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sorry, nicht "schlagen", bitte lesen und helfen+A -A |
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Autor |
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Krümelkater
Stammgast |
15:18
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#1
erstellt: 23. Aug 2006, |
hallo zusammen, als echter neuling im car-hifi, habe ich natürlich alle einsteigertips gelesen, um nicht unnötig blödes zeug zu fragen. was ich aber nicht so richtig raus finden konnte: 1. wie bekomme ich am besten das kabel von der batterie zur endstufe in den innenraum? ist ein alter corsa modell a. 2. mein radio/cd-player hat nur cinch-ausgänge für rechts/links. wie schlisse ich da am besten meine 5-kanalendstufe von axton an, wenn die kanäle 1+2 und 3+4 gebrückt spielen sollen? vieleicht mit 3 y-adaptern? 3. gibt es eine reihenfolge in der masse und stromkabel angeschlossen werden? ich bin für jeden ernst gemeinten tip dankbar. gruß hajo |
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MrKrabs
Stammgast |
15:49
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#2
erstellt: 23. Aug 2006, |
zu 1) Mußt schauen von wo Kabel vom Motorraum in den Innenraum gehen und dort deine Kabel durchfriemeln. Oder vielleicht gibts auch "unbelegte" Gummistopfen in der Motorwand ... einfach mal absuchen. zu 3) Ich verkabel immer alles und setz dann als letztes die Sicherung ins Stromkabel, welche spätestens 30cm nach der Batterie gesetzt werden sollte. Vorher kann auch kein Strom fließen ^^ |
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Krümelkater
Stammgast |
16:12
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#3
erstellt: 23. Aug 2006, |
äähm, ich glaube dann habe ich doch noch eine frage mehr ![]() die sicherung ist doch bestimmt schon im stromkabel mit eingebaut, oder muss ich das kabel durchschneiden und eine sicherung zwischenbasteln? am wochenende habe ich dann zeit und suche auf jeden fall mal den motorraum nach durchlässen für das kabel ab. auf jeden fall freue ich mich schon auf die anlage, auch wenn es nicht absolut high-end ist. im "kofferraum" bekommte ich, zumindest mit meinem neuen MB-Quart Sub keine koffer mehr rein ![]() gruß hajo |
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MrKrabs
Stammgast |
16:21
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#4
erstellt: 23. Aug 2006, |
Und sowas steht nicht in den Einsteigertipps ![]() Du brauchst so einen Sicherungshalter: ![]() (Gleich werd ich gesteinigt, weils ein AGU und kein ANL-Halter is ![]() Dieser muß spätestens 30cm nach der Batterie ins Pluskabel, oder du verlierst dein Versicherungsschutz und läufst Gefahr, das die bei einem Kurzschluss anfangs die Kabel und anschließend die Karre abfackelt ![]() EDIT: Ach ja, Sicherung wird der Kabeldicke angepasst und nicht der Leistung des Verstärkers. [Beitrag von MrKrabs am 23. Aug 2006, 16:23 bearbeitet] |
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Krümelkater
Stammgast |
16:30
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#5
erstellt: 23. Aug 2006, |
hi, also über einen Sicherungshalter habe ich in den einsteigetips nichts gefunden. kann aber sein das ich was überlesen habe. anschluss einer sicherung nach spätestens 30cm hatte ich gelesen ![]() aber egal wie, dein tip hilft mir auf jeden fall weiter. danke hajo |
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crazy-Tuner
Ist häufiger hier |
21:25
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#6
erstellt: 23. Aug 2006, |
@ MrKrabs was issn der unterschied zwischen nem AGU und nem ANL-Halter ?? bin au neu hier. danke ![]() ![]() ![]() |
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baumschläfer
Stammgast |
05:46
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#7
erstellt: 24. Aug 2006, |
AGU sind glassicherungen und ANL eine art von metallstreifen sicherungen. die ANL wird direkt mit zwei schrauben im sicherungshalter rein geschraubt. die AGU wird "nur" rein gesteckt. |
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MrKrabs
Stammgast |
09:40
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#8
erstellt: 24. Aug 2006, |
Muß vielleicht noch dazu sagen, an AGU-Sicherungen ist nichts "schlimmes". Hab ich selber noch von früher im Einsatz, seh das nicht ein da extra Geld für andere Halter auszugeben. Hab das oben nur dazugeschrieben, weil hier neulich in einem anderen Fred über die AGU´s hergezogen wurde - meiner Meinung nach teilweise etwas übertrieben. (Alles außer ANL wäre pfusch, was ja AGU einbezieht - und so ein Schmarn. Aber das soll hier nicht das Thema sein, wer darüber diskutieren will, bitte entsprechenden Fred suchen!) |
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crazy-Tuner
Ist häufiger hier |
20:51
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#9
erstellt: 24. Aug 2006, |
aso ok was kostet eig. so ne komplette Sicherrung ? ![]() ![]() ![]() ![]() |
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Fox
Inventar |
21:04
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#10
erstellt: 24. Aug 2006, |
Da kommste wohl mit 11 Euro gut weg ![]() zu Frage 3) Ich nehme immer die Masse von der Batterie weg, schließe alles an und mach die Masse wieder dran. Das zuletzt anzuschließende Kabel sollte nicht an der Endstufe angeschlossen werden. |
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Krümelkater
Stammgast |
22:46
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#11
erstellt: 24. Aug 2006, |
hi dts32, danke für den tip. werde ich auf jeden fall beherzigen. was ist denn von so einem kabelset mit eingebauter sicherung, stromkabel 16mm², zu halten? ![]() ![]() soll etwa 39€ kosten, also etwa so viel wie alles einzeln gekauft. @ MrKrabs ob da AGU oder ANL sicherungen sind, ist mir eigendlich auch egal und wenn ich mich recht entsinne, gab es früher sowieso nur AGU`s. und funktionierte trotzdem alles. gruß hajo |
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GrannySmith
Stammgast |
23:15
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#12
erstellt: 24. Aug 2006, |
Kabelsets haben meistens den Vorteil, dass sie günstiger sind. Schlecht müssen sie nicht sein, aber ich würde schon auf Markenqualität achten, weil insbesondere das Cinch-Kabel oft bei den Sets nichts taugt. Wenn Du nicht auf die allerletzte Mark achten musst, kaufst Du IMHO die Kabel am besten einzeln im FACHhandel (also keine Elektronik-Discounter). Kommt normalerweise am günstigsten. Außerdem kann der Händler Dir die Kabel konfektionieren, falls Du keine Presszange hast. EDIT: Nimm ANL. Die 2 Euro solltest Du übrig haben. [Beitrag von GrannySmith am 24. Aug 2006, 23:17 bearbeitet] |
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crazy-Tuner
Ist häufiger hier |
06:53
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#13
erstellt: 25. Aug 2006, |
was denn z.B. nen gutes Kabelset ? ![]() ![]() ![]() |
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Krümelkater
Stammgast |
07:32
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#14
erstellt: 25. Aug 2006, |
Ich denke auch, dass ich besser den Fachhandel aufsuche. In Düsseldorf habe ich die erfahrung gemacht, dass die kaum oder garnicht teurer sind als Discounter. Vor allem den Service das Kabel auf die richtige Länge zu konfektionieren, ist mir schon ein paar euro mehr wert. gruß Hajo |
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Krümelkater
Stammgast |
08:20
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#15
erstellt: 25. Aug 2006, |
ich nochmal ![]() der in im kleinen corsa ![]() ![]() da kommt spaß auf ![]() gruß hajo |
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GrannySmith
Stammgast |
08:22
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#16
erstellt: 25. Aug 2006, |
Das würde ich nicht auf Düsseldorft einschränken. Hier im MM bezahlst Du z.B. für nen Meter 35er 8 oder 9 Euro. Bei Conrad noch mehr.
z.B. von Dietz gibts ganz gute. v.A. das Cinch-Kabel sollte hochwertig sein, sonst lohnt sich so ein Kabelset kaum. |
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Krümelkater
Stammgast |
15:03
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#17
erstellt: 13. Sep 2006, |
hallo zusammen, ich möchte mich nochmal für eure hilfe beim einbau der anlage bedanken. hat alles wunderbar geklappt ![]() leider kommt jetzt ein "surren" aus den ls, was vor einbau der endstufe nicht war. gibt es irgendwas was ich dagegen machen kann? soll jetzt bloß keiner schreiben, ich könne ja wieder alles ausbauen ![]() gruß hajo |
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Deepflyer
Inventar |
15:11
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#18
erstellt: 13. Sep 2006, |
Hast du das Stromkabel und Chinchleitung so weit wie möglich voneinander entfernt verlegt? Also das Stromkabel z.b. in der rechten Seite des Autos und das Chinch in der linken Seite? Gruß Deep [Beitrag von Deepflyer am 13. Sep 2006, 15:12 bearbeitet] |
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Fox
Inventar |
15:19
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#19
erstellt: 13. Sep 2006, |
Ansonsten mal nach Lichtmachinenpfeifen oder kurz: Lima Pfeifen suchen. Da gibts es X Themen zu ![]() |
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Krümelkater
Stammgast |
15:22
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#20
erstellt: 13. Sep 2006, |
AUTSCH natürlich nicht ![]() liegt alles quer durcheinander. ist bei dem alten corsa a auch schlecht anders zu verlegen. auf der beifahrerseite führe ich gleich hinter der batterie das stromkabel nach innen. von da aus gehts hinterm handschuhfach nach unten, an die türschweller. unter einer abdeckung dann weiter nach hinten zum "kofferraum". eben genau der einzig mögliche weg für die cinchkabel ![]() auf die fahrerseite möchte ich keine kabel verlegen, weil ich angst habe, dass das kabel zwischen den pedalen verheddert. gibt es noch einen anderen weg? gruß hajo |
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Deepflyer
Inventar |
15:25
![]() |
#21
erstellt: 13. Sep 2006, |
Genau das darf man nicht machen! Der Weg ist zwar richtig, nur sollte das Stromkabel eben auf der einen und das Chinch auf der anderen verlegt werden. Wenn du das Chinch richtig verlegst und mit Kabelbinder befestigst, passiert da nichts mit den Pedalen ![]() Gruß Deep |
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Krümelkater
Stammgast |
15:41
![]() |
#22
erstellt: 13. Sep 2006, |
ok, kommendes wochenende werde ich`s versuchen, obwohl mir nicht so ganz wohl bei dem gedanken kabel und pedale ist. trotzdem ist der klang durch sub+endstufe unglaublich aufgewertet. und höllich laut ist es auch noch ![]() bei höchstens einem drittel leistung hört mann selbst schreien kaum noch ![]() wenn wieder geld über ist, muss ich mir gedanken über eine ordentliche front-beschallung machen. blos ist in diesem schäbigen alten corsa-gammelskarren kaum platz für einem vernünftigen einbau. gruß hajo |
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Fox
Inventar |
21:24
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#23
erstellt: 13. Sep 2006, |
Hat das Auto keinen Teppich, wo du die Kabel drunter verlegen kannst? Dann kann es ja keine Probleme wegen den Pedalen geben ![]() Wenn du es machst, mach es ordentlich, sonst passiert nachher wirklich noch was und das will niemand ![]() [Beitrag von Fox am 13. Sep 2006, 21:24 bearbeitet] |
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Krümelkater
Stammgast |
15:29
![]() |
#24
erstellt: 18. Sep 2006, |
hi zusammen, der innere schweinehund ist besiegt ![]() auf euer anraten habe ich die komplette verkabelung neu verlegt. die cinchkabel vom radio bis in den kofferraum liegen an der abdeckung an den türschwellern. das stromkabel auf der beifahrerseite aber links vom sitz. Die ls-kabel von der endstufe sind alle gleich lang, aber drastisch gekürzt. selbst auf den letzten cm`n berühren sich keine "artfremden" kabel. das heißt, nur jeweils die ls-kabel haben miteinander kontakt, nur die cinch miteinander und strom und masse sind ganz separat. ![]() ![]() zum schluß habe ich die anlage noch so "getarnt", dass außer den magnat-ls noch nichtmal ein kabel zu sehen ist. also, sinnlos für alle diebe ![]() vielen dank nochmal hajo |
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Fox
Inventar |
15:37
![]() |
#25
erstellt: 18. Sep 2006, |
Saubere Leistung ![]() |
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Brandon_C
Stammgast |
16:59
![]() |
#26
erstellt: 18. Sep 2006, |
mittelkonsole, so hab ich es. |
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