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Neuling braucht Hilfe - Anlage für Punto+A -A |
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Autor |
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TG_Steve
Stammgast |
#1 erstellt: 13. Jun 2007, 12:54 | |||||||||
Hallo, da der Führerschein bestanden wurde, muss der 12 Jahre alte Punto meiner Eltern, der mir sozusagen vererbt wird, etwas verbessert werden. Vorhanden: Fiat Punto 55S (175) eingebaute Anlage: 2 87mm Breitbänder an den einzigen vorderen Einbauplätzen. 2 100mm Breitbänder in den Sideboards. Desweiteren: AXX1010, dazu 2 Gehäuse (meine ersten Versuche zum Thema Sub, damals fürs Zimmer gedacht): -20l Netto, 1,4x28cm Port, 20cm lang (f3 bei 40hz) Gebaut nach "Fabians Schneller Kiste" aus dem Epicenter. -40l Netto, 5x8cm Port, 30cm lang (f3 mit Bassanhebung Mivoc AM80 ~30hz) (Audioline AL1800 läuft derzeit im Ripol und für eine offene Schallwand recht gut geeignet. Notfalls als Heckablagensubwoofer zu gebrauchen.) Verstärker: Blaupunkt BMX240 Wertig aussehender Verstärker mit solidem Innenleben. Kanäle: 4 Leistung: 2x 40Watt und 2x 80Watt (gebrückt 160Watt) tatsächliche Leistung nach Internetrecherche: 2x 20W und 2x 50W Radio: Pioneer-Autoradio, so alt wie der Punto selbst. Kassettendeck 4x 25Watt laut Aufdruck Musik: Rock, Metal, etwas Tecno bzw. Charts Mein Plan: Neues Autoradio: Blaupunkt Melbourne SD 27 Die bereits eingebauten Breitbänder muss ich wohl oder übel weiterverwenden, in die vorderen Einbauplätze passt leider nichts anderes hinein und mit GFK will ich (noch) nicht arbeiten. Klingen relativ gut, im kleinen geschlossenen Gehäuse sind noch 120hz drin Ergo: In den Kofferraum den Subwoofer, diesen an die gebrückte Endstufe. Die Breitbänder über das Autoradio laufen lassen. Ich möchte mit möglichst geringem Material- und Geldaufwand eine halbwegs potente Anlage in den Fiat einbauen. 100db werden wahrscheinlich (knapp) drin sein, normaler Hörpegel unter 90db... Bitte keine Vorschläge mit der Anlage in der Heckablage! Vielleicht die einfachste Möglichkeit, aber habe ich leider schon live gehört Wisst ihr Seiten über die richtige Verlegung und den Kauf der Kabel? Hier bin ich mehr oder wenig vollkommen im unklaren. Cinch-Kabel zur Endstufe + 1 Stromkabel (Masse über Karosserie?) Ansonsten... habt ihr etwas an meinen Vorschlägen auszusetzen und/oder Verbesserungsvorschläge? Bin im Car-Hifi-Sektor leider noch Anfänger, Home-Hifi aber schon relativ versiert. Denke der Thread passt in "Allgemeines" gut rein, da er für alle Unterforen etwas zu allgemein ist Bedanke mich bei allen, die den ellenlangen Text gelesen haben und mir helfen wollen! MfG Steve |
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Mario
Inventar |
#2 erstellt: 13. Jun 2007, 13:36 | |||||||||
Hi Steve, herzlichen Glückwunsch zum Führershein! Willkommen im Hifi-Forum!
Hier passt ein Sinuslive SL 100 2-Wege-Komponentensystem: http://www.sinuslive.com/sites/2wege_sl100.htm
Der ist OK!
Sofern Du auf ein CD-Lafwerk verzichten kannst, ist das Radio eine sehr gute Wahl! Kabel: 20mm² Strom Masse geht über die Karosserie 1,5mm² Lautsprecher, 2,5mm² Subwoofer ANL-Sicherung 2 Paar mehrfach abgeschirmte Cinchkabel! Alle Leitungen nur so lang wie notwendig! Einsteigertipps findest Du im roten Link meiner Signatur! |
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TG_Steve
Stammgast |
#3 erstellt: 13. Jun 2007, 15:22 | |||||||||
Hi, Danke für deine Antwort! Nach etwas Schmökern in genanntem Link habe ich jetzt fast mehr Fragen als vorher Habe mir jetzt offiziell ein Limit von 200€ gesetzt, mehr will ich nicht ausgeben (Schüler ) Für normale Lautsprecher vorne komme ich wahrscheinlich um Säge und Heißklebepistole nicht rum... Wobei die Sinuslive SL100 schonmal nicht schlecht aussehen würden! Wie siehts mit Weiche aus? Omnes BB 3.01 hätte ähnliche Maße, nur spielt der in 1-2l bis 120hz? Sub ok ---> passt (für 37€ neu ) Nun zum Autoradio... Habe leider dank dir feststellen müssen, dass kein CD-Laufwerk vorhanden ist. Ein solches wäre schon von Vorteil, MP3-Player per Klinke-Cinch Adapter anschließen ist auch nicht immer das gelbe vom Ei. Was gibt es denn da an Auswahl bis maximal 120€, besser unter 100€. Auslaufmodelle willkommen, Schnickschnack wie Bluetooth und Cardreader brauche ich nicht, 2 Vorverstärkerausgänge und 1 Eingang wäre jedoch ganz nett! Kabel werden wahrscheinlich vom Radio/Motorraum in den Kofferraum etwa 4 Meter fällig. Verstärker ist bereits auf dem Sub montiert, 50cm 2,5mm² Kabel dazwischen. Nun im Detail Batterie - Verstärker: 5m 20mm² Kabel Müssen es 20mm² sein? Denke der Widerstand sollte auch bei 10 oder 16mm²-Kabel bei meinem Verstärker nicht zu hoch sein. Maximale Leistung ~200W (140W + Wirkungsgrad), also 17A Verstärker - Karosserie: 1m Kabel Dicke? Montage an einer blanken Stelle der Karosserie, wars das? Radio - Verstärker: 5m doppelt geschirmtes Cinch-Kabel Bei Tevi für 9,99€ im Angebot, kann das was taugen? Ist auch noch schön blau und die Anschlüsse sind vergoldet €dit: Angebot: 29,99€ beim Tevi: 5m 10mm²-Stromkabel 1m 10mm²-Massekabel (beide Kabel wirken schon recht dick ) 5m oben genanntes Cinch-Kabel 60A-Sicherung kleine Stecker zum Anschluss des Massekabels... Taugt das was? Nun zur Anschlussfrage: Was ist die beste Kombination? -Breitbänder drinlassen, beide Paare über vorhandene Kabel und neues Radio (4-Kanal) laufen lassen. (Notlösung ) -Sinuslive 10cm als Frontsystem, ans Radio -Sinuslive 10cm als Frontsystem, vorhandene BBs als Rearfill, beides ans Radio -Sinuslive 10cm als FS, BB über Verstärker als Rearfill (2. Cinchkabel nötig) -Sinuslive 10cm als FS, über Verstärker (Problem: >5m LS-Kabel nach vorne notwendig) Dabei fällt mir gerade auf... wenn ich das FS nicht über den Verstärker laufen lasse, sondern direkt über das Radio ist noch eine Frequenzweiche fällig, dass der kleine 10er nicht mit Tiefbass überlastet wird. ...oder gleich einen 13er oder 16er in die Sideboards einbasteln? (Problem: Weiche + tiefe Trennung) Wieviel Ampere sollte die Sicherung haben? Einbau in die +-Leitung der Stromversorgung? Ist ja doch alles komplizierter als gedacht Wieder ein ellenlanger Text... musste aber wieder sein Soweit alles von mir MfG Steve €dit: Sicherung maximal 30cm von der Batterie... und 30% mehr als maximale Leistungsaufnahme des Verstärkers... Masse an den "Klipser" des Sicherheitsgurtes... Faustformal: 1mm² pro 10A, wieso dann 20mm²? und Bilder hinzugefügt [Beitrag von TG_Steve am 13. Jun 2007, 15:41 bearbeitet] |
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Mario
Inventar |
#4 erstellt: 13. Jun 2007, 17:14 | |||||||||
1. Das Sinuslive SL 100 ist ein 2-Wege-Komponentensystem bestehend aus zwei Tiefmitteltönern, Hochtönern und Frequenzweichen sowie Befestigungszubehör, womit die Lautsprecher optimal in Dein Fahrzeug passen sollten. 2. Vom Omnes BB 3.01 Breitbänder würde ich absehen. Um den optimal einzusetzen reicht Dein Budget nicht. 3. Mein Autoradiotipp: Blaupunkt Essen MP36 4. 20mm² Stromkabel würde ich schon allein deshalb machen, falls die Endstufe mal ausgetauscht wird. Damit bist Du flexibler. Auch das Frontsystem brauch seinen Strom, nicht nur der Subwoofer und 10-16mm² sind schnell zu wenig! Das Massekabel muß ebenfalls genauso dimensioniert sein wie das Pluskabel. Also ebeso 20mm²! Montage am blanken Massepunkt. Lack bitte vorher entfernen! ANL-Sicherung am Pluskabel spätestens nach 30cm nach der Batterie nicht vergessen! 5. 5m MINDESTENS doppelt geschirmtes Cinch-Kabel und dieses bitte im Fahrzeug seitlich GETRENNT weit weg vom Stromkabel verlegen! Zur Konfiguration: Vorn: Sinuslive SL 100 Tiefmitteltöner in die Türen, Hochtöner in die 87mm Aufnahmen! Anschluss an die Endstufe wie folgt: Endstufe, 4 Kanäle: 1 und 2: SL 100 links und rechts vorn 3 un 4 in Brücke: AXX 1010 Trennung der Kanäle: 1 und 2: Tiefpass: FULL Hochpass: 80Hz 3 und 4: Tiefpass: 80Hz Hochpass: 30 Hz KEINE HECKLAUTSPRECHER, KEIN "REARFILL"! |
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TG_Steve
Stammgast |
#5 erstellt: 13. Jun 2007, 17:42 | |||||||||
Danke, dann wär der Großteil geklärt Das große Problem des Punto 175 (Baujahr 1995) sind die schlechten Montagemöglichkeiten. Nur unterhalb der Frontscheibe sind in der hintersten Ecke 2 Einbauplätze für besagte 87mm-Breitbänder vorhanden. Doorboards wären eine Möglichkeit, die ich bedacht habe, aber leider verwerfen musste. Aufgrund meiner Größe von gut 1,90m hab ich nach oben hin nichtmal 5cm Platz bis zur Decke Wenn ich mir den Fußraum dann auch noch zubaue bleibt mir leider überhaupt kein Platz mehr. So will ich das beste draus machen Mit den Kabeln hast du mich überzeugt, 16mm mindestens Denke die Cinch-Kabel für 9,99€ sollten reichen, machen einen soliden Eindruck, auch wenn die vergoldeten Stecker eigentlich absolut unnötig sind. Wieviel Ampere sollte die Sicherung besitzen? Lautsprecherkabel sollten 2x 5m Länge und 2,5mm Dicke reichen? (wahrscheinlich auch nicht mit dem Stromkabel verlegen ) Das genannte Blaupunkt-Radio macht (wie viele des Herstellers) einen guten Eindruck, nur reicht 1 Vorverstärkerausgang? Bei Frontsystem über Verstärker und Subwoofer komme ich auf 2 Kanäle... also doch FS über das Radio? Der Verstärker hat keinen Subsonic, dafür die Einstellungen: Full range / Fullrange HP / LP Fullrange / LP sowie: 80hz 120hz Also: HP / LP und über die Trennfrequenz mache ich mir dann Gedanken, wenn das FS wenigstens hier digital feststeht. Notfalls ausprobieren. Du siehst, mein Text ist schon etwas kürzer geworden MfG Steve €dit: Wieso schau ich nicht selber nach... Daten laut ebay-Angebot: Preamp-Out 4-Kanal, 2 V Aux-In 1 Sinusleistung (DIN 45324) bei 14,4 V 4 x 18 W Also doch beides möglich, sowohl Verstärker, als auch Radio. Nur was ist letztendlich besser? [Beitrag von TG_Steve am 13. Jun 2007, 17:56 bearbeitet] |
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Mario
Inventar |
#6 erstellt: 13. Jun 2007, 18:15 | |||||||||
Das Essen MP36 hat zwei! ("4-Kanal-Pre-Amp-Out") Siehe Link unter Ausstattung Zeile 4 Trennfrequenzen so wie ich Dir empfohlen habe: Frontsystem bis 80 Hz runter Übernahme des Subwoofers ab 80 Hz bis tiefsten 30Hz. Lt. Blaupunkt Carconfigurator http://carconf.blaupunkt.com/ müssten die Hochtöner in die 87mm Aufnahmen passen und die 10cm Tiefmitteltöner in die Türen. Ein bisschen sorgfältige Montagearbeit ist gegen akustische Kurzschlüsse schon erforderlich. Aber Doorboards sind nicht zwingend notwendig und wenn Du schon darüber nachdenkst, dann baue doch sofort welche für 165mm Tiefmitteltöner. Was ich zusätzlich empfehlen kann, ist Türendämmung mit Bitumenmatten, Dämmpaste oder Alubutyl! Die Lautsprecherkabel verlegst Du auch getrennt, aber ruhig in einem Bund mit den Cinchpaaren. Beim Subwooferkabel kannst Du maximal bis 4mm² gehen. Mehr passt oft nicht an die Klemmen der Chassis. Zum Thema Kabelquerschnitte und Absicherung diesen Link: http://www.emmanet.de/downloads/InstallRegelwerk2007.pdf Tabellen ab Seite 5! |
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TG_Steve
Stammgast |
#7 erstellt: 13. Jun 2007, 18:20 | |||||||||
Leider sind nur die Montageplätze A (direkt unter der Frontscheibe) und E (Heck, Sideboards) vorhanden. Doorboards stelle ich mir relativ viel Arbeit vor und der ohnehin schon enge Fußraum wird noch enger Ich spaziere gleich mal hinaus und mach ein paar Bilder! MfG Steve Hier die Bilder! eingebaut: http://666kb.com/i/ap6pyz3m7rocs4zr5.jpg ausgebaut + verkabelt: http://666kb.com/i/ap6pzb695h30pnsox.jpg Rückansicht Chassis + Abdeckung: http://666kb.com/i/ap6pzqgj7u8lpql1d.jpg Abdeckung ohne Chassis: http://666kb.com/i/ap6pzw0b0o6iewutd.jpg Abstand Montageschrauben: http://666kb.com/i/ap6q04jn7l9tpl1xd.jpg Türe http://img519.imageshack.us/img519/6926/jd500085rw7.jpg (komisch, 666kb.de wollte nicht mehr) Bei einem Kabelquerschnitt von 20mm² und einer maximalen Leistung von 260Watt sind 5,7 Meter Länge erlaubt... Mit Sicherheitsreserven passt das^^ Nur der maximale Sicherungswert von 100A (ergo 1200Watt) irritiert mich etwas Stichwort: Remotekabel [Beitrag von TG_Steve am 13. Jun 2007, 19:17 bearbeitet] |
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Harrycane
Inventar |
#8 erstellt: 13. Jun 2007, 19:20 | |||||||||
Schau dir mal in diesem FRED die Bilder der "Doorboards" an. Die hab ich erst kürzlich gebaut für eine Bekannte und es war ganz einfach. vielleicht wären die ja auch was für dich. |
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TG_Steve
Stammgast |
#9 erstellt: 13. Jun 2007, 19:30 | |||||||||
Sieht ja... knuffig aus Kann man sich auch daran wagen, wenn man zwar handwerklich halbwegs begabt ist, jedoch bis auf Stichsäge, Raspel und Leim nichts zur Verfügung hat? Platzmäßig im Fußraum sieht es aus, als ob es noch möglich wäre. Wie sieht es eigentlich mit dem benötigten Volumen eines "Kickbasses" aus? Für Home-Hifi-Verhältnisse müssen diese Lautsprecher ja mit einem mickrigen Volumen klarkommen... Und wie kann man das Gebilde fest an der Tür befestigen? Über 13cm sollte dank günstig platzierter Fensterkurbeln unmöglich sein Danke für die Hilfe mario.priss und Harrycane MfG Steve [Beitrag von TG_Steve am 13. Jun 2007, 19:40 bearbeitet] |
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Harrycane
Inventar |
#10 erstellt: 13. Jun 2007, 19:45 | |||||||||
Es hört sich aber nicht nur "knuffig" an Zum Bau benötigst du eine Stichsäge, Feilen/Raspeln (besser ist natürlich eine Oberfräse), Schraubzwingen, Leim und Holz und evtl Farbe (aber auf jeden fall klarlack gegen Schimmel und feuchtigkeit). Den Platz den die TMTaufnahmen wegnehmen fällt imho nicht ins Gewicht. Allerdings hast du recht. größerer als die 13er TMTs passen nicht rein wenn man keine elektr Fensterheber hat 8wobei es die ja auch zum Nachrüsten gibt). befestigt wird das ganze mit selbstschneidenden Blechschrauben. Sind zwar nicht ganz billig, aber die halten auch auf jeden Fall und lassen sich mit ein bisschen roher Gewalt spielend in die türe schrauben Und das mit dem Volumen ist so ne Sache. Ich würde ja auch sagen, dass die TMTs mehr brauchen als sie in meinem Beispiel zur Verfügung haben, aber anscheinend geben sie sich auch mit 2-3ltr zufrieden. Am Besten ist es meistens wenn sie das ganze Türvolumen haben, aber es geht auch so man muß eben nur den Sub dann etwas weiter oben trennen... |
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Mario
Inventar |
#11 erstellt: 14. Jun 2007, 06:39 | |||||||||
...womit der Subwoofer über 80Hz dann deutlich ortbar wäre! |
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TG_Steve
Stammgast |
#12 erstellt: 14. Jun 2007, 13:53 | |||||||||
Hallo, Also etwas dickere Spanplatte (19 bzw 22mm), Kreise ausschneiden, zusammenleimen, die unterste Schicht etwas größer und 4-eckig, streichen (Acrylfarbe noch vorhanden), festschrauben und das wars? Gehen die selbstschneidenden Blechschrauben nicht DURCH die Tür durch? oder ist die Türe wahrscheinlich mehrlagig aufgebaut Welches 13er-Komponenten-System wäre dazu geeignet? Kriterien: möglichst billig, aber vor allem preiswert, möglichst niedriger qts, um die zu hohe Einbaugüte etwas auszugleichen (hoher qts --> starker buckel auf der einbau-resonanz ---> kleines volumen sehr hohe resonanz ---> dröhnen ) Im Normalfall ist eine geeignete Frequenzweiche bei einem Komponenten-System dabei oder? Verkabelung anscheinend über die 2 Dichtungen in der Türe. Ist die Innenverkleidung mit einem einfachen Messer zurechtschneidbar? Und da du einen Punto schon einmal umgebaut hast... Kannst du mir bitte die Verlegung der Kabel etwas beschreiben? Die Stufe trennt mit 18db/Oktave, 120hz Trennung sollte noch zu verschmerzen sein... MfG Steve €dit: Wie siehts mit diesem Komponenten-System aus? Helix Blue 52 wobei 62€ schon praktisch das Maximum für mich darstellt. Ansonsten: 2x 5m doppelt geschirmtes Cinch-Kabel, eins davon mit Remote 5 m 20mm² Powerkabel rot-transparent, 1 m 20mm² Powerkabel blau-transparent, AGU Sicherungshalter vergoldet, 1 Sicherung 60 A, 4 Kabelschuhe Alles zusammen für 35€, zuschlagen? Mit Radio und selbst gebauten Doorboards wär ich dann immer noch unter meinem Limit von 200€ [Beitrag von TG_Steve am 14. Jun 2007, 14:48 bearbeitet] |
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Mario
Inventar |
#13 erstellt: 14. Jun 2007, 15:04 | |||||||||
Also ich empfehle, die Lautsprecher aufs Türvolumen spielen zu lassen, weils so besser für den Klang ist. Die Türen mit Bitumenmatten dämmen. Die Helix Blue 52 hätte ich Dir auch empfohlen! Sind meines Wissens das günstigste 13cm System am Markt, was qualitativ einwandfrei ist. Statt der AGU nimm lieber eine ANL-Sicherung. Die haben einen geringeren Durchleitungswiderstand, was sich positiv auf die Stabilität der Endstufenstromversorgung auswirkt. |
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TG_Steve
Stammgast |
#14 erstellt: 14. Jun 2007, 15:24 | |||||||||
Wieso hat Blaupunkt so viele gleichwertige Radios? Blaupunkt San Diego MP 27 Ist dieses genausogut, wie das Essen MP 36? Zum Thema Adapter: Kann ich auf der Rückseite einfach die Cinch-Kabel anschließen, also sind 2 paar Cinch-Buchsen vorhanden oder müssen Adapter dazugekauft werden? Selbe Frage zum Remote-Anschluss und Antennenkabel Welcher Shop ist dabei empfehlenswert? www.caraudio-versand.de Diesen Shop habe ich mir herausgesucht und komme dabei auf folgende Preise: Blaupunkt San Diego MP 27 89.00 € HELIX BLUE 52 MK II 55.00 € Alfatec Cinchleitung M777 lila 5,0 m9.90 € Kabelsatz auf Basis 20 qmm 27.00 € (Kabelsatz auf Basis 20 qmm. 5 m Powerkabel rot, AGU Sicherungshalter vergoldet, 1 m Powerkabel schwarz, 1 Sicherung 60 A, 5 Meter doppelt abgeschirmtes Cinchkabel mit Remote, 4 Kabelschuhe.) LS-Kabel transp. 2*2,5 qmm eco 10m 15.00 € - Paketrabatt -5,40€ - Versandrabatt -7€ macht: 190€ normal/billig/teuer? was kommt noch hinzu? MfG Steve |
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Mario
Inventar |
#15 erstellt: 14. Jun 2007, 15:35 | |||||||||
Der Preis ist super! Aber auf den Service eines Fachhändlers in der Nähe, der selbst auch Einbauerfahrung hat und im Problemfall schnell eingreifen kann ist mir genauso wichtig wie ein guter Preis. Ein Fernabsatz hat nur im Einkauf Vorteile. Später kann es teurer sein und ist dann bei eventueller Problemlösung umständlicher und komplizierter! |
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TG_Steve
Stammgast |
#16 erstellt: 14. Jun 2007, 15:53 | |||||||||
Nur leider ist in meiner 15 tausend Seelen-Stadt kein einziger gut sortierter Händler da Ein TeVi mit einer kleinen Car-Hifi-Abteilung ohne Fachkräfte und ein Red Zac, der zwar einen versierten Mitarbeiter besitzt (db-Drag >150db, 35k€ in seinen A3 investiert), aber dessen Preise exorbitant hoch liegen. (billigster Magnat 13er Koax 66€ ) Im 30km entfernten Passau könnte es was geben, aber ist doch ein langer Weg bei Problemen... Und bei Fragen habe ich ja euch und den Nachbarn eines Freundes Zum Thema Adapter: Ist alles einfach so anschließbar oder brauche ich noch was? Wieviel Ampere sollte die Sicherung haben? Wie gesagt, bin Anfänger in dem Gebiet, aber ich arbeite dran MfG Steve [Beitrag von TG_Steve am 14. Jun 2007, 15:55 bearbeitet] |
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Mario
Inventar |
#17 erstellt: 14. Jun 2007, 16:01 | |||||||||
Dann versuchs mal mit dem Car-Audio-Versand, der scheint gar nicht mal so schlecht zu sein. Nur noch ein Punkt: Bei Blaupunkt brauchst Du noch einen passenden ISO-Adapter für alle Anschlüsse (Vorverstärker-Cinch-Buchsen, Stromversorgung, Remote): http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=114296 Das ist soweit eigentlich alles! Viel Spaß und gutes gelingen! |
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TG_Steve
Stammgast |
#18 erstellt: 14. Jun 2007, 16:12 | |||||||||
DAS ist also der Haken an den Blaupunkt-Radios Die Einbauschächte der Radios sind normiert, passen also praktisch überall? Die 5 Stecker sind dann ganz normale Cinch-Buchsen, oder? (Beim Anschluß eines Subwoofers benötigen Sie ein zusätzliches Y-Cinchkabel - siehe unten) Ist für den Subwoofer auch der Rear-Kanal benutzbar? (Y-Adapter gespart ) Wie wird das Stromkabel an die Batterie angeschlossen? Masse: Statt blanker Karosseriestelle auch die Schraube eines "Klipsers" für den hinteren Gurt nutzbar? Muss der -Pol der Batterie noch extra mit der Karosserie verbunden werden? MfG Steve [Beitrag von TG_Steve am 14. Jun 2007, 16:14 bearbeitet] |
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Mario
Inventar |
#19 erstellt: 14. Jun 2007, 16:37 | |||||||||
Dieser "Haken" ist aber nicht tragisch. Der Adapter passt an alle Blaupunkt-Radios, sofern Du mal in Zukunft planen solltest, der Marke bei einem Radiowechsel zu einem höherwertigen Modell treu zu bleiben. Ich persönlich z.B. bin mit einem Blaupunkt Casablanca CD50 seit 7 Jahren stets wunschlos glücklich und hatte bisher keine Reparaturen oder somstige Probleme. Die Schächte sind weltweit nach DIN genormt. Ja am Adapter sind Cinchbuchsen. Für den Subwoofer allerdings nur eine (mono) und weil die meisten Endstufen einen Stereo-Cinch-Eingang haben wird zusätzlich deswegen ein Y-Adapter benötigt, wenn der Eingang an der Endstufe nicht auf Mono umgeschaltet werden kann. Weiteres dazu steht in der Bedienungsanleitung der Endstufe. Der --Pol, also die Masse, wird von der Endstufe aus mit der Karosserie verbunden. Dafür gibt es Massepunkte im Fahrzeug. Wo sagt die Anleitung des Fahrzeugs. Beim Golf III z.B. war es eine fest im Bodenblech verschweiste Schraube unter der Rücksitbank. Lack muß am Massepunkt entfernt werden. Wenn der Massepunkt nicht auffindbar ist reicht auch der Dorn in der Reserveradmulde, womit das Rad fixiert wird. Dann aber bitte den Kontakt unterhalb des Rades herstellen! Von Verschraubungen an sicherheitsrelevanten Gurbefestigungen rate ich strengstens ab. Man liest es immer wieder in zahlreichen Foren, aber das ist eine grob fahrlässige Zweckentfremdung der Sicherheitsausstattung im Auto. Die Schrauben und Muttern der Gurtbefestigung sind absichtlich mit enormem Dehmoment angebracht worden, damit die Befestigung so gut wie möglichst allen bei Unfällen möglichen Kräften standhalten. Eine Lockerung im falschen Moment hätte für Dich oder Deine Fahrgäste fatale Folgen. |
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TG_Steve
Stammgast |
#20 erstellt: 14. Jun 2007, 16:41 | |||||||||
Okay Dann melde ich mich wieder, wenn ich Fragen zum Einbau habe oder mir sonst noch etwas einfällt Vielen Dank für die kompetente Hilfe und die guten Ideen! MfG Steve |
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Harrycane
Inventar |
#21 erstellt: 14. Jun 2007, 16:46 | |||||||||
Ich muß noch kurz meinen Senf zum Einbauen abgeben : Aaaalsooo: das kabel für den Ht auf der Fahrerseite ist sehr schwer zu verlegen, da der Orginalraum vom Orginal LS komplett (bis auf die Orginalkabelführung) abgedichtet ist soll heißen: entweder du verlegst das Kabel außenrum (wo es wahrscheinlich sichtbar ist) oder du nutzt die Orginalverkabelung, was imho für einen HT auch ausreichend ist. |
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Mario
Inventar |
#22 erstellt: 14. Jun 2007, 17:01 | |||||||||
Aber bei der Orignialverkabelung nicht die Verlängerung zur Weiche vergessen. |
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TG_Steve
Stammgast |
#23 erstellt: 14. Jun 2007, 17:02 | |||||||||
Danke |
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TG_Steve
Stammgast |
#24 erstellt: 14. Jun 2007, 18:19 | |||||||||
Sorry, habe leider die alles entscheidende Frage vergessen: Soll ich es wirklich machen? Und... komme ich aus dem Teufelskreis jemals wieder raus? |
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Harrycane
Inventar |
#25 erstellt: 15. Jun 2007, 06:25 | |||||||||
JAAAAAA, TU ES! und NEIN, du kommst da so schnell nicht wieder raus und weil das so ist würde ich gleich von Anfang an auf hochwertige Komponenten setzen, die du auch bei einem Ausbau der Anlage wieder nutzen kannst. |
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