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Andiwug´s Wall Planung

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andiwug
Inventar
#151 erstellt: 04. Mai 2006, 21:18
bevor ich mir so ein teil kaufe m´ßt ihr mich schondazu prügeln. hehe

ne für des geld würde ich des ding sicher net kaufen. hat schon mal nen üblen wirkungsgrad. da nehme ich leiber nen re aduio xxx der macht ja schon in eine richtung 52mm linären hub.
derboxenmann
Inventar
#152 erstellt: 04. Mai 2006, 21:21
musst mal den Frequenzgang im Datenblatt anschauen, so schlecht ist de rwirkungsgrad net... gemessen ist der halt bei 200Hz oder so... bei 50 oder 60Hz siehts lustigerweise ganz anders aus
War auch nur ne Idee... hat aber schon was das Teil
amathi
Inventar
#153 erstellt: 04. Mai 2006, 21:52
hallo,

bleib du mal bei deinen rainbow, die sind schon ok für den preis.

mfg adi
FallenAngel
Inventar
#154 erstellt: 05. Mai 2006, 07:33
mal ne Frage: Ist ne Wall beim Unfall denn nicht gefährlich?
Cheeeech
Stammgast
#155 erstellt: 05. Mai 2006, 07:38

FallenAngel schrieb:
mal ne Frage: Ist ne Wall beim Unfall denn nicht gefährlich?



Na soll doch drücken

Sorry, schlechter Scherz, ich weiß. Wenn alles ordentlich verschraubt ist gibt es da mit Sicherheit keine Probleme.

@ andiwug : Solange du 2 Aussenspiegel hast sollte es auch mit den Oberförstern keine Probs geben. Lieferwagen sind auch meist geschlossen hinter dem Fahrerraum
FallenAngel
Inventar
#156 erstellt: 05. Mai 2006, 08:07
Ich weiß ja nicht. Ich denke so schwere Gegenstände kann man nicht sicher befestigen...
andiwug
Inventar
#157 erstellt: 05. Mai 2006, 08:45
@fallenangel: dein motor fliegt bei einem unfall auch nicht ausm auto raus, oder?
denke mal die gefahr ist größer wenn man hinten ne bass ksite drin hat als ne wall hinter sich. die kann ja im prenzip nicht solche kräfte ausüben wie die kiste die von hinten geflogen kommt.

also sorgen mach ichmir net. bin ja ein anstendiger fahrer.
FallenAngel
Inventar
#158 erstellt: 05. Mai 2006, 08:58
der motor ist aber auch an 2 armdicken stahlträgern verschraubt ohne dass die verschraubungen ausreißen können. deine wall auch?
just-SOUND
Inventar
#159 erstellt: 05. Mai 2006, 09:23
Die Wall viell. schon, aber die Woofer KÖNNTEN aus der Wand rausgerissen werden, das wird mit die größte Schwachstelle sein....würde mir das genaustens überlegen und durchplanen!
derboxenmann
Inventar
#160 erstellt: 05. Mai 2006, 10:08
Das ist auch richtig... ich würde auf jeden Fall mit Gewindestangen arbeiten!
Also quasi von innen einen Stahlring mit Gewindestanden durch vorgeborhte Löcher in der Schallwand stecken... ds chassis von vorne drauf und dann mit Muttern festziehen...
So hält das dann auch auf dauer...
DaNi_
Inventar
#161 erstellt: 05. Mai 2006, 10:17
Am besten mit dem ganzen Plan und dem Equipment bei den Jungs von WestCoastCustoms auftauchen und die mal machen lassen, denen fällt immer etwas ein, wie sie Pläne in die Tat umsetzen ;D

Was war eigentlich der Anreiz für dieses Projekt?! Bestimmt "Dr. Boom" mit seinen JL's in Sinsheim, oder
pred2k3
Stammgast
#162 erstellt: 05. Mai 2006, 10:24
Glaube nicht, dass der andiwug dir glaubt, dass die Woofer nach vorne schießen, denn er hält nicht viel von Physik (siehe meine Signatur). Vielleicht wacht er ja auf wenn er die Woofer im Genick hat. Du solltest dir echt gut Gedanken dabei machen.

PS: andiwug, kannste mal nen kleinen Eindruck hier im thread posten, nachdem du die Hammer gehört hast?
FallenAngel
Inventar
#163 erstellt: 05. Mai 2006, 10:28
ganz ehrlich: ich frage mich, wie man über 100kg gehäuse sicher befestigen will!
derboxenmann
Inventar
#164 erstellt: 05. Mai 2006, 10:30
Das geht schon... wenn man Winkel anschweißt sollte das kein Problem darstellen...
Am besten rechts und links ein Vierkantrohr an der Karosserie entlang (hochkant natürlich) und die Wall von hinten dagegenschrauben...
Paar Winkel auf dem Boden sollten auch helfen... das bekomm tman schon fest
Wobei man net zwingend gegen nen Baum fahren sollte, aber das ist ja klar... denn für solche belastungen ist das auto einfach nicht ausgelegt...
DaNi_
Inventar
#165 erstellt: 05. Mai 2006, 10:40
Und in was für ein Auto soll das ganze Werk rein??? Wenn das n Karren mit 75 PS oder so wird, dann geht mit 8 12" Subs und ner Stahlträger-Konstruktion als Halterung aber nicht mehr viel bzgl. Beschleunigung...
amathi
Inventar
#166 erstellt: 05. Mai 2006, 10:47
hallo,

ist ein micra mit 75 ps so ich das noch in erinnerung habe.

mfg adi aka jenny
SchallundRauch
Inventar
#167 erstellt: 05. Mai 2006, 11:57

amathi schrieb:

mfg adi aka jenny


Ohhh neiiiiin, die Multiplen sind wieder unter uns
andiwug
Inventar
#168 erstellt: 05. Mai 2006, 12:15
immer wieder lustig wie leute versuchen einem alles schlecht zu reden. erstens ich werd für genügend befestigung sorgen. zweitens ist mir klar was in einem unfall passieren kann. drittens hab ich auch schon ein auto gesehen wo mit wall einen unfall hatte. viertens die gefahr besteht immer egal ob wall oder nur ne kiste im kofferraum.

@pred2k3: wie du meinst. ich weiß das theorie und praxis zwei verschiedene dinge sind deswegen bleib ich auch bei meiner aussage.

ich hab mich schon viel über mein zeug was ich machen will informiert. weiß also auch wie ich es befestigen muß. es gibt mehr leutze die mit ner wall fahren und da jammert auch keiner rum also ich will nix mehr hören von wegen befestigung und sicherheit.

@dani: der anreiz war schon immer da wollt nur nie mein auto so missbrauchen. jetzt ist es mir egal.
das auto vom dr boom. hat mich net wirklich überzeugt war mir ehrlich gesagt zu luschi dafür das so viele sub´s drin waren.

der wirkliche anreiz gibt mir der oki oder der cervin vega twingo. sehr feine dinger die ordentlich schub machen.
FallenAngel
Inventar
#169 erstellt: 05. Mai 2006, 12:21
ich will dir nix ausreden oder was schlecht machen. ich will nur nicht, dass ich mich ins Kondolenzbuch eintragen darf
Wuchzael
Inventar
#170 erstellt: 05. Mai 2006, 12:26
Der Twingo hat IMHO keine Wall



Grüße!
DaNi_
Inventar
#171 erstellt: 05. Mai 2006, 12:30

andiwug schrieb:
@dani: ...der wirkliche anreiz gibt mir der oki oder der cervin vega twingo. sehr feine dinger die ordentlich schub machen.


In der Tat Die Stroker Pro's fand ich auch extrem geil. Mein Geldbeutel findet die allerdings alles andere als gut 1.500 EUR für den 15" Stroker Pro sind schon happig und nicht gerade preiswert Allerdings fand ich den Kadett mit den 4 15" vom Oki nicht praxistauglich, solche Lautstärken kann man sich doch keine 30 Sekunden lang anhören Ok, dafür ist der Karren ja auch nicht gedacht, ist ja ein reiner SPL Wagen
Klangpurist
Inventar
#172 erstellt: 05. Mai 2006, 12:34

FallenAngel schrieb:
ganz ehrlich: ich frage mich, wie man über 100kg gehäuse sicher befestigen will!


Bauschaum ich kann mich nur widerholen. Wenn das Auto sowieso alt und fast schrottreif ist, verklebt die Wall komplett mit dem Auto. Da kann 100 Prozentig nichts mehr nach vorne oder verrutschen. Mal davon abgesehen dass es akustisch besser ist.
Tak69
Stammgast
#173 erstellt: 05. Mai 2006, 12:37
ist schon geil wie ein auto der anlage folgen muss!!
das ist halt carhife! das auto als gehäuse fürn sub!!!
amathi
Inventar
#174 erstellt: 05. Mai 2006, 12:38

Wuchzael schrieb:
Der Twingo hat IMHO keine Wall



Grüße!



hallo,

wie nennst du das sonst?

mfg adi aka jenny
DaNi_
Inventar
#175 erstellt: 05. Mai 2006, 12:42

amathi schrieb:

Wuchzael schrieb:
Der Twingo hat IMHO keine Wall



Grüße!



hallo,

wie nennst du das sonst?

mfg adi aka jenny


4 Subwoofer die in n Brett reingeschraubt wurden

Also wenn DAS beim Twingo keine Wall ist, dann ist mir scheinbar nicht bewusst, was ne Wall wirklich sein soll
just-SOUND
Inventar
#176 erstellt: 05. Mai 2006, 13:26
@Dani_ der Opel vom OKI ist KEIN reines SPL Auto....da legt er ganz großen Wert drauf....man kann super damit Musikhören (so mit 2-10 Watt hehe) und bei Bedarf reissssts halt mal richtig!!!

@Klangpurist: Recht haste schon, aber ICH sehe da halt auch die Problematik mit den Woofern selbst (wenn man nicht grad 3kg Chinaböller nimmt), dass die mal richtig Kraft auf das Holz auswirken und dann rausreißen, wenn net sauber gearbeitet wurde!

Und wenn ich mir den letzten Einbau bzw. die Verkablung vom Andi wieder ins Gedächtnis rufe, dann kommen mir da so EINIGE Zweifel
andiwug
Inventar
#177 erstellt: 05. Mai 2006, 14:23
@neo: willst du damit jetzt sagen ich arbeite schlecht?
ich weiß ja net nur weil mal die eine oder andere kiste nicht fest montiert war ist des doch kein bein bruch. die spl kiste war z.b. mit winkeln an der karosserie befestigt.
und die sub´s werde ich alle e eventuell doppel sichern. einmal festschrauben mit einschlag muttern und dann kommt noch ne blende drüber die wo dann nur die sicke und membrna zeigt.
just-SOUND
Inventar
#178 erstellt: 05. Mai 2006, 14:37
Ich meine die Verkablung und alles....naja viell. wirds ja mal SAUBERST gemacht
andiwug
Inventar
#179 erstellt: 05. Mai 2006, 14:41
@neo: ich kann dir jetzt schon versichern das es nicht ordentlicher wird. ersten´s wozu? sieht e keinmensch mehr. zweitens sollen die sachen funktionieren und net gut aussehen. wenn man´s e net sieht ist doch egal ob des kabel schön verlegt da liegt oder quer beet.
just-SOUND
Inventar
#180 erstellt: 05. Mai 2006, 14:45
hmmm ich dachte daran WIE die Batterien usw. "festgemacht" waren....daher, aber is jetzt auch egal....du machst das schon
andiwug
Inventar
#181 erstellt: 05. Mai 2006, 15:11
achso. naja befestigt wird schon alles. hab ja jetzt auch alles befestigt.
Wuchzael
Inventar
#182 erstellt: 05. Mai 2006, 15:53
Im Twingo war doch nen etwas größeres Gehäuse mit 4 12er Stroker Pros oder net? Also für mich ist ne Wall nur ne Wall wenn sie an allen vier Kanten dicht mit der Karosserie abschließt!



Grüße!
andiwug
Inventar
#183 erstellt: 05. Mai 2006, 16:02
im twingo war ne wall. hat hinten und vorne abschloßen. und für ne wall mit 4 30igern sehr sehr heftig.
amathi
Inventar
#184 erstellt: 05. Mai 2006, 16:31
hallo,

waren das nicht 15 er in dem twingo?

mfg adi
andiwug
Inventar
#185 erstellt: 05. Mai 2006, 16:38
nein sind 12fer. des ist ja des geile.
Klangpurist
Inventar
#186 erstellt: 05. Mai 2006, 22:11

NEO123 schrieb:
@Dani_ der Opel vom OKI ist KEIN reines SPL Auto....da legt er ganz großen Wert drauf....man kann super damit Musikhören (so mit 2-10 Watt hehe) und bei Bedarf reissssts halt mal richtig!!!

@Klangpurist: Recht haste schon, aber ICH sehe da halt auch die Problematik mit den Woofern selbst (wenn man nicht grad 3kg Chinaböller nimmt), dass die mal richtig Kraft auf das Holz auswirken und dann rausreißen, wenn net sauber gearbeitet wurde!

Und wenn ich mir den letzten Einbau bzw. die Verkablung vom Andi wieder ins Gedächtnis rufe, dann kommen mir da so EINIGE Zweifel ;)


Beim Andi hab ich auch immer meine Zweifel, aber manchmal sage ic mir einfach: So viel KANN man da ja garnicht falsch machen Zumal er ja Offensichtlich einen Holzverarbeitenden Beruf erlernt hat.
andiwug
Inventar
#187 erstellt: 05. Mai 2006, 22:15
also bitte. nur weil ich ein bis zwei mal was net befestigt hab braucht man net so reden oder? erstens war das max 2wochen so und zweitens wird des mit der wall richtig gemacht weil wenn die wall sitzt wird nix mehr geändert.

und ja ich bin schreiner.
Klangpurist
Inventar
#188 erstellt: 05. Mai 2006, 22:18
Erstens hatte ich einen Smiley in meinen Post eingefügt (was darauf hindeuten sollte das des ganze nicht unbedingt Bier-Ernst zu nehmen ist)
und zweitens hattest du noch vor ein paar Posts gesagt dass du mit der Wall ersteinmal rumprobieren möchtest. Ich halte das mit dem Rumprobieren für doof, weil wenn ich ne Wall baue mache ich das so: Das was ich vom Platz her maximal reinbekomme, das kommt auch rein Und wenn man für nen 30er 50 Liter bereitstellt (Was im Micra machbar sein sollte) dann kann man auch zwischen fast allen 30ern frei wählen, also brauchste keine Angst zu haben dass man da net flexibel ist wenn die Wall erstmal steht. Wie gesagt, bei sowas: Entweder ganz oder garnicht.
andiwug
Inventar
#189 erstellt: 05. Mai 2006, 22:27
hmmm jo deswegen mach ich´s ja auch gleich richtig. nur ich werde des gehäuse auf zwei teile machen müßen. und der hintere teil wird abnehm bar sein weil ich irgenwann noch andere federn brauch da meine jetzt schon recht durch hängen. aber halb so wild ich mach´s scho so das es stabiel wird.
Son_of_Thor
Inventar
#190 erstellt: 05. Mai 2006, 23:16
Hmm das kann man auch anders sehen.

Wenn man eine Wall reinzieht und das weit vorne B-Säule, verlegt man den Schwerpunkt eher weiter nach vorne.
Woofer usw. das ist ganz schön Gewicht.

Wieso die Autos oft hinten dann durchhängen liegt eher an den Batterien um den Strom für Endstufen ranzukarren.
Denn bei ner Wall verbaut man meist mehr Woofer und damit mehr Stufen und damit mehr Strom.

Mfg Dirk
Klangpurist
Inventar
#191 erstellt: 05. Mai 2006, 23:28
mit einem hinten durchhängenden Auto sollte man sich bei einem Wall Setting schonmal abgefunden haben es sei denn man hat ein höhen- und härteverstellbares Gewindefahrwerk drin
andiwug
Inventar
#192 erstellt: 06. Mai 2006, 06:17
naja mein karren hängt ja jetzt scho ganz schön runter.und wenn ich mal über nen huppel fahr dann streift er. und das ist net wirklich schön. deswegn muß er hinauf. und dann begrennser rein. hoffe des hilft dann was.

mal noch ne frage dazu.

kan man de irgendwie regel das die reifen vorne wiede rmehr gripp kriegen? also durch die keil vorm z.b.?
Klangpurist
Inventar
#193 erstellt: 06. Mai 2006, 09:27
Naja... nen V6 oder so einbauen könnte helfen Ne ganz im Ernst, das ist leider nicht möglich.
SchallundRauch
Inventar
#194 erstellt: 06. Mai 2006, 11:29
Kannst höchstens mal schauen ob es für dein Auto von Weitec einen Spring Distance Kit gibt.

Drückt zumindestens den Arsch ein bisscen nach oben.

An der Achslastverteilung und der Härte der Feder ändert das natürlich nix, aber es sieht nicht mehr so unmöglich aus
andiwug
Inventar
#195 erstellt: 06. Mai 2006, 15:44
hmm des ist ja scheiße. wie macht ihr den das? muß ja irgend einen trick geben
SchallundRauch
Inventar
#196 erstellt: 06. Mai 2006, 16:55
Also entweder Verstärkte Federn vebauen (z.B. für Anhängerbetrieb) oder ein höhen- und härteverstellbares Fahrwerk.

Bei deinem Micra wird es allerdings scwer sowas zu bekommen, da hilft dann zumindestens für die Optik besagtr Spring-Distance Kit oder halt Stoßdänpfer mit Nutenverstellung.

Gruß Ansgar
Cheeeech
Stammgast
#197 erstellt: 07. Mai 2006, 08:04
Also ich hatte in einem meiner Amis mal Highjackers drinne. Das sind Stoßdämpfer die man per Druckluft in der Höhe verstellen kann. Hab aber keinen Plan ob es sowas auch für nen Micra gibt. Kannst ja mal die Maße des Stoßdämpfers angeben. Dann schau ich mal nach. Vielleicht passt ja doch irgendwas Geht aber nur wenn du hinten keine Federbeine hast...

andiwug
Inventar
#198 erstellt: 07. Mai 2006, 08:37
ne lass mal soviel geld wollt ich net ausgeben. werde denk ich auf den schrott platz gehen und mir orginale federn holen und dnan begrenzer rein. wird scho klappen. vorne noch ein wennig die federn pressen und dann hoffe ich schaut er wieder jut aus. und wegen den reifen. muß ich halt langsammer fahren.
Cheeeech
Stammgast
#199 erstellt: 07. Mai 2006, 09:10
Viel Geld ? 119 Eus das Paar...

Aber Federn pressen Schau lieber das du gekürzte bekommst. Durch das pressen der Feder wird das Metallgefüge verändert was oftmals zum Bruch der Feder führt. Hab ich Esel selbst erlebt. Gib lieber ein paar Eus mehr aus und bleib auf der sicheren Seite. Kann echt böse ins Auge gehen. Besonders vorne....

andiwug
Inventar
#200 erstellt: 07. Mai 2006, 09:42
für meien kübel gibt´s ja eben nix des is es ja. und mein bruder hat´s auch und bei dem läuft alles opti.
Wuchzael
Inventar
#201 erstellt: 07. Mai 2006, 09:57
Für den Nissan Micra K11 gibts von Weitec ein paar Fahrwerkskomponenten... vielleicht auch noch von anderen



Grüße!
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