Kniffelige Aufgabe

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nerofisch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2006, 22:00
Hallo Leute,

ich hab genau genommen 2. Probleme.
Also angaben zum System findet ihr im Anhang.

1. Problem:
Und zwar wenn ich ohne Laufendem Motor aufdrehe drückts richtig gut bei ca. 11,6V. (Gut?)
Achja 10er Kabel leider!

Z.B bei dem Lied "Late Night Trip" vielleicht bekannt falls nicht umbedingt holen drückt enorm.

Und mit laufendem Motor voll aufgedreht ging die Spannung sogar mal runter auf 10,x kommt mir auch schwächer vor.

Na gut altes kleines Auto Fiat 126 wer es kennt?

2. Problem:
Ganz komisch, hab letztens ein 2tes Chinch angeschlossen uns siehe da es pfeift.
Ich sag nur:

THX im Vorraus
Smexer
Stammgast
#2 erstellt: 20. Feb 2006, 22:05
Achja 10er Kabel leider!"

Könnte nen guter Grund sein was!?

Was hast du denn für Sachen verbaut? Sag mal an
sthpanzer
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2006, 22:08
Spannungswerte gemessen, oder nur vom Cap/Sicherungshalter/etc. abgelesen?
nerofisch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Feb 2006, 22:10
Mhh das sieht mann wenn mann auf meinen Nickname klickt glaub ich aber muss ich noch ändern, dass mann das auch so sieht.
nerofisch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Feb 2006, 22:10
im CAP
nerofisch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Feb 2006, 22:15
jetzt kann mann die Daten sehn
Smexer
Stammgast
#7 erstellt: 20. Feb 2006, 22:17
Die Endstufe wird zu wenig Leistung haben.. und viel zu dünne Kabel.

Ich würde MINDESTENS 20er nehmen..

Hast du die Focal auch an der Stufe?
sthpanzer
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2006, 22:18
Naja, das 10mm² ist nicht das tollste,
aber geht noch.
Wird eher an ner kleinen schwachen (alten?) Batterie liegen.

Und das Cinch kann viele Ursachen haben.
Kannst noch mehr dazu sagen?
nerofisch
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Feb 2006, 22:22
jup ich weiß das die für Beide zu wenig hat aber wenn ich die nur für den Sub brücke(ging mit allen 4 Kanälen) bekomm ich ihn auf ca. 32Vol fehlt nur noch einer bis zum Ende
mmh ja wie gesagt altes Auto Fiat 126.
Kann das mit der Spannung zu tun haben?(denk mal wohl)

Brauch ich dann so ne Startbatterie so viel Leistung ist das ja nicht.


[Beitrag von nerofisch am 20. Feb 2006, 22:32 bearbeitet]
nerofisch
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Feb 2006, 22:37
Und das mit dem chinch check ich auch nich.Ich hab das genau so verlegt wei das andere auch.Pfeift jetzt auf einmal.Ist son ding von MediaM für 9,99 war Angebot
sthpanzer
Inventar
#11 erstellt: 20. Feb 2006, 22:39
wenn du das alte raus ziehst und da rein steckst, wo du das neue drin hattest pfeifts nicht, oder?
Hast Du das alte auch mal an die anderen Radio-Anschlüsse angeschlossen?
Wenns beim alten Kabel in allen Kombinationen nicht pfeift, liegts am neuen Kabel.
nerofisch
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Feb 2006, 22:47
Ist n scheiß Wetter bei uns kann mann nicht so unbedingt viel bastelln ist deswegen auch nicht grade aufgeräumt in meinem kleinen.Sub steht z.Z. auf der Rückbank ärgert mich auch aber stellt euch das nicht so Schlimm vor. ich will die Heck ablage so verändern das Sub durch son Loch spielt.Ich will die Hecka. aber nicht rausnehmen weil sie n bisschen das Motorgeräusch dämmt(Motor hinten)

Da kann ich euch aber Morgen mehr dazu sagen.


[Beitrag von nerofisch am 20. Feb 2006, 22:48 bearbeitet]
nerofisch
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Feb 2006, 22:55
ist euch denn schon zu dem Problem mit dem Bass und dem Strom was eingefallen?
nerofisch
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Feb 2006, 10:07
Hallo Leute,
Also das mit dem Chinch ist so. Wenn ich das Chinch welches zum Bass geht rausziehe ist das Pfeifen weg oder nur noch zu hören wenn mann sich darauf konzentriert.
Kann es sein, dass das 2te chinch das Pfeifen nur verstärkt? oder liegt es an der Lichtmaschiene das die zu alt ist.

Und für das Bass problem ne lösung?
Die Batterie bekommt ja schon nen Rappel wenn ich Licht, Lüftung und Scheibenwischer zusammen an habe da flackert schon das licht symbol im Amaturenbrett.

Andere Start Batterie(Gel oder irgend sowas)?
Oder andere Endstufe.Vielleicht ist die bei so einer Lautstärke am Ende der Leistung und wird schwächer oder liegt es tatsächlich an dem Cab?
keine Ahnung!


[Beitrag von nerofisch am 21. Feb 2006, 10:12 bearbeitet]
JL-_Audio_Freak
Inventar
#15 erstellt: 21. Feb 2006, 10:23
Normalerweise solltest Du bei Laufendem Motor, ohne Belastung, etw 14V im Auto haben, ab etwa 13,5 V beginnt die Batterie zu puffern, weils die Lima nicht mehr schafft... 11,xx V sollten normalerweise nicht mal im Stand vorkommen, da würd ich sofort die Anlage ausmachen... irgendwas ist da Faul.
nerofisch
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Feb 2006, 10:29
Naja bei etwas neueren Autos vielleicht aber das ist ein Fiat 126

habs nicht anders hin bekommen

http://images.google...Dde%26lr%3D%26sa%3DG

Noch ein paar Daten dazu:

Fiat 126
Motor hinten ganz klein(wasser gekühlt)
26 PS
Also altes Auto


[Beitrag von nerofisch am 21. Feb 2006, 10:33 bearbeitet]
JL-_Audio_Freak
Inventar
#17 erstellt: 21. Feb 2006, 10:32
Ich kenne die Teile Also ich find se Geil

Aber dennnoch, da ist was im Busch. Versuche es mal mit ner neuen BAtterie... Du sagst, das Pfeifen geht nicht weg? Checke mal deinen Laderegler an der Lima. Wenn der irgendwie am A**** ist, könnte das die Spannungsprobleme UND das Pfeifen erklären
nerofisch
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Feb 2006, 10:40
Ich glaub dieses Auto ist einfach nicht für so eine Heftige Musik ausgelegt!

Ja das mit dem Pfeifen ist so wenn ich das 2te Kabel raus ziehe ist es so zu sagen weg ich weiß jetzt nicht ob es der motor dann noch ist oder das 1rste chinch weil der Motor hat so ein gewisses Grundpfeifen welches aber nicht über die Anlage kommt.

Gut 14V habe ich wenn alles aus ist und der Motor läuft aber wenn alles an ist komm ich nur auf 10-12V und Licht flackert noch trotz Cap!
JL-_Audio_Freak
Inventar
#19 erstellt: 21. Feb 2006, 10:43
Dann ist die BAtterie fertig, da bringt dir auch kein Cap mehr was. Bau dir ne schöne Gelbatterie ein, Du wirdst Dich umgucken, wie gut die Anlage plötzlich läuft, trotz dem 10mm²
nerofisch
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Feb 2006, 10:51
Gut dann wäre das schon mal geklärt.....mhhh nich ganz welche soll ich denn nehmen und kann ich die da hin bauen wo die andere jetzt isch?

Und das mit dem Chinch....Entstörfilter?
Chinch oder Limafilter?
gibt das klang einbusen?
JL-_Audio_Freak
Inventar
#21 erstellt: 21. Feb 2006, 11:41
Ich glaube, bei deinem Auto ist dir Frage eher, welche Batterie reinpasst

natürlich kannst Du den originalen Einbauplatz verwenden. Musst halt mal Messen und schauen, was Du so unterbekommst... evl. ne Exxide MAxxima 900 DC oder so. Wenn deine Alte Batterie schon so fertig ist, wird dann auch das Auto besser anspringen, etc.
Welche Kapatzität hat die Originale Batterrie? Wird wohl nicht sonderlich groß sein...

Zum Thema Chinchkabel, da du ja so und so gerade am basteln bist, nimm doch einfach mal ein anderes Chinchkabel, und lege es direkt vom Radio quer durchs Auto zur Endstufe. Dann kannst Du schauen, ob es an der verlegung oder sonst was liegt... bei mir hat es mal gereicht, das Chinch und plus- Leitung 10cm nebeneinander lagen, und es hat gefpiffen wie Sau.

Aber vorranging würd ich jetzt mal nen neue Batterie reinbauen
nerofisch
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Feb 2006, 13:01
Ich hasse Mein Auto das mit der Batterie passt nicht.
L:20 B:17,8 H:auch 17,x(Papa meint da kann mann was bastelln)[mein ganzes auto besteht aus ner Bastellei ich fühl mich schon wie bei Lego]

Ach ja und meine alte hat 12V, 44Ah, 360A
Das mit dem chinch muss ich mal schaun.
JL-_Audio_Freak
Inventar
#23 erstellt: 21. Feb 2006, 13:09
Das mit der BAtterie heißt:

44Ah ist die Kapatzität.
Also kannst du der Batterie 44 Stunden lang einen Strom von 1A entnehmen, bis sie leer ist. Oder halt 22 Stunden lang einen Strom von 2 A usw.

Die 360A bezeichen den Kurzschlusstrom be einer bestimmten Temperatur. Aber deinen Breschreibungen nach packt deine BAtterie keine 360A mehr, vieleicht noch gerade mal so 60 .

Schau mal ein wenig bei den Herstellern rum, da wird sich sicher was passendes finden lassen. 44Ah ist soo klein garnicht, ich hätte da bei deinem Auto mit weniger gerechnet (In meinem A3, 1,6l, 100 PS war original eine mit 36 Ah)

Nichts desto trotz, so ein 25mm² wird sich sicherlich auch nicht negativ auswirken... oder lege halt noch ein 16mm² dazu, dann kommst Du insgesamt auch auf 26mm². Leider iste es halt so, das eine Car- Anlage mit der Stromversogung steht oder fällt. Ne neue Batterie wird aber auf jeden Fall schon mal wunder wirken, und wenn das mit der Gel in die Hose geht, nimm halt eine Säurebatterie... hauptsache der alte Schinken kommt raus
nerofisch
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Feb 2006, 17:07
Cool mann lernt immer dazu!

So hab jetz 300€ zur verfügung eigentlich waren die ja für nen 2 Rockford(weißt du wo ich noch nen RFD 2210 her bekomme? die neuen find ich nicht mehr so gut vom design her)oder ne Steg womit ich dann die Focal laufen lassen wollte aber was bringt das ohne gescheiten Strom zu haben oder?

Jetzt heißt es (Batterie,gescheite Kabel und das alles noch in dem kleinen Auto einbauen)nur wohin"schluchtz"
nerofisch
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Feb 2006, 17:24
das mit dem RF kann ich auch wo anders posten.

Okay danke für die Antworten Ihr habt mir sehr geholfen.
meld mich wenn sich was ergeben hat!!
bis denne mal


[Beitrag von nerofisch am 21. Feb 2006, 17:25 bearbeitet]
benny.g
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Feb 2006, 17:55
Servus!
Größere Batterie macht auf jeden Fall Sinn!
Ich habe 85Ah und 10mm² und nie Probleme gehabt!!!
Das mit dem Pfeifen hatte ich auch.
Gerade bei alten Autos ist das ja gerne.

Schließ mal die Minusleitung nicht an die Karosse, sondern direkt an die Batterie...
Dann ist es vielleicht schon weg!
Ansonsten halt zusätzlich noch einen Filter.
Hast du deine Kabel vielleicht ungünstig verlegt oder viel zu lang?
Ode rist die Leitung nicht ordentlich geschirmt?
Ich nehme da immer dickes RG58 Koaxialkabel und mach mir die Stecker selber dran. Dann ist das Kabel solange wie ich das möchte.

Gruß

Benny
P30PL3$
Stammgast
#27 erstellt: 21. Feb 2006, 18:17
alta, ich muss erstmal sagen das so ein auto wie du hast einfach hamma ist.
Sowas in der art wollte ich mir schon immer mal fürn sommer zum cruisen holen!
Das sind richtige hingucker, die verbrauchen wenig und kosten wenig und sind einfach einzigartig. ultra.....

Da ne anlage einzubauen ist auch ne kleine herausforderung aber wenns läuft genial.

Sorry das musste ich loswerden....

Zu deinem problem, wenn dein motor hinten ist, wird die batterie auch hinten sein oder?
Probier mal folgendes aus indem du das minuskabel auch an die batterie ziehst, das sollte wie schon erwähnt auch helfen.
Größere batterie noch dazu ist auch sehr von vorteil ist ja auch schon erähnt.
Mit den chinches mal schaun das die nicht neben den stromkabeln usw.. laufen.
Ich weiß nicht wie deine geschirmt sind.
nerofisch
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 21. Feb 2006, 18:55
Danke danke erstmal für die positive bemerkung über mein Auto. Das mit dem Hingucker ist schon richtig vor allem im Sommer wenn man mit voll aufgedrehter Muck an einem vorbei zieht und die Leute nur noch mit offenen Mündern sieht.

Nee Baterie ist vorne.
Endstufe im Kofferraum kannst knicken wenn mann noch an den Motor rann will(sie ist zur Zeit unterm Sitzt versteckt)wie alles andere.

Genau wie die Focal kann ich auch nicht in den Türen verstecken ohne irgendetwas zu zerschneiden.

Geschichten über Geschichten ist richtig spannend in so nem Auto Hifi reinzubauen.

Naja das mit dem chinch check ich nich das eine liegt sogar direkt neben der Stromleitung und da Pfeift nischts. wegen dem 2ten Pfeift es ja ist aber auch 2 mal geschirmt ganz komisch.
nerofisch
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 21. Feb 2006, 19:22
Wisst ihr denn was das kostet wenn mann das Einbauen mal fachmännisch machen lässt.

Gut wenn manns selber macht, machts mehr Spaß und mann ist später stolz auf einen aber so viel zeit hab ich nich.

Und vor allem habe ich nicht umbedingt den nötigen Platz für die Sachen.
JL-_Audio_Freak
Inventar
#30 erstellt: 21. Feb 2006, 19:36
Ich würde es lassen, es kostet einen Haufen Geld, und meistens wird sich dabei richtig Mühe gegeben .

Selbst ist der Mann (Frau )...
nerofisch
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 21. Feb 2006, 19:48
Stimmt hast wohl Recht, als ich mal bei ACR war und nach Kickpanels aus GFK gefragt hab, bin ich aus allen Wolken gefallen......3-400 Ücken wollten die haben.Was dann wohl so ein ganzer Einbau kostet? Naja gut soll ja nich alles aus GFK sein nur den ganzen kram mit verkabeln und vielleicht n bisschen aus Holz damit ich die Sachen verstecken Kann.
nerofisch
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 21. Feb 2006, 20:05
Naja gut Ich versuche mal all eure Tipps(Danke nochmal) in die Tat umzusetzen Ich glaub ich mach auch mal so ne Fotostory wie du das gemacht hast.Würde euch bestimmt interessieren wie das bei so nem kleinen Auto aussieht.
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