Erfahrungen mit geschlossenen Volumen bei Doorboards

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maschinchen
Inventar
#1 erstellt: 26. Jul 2006, 14:32
Hi Mädels

Die Überschrift sagt ja schon fast alles. Ich möchte mein Doorboard geschlossen bauen, weis aber icht so recht, wie sich das auswirken wird. Simulationen mit verschiedenen 16,5cm-Chassis zeigen eigentlich immer nur, das die relativ unempfindlich sind, was das Gehäuse angeht.

Wie schauts aus mit Pegel, Tonalität etc.
Welches Volumen habt ihr etwa erreicht?
Gibts Nachteile?
nOerkH
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jul 2006, 14:43
meine LS sind leider noch net da kannst ja mal den katzensprung nach österreich wagen .. die dobos liegen rum und warten auf 165er (und kunstleder, noch is ja warm aber im winter wird denen so nackt ganz schnell kalt)

also kann dir erst sagen wies klingt wenn meine LS drin sind, ich hab ein volumen von knapp über 5Liter .. ziemlich grob "gemessen" sind halt auch recht zurückhaltend und dezent gestaltet ...


[Beitrag von nOerkH am 26. Jul 2006, 14:44 bearbeitet]
bretty
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Jul 2006, 22:43
hi machinchen

also die geschlossenen dobos haben meist nur Vorteile, da die LS auf ein bestimmtes volumen spielen und so auch ihre tsps voll ausfalten können.

man kann sagen für die meisten 16er sind 10l ausreichend bei manchen bissel mehr bei manchen bissel weniger

naja was soll man noch groß schreiben, der kickbereich wird meist straffer und präziser, die mitten (wenn sie gespielt werden) wirken meist kräftiger und es wirkt halt einfach stimmiger. Nicht zu vergesser der Große vorteil das man das blech nicht so in dem Maße dämmen muss wie bei LS die ins Türvolumen spielen müssen

habe gestern wo ich beim Diabolo unten war einen 16xs im BR in nem Smart gehört und das ist meine neue referenz was Kickbass angeht

gruß

bretty
nOerkH
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jul 2006, 10:46
ich hab ja auch doorboards, und bei meinem vento kommt man bescheiden ans aussenblech, da is fast alles mit blechstreben verbaut, reicht das wenn ich ans aussenblech eine schicht bitumenmatten klebe an die stellen wo ich noch einigermassen hin komm, dann das innenblech voll und die türpappe auch voll? ... glaub zerlegen kann man die tür net dass man gut zum aussenblech kommt


[Beitrag von nOerkH am 27. Jul 2006, 10:46 bearbeitet]
Dexxter
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jul 2006, 11:29
Werde in den kommenden Wochen auch wieder mal tätig werden. Ziel sind ebenfalls geschlossene Dobos. Die Vorteile dürften ,wie schon von den Vorrednern erwähnt, klanglich doch erheblich sein. Hat aber auch noch 'ne günstige Schutzfunktion speziell vor Nässe. Und das äußere Türblech wird nicht unbedingt zum Schwingen angeregt.

@nOerkH: Was genau hast du vor? Dämmen oder geschlossen bauen?
maschinchen
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2006, 11:47
Hi Dexxter. Danke für deinen Beitrag, aber leider helfen mir Spekulationen nicht besonders weiter.

Vor allem interessiert mich die Praxis, besonders der direkte Vergeich zwischen geschl. Gehäuse und "Freeair".

Dann noch Erfahrungen im Bereich Übereinstimmung zwischen Simulation und Praxis. Wie gesagt, in der Simulation scheint es bei vielen 16ern so, als sei die Gehäusegröße fast egal.

Weiter:


Wie schauts aus mit Pegel, Tonalität etc.
Welches Volumen habt ihr etwa erreicht?
Gibts Nachteile?
nOerkH
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jul 2006, 12:19
ich hab die geschlossenenen doorboards schon fertig, aber ich hab net die komplette türpappe "neu gebaut" sondern nur die türtasche unten durch doorboards ersetzt, also das dobo wird auf die türpappe geschraubt, ... da das dann vermutlich auch noch mitschwingen wird und infolge dessen auch klappert würd ich die tür selbst auch noch dämmen, aber ich komm wie geschrieben net richtig zum aussenblech ...
maschinchen
Inventar
#8 erstellt: 27. Jul 2006, 12:34
Normalerweise sollten die Probleme mit schwingeden Türblechen bei geschl. GEhäuse nicht so groß sein.

DAs hängt natürlich davon ab, wie stabil/schwer die Boards sind.

Ist eben immer auch vom Einzelfall abhängig.

Dämme doch erstmal zurückhaltend, dann wirst du sehen, ob es ausreicht. Zur Not musst du eben nochmal ran.
nOerkH
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jul 2006, 13:32
ich hab bisher noch gar nichts gedämmt, werd schaun dass ich morgen oder so mim einbau der anlage fertig werde, schau erstmal wies ohne dämmung aussieht, je nachdem was alles scheppert bestell ich dann die menge der matten, brauch so und so was fürn kofferraum auch, wenn dann mal der sub kommt
Dexxter
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jul 2006, 15:56
Das mit der Nässe und der Vibration ist keine Spekulation. Und die Gehäuse sind mit Sicherheit nicht pi-mal-Daumen zu berechnen. Kann auch nicht sein, denn die Tsp spielen ja bei allem, was unter 200 Hz liegt, die entschedende Rolle. Vas und Qts sind also auch hier interessant und demzufolge können normalerweise nicht generell gleiche Gehäusegrößen rauskommen. Das hängt aber auch von dem Simulationsprogi ab, das man verwendet.
ducmo
Inventar
#11 erstellt: 07. Aug 2006, 22:18
Ich denke auch, dass es nicht funktioniert einen x beliebigen TMT in ein geschlossenes Volumen zu verfrachten!!! Der "normale" Tieftöner aus einem Car Audio Kombo ist auf ein Volumen von 30 bis 40Litern abgestimmt. (Das entspricht in etwa dem Türvolumen) Dazu kommt in den meisten Fällen eine Güte von 0,5 bis 1,0 um den undichten Verhältnissen vor zu beugen! Wenn so ein Chassis in 10Liter verbaut wird, kann nichts sinnvolles bei raus kommen!

Man sollte sich schon etwas mit den TSP beschäftigen und danach entscheiden, ob es Sinn macht oder nicht!

Ich bin zur Zeit dabei, geschlossene Doorboards zu bauen und hoffe das ich nächstes Wochenende mal nen kleinen Bericht fertig machen kann! Mal schauen wie lang es noch dauert... Das Harz ist zumindest schon mal drauf, obs gereicht hat wird sich morgen zeigen!

@ maschinchen

um eine deiner Frage zu beantworten...
Ich habe ungefähr 8Liter erreicht und das Board ist wirklich groß geworden, weil ich nicht in die Tür hinein bauen konnte und das ganze Volumen vor der Pappe schaffen musste ragt die untere Ecke 15cm in den Wagen hinein! Optisch ist es nicht perfekt und von unaufälliger original Optik kann man auch nicht sprechen... Dafür zeigen die TMT´s schön auf den Fahrer / Beifahrer und sind etwas weiter zum Fahrer / Beifahrer gerutscht! Davon verspreche ich mir Laufzeitvorteile. Das könnte ich zwar auch über die HU korrigieren, aber so ist es in meinen Augen "richtiger"!


mfG Jan
Fox
Inventar
#12 erstellt: 07. Aug 2006, 22:33

ducmo schrieb:
Ich denke auch, dass es nicht funktioniert [...] Der "normale" Tieftöner aus einem Car Audio Kombo ist auf ein Volumen von 30 bis 40Litern abgestimmt [...] Wenn so ein Chassis in 10Liter verbaut wird, kann nichts sinnvolles bei raus kommen!



ducmo schrieb:
Ich habe ungefähr 8Liter erreicht


Ist doch irgendwie gegensätzlich, oder?
ducmo
Inventar
#13 erstellt: 07. Aug 2006, 22:52

dts32 schrieb:

ducmo schrieb:
Ich denke auch, dass es nicht funktioniert [...] Der "normale" Tieftöner aus einem Car Audio Kombo ist auf ein Volumen von 30 bis 40Litern abgestimmt [...] Wenn so ein Chassis in 10Liter verbaut wird, kann nichts sinnvolles bei raus kommen!



ducmo schrieb:
Ich habe ungefähr 8Liter erreicht


Ist doch irgendwie gegensätzlich, oder?



Keineswegs, wenn ich einen x-beliebigen TMT genommen hätte, hättest du Recht...

Ich habe einen Peerless c165sx verbaut der von nem Home Hifi Chassis abgeleitet ist und für kleine Volumen ausgelegt ist!!! Mit den 8Litern die ich schaffen konnte, habe ich ne Güte von 0,8 erreicht, was meiner Meinung nach voll im Rahmen ist!


[Beitrag von ducmo am 07. Aug 2006, 22:53 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#14 erstellt: 07. Aug 2006, 23:47
Schön, dass ihr euch hier noch meldet, obwohl das Thema schon ein paar Tage alt ist.

Freue mich jederzeit über weitere Praxiserfahrungen.

Mein "Problem" ist folgendes: In den Simulationen ist eben offensichtlich das Volumen fast egal, zumal meine TMT vermutlich nur bis 80-90Hz runter spielen werden...

Die Chassis kommen als Doppel mit unter 15l Volumen noch auf eine Einbaugüte knapp unter 1. Imho also noch brauchbar, zudem kein Tiefbass verlangt wird. Was meint ihr?


Naja, nun werde ich erstmal meine Hochtönerhalterungen bauen und dann gibts ein Paar einfache Gehäuse, evtl. Größenvariabel. Mal schauen, was der PRAXIS-Test dann bei mir ergibt (und ob ich überhaupt 15l irgendwo unterbringe ).


[Beitrag von maschinchen am 07. Aug 2006, 23:48 bearbeitet]
bretty
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Aug 2006, 08:20
ich habe doch gesagt ca 10l pro 16er aber mir glaubt ja keiner

und außerdem was passiert denn wenn das volumen etwas zu klein wird??? die Resonanzrfequenz verschiebt sich leicht nach oben und die einbaugüte steigt oder sinkt je nach chassis also sind 10l schon ein guter richtwert.

was ihr halt machen könnt sind kleine holzkisten mit dem volumen bauen und dann einfach mal in den fussraum stellen und sich das mal anhören, ist zwar nicht das gleiche aber man kann erkennen in welche richtung es geht
bretty schrieb:
hi machinchen

also die geschlossenen dobos haben meist nur Vorteile, da die LS auf ein bestimmtes volumen spielen und so auch ihre tsps voll ausfalten können.

man kann sagen für die meisten 16er sind 10l ausreichend bei manchen bissel mehr bei manchen bissel weniger

naja was soll man noch groß schreiben, der kickbereich wird meist straffer und präziser, die mitten (wenn sie gespielt werden) wirken meist kräftiger und es wirkt halt einfach stimmiger. Nicht zu vergesser der Große vorteil das man das blech nicht so in dem Maße dämmen muss wie bei LS die ins Türvolumen spielen müssen

habe gestern wo ich beim Diabolo unten war einen 16xs im BR in nem Smart gehört und das ist meine neue referenz was Kickbass angeht

gruß

bretty


ich weis net warum immer so groß um den heißen brei geredet wird, kleines gehäuse bauen aus holz und fertig und TESTEN!!!

naja aber ich hab ja eh keine ahnung

so long

bretty
maschinchen
Inventar
#16 erstellt: 08. Aug 2006, 09:03
Hi Bretty. Zumindest ich habe deine Ausführungen mit Interesse gelesen (auch oben schon). Deshalb ja auch dies hier:


maschinchen schrieb:
Naja, nun werde ich erstmal meine Hochtönerhalterungen bauen und dann gibts ein Paar einfache Gehäuse, evtl. Größenvariabel. Mal schauen, was der PRAXIS-Test dann bei mir ergibt (und ob ich überhaupt 15l irgendwo unterbringe ).


Bei mir kommen eben zwei 16er pro Seite rein. Damit möchte ich schon gern die 15l überschreiten, und zwar deutlich. Dann wird noch schön mit Dämmwolle nachgestopft.

Mal zum Unterton: Ich kann es nicht verstehen, was dich neuerdings hier so frustriert. Also bewerte ich deine Posts lieber einfach mal nur nach dem Informationsgehalt. Bin wie gesagt dankbar für jede(!) Info, das schließt deine natürlich ein. Im Ernst, du sammelst doch auch Wissen, wo du nur kannst. Deine Idee hat mich auch schon vor einigen Tagen auf die Idee gebracht, erstmal zu testen.

Wenn es noch irgendwelche Mißverständnisse geben sollte, kannst mich gerne per PN kontaktieren. Bin allerdings vermutlich erst am Fr. wieder online...

Grüße, Simon.


[Beitrag von maschinchen am 08. Aug 2006, 09:08 bearbeitet]
d-fens13
Inventar
#17 erstellt: 08. Aug 2006, 09:39
Hi,

hatte im alten Auto (CorsaB) je Seite 2x 16er von KultAudio (jetzt: AndrianAudio) drin. Gehäuse waren ca 10l geschlossen für beide LS.

Erfahrung:

bei Bestückung mit beiden LS pro Seite extrem verbesserter Klang im vergleich zum Spielen auf Türvolumen.

Kickbassbereich war schön ausgeprägt (bei Türvolumen so gut wie gar nicht)

Laufen lassen hatte ich Sie ab 60 Hz wobei man sagen muß, daß bei Bestückung mit 2x 16er im vergleich zu nur einem man große Abstriche in den unteren Regionen hinnehmen muß;
mir wars damals egal, da meine beiden JL's das ordentlich ausgeglichen haben;

Empfehlen kann ichs eigentlich nur jedem; bei meinem neuen ist das leider nicht mehr möglich, da ich die Original-Optik erhalten möchte.

Wenn ichs heute aber nochmal bauen müßte, würde ich aber definitiv nur einen 16er pro 10l verbauen (aber hinterher ist man ja immer schlauer )
FragDealer
Stammgast
#18 erstellt: 08. Aug 2006, 14:44
Habe 1 16er auf ungefähr 8 bis 9 Liter.
Der Kickbass ist wesentlich präsenter und straffer geworden.
Durch das noch relativ ausreichende Volumen kann ich den TMT auch noch gut bis 60 Hz und tiefer runter spielen lassen bei nicht Vollpegel. Und er gibt auch die tieferen Frequenzen noch gut wieder. Vielleicht hätte es mit ein klein wenig mehr Volumen noch nen Tick besser werden können.
Wenn du nur auf brutalen Kickbass stehst, bei dem dir aber der Tiefgang fehlen wird versuch es mit den beien 16er so mit 12 Litern für beide.

Wenn das DoBo ausreichend gebaut ist kann man auch fast komplett auf Türdämmung verzichten. Aber es wird dadurch auch sehr schwer, was ich schon an meinen Türscharnieren merke.

Des weiteren ist es empfehlenswert sich mal unterschiedliche Eunbauwinkel anzuschauen. Kleines Gehäuse bauen und mal mit dem Winkel spielen. Meine TMTs habe ich auch auch leicht nach oben hin angewinkelt. Dadurch wurde mein Grundtonbereich kräftiger (ist halt das alte Problem im Golf 3).

Hoffe du konntest was damit anfangen =)

mfg
Friedrich
Nickon
Inventar
#19 erstellt: 08. Aug 2006, 15:38
@maschienchen, meine boards kennst ja glaub optisch schon aus meinem einbauthread. das volumen beschränkt sich je board auf 5 liter.die türen sind auch teilgedämmt mit 1,2m² je tür.
ich habe in diesen boards bisher die cac218 und auch das slx deluxe ausgibig getestet. beide systeme kenne ich auch im vergleich auf das türvolumen. dabei kommt das cac deutlich besser mit dem geschlossenen volumen zurecht als das slx. dem slx fehlte es im board an kick und tiefe wobei beides beim cac deutlich zugenommen hat. es spielt sehr pegelfest und knallig. das slx würde ich daher immer entweder ins türvolumen stecken oder nochmal ein paar liter mehr bei geschlossen zugeben. der vergleich soll ganz einfach aufzeigen, das unterschiedliche tmt´s auch unterschiedlich auf das volumen reagieren. viele tmt´s laufen bereits ab 7 liter ordentlich, mehr ist dann von fall zu fall zu entscheiden und natürlichauch dem eigenen geschmack anzupassen
simuliert habe ich dabei aber mit keinem der beiden systeme, was aber sicher mal interessant wäre.
ducmo
Inventar
#20 erstellt: 10. Aug 2006, 01:30
So, kleiner Zwischenbericht von meinem Doorboard...

Der angesprochene Haken ist leider immer noch aktuell. Es sieht nicht sonderlich gut aus! Ich hoffe damit kann ich leben... und der TMT kommt nicht mehr so tief wie in der Tür.

Klanglich ist es nicht mit dem Türeinbau zu vergleichen!!!
Der Mittelton ist um WELTEN sauberer geworden,
es gibt keine mitschwingende Pappe mehr die einem den Stimmbereich verschleiert und diese nach hinten zur Pappe zieht,
der Kickbass hat sich nur unwesendlich verbessert,
die Pegelfestigkeit ist sehr viel höher und mein eigentliches Ziel ist auch erreicht...
Es klappert endlich nichts mehr in der Tür!!! Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich eh schon 1,5m³ Bitumen in der Tür hatte...

Insgesamt hat mir der Umbau viel gebracht, auch wenn ich erst knapp 2std. damit unterwegs war...

Leider haben sich die Verhältnisse durch die neue Mitteltonqualität sehr verändert und ich muss mich noch mal mit der Aktivweiche befassen. Die alte Abstimmung passt nicht mehr, aber dass ist ja kein Nachteil, wenns jetzt schon besser klingt als vorher!!!


mfG Jan

ps.: Bilder und ein umfangreicherer Bericht folgen doch erst nächste Woche! Nach dem Urlaub!!!
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