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Was darf ein einbau maximal ohne material kosten+A -A |
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Autor |
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dancelion
Neuling |
#1 erstellt: 05. Jan 2008, 13:43 | ||
servus habe mal eine frage und zwar was darf ein komplett einbau von verstärker (eyebird) einer bassbox (emphaser) und einem frontsystem maximal kosten??? habe das ganze damals von acr neu einbauen lassen und wollte das ganze system jetzt in einen astra coupe einbauen lassen.bin natürlich wieder zum acr gefahren und der wollte dafür 450 tacken haben und das finde ich persönlich etwas viel oder was denkt ihr? also kann mir jemand helfen was das ganze maximal kosten darf bzw kennt jemand einen händler der im rhein-sieg-kreis (siegburg bonn)das ganze kosten günstig und sauber einbaut? will keine kabel oder so sehen. danke schonmal im vorraus für eure antworten. |
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sisqo80
Inventar |
#2 erstellt: 05. Jan 2008, 13:49 | ||
40-45 Euro Stundenlohn sind schon üblich, je nach Gebiet auch mehr! Wennst dir nen Handwerker hohlst zahlst ja auch soviel Rabatte oder billigeren Einbau wirst meist nur bekommen wenn du dort auch Komponenten kaufst! LG |
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zuckerbaecker
Inventar |
#3 erstellt: 05. Jan 2008, 16:25 | ||
Einbau ist nicht gleich Einbau. Da gibt es auch verschiedene Arten. Der eine gibt sich mehr Mühe und dämmt auch ordentlich. Spachtelt die Hochtöner rein. Baut stabile Adapter für den TMT. Kabel mit Gewebeschlauch schützen. Der andere klatscht alles nur rein. Und das hört man dann auch naher. Der stabile Einbau, die Dämmung, die korrekte Einstellung der Trennfrequenzen sowie der Flankensteilheit und die daraus resultierende Phasenlage bestimmen das Klangergebnis zu mind. 60% Hier gilt es zu unterscheiden und zu hinterfragen. Kannst ja noch Vergleichsangebote einholen. zB hier: http://www.wolfcarhifi.de/ http://www.csp2000.de/ |
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zuckerbaecker
Inventar |
#4 erstellt: 05. Jan 2008, 16:28 | ||
.... ach ja, alte Chinch verwendet man eigentlich nicht mehr. Jetzt überleg mal das Ding hat einen kleinen Kabelbruch und man muss naher alles wieder rausreissen. Ein seriöser Fachhändler wird das sicher auch vorschlagen. |
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sisqo80
Inventar |
#5 erstellt: 05. Jan 2008, 16:46 | ||
Warum nicht Wenn man sie sorgfälltig ausbaut und nicht rausrupft!Was soll da schlecht sein ? |
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Ale555
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 05. Jan 2008, 20:23 | ||
Hmm, also pauschal ist das schwierig. Geht ja schon bei den Lautsprechern los. Dämmt man die Türen? Werden die Kabel in die Tür gezogen oder über die original gegangen? Wie werden die HTs verbaut? Kommt der Amp an die Rückbank oder in die Reserveradmulde? Deswegen kann es durchaus gerechtfertigt sein, muss aber nicht Leider habe ich da schon zu viele gesehen bei denen "günstig" nur billig war... |
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gznw15
Inventar |
#7 erstellt: 06. Jan 2008, 10:38 | ||
Also ich bin der Meinung, daß zu einem vernünftigen Einbau das Dämmen dazugehört und keine Endstufe an die Rückbank geschraubt werden. (das kann bei der Übergabe schnell zu Affekthandlungen führen) Und wenn es hinterher vernünftig geworden ist, dann wären die 450 zwar viel Geld, aber die sollten es schon wert sein. Würde da mal direkt nach dem Konzept fragen, was da alles gemacht wird. Und vielleicht haben die ja auch schon mal was dokumentiert da ausliegen, damit man sich die Arbeit man angucken kann.. |
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Ale555
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 06. Jan 2008, 13:44 | ||
Nicht jeder will Dämmung zahlen,leider. Auch wenn man es noch so gut erklärt. Naja, bei einem System für rund 100€ aber auch verständlich. Erfahrungsgemäß geht es bei Frontsystemen zwischen 150-200€ los das für Dämmung auch gezahlt wird. Und manch einer will die Endstufe an der Rückbank. Hier steht Wunsch(Forumsuser) und Wirklichkeit(Kunde) sehr weit auseinander.
WIE es eingebaut wird sollte bei der Angebotserstellung ja wohl deutlich gemacht werden. Ein Angebot zu machen OHNE zu sagen was der Kunde bekommt wäre schon lustig Und Beispielbidler sollte man sich UNBEDINGT zeigen lassen. Der preisliche Unterschied zwischen den Händlern findet nämlich zumeist UNTER den Abdeckungen statt. |
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Gelscht
Gelöscht |
#9 erstellt: 06. Jan 2008, 21:49 | ||
Mach den Einbau selber.Mach dich schlau wie die Türverkleidungen abgehen und so weiter und dämm die Türen.Ich glaube nicht das die für 450€ das machen. |
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gznw15
Inventar |
#10 erstellt: 06. Jan 2008, 21:57 | ||
naja, aber wenn man es sich nicht zutraut, dann ist man mit 450€doch besser aufgehoben. Das beste ist antürlich, wenn man einen Kumpel hat, der einem das zeigen kann! Dann lernt man das auch ganz gut. So ganz alleine mal eben ist ja auch nicht jedermanns sache. [Beitrag von gznw15 am 06. Jan 2008, 21:58 bearbeitet] |
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Hoerer_von_musik
Stammgast |
#11 erstellt: 07. Jan 2008, 14:14 | ||
Also nachdem ich nu meinen Einbau fast fertig habe, muß ich sagen, daß 450€ nicht sooooo unangemessen sind, wenn man es richtig macht. Ich denke selbst bei nem Profi geht unter einem Tag nix. Und wenn ich mir dann überlege, daß die in mancher KFZ Werkstatt zT 60€ die Stunde nehmen....... Ich würde dir auch raten es selbst zu machen. Such dir ne Anleitungen für die Verkleidungsdemontage und nimm dir viel Zeit. Schraube ab und zu am Mopped, aber am Auto war ich bisher noch nit. Wenn man sich aber Zeit lässt, dann geht alles irgendwie. Und für 450€ bekommste ne Menge Equipment. Also ich habe, glaube ich, alleine 200€ in neues Werkzeug investiert (ua Dremel, Crimpzange....) Aber das bleibt mir jetzt auch. Oh ganz wichtig is auch n Kumpel, weil zwei Hirne denken mehr, vor allem wenn man mal die Geduld verliert Wichtig beim aktuellen Wetter ist auch ne Freundin, die fleißig Tee und Kaffee kocht. |
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Gelscht
Gelöscht |
#12 erstellt: 07. Jan 2008, 15:17 | ||
Ich komme aus Köln und könnte dir bei Fragen helfen! |
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