Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Erhöhter Spritverbrauch durch Verstärker???

+A -A
Autor
Beitrag
Wholefish
Inventar
#51 erstellt: 19. Jan 2006, 19:45
ich denk mal dass der Mehrverbrauch abhängig ist vom Drehoment des Motors.
zum Beispiel beim 330d wirkt sich die Klima kein bisschen auf den Verbrauch aus.
Während beim 316i eben so etwa 1-2 Liter mehr reinlaufen.
Da stehen ca 180nm gegen 440nm.
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#52 erstellt: 19. Jan 2006, 20:00
der verbrauch der anlage hat rein gar nichts mit der fahrleistung zu tun. du kannst die 100km mit 250 fahren und die anlage verbraucht weniger, als wenn du die strecke mit 50 fährst:) du hast nen denkfehler: die anlage verbraucht PRO STUNDE den von mir errechneten wert. das hat MIT DER STRECKE REIN GAR NICHTS ZU TUN.
mfg
Soundjunk
Stammgast
#53 erstellt: 19. Jan 2006, 20:10
man gibt spritverbrauch immer auf 100 km an und die bedingung dafür war im normalen stadtverkehr und geschaltet wurde bei bei ca. 2500 umdrehungen...
ich denke schon dass das aussagekräftig ist!
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#54 erstellt: 19. Jan 2006, 20:18
den mehrverbauch durch das zusätzliche gewicht kann man sinnvoll in mehr pro hundert kilometer angeben. der mehrverbrauch durch den anlagenbetrieb ist davon abhängig, welche durchschnittsgeschwindkeit du auf den 100km hast, da zeitabhängig*gg*
mfg
sK4T3r
Inventar
#55 erstellt: 19. Jan 2006, 20:20

NochWenigerAhnung schrieb:
der verbrauch der anlage hat rein gar nichts mit der fahrleistung zu tun. du kannst die 100km mit 250 fahren und die anlage verbraucht weniger, als wenn du die strecke mit 50 fährst:) du hast nen denkfehler: die anlage verbraucht PRO STUNDE den von mir errechneten wert. das hat MIT DER STRECKE REIN GAR NICHTS ZU TUN.
mfg

Doch, wenn man immer gleich fährt, und immer etwa gleiche geschwindigkeit, mit anlage als auch ohne...
etwa schätzwert kann man dann schon errechnen
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#56 erstellt: 19. Jan 2006, 20:24
schätzwert ist machbar:)
aber solche aussagen: "Auslastung einen Mehrverbrauch von 670ml Benzin auf 100km"
sind völlig aus dem zusammenhang gegriffen*fg* und verfehlen mal total die realität.
mfg
platineye
Inventar
#57 erstellt: 19. Jan 2006, 20:44
Jetzt habe ich erst verstanden was du meinst. Leider hast du ja meinen ersten Post überlesen in welchem die Aussage sich auf 100km/h bezieht. Der Verbrauch auf 100km bei 100km/h beträgt nunmal auch laut deiner eigenen Aussage 670ml. Es ist klar, dass bei 60km/h sich auf 100km ein höherer Verbrauch ergibt.
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#58 erstellt: 19. Jan 2006, 20:46
na dann ist doch alles geklärt:) jetzt muss mans nur noch schaffen, 100km/h schnitt zu fahren:) (das wird sich sehr, sehr schwierig gestalten)
mfg
platineye
Inventar
#59 erstellt: 19. Jan 2006, 20:49
Ja, das stimmt allerdings!
Wholefish
Inventar
#60 erstellt: 19. Jan 2006, 22:11
also auf der autobahn hatte ich schon Durchschnittsgeschwindigkeiten von über 140
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#61 erstellt: 19. Jan 2006, 22:34
der gesamtenstrecke (von start bis ziel) oder nur auf nem stück autobahn?
mfg
Wholefish
Inventar
#62 erstellt: 19. Jan 2006, 22:39
Gesamtstrecke, 150km Autobahn und etwa 10km Bundestraße, 3km Landstraße.
So was schafft man aber nur nachts auf gewissen Autobahnen
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#63 erstellt: 19. Jan 2006, 22:51
bei uns kann man auf der landstraße eher 180fahren als auf der autobahn 130
mfg
ibroc
Stammgast
#64 erstellt: 20. Jan 2006, 00:08
also meine meinung(und die ist am realistischten) es verbraucht nicht spürbar merh sprit.
ich glaube nicht das es messbar ist.zumindest nich für den otto normal verbraucher.
es sei denn man hat wirklich 5 kw/rms musikaufnahme im auto.
denn die lima liefert meistens mehr strom als benötigt.
der einzige unterschied ist dass die lima heiss wirddas darf se auch.
wenn jemand dran glaubt das man mehr verbraucht durch anlage soll es testen und dann posten
gruss
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#65 erstellt: 20. Jan 2006, 00:27
wieso testen? miss einfach den strom, den deine anlage frisst und die spannung die anliegt über den zeitraum einer stunde. dann kannst du ziemlich genau ausrechnen, wieviel sprit in dieser zeit nur für die anlage draufgegangen ist. wenn du leise hörst, fällt es natürlich nicht auf. wir haben hier glaube ich mit 50a dauerstromaufnahme gerechnet und das dürfte für sehr ordentliche pegel reichen*gg*
mfg
Hr.Rossi
Stammgast
#66 erstellt: 20. Jan 2006, 00:32
1. Hauptsatz der Thermodynamik: Energieerhaltungssatz

"Energie kann nicht aus dem Nichts entstehen, oder ins Nichts verschwinden."

Natürlich verbraucht man mehr Sprit, je mehr VERBRAUCHER angeschlossen werden....
.....es sei den du fährst ein Perpetuum Mobile!

Gruss Hr.Rossi
Soundjunk
Stammgast
#67 erstellt: 20. Jan 2006, 00:48
@nochwenigerahnung:
mit sicherheit kann man keinen genauen wert angeben.
ich sagte ja dass ich die 100 km in der stadt gefahren bin und geschaltet habe bei ca. 2500 umdrehungen. da kann ich schon nen ungefähren wert angeben. auf jeden fall ändert das nichts an der tatsache dass sich der spritverbrauch erhöht!das is fakt!
Fox
Inventar
#68 erstellt: 20. Jan 2006, 01:46
Natürlich erhöht sich der Spritverbrauch... ist doch klar! Je mehr Verbraucher man angeschaltet hat, desto höher ist der Widerstand für die Lima und damit erhöht sich der Spritverbrauch... Selbst mit eingeschaltetem Licht fahren, erhöht den Verbrauch!!! Wenn mans auch nicht so dolle merkt!!!
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#69 erstellt: 20. Jan 2006, 01:47
optimalen spritverbauch hab ich, wenn ich das auto stehen lasse und musik mitm discman höre
Fox
Inventar
#70 erstellt: 20. Jan 2006, 01:48

NochWenigerAhnung schrieb:
optimalen spritverbauch hab ich, wenn ich das auto stehen lasse und musik mitm discman höre :)


ATOMROFL
FallenAngel
Inventar
#71 erstellt: 20. Jan 2006, 01:50

Wholefish schrieb:
ich denk mal dass der Mehrverbrauch abhängig ist vom Drehoment des Motors.
zum Beispiel beim 330d wirkt sich die Klima kein bisschen auf den Verbrauch aus.
Während beim 316i eben so etwa 1-2 Liter mehr reinlaufen.
Da stehen ca 180nm gegen 440nm.



negativ, drehmoment hat keinen energiegehalt *abstraktes detail*

Ps/Kw sind die ENERGIEeinheiten und in denen berechnet man den mehrverbrauch.
Sound-Pressure
Inventar
#72 erstellt: 20. Jan 2006, 02:01

HKsound schrieb:
Also einen Motor mit der Lichtmaschine abwürgen ist schon schwer, da ja hier noch ein Keilriemen dazwischen ist, der früher aufgiebt. Dazu haben die Motoren von Autos im Vergleich zur Größe der Lichtmaschine zu viel Drehmoment, um durch die Lima abgewürgt zu werden. Aber bei einem Agregat, wo der Generator auf den Motor ausgelegt ist kommt das sogar ab und an mal vor.

Nun die physikalische Erklärung:

Um den Strom in der Lichtmaschine (bei jedem anderen Generator auch) zu erzeugen ist ein Magnetfeld zwischen Spule und Stator (Dauermagnet) nötig. Bei einem gleiche strom erzeugt dieses Magnetfeld nur wenig haltekraft zwischen Spule und Stator. Je größer nun der abgenommene Strom ist, je stärker wird das Magnetfeld und die Haltekraft zwischen Spule und Stator.

Ob sich das jedoch merklich auf den Sprifverbrauch auswirkt weis ich nicht, da ja die großen Ströe nur bei großer Lautstärke fliesen und dann ja auch noch die Baterie etwas Strom bevoratet.

MfG

HK



SEHR SCHÖN ERKLÄRT


Fakt ist der, dass es eigentlich NICHT messbar ist, erst wenn man halt 100kg mehr drin hat, welche man schnell zusammen hat! Sieht man aber mal von Zulast ab, wenn man nur den höheren Stromverbrauch rechnet, alsi die LiMa mehr leisten muss, dann werden auch die Feldspulenkräfte größer, demnach der Widerstand, somit muss der Motor einen kleinen Teil mehr Drehmoment aufbringen, so dass der Motor mehr leisten muss und demnach der Spritt minimal anwächst!

MEssbar ist das ganze wohl nicht wirklich, werden wohl max. 0,1L auf 100km sein, kein plan

man könnte es mal ausrechnen, aber man hätte zuviele schätzwerte, so dass der tatsächliche Wert wohl weiter enfternt liegt, als die errechneten Werte
Marlboro_Man
Inventar
#73 erstellt: 20. Jan 2006, 02:06

ibroc schrieb:

wenn jemand dran glaubt das man mehr verbraucht durch anlage soll es testen und dann posten
gruss



Testung erfolgt, Fazit: DEFINITIV gesteigerter Vebrauch, je nach dem wieviel Anlage grade mitschippert zwischen 1 und 2 Liter mehr.
Sound-Pressure
Inventar
#74 erstellt: 20. Jan 2006, 08:02

Marlboro_Man schrieb:

ibroc schrieb:

wenn jemand dran glaubt das man mehr verbraucht durch anlage soll es testen und dann posten
gruss



Testung erfolgt, Fazit: DEFINITIV gesteigerter Vebrauch, je nach dem wieviel Anlage grade mitschippert zwischen 1 und 2 Liter mehr. ;)



Ich finde das Comment war überflüssig!!!!!!!!
Gewichtzunahme bei der Fahrt bedeutet klar mehr Sprittverbrauch, das weis ja jeder!

Weis nicht, ob dus auf meine Aussage bezogen hast, aber ich sprach ALLEIN durch Stromverbrauch!

Haut euch MDF Light rein, baut das Gehäuse aus MPX oder MDF, dann spart ihr auch schon gewicht, wenn ihr das Rad raus schmeißt, alles einbaut, dann habt ihr meist ca. 50-75kg mehr im Auto, würde ca. 0,5 - 1,0 L Mehrverbrauch bedeuten!

LEUTZ, scheißt euch doch nicht ins Hemd, wegen den 2 EUR !!!
Roter_CorZa
Stammgast
#75 erstellt: 20. Jan 2006, 15:04
"Die BASt errechnete, dass Abblendlicht durchschnittlich 0,207l/100km (Ottomotor)[...] mehr verbraucht." (aus ADAC Motorwelt 01/2006). BASt ist das Bundesamt für Straßenwesen. Bei der Angabe sind sowohl Bi-Xenon-Brummer als auch 100W-Funzeln wie meine gerechnet. Trotzdem wird wohl eine 1kw-Anlage in höheren Lautstärken deutlich mehr Leistung aufnehmen. Und damit steigt auch der Verbrauch messbar. Für jemand der 10.000km im Jahr fährt macht ein Mehrverbrauch von 0,5l/100km bei 1,22€ pro Liter Super vielleicht 60€ im Jahr aus. Für jemand der 100.000km fährt sind es dann aber schon 600. Da kann ich mir jedes Jahr fast nen neuen PC von kaufen.


[Beitrag von Roter_CorZa am 20. Jan 2006, 15:05 bearbeitet]
Chesta
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 07. Mrz 2006, 00:41
Also ich muss jetzt auch mal was sagen...

Nen Motor mit der LiMa abzuwürgen ist absolut unmöglich. Der Leerlaufregler verhindert das. Der Leerlaufregler gibt dem Motor mehr Gemisch wenn die Drehzahl unter die Leerlaufdrehzahl absinkt, ganz automatisch. Ich kann mich mit meinem Auto sogar an nen Hang stellen und im 1. Gang ohne Gas hochrollen. Zuckelt zwar aber geht. Der Leerlaufregler gibt solange mehr Gas bis die Drehzahl konstant bleibt. Der Keilriemen könnte wesentlich, WESENTLICH mehr Leistung übertragen als die LiMa jemals abverlangen kann. Kleines Rechenbeispiel:

75A-LiMa, 12V Bordspannung, macht ca. 900W. Wirkungsgrad von LiMas ist recht gut, sagen wir mal 1kW. Der Keilriemen muss also 1kW übertragen. Die Keilriemen werden ausgelegt auf den schlimmsten Fall den man provozieren kann und dann noch n bisschen mehr ==> LiMa voll, Servopumpe voll, Wasserpumpe, Klimakompressor. Dabei nimmt sich allein der Klimakompressor gut und gerne 1,5kW. Der Keilriemen hält also locker.

An den dessen Drehzahl um bis zu 300upm absackt: Du hast an Deinem Motor eindeutig ein Problem, vermutlich Leerlaufregler. So starke Schwankungen dürfen nicht auftreten nur weil man die Heckscheibenheizung anschaltet. Bei meinem zuckt die Nadel einmal kurz wenn ich die Klima anschalte und die nimmt wesentlich mehr Leistung.

Um einen Motor abzuwürgen muss man unter eine Drehzahl von ca. 300 Upm kommen. Bis zu diesem Niveau kann sich der wieder hochrappeln. Der Anlasser dreht den übrigens auch nicht höher und da reichts ja auch :).

Der Mehrverbrauch der Anlage dürfte sich, angenommen 500W RMS-Leistung, dürfte sich im Bereich von 0,2l-0,3l auf 100km abspielen.

Was der ADAC da berechnet hat ist erwiesenermaßen Humbug und trifft nur bei absolut abwegigen Fahrsituationen auf. Das erkennt man alleine schon daran dass Xenon (BiXenon hat auch nur einen Brenner pro Seite) genausoviel brauchen soll wie 100W-Halogen. Ein Xenon-Brenner nimmt 35W, also gesamt 70W. 2x100W = 200W. Und das macht keinen Unterschied? Käse! Übrigens: Mach die 100W-Dinger raus... oder lass sie drin und kauf dir demnächst neue Scheinwerfer weil der Plaste-Reflektor zu nem Klumpen wird.

Der Mehrverbrauch ist auch nicht abhängig vom Motordrehmoment. Beim 330d wird genauso mehr Sprit verbraucht wie beim 316i. Auch ein 540i braucht mit Klima mehr als ohne. Aber 1-2l sind das nie und nimmer.

Mal gesetzt den Fall man fährt 120km/h. Da muss der Motor ca. 20PS leisten (jaaa, so wenig ). Nimm 1,5kW, ca. 2PS der Klima dazu, macht 10% mehr Spritverbrauch. Bei 120km/h konstant braucht selbts ein 540i nur 9l/100km... 10% mehr, 9,9l, also 0,9l mehr. Aber das ist auch wirklich ein denkbar ungünstiger Fall...Bei 200km/h werden ihm ca. 120PS abverlangt, da machen die 2PS von der Klima schon nur noch 1,8% aus, bei 200 konstant nimmt er sich ca. 20l/100km, ==> 0,36l/100km mehr.

Guuuuutttt, ich gebe zu, alles sehr überschlägig, setzt lineares Kennfeld vorraus und so weiter und so weiter. Aber so in etwa dem Rahmen liegt das Ganze.

Endgeschwindigkeit (weil einer meinte 15km/h weniger VMax mit Anlage) hat rein GAR NICHTS mit Gewicht zu tun. Bei Beschleunigung zählt das Gewicht mit rein, in der Endgeschwindigkeit gar nicht. Da zählt nur Leistung. Sagen wir man er hatte ursprünglich 215km/h Vmax und jetzt nur noch 200... Das macht 40PS Leistungsunterschied, oder 30kW!!! Ne Lima mit 30000W / 12V = 2500A... Ne LiMa mit 2500A? Will haben =).

Also mal kein Stress, sicher braucht man mit Anlage mehr als ohne aber mit Klima auch mehr als ohne. Und zwar mit Klima ca. nen Liter mehr, mit Anlage bei 1500W auch nen Liter, mit 500W dürftens so 0,3l sein und mit 110W Abblendlicht (2*55W Standard) nichtmal nen Zehntel Liter...

Wegen dem Abblendlicht: Ich bin mal Spaßeshalber 1 Stunde lang mit 100km/h auf nem Rollenprüfstand gefahren, einmal mit Licht, einmal ohne. Ohne Licht warens 5,97l, mit Licht warens 6,02l... 0,05l mehr, vielleicht sogar 0,1l wegen Messfehlern aber mehr war das mit Sicherheit nicht...
Erdfloh
Stammgast
#77 erstellt: 10. Mrz 2006, 03:54
Muss mich jetzt auch mal einmischen

Normales en ahrlicht kein Xenon sind pro Seite 55W also 110W (mehr ist in Deutschland nicht erlaubt)

So ich weis jetzt zwar nicht genau den Brennwert der verschiedenen Kraftstoffe aber :

Ein Kfz Motor hat zwischen 35% (älterer Benziner) und ca 44% Wirkungsgrad dazu kommen noch ca 85% Wirkungsgrad der Lichtmaschine.

Das bedeutet bei einer Leistungsaufnahme aus dem Stromnetz von 850W muss der Motor 1Kw leistung an die Lima abgeben.

Mit dem Wirkungsgrad des Motors müssen also ca 2200 W aufgebracht werden .

und das macht sich auf jeden fall bemerkbar.

Allerdings macht es sich bei einem Benziner wohl stärker bemerkbar da man mit dem Benziner meistens in Drehzahlen unterwegs ist die vom Wirkungsgrad weit schlechter sind als die 36%.

Übrigens Zum Thema Klima :

Ich hatte mal einen Audi V8 (3,6L 250PS) VMax Klima aus laut Tacho über 265

VMax Klimaautomatic auf Low (Maximale Kompressorleistung) 240

Die nette Klimaanlage hatte laut aussage von Audi eine Leistung von 35PS und hat das Auto im Bedarfsfall zum Kühlschrank gemacht.

@ Chesta deine 0,05 L können hinkommen da bei 100Km/h Konstant der Motor in einem sehr günstigen Wirkungsgradbereich arbeitet ( Durch die Vorgeschriebenen Eu-Verbrauchsangaben 90km/h 120Km/h und Stadt optimieren die Hersteller die Autos extrem in dem Bereich Der Vorgänger von meinem Jetzigen war da ein extrembeispiel mit 90 hinterm LKW Verbrauch unter 4L normale Fahrweise zwischen 5,2 und 6L (egal ob Stadt land oder Autobahn auf der Autobahn über 160 fing er das Saufen an (Tour Hamburg Hamm Durchschnittsverbrauch Sonntags Morgen bei 175 Km/h Durchschnitt auf 300 Km 12,x L) (Golf 4 110 PS TDI)

Gruß Martin
Chesta
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 10. Mrz 2006, 10:58
Ich hab ja auch nie gesagt dass es gar nix braucht aber nicht sonderlich viel ;-).

Klimaanlage wirklich 35PS??? Normalerweise haben die ne Kälteleistung sowas um die 3000W... Naja, wurscht.

Auf jeden Fall bin ich absolut Deiner Meinung bzw. unserer Meinung


[Beitrag von Chesta am 10. Mrz 2006, 10:59 bearbeitet]
Erdfloh
Stammgast
#79 erstellt: 10. Mrz 2006, 11:36
Naja etwas falsch ausgedrückt keine Leistung von 35 PS sondern Mit allem drum und dran gehen 35 PS verloren sagte man mir bei Audi.(Wenn ich mir die Höchstgeschwindigkeiten anschaue ist das schon irgendwie realistisch und die sind selbst von mir getestet worden da ich mit dem Fahrzeug mich einmal auf der Autobahn gewundert hatte das ich an einem auf 250 Km/h begrenzten Benz nicht vorbei kam (Musste dann immer die Klima ausschalten um die zu ärgern )

Aber selbst wenn man von 3000W ausgeht die die an Kälteleistung bringt sind das ca 4 PS + Antriebsverluste und das macht sich auf jeden Fall bemerkbar.(Kein Antrieb arbeitet Verlustfrei)

Und wenn man weiterhin davon ausgeht das eine Lima im Bereich von 800W -1,5kW an elektrischer Leistung abgibt mal Wirkungsgrad durfte der Spritmehrverbrauch durch laute Musik etwas geringer ausfallen als der der Klimaanlage (wie Chesta es schon ausführet) wenn man das Gewicht mal aussen vor lässt.

Aber das ist halt alles von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich und fällt bei einem Kleinwagen mit geringer Motorleistung mit sicherheit mehr auf als in einem Oberklassewagen mit Leistung satt (wobei es einem mit dem Oberklassewagen eh egal ist ob der nun 14 oder 15L Verbraucht)

Nur unbestritten ist das Strom im Auto per Lichtmaschine zu erzeugen auf jedenfall nicht umsonst ist und es einen Mehrverbrauch gibt.

Das thema Spritverbrauch ist sowieso immer etwas heikel (ich selber habe Arbeitskollegen (arbeite als Monteur) die wollen einem erzählen das sie mit einem BMW 528i 9L verbrauchen denen sage ich dann immer ja Klar und ich muss auf der Autobahn alle 200 km rechts ranfahren den Reservekanister rausholen und Sprit ablassen sonst platzt mir der Tank )

Gruß Martin
CheckerHoFi
Inventar
#80 erstellt: 10. Mrz 2006, 15:54
sorry, aber wer das Geld hat ne wirklich starke Anlage in sein Brummbrumm zu bauen, der wird ja wohl auch noch das nötige kleingeld für Sprit haben, oder?!? Hey, sogar ich als Azubi kanns mir leisten!!!


Natürlich verbraucht man mehr Sprit, je mehr VERBRAUCHER angeschlossen werden....
.....es sei den du fährst ein Perpetuum Mobile!


das dumme an meinem Perpetuum Mobile ist, dass es dauernd läuft... wie stell ich das ding wieder ab?!? *gg*
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#81 erstellt: 10. Mrz 2006, 16:05
energie zuführen (mitm kraftvektor in entgegengesetzte richtung*fg*)
mfg
CheckerHoFi
Inventar
#82 erstellt: 10. Mrz 2006, 18:08
äähm, das das Ding bewegt sich nicht direkt.... erzeugt nur so Energie...


meint ihr ich soll einfach mal den Zündschlüssel abziehn?!
Diggerbuy
Stammgast
#83 erstellt: 12. Mrz 2006, 19:47
Muss auch nochmal was "unützes" dazu sagen: Ich fahre immer mit Licht, Nachts so oder so und halt auch am Tag. Anlage ist mit allem drumm und drann 1KW. Weiterhin fahre ich einen alten Audi80 mit einem 66KW 1,8Liter Motor. Alles andere als Verbrauchsgünstig. Trotzdem habe ich es geschafft, im Sommer einen Verbrauch von 6,7Litern zu schaffern(wenig Stadt, viel Überland und etwas Autobahn) Weiterhin höre ich gerne und lange laut. Wenn die Anlage und das Licht wirklich so viel zieht, dann müsste das Auto unter 6Liter verbrauchen können. Ich glaube mich erinnern zu können, dass der Audi damals mit was um 7-8Litern auf 100km angegeben war.

Ich sag es mal so, wer das schafft, läßt auch Schweine fliegen und heult mit den Wölfen ....
Diggerbuy
Stammgast
#84 erstellt: 12. Mrz 2006, 19:49
Da hat er doch direkt was vergessen. Angepasste Fahrweise ich wesentlich entscheidender für den Verbrauch als die STROMGESCHICHTE!
schollehopser
Inventar
#85 erstellt: 12. Mrz 2006, 19:57
Achtung, wenn das ein Audi 80 mit KE-jetronic ist hat der schubabschaltung.. dann spritzt der keinene sprit ein, wenn er rollt und kein Gas gegeben wird!

Da die Lichtmaschine einen maximalen Ladestrom nur fördern kann, muss nicht zwangsweise ein extremer Spritverbrauch auftauchen. Dürfte bei etwa 0,2 liter / 100km sein.

Außerdem: wer ein Diesel will der nur 4 Liter verbraucht kann auch nen Golf 2 TD kaufen...nach geschickter fahrweise verbrauchte der auch nicht mehr!
CheckerHoFi
Inventar
#86 erstellt: 12. Mrz 2006, 20:42
WAAAAAAAA
Scheiße, is hier n Grünen-Treffen?!?
mein 1,2l CorsaB braucht im Winter fast 8,5 Liter... na und?! ich hab's doch als Azubi!!! *löl*

Klar lässt sich mit der Fahrweise der Verbrauch wesentlich beeinflussen, aber mal angenommen jemand nagt wirklich am Hungertuch und braucht das Auto um seine 6köpfige Familie zu ernähren, dann is es doch überlegenswert, ob man nicht noch ein paar entscheidende Cent mit dem Abstellen der Anlage sparen könnte... dann könnte man aber auch die Anlage verkaufen, würde sicher mehr bringen

PS: trotz dem hohen Verbrauch muss ich im Winter nur ca alle 1,5 Monate tanken *ggg*
schollehopser
Inventar
#87 erstellt: 12. Mrz 2006, 21:00
8,5 Liter??? bei 1,2 l Hubraum??? bissl viel...
Sorry aber da kenne ich andere Corsa mit dem 12NZ Motor die weniger brauchen!

Hab nen 1,3l Polo und der braucht max. 8liter bei fieser Fahrweise.
Alex_DeLarge
Stammgast
#88 erstellt: 12. Mrz 2006, 21:24

CheckerHoFi schrieb:
mein 1,2l CorsaB braucht im Winter fast 8,5 Liter... na und?! ich hab's doch als Azubi!!! *löl*

Boah, das ist echt viel. Und ich dachte, mein Golf III (1,6er mit 75 PS) würde viel verbrauchen. Im Moment schluckt er ca. 8,1 bis 8,3 Liter Super. Drunter geht nichts.

Edit: Bei den aktuellen Spritpreisen muss man wirklich kein Grüner sein, damit man sich über niedrigen Verbrauch freuen kann.


[Beitrag von Alex_DeLarge am 12. Mrz 2006, 21:28 bearbeitet]
CheckerHoFi
Inventar
#89 erstellt: 12. Mrz 2006, 21:32
ja, bei mir is halt recht viel Kurzstrecke und die scheiß kleinen Motoren muss man ja so quälen, damit man vorwärts kommt... is klar, dass da dann im Winter einiges reinläuft... im Sommer hab ichs aber auch schon auf 5l gebracht *g*

aber warum soll ich mich über den Verbrauch ärgern?!? gibt wirklich schlimmeres an meinem auto:

keine Türverkleidungen, nur HTs am Radio angeshclossen, KR-Ausbau übern Winter offen... d.h. keine Rückbank usw, Wassereinbruch im KR auf die Holzplatte samst Bauschaum, ZV und e.FH und sogar Alarmanlage daheim rumliegen aber kann bei dem Wetter nicht schrauben... WAAAAAAAAAAAAAA *durchdreh*

also seht ihr... gibt schlimmeres
schollehopser
Inventar
#90 erstellt: 12. Mrz 2006, 21:35
Hei Checker machste die Inspektionen auch immer ?? ( wenn auch selber)
Luftfilter und Zündkerzen können einiges ausmachen wenn diese verschlissen sind!!!Und wie hoch ist dein Reifenluftdruck???
CheckerHoFi
Inventar
#91 erstellt: 12. Mrz 2006, 21:43
naja, Inspektionen normalerweise soweit möglich schon selber.. war aber vor 3tkm bei der 60tkm-Inspektion inner Werkstatt... (hab gedacht ich spinn, was der an Geld dafür wollte) aber hab ihm gesagt, dass Zündkerzen und Öl (samt Filter) schon gewechselt sind (von mir *g*)
Luftfilter dürfte also nu auch n neuer drin sein...
Luftdruck is bei mir eher zu hoch... ich hasse es wenns so schwammig is
schollehopser
Inventar
#92 erstellt: 12. Mrz 2006, 21:51
ok dann liegts wohl wirklich nur noch an der Kurzstrecke ...
Erdfloh
Stammgast
#93 erstellt: 12. Mrz 2006, 22:12
Über Kurzstrecke im Winter denke ich bei meiner Kiste am besten gar nicht nach.

Gemütliche Fahrweise Autobahn /Landstrasse Verbrauche ich knapp über 7L wenn ich zügig fahre (über 180/190) dann werden es auch schon mal knapp 10L.

Aber in der Stadt Kurzstrecke sind es min 12 L und das mit nem Diesel.

Das liegt an mehrern Faktoren ist halt ne schwere Kiste mit Automatik und einiges an Leistung die für etwas schnelleres Fahren gebaut wurde.

A6 Avant 180 PS TDI.

Im allgemeinen gilt aber das allein in der Fahrweise etliche % Verbrauch liegen.

Ein Kollege von mir wollte mal einen VW GTI zurückgeben weil der zuviel Verbrauchte (Wandlung) das ging soweit das mit dem Fahrzeug eine Messfahrt gemacht wurde . Derjenige der dann gefahren ist sagte mein Kollege führ schlimmer als man es Landläufig von einem Opa sagen würde und das Fahrzeug lag auf der Messfahrt 2% über dem angebenen Verbrauch.(Er brauchte 30-35% mehr) bei sanfter Fahrweise seiner Meinung nach.

Beim Reifendruck kann man 0,1-0,2 bar über die Werksangabe gehen das macht sich beim Verschleis nicht bemerkbar aber beim Verbrauch, wenn es zuviel wird fährst du dir die Reifen mittig platt.

Gruß Martin
Alex_DeLarge
Stammgast
#94 erstellt: 13. Mrz 2006, 00:33
Meiner hat sogar mal über 10,5 Liter gebraucht. Der Motor lief sehr rauh, also brachte ich ihn zum Fehlerauslesen. Im Fehlerspeicher stand der Leerlaufregler, also wurde dieser gelöscht und die Drosselklappe neu eingestellt. Seitdem ist der Verbrauch im normalen Bereich.

Es muss also nicht unbedingt an der Fahrweise oder an der Anlage liegen.


[Beitrag von Alex_DeLarge am 13. Mrz 2006, 00:33 bearbeitet]
Diggerbuy
Stammgast
#95 erstellt: 13. Mrz 2006, 13:40
Ich meine nur, wenn das Auto soweit keinen Schaden hat oder sonst irgendwelche Obnormas, dann kann man viel mit der Fahrweise machen.
@schollehopser: Recht hat er, es ist schon der mit KE-jetronic! 0,2 glaube ich gerne, liegt aber im Budget!
germanlion
Stammgast
#96 erstellt: 18. Mrz 2006, 05:25
Ich weiss ja nicht ob es schon jemand erwähnt hatte, aber wenn man mit ner Anlage rechnet, die meinetwegen 1000W SInus liefert, dann sind auch bei voll aufgedrehter Anlage nicht die 1000W als Verbrauchsleistung erreicht. DIe sind ja nur zu ganz kurzen spitzen erreicht im Millisekundenbereich (oder auch wenige Sekunden je nach lied).

Deswegen bin ich der überzeugung, dass eine Anlage bestimmt den Benzinverbrauch erhöht, das ist aber bei einer normal aufgedrehten anlage kaum messbar!

Man stelle sich nur mal vor, dass bei einem SUb der mit 100 Watt versorgt wird schon eine relativ große Lautstärke erreicht wird. Und 100 Watt benötigen bereits die Frontscheinwerfer!
Soundjunk
Stammgast
#97 erstellt: 18. Mrz 2006, 08:23

germanlion schrieb:
Man stelle sich nur mal vor, dass bei einem SUb der mit 100 Watt versorgt wird schon eine relativ große Lautstärke erreicht wird. Und 100 Watt benötigen bereits die Frontscheinwerfer!


N Scheinwerder darf nicht mehr als 55 oder 65 W Leistung haben sonst würden auf der Straße nur noch Dauerblender fahren
osscar
Inventar
#98 erstellt: 18. Mrz 2006, 11:18
2 x 55 = 110



osscar
Soundjunk
Stammgast
#99 erstellt: 18. Mrz 2006, 19:03
Langsam nervt es mich die ganze Welt falsch zu verstehen
Ich glaub ich bin anders
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem bei erhöhter Lautstärke
Phillip-HD am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  7 Beiträge
Wieviel Ampere durch Remote?
Sys3D am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  21 Beiträge
Lima Pfeifen durch Radiowechsel
Lakenludwig am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  3 Beiträge
Welches Auto?
Wallo18 am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  49 Beiträge
Brennt ein Verstärker durch, wenn keine LS dran sind?
Kein_Experte am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  9 Beiträge
SL-A1500 defekt durch Überhitzung?
KickBassJunkie am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  3 Beiträge
Soundverbesserung durch Frontsystem und Subwoofer
Jonas_08 am 22.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  5 Beiträge
Kofferraumausbau fällt ins Gewicht? (Ab wieviel KG?)
VENOMEN am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  11 Beiträge
Ärger mit Frontsystem
vullsuff am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  5 Beiträge
Störung durch Lichtmaschine
Dr.Oetker am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.744 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedklangwunder2024
  • Gesamtzahl an Themen1.553.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.599.998