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Hiiiiiiiiiiiilfe.......Pioneer Probleme+A -A |
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Autor |
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ElektroNick
Neuling |
#1 erstellt: 18. Apr 2004, 12:36 | |
Ich habe ein Pioneer "KEH-P7900R". Wenn ich das Problem nicht bald in den Griff bekomme kann ich für nichts garantieren. Alleine beim schreiben dieses "Hilferufes" werde ich stinksauer. Zum ersten habe ich undefinierte und nicht reproduzierbare Ton-aussetzer zu beklagen die ich einfach nicht in den Griff bekomme. Das äußert sich wie folgt: Kompletter Tonausfall der vorderen und hinteren Lautsprecher. Programmquelle ist dabei egal.Fehler tritt bei jeder Quelle auf. Das Radio läßt sich zwar noch bedienen aber es kommt halt kein Ton raus. Angeschlossen habe ich vorne ohne zusätzliche Endstufe zwei Magnat (2wege) sowie zwei Bose-hochton Boxen. Zudem werden im hinteren Bereich zwei Bose-Bass Boxen betrieben (ebenfalls direkt...also ohne zusätzliche Endstufe). Die Chinch-Ausgänge (nicht-überblendausgänge) am Radio sind an meiner Magnat-Endstufe angeschlossen,welche über die Remote-Leitung eingeschaltet wird.Diese Endstufe treibt über je zwei Weichen zwei weitere Magnat (2wege(baugleich wie vordere LS)) Boxen,sowie einen 250er Bass mit Doppelschwingspule. Meine Fehlersuche hat folgendes ergeben: Fehler tritt auch bei abgeklemmter Endstufe auf. Messungen an den Ausgängen direkt am Radio zeigen keine Veränderung wärend der Fehler auftritt. Signalpegel gehen demnach weiter zu den LS. Fehler tritt auch bei abgezogener CD-Wechsler-Steuerleitung auf. Die Mute-Leitung (für Freisprecheinrichtung Nokia) zeigt keine Pegeländerung an.Knapp 5V (inaktiv) und 0V (aktiv). 12V Dauerplus:gleichbleibender Pegel. Ca.9,5V geschalteter Plus (über Zündung): ebenfalls gleichbleibender Pegel. Fehler tritt unabhängig von Thermischer Umgebebung auf. Also egal ob der Wagen oder das Radio Warm oder kalt sind. Einbauwinkel des Radios liegt im Bereich unter 30 Grad. Herstellerangabe sagt bei Einbauwinkeln über 30 Grad aus,das es zu Fehlern kommen kann. Zeitdauer der Fehlersymptomatic ist stets unterschiedlich. Wackelkontakte konnte ich keine feststellen,ebenso konnte ich keinen Kabelbruch in einer Leitung ausmachen. Das System war abgesehen von,den Bose-Bässen im hinteren Teil sowie den Hochton-LS im vorderen Fahrzeugteil und der Freisprechanlage genauso in meinem alten Auto eingebaut. Derzeit hatte ich jedoch ein anderes Pioneer Radio mit Wechsler betrieben. Meine Fragen: Ist das Radio defekt? Kann die Ursache mit dem 1K Ohm Sicherheitswiderstand in der Schaltplus-Leitung zu tun haben? (Zündung ca.9,5V) Kennt jemand das Problem? Desweiteren (muß das mal loswerden) ist die Menüeführung in Verbindung mit der Bedienungsanleitung das allerletzte. Was sich Pioneer dabei gedacht hat ist mir schleierhaft. Das Display wechselt (invertiert) die Anzeige alle 20-30 sec.und ich bekomme die Einstellung nicht hin ,diese Funktion abzuschalten. Wurde nach abziehen der Versorgung (leider) wieder aktiviert diese Scheiß-einstellung. Ich weiß auch das ich da schon mal eine ganze Weile brauchte um dies Funktion zu deaktivieren. Ich hoffe jetzt nur (bete mal) das hier jemand ist der mir weiterhelfen kann,da ich sonst gefahrlaufe etwas mit dem Radio anzustellen was A:das Radio wohl nicht überleben wird und B: mir wohl später auch leid tun könnte. Bitte dringend um Hilfe da ich wohl sonst bald auf die Couch muß Danke für eure Anteilnahme. |
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boxenliebhaber
Stammgast |
#2 erstellt: 18. Apr 2004, 12:53 | |
Ich kann Dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber der Post ist so nett geschrieben, das Du auch mein Beleid hast. mfG Boxenliebhaber PS: Ich würde es zurückgeben und ein neues Probieren. PPS: Das mit den 9,5 V habe ich nicht verstanden. |
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ElektroNick
Neuling |
#3 erstellt: 18. Apr 2004, 13:01 | |
Die Leitung für den geschalteten Plus,also Zündung werden dem Eingand des Radios über einen "Sicherheitswiderstand" (der ist direkt in der Leitung in einem kleinen Schutzgehäuse eingelötet,und von Pioneer ab Werk montiert.) zugeführt. Nun wenn man die Zündung einschaltet bekommt diese Leitung 12V.An dem Widerstand fällt dann eine vom Strom abhängige Spannung ab was zur folge hat das hinter dem Widerstand nur ca 9,5V am Radio ankommen.Die fehlenden 2,5 Volt "verdunsten" an diesem Widerstand. Nur um Deine Frage zu beantworten. Ich hoffe das ich das Verständlich erklärt habe. Gruß ElektroNick! |
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sparkman
Inventar |
#4 erstellt: 19. Apr 2004, 21:19 | |
so was hatte ich auch mal an meinen alten jetzt geklauten rockford radio da war auch ne sicherung drin. hab ein anderes kabel um die sicherung und den wiederstand gelegt und wieder nach der sicherung und wiederstand auf das alte kabel. also du musst nur ein kabel was for dem kasten ist bis hinter dem kasten wieder raus geht legen, dann die sicherung aus dem kleinen kasten rausnehmen, so das es permanet 12 V bekommt und keine 9.5 . wenn es net geht einfach kabel wieder wegmachen und wieder die sicherung reinhauen. weis aber leider net ob das bei deinem radio so geht net das er ddoch die 9.5V braucht. aber ich würde es mal testen wenn es net geht wieder zurück rüsten. wenn es geht geht es. achja ich übernehme keine garantie falls dein radio durchglüht!! |
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MaMaFan83
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 19. Apr 2004, 22:16 | |
Also, meine Freundin hat das selbe Problem: Radio (das Pioneer 1430) zeigt alles an und reagiert auf alle Eingaben, doch es kommt nix raus. Bei ihr ist das Problem folgendes: wenn sie über ein Schlagloch o.ä. fährt, löst sich die (schon nachgerüstete) Isolierung von den LS, so das die Steckverbindungen Kontakt zur Karosserie haben! Da hilft (bis jetzt) nur: anhalten, Boxen hochheben, Isolierung wieder festmachen! Im Winter war die Isolierung "eingefroren". Ihr Auto ist ein VW Jetta, die Boxen sind 13 Coax von Axton in der Heckablage. Wenn die Isolierung flöten geht, spielen auch die 10er in der Frontablage nicht mehr. Also, mein Tipp: überprüf mal, ob die Kontakte (Steckverbindungen) von deinen LS Kontakt zur Karosserie haben! |
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ElektroNick
Neuling |
#6 erstellt: 20. Apr 2004, 23:23 | |
sparkman : Also wenn ich das Richtig verstanden habe meinst Du ich sollte versuchen den Sicherheitswiderstand zu überbrücken. Ich probier das einfahc mal aus. Allerdings haben die bei Pioneer gesagt das das mit dem 9,5 Volt IO wäre. MaMaFan83 : Hm...ich hoffe ja nicht das ich dort probleme habe,werde deinem Tip aber nochmal nachgehen. Sollte wem noch irgentetwas einfallen...nun dann wäre ich für jeden Vorschlag dankbar. Gruß ElektroNick! |
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sparkman
Inventar |
#7 erstellt: 21. Apr 2004, 04:42 | |
genau das meinte ich nur das du halt davor rausgehst und danach wieder rein gehst.wenn du nur die sicherung überbrückst is das genau so als wenn di sicherung drin ist. wie schon gesagt ich übernehme keine garantie wenn dein radio kaputt geht. bei rockford fosgate gings so bei mir wie es bei pioneer ist kann ich leider net sagen. |
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ElektroNick
Neuling |
#8 erstellt: 21. Apr 2004, 09:50 | |
sparkman: "wenn du nur die sicherung überbrückst is das genau so als wenn die sicherung drin ist." Sorry aber ich glaube Du hast da was nicht verstanden. Es handelt sich dabei um einen 1K Ohm Sicherheitswiderstand...nicht nur um eine Sicherung!!! Daher ist es nicht genau das gleiche wenn dieser überbrückt wird. An dem widerstand fallen 2,5 V ab,so das am Radio nur noch 9,5 V ankommen.Allerdings sagte mir Pioneer das das so richtig wäre.(Schrieb ich schon.) Oder habe ich Dich nu`nicht richtig verstanden?? Trotzdem Danke für Dein Posting!! |
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sparkman
Inventar |
#9 erstellt: 21. Apr 2004, 15:04 | |
hmm ich meinte es genau so das du anstatt 9,5 volt mal mit 12 volt reingehst. genau so wie du es gesagt hast die sicherung und den wiederstand überbrücken. |
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