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nasta
Stammgast
#1 erstellt: 01. Nov 2006, 01:26
Hallo Ihr netten Forummitglieder, die mir bestimmt helfen werdet .

Ich habe momentan Lautsprecher von der Firma:Rodek; Modell: RC 165) die angetrieben werden von meiner Zapco Endstufe Model: i-force 2100.

Die Endstufe leistet 2x100 Watt @ 4 Ohm und die Lautsprecher vertragen 2x100 Watt (Watt RMS).

Es stören mich jedoch 2 Faktoren:

1.) Beim Bass zittern die Türen so dermassen das alles klappert-> Lösung: Dämmmatten -> Frage: Sind die MXM Bitummenmatten empfehlenswert?

2.) Ich habe das gefürchtete Limapfeifen. Habe die Stromleitung neben den Cinch-Leitungen verlegt. Werde diese aber schnell ändern.

In Moment habe ich 25mm² dicken Stromkabel-> Frage: Reicht das aus für die Endstufe und 5 meter Kabellänge?

Radiowechsel steht auch bevor. Frage: Muss ich beim Radio der Firma Becker was beachten beim Einbau? Es ist ein 1-DIN Navigationsgerät Indianapolis (blau).

Nur zum Warnhinweis, es folgen weitere Fragen :D. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Danke im vorhinein.
nasta
Stammgast
#2 erstellt: 01. Nov 2006, 12:06
Da ich die antworten auf meine Frage schnell brauche (bis Freitag) frag ich halt weiter .

Ein Re SX 15" ist vor 2 Wochen eingetroffen. Dieses Mörderding möcht ich in eine geschlossene Kiste einbauen. Die Form der Kiste ist ein Rechteck+Trapez.

siehe Skizze (ich weiß es ist keine gute Skizze :D)
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Frage: Ist die Form der Kiste wichtig? Ist ein Innenvolumen der Kiste von 79 liter zuviel?

Die Kiste will ich innen und außen mit Bitumen dämmen. Nach den Bitummendämmung wird noch der Noppenschaum angebracht und querstreben. Frage: Kann man das so machen?

Gleichzeitig ist eine Class D Mono Amp der Marke SPL-USA (kein SPL-Dynamics :() Ist eigentlich ein Fehlkauf Zum Glück hat sie aber neu um die 800 Euro gekostet (hab nur 80 Euro bezahlt) und könnte sie eventuell weiter verkaufen falls sie nix bringt. Frage: Ist die Endstufe wirklich so ein Fehlkauf? Hat jemand Erfahrung mit der Endstufe?

Sie leistet an 1 Ohm um die 1500 Watt RMS laut Hersteller und treibt den Subwoofer an. Momentan hab ich keine Stromkabeln für die Sub-Endstufe. Welche Dimension sollte ich da nehmen? eventuell würd ich die Endstufe wechseln, die sollte aber die gleiche Leistung haben. Frage: Welche Dimension für Sub-Endstufe? Zusatzbatterie nötig? Wie hoch sind die Zusatzbatterien? Weil mein doppelter Boden wird um ca 10-15cm erhöht werden (ich denke aber das wird für die Zusatzbatterie zu wenig sein, und in der Reserveradmulde liegt schon die Kiste für den Subwoofer (daher auch die Form)). Falls ich eine Zusatzbatterie nötig habe, bräuchte ich eine Mini-Batterie. Frage: Wie würde die Verkabelung ausschauen zur Zusatzbatterie? Würde 25 mm² auch reichen?

Kondensatoren... Frage: Wieviele Kondensatoren hab ich nötig? Einen am Sub-Amp und einen am Front-Amp? Reichen die billigen von Zealum und Dietz?

Ich bitte um antworten... Es ist kein Fake, wo ich die Forumuser nur nerven will. Ich werde dann auch berichten und posten vom Einbau.

ahh die Skizze hat sich verschoben
Die Grundriss-Form ist ein Rechteck und auf dem Rechteck ist ein Trapez. Warum Trapez? Weil ein Trapez in der Reserveradmulde mehr Volumen rausholen kann, als ein Rechteck... ich hoffe es ist verständlich...


[Beitrag von nasta am 01. Nov 2006, 12:10 bearbeitet]
nasta
Stammgast
#3 erstellt: 01. Nov 2006, 15:50
Ich bitte um antworten es ist mir ehrlich wichtig...
nasta
Stammgast
#4 erstellt: 01. Nov 2006, 22:06
push...
mokombe
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2006, 22:33
servus:

- MXM-matten sind in ordnung
- gehäuseform des woofer ist völlig egal
- kleine batterien: kinetik HC600 und HC800, AIV greenpower 900 und 1100
- 25er kabel reicht als ladekabel aus
- wenn du ne zusatzbatterie hast, reichen die "billig-kondensatoren"

zum rest kann ich dir nicht viel sagen, hoffe aber dir trotzdem weitergeholfen zu haben
Klangpurist
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2006, 22:37
Ich kenne neuerdings noch eine kleine Zusatzbatterie: Northstar NSB40 FT

Ist ungefähr so groß wie eine Hawker EP 16 oder eine Kinetik HC 800
Mario
Inventar
#7 erstellt: 01. Nov 2006, 22:58
Die Stabilisierung von Lautsprecheraufnahmen vorn lohnt auf jeden Fall! Die Dämmung der Türen ebenfalls. MXM Matten haben sich bei vielen Forenusern schon bewährt. Das alles sollte helfen.

Zum Subwoofer:
Was hast Du für ein Auto? Von ihm hängt der zu verwendenden Gehäusetyp ab. Beim Stufenheck kommen nur individuelle Lösungen in Frage. In einem Kombi oder Steilheck bzw. Fließheck mit innenliegendem Kofferraum, steht Dir jedes Gehäuseprinzip frei.

Hast Du die SPL Phantom DK-2000D? Siehe www.splusa.net
Hast Du diese Endstufe auch schon gekauft?

Ich empfehle für bestmöglichen Sound in erster Linie 4Ohm-Betrieb. Dazu mußt Du die 2x2Ohm Doppelschwingspule in Reihe schalten. Entstrufen bieten in diesem Fall die beste Membrankontrolle bzw. höchste Dämpfung.

Mein Entstufentipp ist eine Eton PA 2802 im Brückenbetrieb (1192 Watt RMS an 4Ohm)
nasta
Stammgast
#8 erstellt: 02. Nov 2006, 00:13
Ich bin draufgekommen, dass es doch nur 21mm² sind. Würde dieser Querschnitt auch reichen um eine Zusatzbatterie (die genannt wurden) zu laden?

ich hab die 2400 Class D Mono... also eine stärkere gekauft (Neupreis: laut Vorbesitzer 900 Euro).

Mein Auto ist ein 4er Golf mit 4-5 türig (kein Kombi).

Was ist der Unterschied zwischen "billig-Kondensatoren" und "teure-Kondensatoren"?

Ok, ich versteh euch, dass die Kapazität vielleicht bei billigeren nicht exakt 1 Farad beträgt, aber bei einer Brax ist sie auch bei ca. 0,9 Farad. Ich könnte mir aber für das Geld 3 billige kaufen und parallel schalten dann hätte ich mit Sicherheit mehr Kapazität als eine teurer Kondensator.

Kurze Frage zu der Kiste: Ist es besser für die Kiste wenn ich die mit Bitummen-Matten und nach diesen Bitummen-Matten mit Noppenverkleidung anbringe?

Endstufen zu wechseln würde mich zusätzlich kosten da die Endstufe keine Garantie mehr hat und ca 1,5 Jahre alt ist.
Klangpurist
Inventar
#9 erstellt: 02. Nov 2006, 00:18
Das 20mm² Kabel lang vollkommen hin um die Batterie zu laden. Da sehe ich keine Probleme.
Mario
Inventar
#10 erstellt: 02. Nov 2006, 00:19
Für eine Bassreflex kannst Du Noppenschaum nehmen. Für eine Geschlossene Dämmwolle.

Alternativ zu Puffer-Kondensatoren kannst Du auch eine kompakte AGM-Zusatzbatterie mit gerimgem Innenwiderstand nutzen.
nasta
Stammgast
#11 erstellt: 02. Nov 2006, 00:37
Heißt es also wenn ich eine AGM-Zusatzbatterie habe, dass ich keine Kondensatoren brauche? Oder hab ich da was falsches verstanden?

Was sind AGM-Batterien? Kann man die in ebay kaufen? Welche empfehlt ihr mir?

Die Starterbatterie müsste nicht umgerüstet sein?
Klangpurist
Inventar
#12 erstellt: 02. Nov 2006, 00:40
Wenn die Batterie nah bei den Endstufen verbaut ist und die Kabelwege möglichst kurz gehalten werden (ca 50cm oder weniger) erübrigt sich ein Kondensator. Die unterschiede die man erreicht wenn man trotz der Batterie noch Kondensatoren verbaut sind das Geld in dem Bereich nicht wert. Dann lieber in vernünftige Dämmung/massiven Einbau des Frontsystems investieren
mokombe
Inventar
#13 erstellt: 02. Nov 2006, 00:41

nasta schrieb:
Heißt es also wenn ich eine AGM-Zusatzbatterie habe, dass ich keine Kondensatoren brauche? Oder hab ich da was falsches verstanden?

meiner meinung nach, kannst du dir caps generell sparen, wenn du ne zusatzbatt hast. (siehe vorredner :D)


nasta schrieb:
Was sind AGM-Batterien? Kann man die in ebay kaufen? Welche empfehlt ihr mir?

AIV greenpower.
bei den kinetik bin ich mir nicht sicher.


nasta schrieb:
Die Starterbatterie müsste nicht umgerüstet sein?

das ist natürlich auch IMMER empfehlenswert.
nicht allein nur wegen der anlage, sondern das stabiliert ja die KOMPLETTE bordelektronik


[Beitrag von mokombe am 02. Nov 2006, 00:42 bearbeitet]
nasta
Stammgast
#14 erstellt: 02. Nov 2006, 00:56
Deine genannte Marke (AIV Greenpower) kann ich im ebay nicht finden.

Kann mir jemand vielleicht links (vielleicht so 10 :D) von ebay reinstellen, damit ich mir mal ein Bild machen kann (Kosten, alternativen,...)

Was würde passieren wenn man mit der Serienbatterie weiterfährt? Wie wirkst sich das aus? Welche Starterbatterie wäre empfehlenswert (eventuell auch mit links von ebay)?

Wäre jemand vielleicht interessiert an eine Class D Mono Amp 2400? Informationen: siehe link. Wieviel kann ich für diese Amp verlangen?

www.splusa.net
mokombe
Inventar
#15 erstellt: 02. Nov 2006, 01:38

nasta schrieb:
Deine genannte Marke (AIV Greenpower) kann ich im ebay nicht finden.


http://cgi.ebay.de/A...eZWD1VQQcmdZViewItem

als starterbatterie kannst du eine exide x-treme nehmen.
je nachdem was für ein auto du fährst eben die größte, die in deinen batteriehalter passt
z.b.:
http://cgi.ebay.de/E...QQrdZ1QQcmdZViewItem
nasta
Stammgast
#16 erstellt: 02. Nov 2006, 01:46
ufff das wird wieder mal teuer

gibts alternativen? Günstig und ausreichend?
mokombe
Inventar
#17 erstellt: 02. Nov 2006, 02:00
alternative wäre natürlich die orginal starterbatterie erstmal drin zu lassen.
das könntest du evtl. später noch als "i-tüpfelchen" nachrüsten.

bei den zusatzbatterien hast du nicht allzu viel spielraum.
bei den AIV batterien weiss ich, dass du sie nicht an ein spezielles ladegerät anschliessen musst. (pflegeladen ist nat. immer gut)
mein händler hat sich damals extra beim vertrieb von AIV durchtelefoniert, bis er einen techniker an der strippe hatte, der ihm das ausdrücklich bestätigt hat.
bei günstigen gelbatterien kann es sein, dass diese eine spezielle ladekennlinie brauchen, die die lichtmaschine nicht liefern kann. d.h. die batterie wird dann nicht "richtig" geladen.
ich bin jetzt aber auch nicht sooooo der batterie-spezi.
bei den AIV weiss ich eben definitiv, dass die lima ausreicht.


[Beitrag von mokombe am 02. Nov 2006, 02:02 bearbeitet]
Fox
Inventar
#18 erstellt: 02. Nov 2006, 02:02
Bei den Kinetik solls da ebenfalls keine Probleme geben. Zumindest nach dem, was ich bisher so gelesen habe.
mokombe
Inventar
#19 erstellt: 02. Nov 2006, 02:05
da könnte man sich ja evtl. mal beim vertrieb erkundigen
www.kinetik-audio.de


[Beitrag von mokombe am 02. Nov 2006, 02:05 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#20 erstellt: 02. Nov 2006, 02:07
Ladegeräte gibts doch für 17,99€ bei LIDL
http://www.hifi-foru...m_id=76&thread=23750
mokombe
Inventar
#21 erstellt: 02. Nov 2006, 02:11
es hat aber sicherlich nicht jeder immer die zeit und die räumlichen möglichkeiten (z.b. in form einer garage) die batt ständig ans ladegerät zu hängen
das war mir auch sehr wichtig bei der wahl der zusatzbatterie
skywalker_81
Inventar
#22 erstellt: 02. Nov 2006, 02:12
OK

Ich habe mir als Zusatzbat für 130€ ne Powercell 750 bestellt.
nasta
Stammgast
#23 erstellt: 02. Nov 2006, 02:22
Da ich viel fahre (100 km am tag) wird die Zusatzbatterie nie entladen (höre nur Musik wenn ich fahre (also keine Mc Donalds-show wie die meisten ))

Jetzt geht es mir um die Größe der Zusatzbatterie... Habe ein Händler in meiner nähe gefunden der Kinetic anbietet. Reicht für meine Anlage eine HC 600 oder brauch ich da eine HC 800?

Ab wieviel Watt würdet ihr die HC 800 nehmen? Bis wieviel Watt ist der HC 600 ausreichend?

Die Anlage wird nicht stärker als die jetzige. Momentan hat sie insgesamt 1500 Watt RMS (grob geschätzt), also 2x100 watt und etwas über 1 kWatt an 1 Ohm.
mokombe
Inventar
#24 erstellt: 02. Nov 2006, 15:06
auf der amerikanischen HP gibt es einen rechner für sowas.
ob dieser allerdings was taugt, oder ob kinetik damit nur seinen umsatz ankurbeln will, weiss ich nicht.

die HP fällt mir grad auch nicht ein. musst mal googlen
Fox
Inventar
#25 erstellt: 02. Nov 2006, 15:34
Ein Händler hat mir gesagt, dass er die HC 600 schon bei Anlagen mit 1,5kw verbaut hat und es dort keine Stromprobleme gab
nasta
Stammgast
#26 erstellt: 02. Nov 2006, 19:53
Ich fasse mal zusammen wie ich es mal machen werde teilweise schon gemacht habe:

Türen sind gedämmt mit Bitummen-Matten an Metall; an Plastik ist Schaumstoff.

Endstufe wird auf 4 Ohm und dann auf 1 Ohm getestet. Was mir besser gefällt wird angeschlossen. Kein Geld um eine 4 Ohm Endstufe zu kaufen

Zusatzbatterie wird wahrscheinlich eine HC600 (ich hoffe sie reicht den die HC800 würde nur 50 Euro mehr Kosten, ufff schwierige Entscheidung :D)sein die mit 21mm² geladen wird. Von der Zusatzbatterie bis zu Endstufen wird "übertriebenes" dickes kurzes Kabel verlegt (50mm² für Sub-Amp;35mm² für Front-Amp).

Die Kiste ist schon gebaut worden. Sie hat ein Innenvolumen von 79 liter. Wenn man das Volumen von der Dämmung und vom Subwoofer abzieht wird man so um die 70 liter kommen. Ich denke das ist für ein geschlossene Kiste zuviel, aber bei nichtgefallen wird das Volumen einfach verkleinert (mehr Querstreben einbauen :D)

Wie findet ihr meinen Pland daweil?

Werde mit Fotos bald im Forum berichten, dank der Hilfe
Mario
Inventar
#27 erstellt: 02. Nov 2006, 20:41
Berechne oder lass das gehäuse lieber von vornherein exakt. Sonst nützt das nichts. Machst Du es von vornherein richtig, funktioniert es auch so, wie Du es erwartest. Da würde ich keine Kompromisse machen.
nasta
Stammgast
#28 erstellt: 02. Nov 2006, 21:13
Ich kann das nicht ich hab schon mal das Programm runter geladen ich kenn mich aber Nüsse aus... da will der soviele Infos haben die ich nicht mal auf der RE Seite finde. Aber ich hab doch mal gehört, dass es besser zuviel ist als zu wenig... 79 sind schon viel mehr als RE vorschreibt. Die Kiste ist eigentlich schon fertig... Sie muss nur gedämmt und verstrebt werdem... mit verstrebungen verlier ich an volumen doch wieviel Volumen sollte ich von der Kiste wegnehmen damit es gut klingt? bzw. perfekt ist?
Mario
Inventar
#29 erstellt: 02. Nov 2006, 21:19
Dann wende Dich mal an Andy "Caveman666"! Der kann Dir bestimmt weiterhelfen. Er vertreibt schließlich selbst RE Audio Subwoofer.
nasta
Stammgast
#30 erstellt: 03. Nov 2006, 15:53
Also ich hab ihm angesprochen doch es kann nicht wirklich eine antwort von der ich mir erhofft habe...

er ist eher ein philosoph und möchte nichts genau festlegen

er hat mir gesagt ich soll mich an die RE-Audio Angaben halten und mit 5 liter differenz ausprobieren was mir am besten gefällt.

Ich glaube das sind laut RE-Audio 45 liter für ein geschlossenes Gehäuse. Ich müsste 34 liter einfach so weglösen
Mario
Inventar
#31 erstellt: 03. Nov 2006, 16:25
Ich habe schon Lautsprecherboxen gebaut und wenn das Volumen bei einem Sub nicht stimmt, kann der Woofer nicht nur schlecht klingen, sondern auch im schlimmsten Fall einen Defekt erleiden.
nasta
Stammgast
#32 erstellt: 03. Nov 2006, 21:18
Du machst mir jetzt Angst. Kann mir jemand die Literanzahl empfehlen? Ich hab die Kiste mit Bitumen-Matten gedämmt (innen).
Mario
Inventar
#33 erstellt: 03. Nov 2006, 23:18
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