Isolation und Tankfrage

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Bazi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2003, 23:10
Ich fahre einen alten 190er und wollte jetzt dazu 2 sachen wissen erstens was soll ich zum isolieren nehmen? Bitumen? und wie soll ich damit was abdecken bzw. kleben? und zweitens direkt hinter meinem rücksitz befindet sich komplett von links nach rechts der tank - also quasi direkt im kofferaum- kanns da mit dem druck ein problem geben?
mfg Bazi
Wraeththu
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2003, 03:29
hallo, was willst du denn an dem wagen isolieren...ist der undicht?
Und warum sollte der tank probleme mit Druck machen?

Also irgendwie verstehe ich nicht ganz, was du, wofür, wissen willst.
mit Autoradios oder Lautsprechern hat das ganze nichts zu tun, oder?
Bazi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jul 2003, 11:40
ich wollte wissen was ich machen soll damit ich außer geklapper im kofferaum auch noch bass höre...
Bazi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jul 2003, 11:44
und dann wollte ich noch wissen ob durch den druck den die kiste im kofferaum erzeugt der tank einen schaden nehmen kann...
ich hoffe es gibt hier leute die mich verstehen
Bullet
Neuling
#5 erstellt: 11. Jul 2003, 12:35
Hey !

ALso keine Angst dein Tank Hält das locker aus . Solange Du nicht den Sub in den Tank baust.
Wraeththu
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2003, 21:40
naja, dein erstes Posting war aber wirklich etwas unverständlich.
Aber vielleicht kann ich Dir ja jetzt ein paar konkrete Infos geben, ich selber habe einen w123 230 ce, und sooo viel anders wie der 190er ist der nicht gebaut.

Bitumen brauchst du im Innenraum des 190ers bestimmt nicht verwenden, das ist allenfalls in den Radkästen als Steinschalgschutz gut aufgehoben.
Erst mal würde ich nachsehen bzw mich informieren, was für Lautsprechergrössen beim 190er in die Einbauplätze gehören.
(sollte jede Mercedes-Werkstatt sagen können)
Beim w123 sind es zum Beispiel vorne 10 cm und hinten auch.
Falls Dein Auto hinten noch keine Lautsprecher(vorbereitung) hat, kanbnst du die Originalabdeckungen gewiss irgendwo vom Schrott bekommen.
Bei Mercedes gibt es die nur zusammen mit den Originallautsprechern, welche nicht so toll sind.

Ich habe verscheidene Lautsprecher intensiv probegehört, am besten haben mir letzendlich die MacAudio MacIron gefallen.
die sind nicht allzu teuer (Normalpreis 75 Euro pro paar) aber klingen sehr ordentlich, besser als vieles was deutlich teurer ist. Auch die Standartserie von Macaudio, zum halben preis, ist gar niccht schlecht.

Ich habe mich dann für 4 Stück Mac Audio MacIron 10 cm Coaxialsysteme entschieden.
(es gibt auch welcher mit seperatem Hochtöner, der klebt dann aber störend irgenwo im innenraum...würde ich von abraten, denn besser klingt das auch nicht)

Wenn diese Lautsprecher richtig und dicht abschliessend eingebaut sind, dann bringen sie sogar - in gewissen Grenzen - auch den Tieftonbereich rüber! Echten Tiefbass natürlich nicht.

Nicht schlecht sind auch die Breitbänder Fostex f103 Sigma.
Klingen sehr direkt und offen...man muss es mögen.


Was Hast du denn für ein Autoradio?
bei einem guten, halbwegs leistungsstarken Autoradio reichen die eingebauten Endstufen normalerweise für so kleine Lautsprecher aus.
Alternativ, vor allem wenn man einen zusätzlichem Bass betreiben will, kann man gut die beiden vorderen Lautsprecher und den Subwoofer an einer endstufe betreiben...für hinten reicht das Radio aber immer.
Beim mir habe ich ein Blaupunkt Daytona MP53 eingebaut und bin damit sehr zufrieden.

Wenn Du auf jeden Fall einen zusätzlichen Bass haben willst, so kann man beim 190er dei Lösung mit den albernen Basskisten Im Kofferraum völlig vergessen!
Das amg im Corsa gehen, im Mercedes wird man vom Bass überall was hören...nur am allerwenigsten im Innenraum.

Tank, jede Menge Blech, Dämmung Rücksitzbank sowie 50L benzin Dämmen jeden Schall hervorragend...ausserdem verringert man das Kofferraumvolumen unnötig.
Die Lösung des Problems ist dei Box für den Verbandskasten, die ja auch der 190er hat. Verbandskasten (woanders unterbringen!) und Box lassen sich ausquartieren, dann hat man eine mehr oder weniger Din a 4 grosse Öffnung, in der man einen Basslautsprecher bis so etwa 20-23 cm Grösse oder mit etwas quetschen und Nacharbeiten auch 2 ovale Bässe von 6x9 Inch unterbringen kann Deise baut man am besten in eine stabile MDF-Platte oder eine platte aus vielen Schichten verleimter pappe ein.
Die Form der Platte wird dabei genau der der Verbandskastenbox nachempfunden.
Bespannt wird das ganze dann mit Akustikstoff, idealerweise in Farbe des Verbandskastendeckels
Diese Platte befestigt man dann auf der Öffnung, wichtig ist dabei daß sie Luftdicht auf der Hutablage sitzt...Ritzen sollte man mit Dichtungsband zumachn...nicht mit Bitumen...das ist eine riesensauerei unf färbt am ende durch.
Wenn aklles gut installiert ist hat man dann eine in den Innenraum strahlende geschlossene Bassbox mit dem Volumen des ganzen Kofferraumes.

Der Klang ist, mit einer guten endstufe, hervorragend, im Bassbereich kommt mehr als genug rüber...ich sehe da keinerlei Notwendigkeit grössere oder zusätzliche basslautsprecher verbauen zu müssen.
(biem mir sind es 2 Infinity Kappa 1.1 Ovalbätte und eine Magnat Classic 360 Endstufe, 2 Kanäle jeweils an den vorderen Lautsprechern, 2 an den Basslautsprechern)

Vorteil dieser Lösung ist, neben dem sehr guten Klang, das sie erstens so gut wie unsichtbar ist, man zweitens am Auto selbst nichts aufbohren/zukleistern oder verändern muss und sie drittens weder im Kofferraum noch im Innenraum Platz beansprucht.


Die Lösung mit dem Gehäusesubwoofer hat mir - ein sog Hifistudio - auch mal empfohlen und sogar zuerst eingebaut!
in mehreren Varianten ausprobiert, entweder man hörte es gar nicht, bestenfalls klang es grottenschlecht und sehr leise...auch wenn man das Bassreflexrohr mittels Verlängerung durch die Verbandskastenöffnung ging.
Ausserdem ist der ja nicht so grosse kofferraum des 190er dann auch schnell voll.
Von ästhetischen Verunglimpfungen üblerer Art wie doorboads will ich hier lieber gar nicht reden ;-)))


Dann wünsche ich dir fröhliches Schrauben und viel Spass mit Deinem neuen 190er...wenn man den gut behandelt und pflegt, hält der ewig!
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