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Nicht definierbares Problem+A -A |
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Autor |
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7Marc7
Neuling |
#1 erstellt: 14. Jun 2008, 14:24 | |
Erstmal ein allgemeines Hallo an alle Forumuser hier von nem Neuling und nen Lob für das Forum hier . Jetzt aber zu meinem Problem. Wie das so ist nach dem Führerschein fängt man an sich zu Fragen wieso die Musik im Auto so leise ist? Also ich als Noob losgegangen und Verstärker,Woofer und Boxen gebraucht gekauft. Jetzt habe ich leider ziemlich viele Probs. Hab mir hier schon einige Basiswissenthreads etc. durch gelesen um etwas an Ahnung anzusammeln. Der Einbau des "Sytems" hat auch gut geklappt. Allerdings habe ich jetzt echte Klangprobleme die sich wie folgt darstellen.(Erstmal Infos zu Geräten und Einbau) Möchte noch kurz darauf hinweisen das ich absoluter Anfänger bin und mich wirklich nicht sehr gut Auskenne und mich so im vorraus für eventuelle blöde Fragen entschuldigen. System: Radio: JVC KD-G721 Endstufe: Magnat Crusader 720 Sub: Ravemaster XT Lautsprecher: Magnat (wie ich hier gelesen habe schon nicht das prallste) Lautsprecher sind über Kanal 1 u. 2 sowie der Sub über Kanal 3 u. 4 an die Endstufe angeschlossen. Cinchkabel halt ganz normal mit dem Radio verbunden. Strom (mit Brücke an Remote) und Masse auch ganz normal angeschlossen. System funktioniert in seinen Grundfunktionen auch. Ort: Sub liegt in der Reserveradmulde(Polo 86c) Lautsprecher sind jeweils an den Seiten angeschraubt und Verstärker an der Rückbank angeschraubt.Also komplett im Kofferraum untergebracht. Achja Das Radio liegt nicht an der Zündung und zwischen Radio und Verstärker hab ich nen Kippschalter zum Ein-/Ausschalten des Verstärker drin. Cinchkabel hab ich grad extra Carchinchkabel gekauft die mit jeweils 12 €/ 3,5m glaub ich ausreichend sein dürften. Als Stromkabel bzw. Lautsprecherkabel hat der Bekannte meiner Ma quasi nen altes Kabel von der Kabeltrommel genommen und in der Länge zurecht geschnitten (Sehr abenteuerlich dachte ich mir aber ich wollte am Anfanng nichts sagen, weil ich mir gedacht habe lass ihn mal machen er weiß was er tut.) Die Kabel sidn glaube ich 20mm wenn ch mich nicht irre. hab mir jetzt aber nochmal nen neues vernünftiges besorgt (10 m, 40mm 20 € extra als Lautsprecherkabel bzw. als Kabel für 12V gedacht) Was denke ich mal auch nicht so schelcht zu sein scheint. So jetzt zu dem eigentlichen Problem: Und zwar läuft alles auch mehr oder weniger gut, nur ab einer bestimmten Lautstärke (Volume 28) regelt der Verstärker komplett ab und schaltet dauernd bei den Indicator Lampen von Rot auf Grün um und immer wieder hin und her. Die Equalizer Einstellungen im Radio sind komplett runter gedreht.Und das kann ja irgendwie nicht sein. Da ich als Noob aber nunmal nicht sehr viel Ahnung habe kann ich mein Problem leider nicht genau benennen. Ein bekannter meiner Mutter der sehr gute Grundkenntnisse besitzt hat mir beim Einbau geholfen. Aber leider sind das eben nur Grundkenntnisse. Er meint es liegt an den Klangeinstellungen zwischen Radio und Verstärker bzw. um genau zu sein, dass die Vorverstärkung des Radios für den Verstärker zu viel ist. Er meinte aber selber er ist sich halt nicht sicher. Einer aus meiner Schule, der schon nen bissl mehr versteht würde ich jetzt sagen meint es liegt ehr an der mangelnden tromversorgung bzw. den schlechten Kabeln. Da nun die eine Person kein Experte ist, ich mir bei meinem "Freund" halt nicht sicher bin wie weit sein wissen nun wirklich ist und ich von den ganzen Details und der Masse an Infos ziemlich erschlagen bin, wollte ich die Frage mal an die wirklichen Experten richten.Ich denke die Erfahrung des ein oder anderen wird mir da besseren Rat geben können. Vielleicht auch nur ein hinweiß auf einen anderen Thread oder die Definition des Problems damit ich mich damit selber beschäftigen kann. Ihr würdet mir damit sehr helfen. Dankeschön schonmal. PS: Entschuldigung nochmal das ich soviel Erzählt habe, aber da ich das Problem halt nicht definieren kann wollte ich zumindest gute Infos geben. Falls was fehlt liefer ich es nach. |
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Bennomat
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 14. Jun 2008, 14:45 | |
amps können u.a. aus folgenden gründen in protect wechseln kurzschluss überhitzung (falsche Impedanz?) unterspannung \hast vlt n wackler irgendwo? ansonsten mal sub abklemmen, guggen obs geht, dann mal ls abklemmen, guggen obs geht. vielleicht auch mal endstufe überprüfen (wo anders einbauen, eine andere bei dir mal testen) [Beitrag von Bennomat am 14. Jun 2008, 14:49 bearbeitet] |
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7Marc7
Neuling |
#3 erstellt: 14. Jun 2008, 14:53 | |
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ehrlich gesagt waren diese abeteuerlichen alten kabel (--> wackler doer sowas) auch ne Sache wo ich gleich so meine bedenken hatte. Werde erstmal die ganzen Kabel neu verlegen bzw. austauschen um die erste Sache zu überprüfen, danach werde ich mich nochmal melden. bzw. erstmal den sub bzw. dann die Ls überprüfen. |
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Bennomat
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 14. Jun 2008, 15:01 | |
achte auf eine gute elektrische verbindung und eine sicherung nahe der batterie (korrekt akku, aber hört sich doof an^^) in deinem falle brauchst du auch keine armdicken kabel, 20mm² wenn ich das richtig verstanden habe reicht dicke. |
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Tostan
Inventar |
#5 erstellt: 15. Jun 2008, 00:26 | |
@7Marc7: Wenn ich das richtig lese, sind das keine 20 mm²-Kabel sondern eher 2,0 mm² bzw. 4,0 mm²-Kabel als Stromversorgung und als LS-Kabel. Ich glaube nämlich kaum, daß man heutzutage noch 10m Stromkabel mit 40 mm² für 20 € bekommt??! Falls doch, sag mir Bescheid, wo. Ich kaufe. Falls das so ist, ist Deine Stromversorgung komplett unterdimensioniert und eine Abschaltung der Stufe kein Wunder bei höherer Belastung. 20 mm² für Strom (Masse und Plus) sollten es schon sein. Für die LS vorne reichen 1,5 - 2,5mm², für den Sub evtl. 4mm². Zum Vergleich: 40 mm² sind in etwa daumendick vom Durchmesser her, vielleicht etwas weniger. [Beitrag von Tostan am 15. Jun 2008, 00:28 bearbeitet] |
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DOMMSAU
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 15. Jun 2008, 08:50 | |
Ich weis ja nicht was du für Finger hast aber bei mir ist der kleine Finger schon fast 50qmm |
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Tostan
Inventar |
#7 erstellt: 15. Jun 2008, 11:57 | |
Hochfiligrane Fingerchen, was sonst?? Ne, aber im Ernst....das letzte 50mm² Kabel, was ich in den Händen hatte, war deutlich dicker als mein kleiner Finger. Aber egal. Dicker jedenfalls als 4mm². |
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7Marc7
Neuling |
#8 erstellt: 15. Jun 2008, 19:51 | |
Upa Sorry natürlich meine Ich 4 mm bzw. 2 mm und nicht 20 und 40 ^^ XD Also wie gesagt da es heute und gerstern mehr oder weniger bescheidens Wetter war (Hab leider keine Garage -.-) wird sich das ganze noch ein bisschen hinziehen und ich werde nochmal berichten ob es an den kabeln gelegen hat. Wobei ich nochmal sagen muss, dass die Endstufe nicht direkt an die Batterie angeschlossen wurde. |
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Bennomat
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 15. Jun 2008, 21:24 | |
wie, nicht direkt angeschlossen? wie groß iss jetzt der kabelquerschnitt von deiner stromversorgung zwischen verstärker und batterie? ich befürchte schon böses |
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mr.booom
Inventar |
#10 erstellt: 16. Jun 2008, 10:30 | |
Ja, es klingt sehr abenteuerlich ... mal nicht hoffen das der Verstärker mit diesem Klingeldraht am originalen Sicherungskasten im Innenraum hängt |
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Tostan
Inventar |
#11 erstellt: 16. Jun 2008, 12:00 | |
@7Marc7: Um es noch mal deutlich zu sagen: 4mm² als Stromversorgung sind viel zu wenig! Aus diesem Grund schaltet Deine Stufe ab. Zu wenig Strom. Das Pluskabel gehört direkt an die Batterie, 30 cm hinter der Batterie muß eine Sicherung sitzen (Kabelbrand, Versicherungsschutz), das Massekabel gehört an einen abgeschliffenen Massepunkt (hier empfiehlt sich die Gurtverankerung oder ähnliches, auf jeden Fall was Massives). Alles andere wird auf Dauer nicht funktionieren oder erst gar nicht funktionieren. Und versuch bitte nicht herumzupfuschen. Im schlimmsten Fall brennt Dir Dein Auto ab. Hier mal ein wenig was zu lesen: Verkabelung [Beitrag von Tostan am 16. Jun 2008, 12:06 bearbeitet] |
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7Marc7
Neuling |
#12 erstellt: 16. Jun 2008, 14:01 | |
Ehrlich gesagt krieg ich auch langsam nen unruhiges Gefühl ^^ Muss zum Glück (oder ehr zu meiner meiner Schande) sagen das ich beim Einbau ehr zu gesehen habe, weil ich wirklich gar kein Plan habe und mir dachte das wird ja wohl keine große Sache sein. Den Verkabelungsthread hab ich mir jetzt im Nachhinein durch gelesen und muss sagen ist ja doch schon ne bisschen größere Sache als ich dachte. Also soweit ich das richtig verfolgt habe ist der Verstärker jetzt an nem 12 V Anschluss vom Radio dran. Hab mir zwar vorher sone Beschreibung für die Verkabelung ausgedruckt aber der Bekannte meinte ginge auch so....... Naja jetzt was ich hier so höre hab ich ehrlich gesagt nen bisschen Panik. Zu den Kabel nochmal. Hab grad nen neues hier liegen, dass ich nehmen wollte ist 10 m lang und hat 4,0 mm² durchmesser halt. Das was im Moment drinnen liegt hat glaube ich entweder 2 oder 3 also schon weniger. Moral von dem ganzen: Bevor man irgendwelche Sachen machen lässt von angeblichen Experten sollte man sich lieber selber informieren bevor irgend ne scheisse dabei rauskommt......Werde ich ab jetzt auch lieber tun! Lieber mit meinem freund aus der Schule der hat ne gute Ahnung von Autos und wenn ich mich nen bisschen damit beschäftige wird das ja wohl nicht mehr all zu schwierig sein. PS: Wie viel mm schlagt ihr für die Stromversorgung vor? Also im Kabelthread wird ja 16 mm empfohlen aber nach oben (vielleicht als Absicherung 20 mm²) iste s ja relativ offen. Jetzt kann ich mir auch ganz gut denken was da los ist ^^ Muss ich wohl oder übel nochmal nen Kabel nachkaufen ^^ Achja aber das 4mm kann ich doch als Lautsprecherkabel noch verwenden bzw. vond er Endstufe zum Sub oder spricht der zu kleine Maßstab dagegen? [Beitrag von 7Marc7 am 16. Jun 2008, 14:11 bearbeitet] |
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Bennomat
Hat sich gelöscht |
#13 erstellt: 16. Jun 2008, 14:44 | |
genau, 4mm² iss für Lautsprecher und die meisten subwoofer mehr als ausreichend dimensioniert. (spannung viel höher wie 12V -> weniger stromfluss -> weniger hitze) als Powerkabel sollte MINDESTENS 10mm² verlegt sein, aber lieber das doppelte, dann macht man nichts verkehrt. [Beitrag von Bennomat am 16. Jun 2008, 14:45 bearbeitet] |
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