Probleme mit S2000D von SPL Dynamics. HELP

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Bergibmw
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Okt 2006, 20:20
Hallo , hab heute meine S2000D eingbaut, leider ohne großes Erfolgserlebnis.

Die Endstufe läuft zwar aber leider kommt aus dem Woofer kein TON ( SPL Dynmics 15d2)

Der Baß funktioniert hab ich getestet ( Im Wohnzimmer)

Chinchkabel wurden auch schon getauscht.

Als ich den Motor ausmachte Ploppte der Woofer.

In der AMP ist nichts verschmort und auch sons kein Fehler zu entdecken.

Kann mir irgendjemand weiter helfen, hat jemand eine Idee was es sein könnt.

Ich weiß Ferndiagnosen sind schwer.


Gruß Christian
D7
Gesperrt
#2 erstellt: 09. Okt 2006, 20:23
Endstufe neu oder gebraucht gekauft?

Liegt da auch leistung am Cinch an? SUBOut ausgeschaltet?

Sie geht aber auf grün und nicht auf Protect (rot)?
Bergibmw
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Okt 2006, 20:26
Ja geht auf grün.

Habe ich gebraucht gekauft.

Sub am Radio ist ON.

Chinch out ging zuvor einwandfrei, bei der vorigen Endstufe.

Bin echt am verzweifeln

Gruß Christian.


[Beitrag von Bergibmw am 09. Okt 2006, 20:27 bearbeitet]
D7
Gesperrt
#4 erstellt: 09. Okt 2006, 20:38
Auch mal nen anderen OUT am Radio getestet?

Hat die Stufe noch Garantie? Das einfach dumme daran ist das ihr die Stufe geöffnet habt.
Bergibmw
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Okt 2006, 20:40
Ist 5 Monate alt.

Wiso sollte das jeman merken????? Ist ja kein Siegel oder sowas drauf gewesen.

Hab auch nen anderen Out an der Black Box getestet. Hat nix gebracht. Da bin ich echt mal gespannt.

Gruß Christian
Bergibmw
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Okt 2006, 20:41
Hab die nur aufgeschraubt und wieder zu, sonst nix.

Gruß Christian
greenstan99
Stammgast
#7 erstellt: 09. Okt 2006, 20:51
Mach mal den subsonic ganz nach unten (auf 10Hz) dann frequenzweiche ganz auf (beträgt glaub 250Hz oder so) dann muss der Sub zumindest mal einige Frequenzen abbekommen. Grund: wenn subsonic auf 50hz steht und die Weiche auch 30Hz, kann dein woofer gar keine Frequenzen bekommen und auch nicht spielen.

Dann mach mal dein Gain ca. in die Mitte damit da auch bestimmt was in deinem Sub kommen muss.
Der master/slave schalter sollt glaub ich auf master stehen. Dann sollt da eigentlich was brummen.

Mach ansonsten mal ne andere amp rein. Hast bestimmt noch eine rumliegen. Dann wirst sehen ob das problem am amp liegt oder am chinch bzw. sub.

Kann mich erinnern, dass ich mit den S2000D auch mal probleme hatte (eine ist mir mal abgeraucht.Massefehler oder sub hiess es damals...) Irgendwas am gain hat damals nicht gestummen, darum haben die zuerst auch nicht richtig gepegelt.

Spass wirst mit der S2000D auf jeden fall haben! Hab gerade 2 stück in meiner Karre


Mfg JC
Bergibmw
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Okt 2006, 20:55
O.K werd ich morgen gleich probieren.

Sehr konstruktiver Beitrag. Danke.

Gruß christian
gerne_autofahrer
Stammgast
#9 erstellt: 10. Okt 2006, 20:17
Würde zuerst mal die Spannung an der Endstufe und an Remote messen - dann kannst Du das schon mal ausschliessen...

MfG Alex
Bergibmw
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Okt 2006, 20:57
So bin zu einer Lösung gekommen. Der Verstärker ist wohl defekt.

Meine MRd funktioniert nämlich ohne irgendwelche Problem.

Werde wohl mal ein ernstes Wort mit dem Verkäufer reden müssen.

Gruß Christian
greenstan99
Stammgast
#11 erstellt: 10. Okt 2006, 22:33
Da wirst wohl an einen felsen stossen. Hatte auch noch fast 3/4 Jahr garantie drauf und musste trotzdem die Rep selbst berappen (Bei über 100 Euro auch kein Pappenstiel)!! Die von SPL Dynamics schliessen fast alle fehler auf menschliches Fehlverhalten zurück wodurch man dann selber zur kasse gezwungen wird! Werd mir darum keine Spl-amps mehr zulegen. Tendiere eher richtung US-Amps oder Steg. Da weiss man was man hat und die volle Garantie ist auch gewährleistet. Wende dich mal an holger (sgk23 oder so ähnlich) Der kennt sich super aus in elektronik. Hat auch ne eigene repfirma. Wird dir sicher weiter helfen können.

Mfg JC

PS: War das eine der S2000D aus dem Hifi-Biete-Bereich?
Mit der ist dann nähmlich gedrückt worden wodruch sie schon einiges über sich hätte ergehen lassen müssen!
D7
Gesperrt
#12 erstellt: 11. Okt 2006, 02:24
Wo wurde Sie den gekauft?
SGK-23
Stammgast
#13 erstellt: 11. Okt 2006, 11:29
Wenn die Endstufe die Relais schaltet und kein Signal am LSA anliegt wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Preamp Board defekt sein.

Zum Thema Garantie bei SPL Dynamics...........da ich den Reparatur Service dieser Firma leite liegt es auch in meinem Ermessen was Garantie ist und was nicht. Eine Endstufe deren Inneres Aussieht wie ein verbranntes Toastbrot kann keine Garantie sein.
Ein weiteres Problem mit der Öffentlichkeitsarbeit liegt auch darin, das nicht jeder es schreibt wenn Sachen auf Kulanz oder Garantie geregelt werden was sehr häufig der Fall ist.

Garantie:

Fabrikationsfehler oder Materialermüdung, gebrochen FETs, kalte Lötstellen, schlecht gelötete Bauteile und auch Fehler die beim ersten Anschliesen direkt da sind fallen darunter.

Kulanz:

Fehler des Kunden und Fehler des einbauenden Händlers die dann der Vertrieb zahlt sind als Kulanz zu werten.

Des weiteren gehört zu einer Garantieabwicklung eine Rechnung. Ohne Rechnung keine Garantie! Garantie ist auch nicht auf Dritte übertragbar. Man muss rein rechtlich die Garantiekette einhalten, aber auch die wird meistens im Sinne des Kunden verkürzt.

@Bergibmw:

Vielleicht merkt man es nicht wenn man die Endstufe öffnet, aber ich habe es gelesen. Trotzdem wäre es sinniger wenn man eine Endstufe zu lässt, weil was willst Du sehen? Die meisten Fehler äußern sich nicht durch verbrannte Bauteile.
Bergibmw
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Okt 2006, 08:02
Danke Holger,

die Endstufe wäre so oder so zu dir gekommen.

Weiß nicht warum und habe auch keine Erklärung dafür.

Aber plötzlich läuft sie.

Meine Freundin braucht jetzt keinen Fön mehr.

Wo ich sie gekauft habe tut wohl nichts zur Sache, sowas kann immer mal passieren. Der Verkäufer wäre auf jeden Fall so kulant gewesen und hätte die Reparatur übernommen.


Gruß Christian
Golf4Driver
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Okt 2006, 21:32
@ SGK-23

SGK-23 schrieb:
Garantie ist auch nicht auf Dritte übertragbar.



Was genau heißt das?
Rockkid
Inventar
#16 erstellt: 14. Okt 2006, 16:58
Das der Kaufvertrag zwischen dem Endkunden und dem Händler gilt, d.h. das sobald der Endkunde die Stufe weiterverkauft erlischt die Garantie, bzw. der "Dritte" hat keinen Anspruch darauf.
Golf4Driver
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Okt 2006, 23:08
Das heißt, wenn auf der Rechnung nicht mein Name steht, habe ich Pech gehabt und es gibt keine Garantie und ich muß selber bezahlen?


[Beitrag von Golf4Driver am 14. Okt 2006, 23:08 bearbeitet]
Rockkid
Inventar
#18 erstellt: 15. Okt 2006, 10:26
So hätte ich des jetzt gedeutet. Solltest aber erst die Antwort von SGK-23 abwarten, der hat nämlich zu entscheiden.
SGK-23
Stammgast
#19 erstellt: 17. Okt 2006, 11:39
Garantiekette:

Hersteller -> Vertrieb = keine Garantie

Eine Garantie für den Vertrieb in einem jeweiligen Land gibt es nicht, dafür hat ein Vertrieb eine gewisse Verdienstspanne in die er einen gewissen prozentualen Satz für Garantieleistungen einplanen sollte. Er liegt meist bei 5% oder darunter.

Vertrieb -> Händler = Garantie bzw. Gewährleistung

Zwischen diesen beiden Teilen besteht eine Garantievereinbarung die im Gesetz verankert ist. Des weiteren wird ein Vertrieb bei einem Umsatzstarken Händler oft zu einer Kulanzregulierung greifen wenn keine Garantie vorliegt, das heißt der Vertrieb bezahlt die Reparatur des Gerätes.

Händler -> Privatkunde = Garantie bzw. Gewährleistung

Auch zwischen diesen beiden Teilen besteht eine Garantievereinbarung die im Gesetz verankert ist und auch hier wird bei einem Umsatzstarken Kunden eine Kulanz vom Händler übernommen falls es keine Garantie ist.

Privatkunde -> Privatkunde = Garantie von Privat, die allerdings im Gesetzestext nur sehr schwammig vormuliert ist

Auch hier existiert eine Garantie, allerdings muss man dem Verkäufer nachweisen das ein Mangel an dem Gerät schon beim Verkauf bestanden hat, von dem er gewusst oder geahnt haben muss.


Garantie besteht also immer nur zwischen zwei Vertragspartnern eines Kaufvertrages. Im Regelfall sollte die Garantiekette eingehalten werden, was aber oftmals zu Gunsten des Kunden verkürzt wird in dem man Geräte direkt zum Service oder zum Vertrieb schickt um die Zeit zu verkürzen. Dieses ist dann so blöd wie es sich anhört dem guten Willen des Vertriebes zu verdanken.
Allerdings ist es halt immer schwierig bei Geräten die schon durch mehrere Privatkunden Hände gelaufen sind eine Garantie zu erziehlen, da man nie weiß wer wie mit dem Gerät verfahren hat.
Ein weiterer Punkt ist es wenn Geräte nicht von einem Fachhändler verbaut wurden, der meist mehr Ahnung hat als der Privatkunde, da im Bereich von Car Hifi schon extrem viele Fehler gemacht werden können, wie zum Beispiel schlechte Masse, falsche Verkabelung oder falsche Anschlussimpedanz. Das lässt sich natürlich auch nicht bei jedem Fachhändler ausschliessen, aber dort passiert so etwas wesentlich seltener.
Die meisten von euch können sich vielleicht gar nicht vorstellen wie viele Fälle es gibt wo einfache Fehlbedienung Fehler verursacht, Störgeräusche, Kratzen im LS und so weiter...........
Dare
Stammgast
#20 erstellt: 14. Dez 2006, 17:51
hallo

war schon lange nicht mehr hier genau wegen meinen beide s-2000d

wie gesagt habe auch zwei

sind mir beide nach 2 monaten abgeraucht

das erstemal wars ein interer defkt von beiden amps

wurde garantie mäßig repariert und jetzt ist wieder eine abgeraucht

deswegen hatte ich auch lange zeit 4 monate überhaupt keine lust auf carhifi

mal schaun wie es weiter geht bin voll angepisst und stink sauer über spl dynamics

vorallen die stufe kostet ja neu nicht wenig

mfg

dare

PS: Meinem händler geb ich nicht die schuld weil der sich immer den arsch für mich aufreißt und und auch die versand kosten trägt

nochmals falls du das ließt danke andi
greenstan99
Stammgast
#21 erstellt: 15. Dez 2006, 14:20
Hast das Teil schon eingeschickt? Hab nach meinem ersten Defekt Masse neu gelegt und dann kamen auch nocha andere Woofer dazu. Seitdem ging alles glatt. Allerdings sind die beiden Amps auch nie mehr auf voller Leistung gefahren worden. Hab das Geld füre eine neue Rep nicht schon wieder besammen...

Halt uns auf dem Laufendem was sie Repfirma dazu sagt und an was es elegen haben soll!

mfg JC
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