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newbie sucht dringend hilfe !!!+A -A |
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Autor |
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bbk82
Neuling |
#1 erstellt: 09. Jun 2003, 22:24 | |
Bin auf suche nach Hilfe zufällig auf euer Forum getroffen- sieht echt gut aus- und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. Ich will eine Hifi-Anlage in mein Auto einbauen, die Entstufe hat 800 watt max. und das Radio 200 watt max., die Batt. liefert 74 Amp. LiMasch. keine ahnung(is'n Diesel,deshalb wahrs. grösser sollte also reichen um die Batt. zuversorgen);reicht das aus? und was für Kabelquerrschnitte brauch ich(hab momentan 2x 10qmm² verlegt(+/-). Und noch ne' Frage, bringt ein Power Cap (1F) was?, und wie schließ ich den dann an? Ich weiß ist vielleicht ein bisschen viel; bin aber verzweifelt, da ich alle Geräte schon da hab, teilweise eingebaut und komm nich weiter. Danke für jeden Beitrag :-) |
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crazy2
Neuling |
#2 erstellt: 10. Jun 2003, 10:05 | |
also am powerkabelquerschnitt sollte man nicht sparen. ich denke mit 25mm² bist du gut beraten. Aber schau mal nach dem Sicherungswert der Endstufe, als faustregel sag ich ma: Bis 60A -> 16mm² Bis 80A -> 25mm² ein powercap denke ich is vielleicht ein bisschen übertrieben, da das radio ja nicht 200watt hat sondern so 4x20watt RMS, bei der endstufe verhält es sich ähnlich mit den RMS... Nen powercap würde sich imho nur lohnen, wenn du die endstufe bis zum anschlag ausfährst und nen richtig dicken (und damit meine ich DICK) subwoofer dranhängst. ;-) |
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bbk82
Neuling |
#3 erstellt: 10. Jun 2003, 10:20 | |
Danke erstmal für deinen Beitrag. Die Entstufe hat 350 Watt RMS und 2x sicherungen mit 30A-also 60A(also bis 20qmm² OK oder?) reicht die Leistung der Batt aus? Und wie schließe ich den Farad Cap an, für den hab ich mich entschieden weil das licht schon fliekert bei einer Entstufe mit 400 Watt max.. |
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AWUSH!-Master
Stammgast |
#4 erstellt: 10. Jun 2003, 10:56 | |
Wieso brauchen 12V im Auto dickere Kabel als 230V Haushalte. Jetzt kommt mir nicht mit Wärmeentwicklung und Widerstand. Oder das da mehr "Saft" drauf fließen kann. Das stimmt nicht. Aber vielleicht gibt es ja einen Grund, der nachvollziehbar ist. ich glaube nämlich, da reicht auch 0,75 aus. Allerdings sehen 10 oder 20 besser aus, stimmts? |
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bbk82
Neuling |
#5 erstellt: 10. Jun 2003, 11:46 | |
Es ist wirklich so das ein größerer Kabeldurschnitt mehr Strom durchläasst. Das ist wie ein Tunnel je größer der durchmesser desto mehr passt durch. Eine Entstufe zieht permanent Strom, je mehr leistung sie hat desto mehr verbraucht sie- klingt logisch Das bedeutet ist der kabel zu dünn kann er nicht die masse des Stroms leiten wie die Enstufe sie benötigt, folge Entstufe muß mehr arbeiten wird heiß und geht Kaputt, bei mir schon 2 mal Außerdem ist es Gleichstrom, im Haushalt Wechselstrom; soweit ich weiß [Beitrag von bbk82 am 10. Jun 2003, 11:48 bearbeitet] |
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Fuxster
Inventar |
#6 erstellt: 10. Jun 2003, 13:52 | |
Die Stromstärke im Auto (also Ampere) ist im Auto wesentlich größer als beim normalen 230 Volt Stromnetz. Bei zu geringem Kabelquerschnitt ist der Widerstand der Kabel zu groß und die Kabel erwärmen sich, unzwar nicht nur ein bisschen...deshalb kann ein zu dünnes Kabel schnell mal zu nem Kabelbrand führen. Also ist das nix für die Optik sondern einfach aus Sicherheitstechnischen Gründen so! |
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banshee
Stammgast |
#7 erstellt: 10. Jun 2003, 21:09 | |
Hallo, sag doch mal was Du da hast!!!! Kein Mensch kann Dir Auskunft geben, welche Stromversorung, und ob Du ein Cap brauchst, wewnn man nicht die Komponenten kennt. Grüße |
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thor
Stammgast |
#8 erstellt: 10. Jun 2003, 22:46 | |
Wenn ich deine Leistungsangaben ( W )lese, denke ich, man kann diese bedenkenlos durch 2 teilen, d.h. reale Leistung 500 W. Bei 12 V x 74 A = 888 W dürftest Du keine Probleme erwarten. Um eventuellen Spannungsspitzen ( Bass ) vorzubeugen, kannst Du ja noch einen 1 F Cap dazuschalten. Grüße Rene´ |
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