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Dämmen ohne FS?+A -A |
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Autor |
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thepixelflat
Stammgast |
#1 erstellt: 25. Jun 2007, 15:09 | |
Hallo, also, ich hab mir vorerst mal die Komponenten in meiner Signatur gekauft. Ein Frontsystem ist noch nicht dabei. Das Auto ist ein Seat Ibiza 6k, 3-türig. Lohnt sichs, wenn ich die Türen trotzdem dämme? Sollte ich vielleicht am Kofferraum was dämmen? Will später vermutlich 'nen doppelten Boden nur für die Eton (+ evtl. Cap) basteln. Wieviel Matten brauch ich pro Tür (+ Brax Paste)? Sollte ich die Seitenteile an den Rücksitzen auch etwas dämmen, wenn was übrig bleibt? Dachte jetzt mal an 30 Bitumenmatten + diese 1,5kg Brax Paste - bei 3-Türern gibts ja ne große Fläche. //Edit Ach ja, was ist mit der Schutzfolio? Wegreißen? Neu drauf? Danke [Beitrag von thepixelflat am 25. Jun 2007, 15:12 bearbeitet] |
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Seguroski
Inventar |
#2 erstellt: 25. Jun 2007, 15:21 | |
Ich würde nur da Dämmen wo es klappert bzw wo auch Lautsprecher drin spielen.. Brax Paste kann man zusätzlich verwenden, muss man aber nicht. Pro Tür kannst ca. 10 Matten rechnen. Die Schutzfolie muss wieder rein oder ersetzt werden (zb durch ne Bitumenmatte an der Stelle ersetzen) |
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derboxenmann
Inventar |
#3 erstellt: 25. Jun 2007, 15:25 | |
Ich würde mir UNBEDINGT ein DYNAMAT DoorKit zulegen Das bringt mehr als die normalen handelsüblichen Bitumenmatten und sind bei weitem nicht so schwer! |
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s3v3rin
Inventar |
#4 erstellt: 26. Jun 2007, 12:17 | |
...oder für das Geld vom Dynamat "normales Alubutyl" kaufen... Weil soo ein großer Unterschied ist es sicher nicht, der den Preis rechtfertigen könnte... Gruß |
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derboxenmann
Inventar |
#5 erstellt: 26. Jun 2007, 14:41 | |
Ich schwör auf Dynamat.. ein DoorKit kostet 80€ und dann ist Ruhe in der Tür passt doch also |
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skywalker_81
Inventar |
#6 erstellt: 26. Jun 2007, 14:44 | |
Und wieviel m² sind das dann? |
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thepixelflat
Stammgast |
#7 erstellt: 26. Jun 2007, 15:36 | |
Hallo, danke für die Antworten... Dieses Dynamite Kit stell ich jetzt mal zurück. Ist mir für das Auto zu teuer... Hat trotzdem jemand einen Shop-Link oder sowas? Wegen der Schutzfolio: Irgendwie bin ich mir dabei ziemlich unsicher (hat überhaupt jedes Auto [Bj. '95] so ein Teil?). Abbekommen würd ich die Folie sicherlich, nur wieder dran... Gibts dafür ein HowTo oder ähnliches? Hab auch die schnelle nichts gefunden. |
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s3v3rin
Inventar |
#8 erstellt: 26. Jun 2007, 18:30 | |
Du dämmst ja dann auch das Innenblech. Und die Dämmmatten übernehmen dann die Funktion dieser Folie! Kannst ja HIER bei mir reinschauen... Und mit 80€ Alubutyl bekommst Du auch gut beide Türen hin! Nix gegen Dynamat! Aber aus finanziellen Gründen zieh ich das normale Alubutyl vor. Mit anderen Bitumenmatten will ich aber auch nix zu tun haben! Gruß EDIT: Wenns jemanden stört, dann bitte löschen/bscheid sagen: Bei egay gibts auch Alubutyl. pimpmysound ist ja auch hier im Forum... Damit bekommst Du auch noch locker den KoRaum-Deckel hin... Und kannst dabei auch großzügig überlappend oder 2-lagig kleben. Und den Vorteil Alubutyl vs Bitumenmatten brauch ich ja nicht mehr erwähnen! Glaub auch [Beitrag von s3v3rin am 26. Jun 2007, 18:36 bearbeitet] |
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derboxenmann
Inventar |
#9 erstellt: 26. Jun 2007, 19:02 | |
Äh das DoorSet IST für 2 Türen |
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s3v3rin
Inventar |
#10 erstellt: 26. Jun 2007, 19:14 | |
Und wieviel qm sind das dann? Und mit "gut hinbekommen" meine ich auch doppelt bzw. großzügig überlappend!!! Weiß jetzt nicht, wie das beim Dynamat miteinberechnet ist! Gruß [Beitrag von s3v3rin am 26. Jun 2007, 19:16 bearbeitet] |
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derboxenmann
Inventar |
#11 erstellt: 26. Jun 2007, 19:29 | |
Rein technisch (und somit akustisch) gesehen ist eine Überlappung bei Alubutyl UND folglich auch bei Dynamat absolut unsinnig Das Butyl bildet den Bereich nah an der Neutralen Phase bei einem Schwingenden Blech, die Aluminiumkaschierung stabilisiert die geschichte, die Aluminumkaschierung MUSS also ganz außen aufgebracht sein, bei einer überlappung haben wir oberhalb der Zugfesten Schicht nochmals Butyl und nochmal ne Zugfeste Schicht.. das bringt nicht wirklich was Also lieber EINMAL aber dafür richtig -> technische Akustik |
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thepixelflat
Stammgast |
#12 erstellt: 26. Jun 2007, 19:59 | |
Danke, ich habe jetzt mal ein paar Bitumenmatten und Paste (so gut wie) gekauft. Damit kann ich dann an dem Auto etwas Dämm-Erfahrung sammeln. Hatte ohnehin nicht vor, daraus ein fahrendes Studio zu machen - soo lange, hoffe ich zumindest, werde ich damit nicht mehr fahren. Habt ihr noch ein paar Tips, bezüglich der hässlichen Folie? Soll ich die vielleicht aufschneiden und nacher wieder zusammenkleben? [Beitrag von thepixelflat am 26. Jun 2007, 20:01 bearbeitet] |
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sisqo80
Inventar |
#13 erstellt: 26. Jun 2007, 20:06 | |
Da schwör ich mit |
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skywalker_81
Inventar |
#14 erstellt: 26. Jun 2007, 22:49 | |
Und ich sehe immernoch keine m² Zahl |
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s3v3rin
Inventar |
#15 erstellt: 26. Jun 2007, 23:27 | |
Und wenn es überlappend ist, dann ists auf jeden Fall auch schwerer und somit schwieriger in Bewegung zu versetzen! Was das absolut widerlegen sollte! Gruß // @ thepixelflat: Also ich hab die Folie einfach runtergerissen und nicht wieder drangeklebt! Da Du ja die ganzen Löcher mit den Dämmmatten zukleisterst ist es ja auch Dicht... Die Folie sollte nur Feuchtigkeit vom Innenraum fernhalten, was jetzt die Matten machen! Unten in der Tür drin wirst Du kleine Öffnungen sehen. Diese bitte NICHT zukleben. Das sind Abläufe fürs Wasser, das unvermeidlich in die Türen bei Regen etc. gelangt! Direkt über dem LS kannst ein kleines Dach aus den Dämmmatten formen (weiß jetzt nicht, ob das mit den normalen Bitumen auch geht) damit der LS von oben gegen Tropfwasser geschützt ist. Feucht wird er immer, kann man nicht vermeiden, ist aber auch net so schlimm!!! Nur im Wasser stehen sollte er nicht!! |
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thepixelflat
Stammgast |
#16 erstellt: 27. Jun 2007, 04:30 | |
Ok, genaueres werd ich sehn, wenn alles zerlegt ist. Wie ist das denn mit dem Kofferraum. Soll / Kann man den Deckel auf dämmen? Den Kofferrraum-Boden denke ich, werd ich nicht dämmen. Eigentlich ist ein doppelter Boden nur für die Entstufe(n) & Zubehör geplant. Die Kiste bleibt oben stehen. |
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derboxenmann
Inventar |
#17 erstellt: 27. Jun 2007, 09:51 | |
Und nochmal: es geht hier nicht um Gewicht.. schonmal Schwermatten in nem FLugzeug zur Dämmung gesehen? Klar funktionoiert beschweren auch, aber Sinn ist eigentlich das Dämpfen von schwingungen und nicht das Verändern de rResonanzfrequenz Da gabs mal nen Tollen test mit verschiedenen Materialien beim Gehäusebau, finds aber ums verrecken nimmer, wenns einer weiß.. he rmit dem Link! |
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s3v3rin
Inventar |
#18 erstellt: 27. Jun 2007, 12:24 | |
Sers, wenn Du Dämmmatten übrig hast, dann kannst Du den KoRaum-Deckel auch dämmen... Den KoRaum Boden halte ich für nur bei extremeren Einbauten für sinnvoll, da dort die Bleche eigentlich schon mit Flazen, Biegungen, Knicken,... versehen sind. Da dürfte eigentlich nix mitschwingen/vibrieren. Wenn Du alles drin hast, dann wirst Du eh hier und da etwas vibrieren hören... Dann geht das Gesuche und Beseitigen los... Und das geht ein Weilchen so weiter, aber da muss man halt durch... Gruß |
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