz |
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hirkammett
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 25. Aug 2008, 15:06 | |||||
Da stimmte ich zu. Aber welches Werksradio läuft denn ohne Dauerplus?! Kann ich mir nicht vorstellen. Irgendwo MUSS da ein Dauerplus sein. |
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mithras-666
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 25. Aug 2008, 15:34 | |||||
Er hat doch geschrieben, dass keine Kabel vorverlegt sind, da noch nie ein Radio verbaut war. Hab ich zwar noch nie gesehn, aber bei Opel is alles möglich. greetz |
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hirkammett
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 25. Aug 2008, 16:13 | |||||
Aaachso, na dann würd ich einfach nen dünnes Kabel vom Motorraum in den Innenraum ziehen, direkt von der Batterie (Sicherung dazwischen!). Bzw. noch einfacher, einfach mal nen Sicherungskasten suchen und gucken, ob da noch nen Platz frei ist. |
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puxi
Stammgast |
#13 erstellt: 26. Aug 2008, 07:37 | |||||
mfg Puxi |
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hirkammett
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 26. Aug 2008, 14:18 | |||||
Mein Standardradio ist ein Blaupunkt und brauchte Dauerplus. |
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puxi
Stammgast |
#15 erstellt: 26. Aug 2008, 14:50 | |||||
Den Anschluss ja, denn sonst läuft er ja nicht, aber muss bei dir wirklich IMMER Spannung drauf sein? Meine Radios sind teilweise wochenlang im Kasten gelegen, ohne Spannungsversorgung, und hatten immer noch alle Sender und Einstellungen eingespeichert. mfg Puxi |
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hirkammett
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 26. Aug 2008, 16:49 | |||||
Aaach soo meinste das Na das kann natürlich sein. |
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