Kofferraumausbau a la 2 Fast 2 Furious...

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DeeGey
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2006, 18:43
Moin Moin!

Ich gehe mal davon aus das so gut wie jeder den Film "2 Fast 2 Furious" kennt.
Da ich mir auch ne Anlage ins Auto basteln will, kamm mir
bei dem Film eine bestimmt ganz blöde Idee...

Zu Beginn des Films, noch vor dem ersten Rennen, sieht man
ein paar Typen, die Ihre Anlagen zeigen.
Dabei ist auch ein Japaner mit seinem Celica, bei dem
sich im Kofferraum auf Knopfdruck die Anlage "entfaltet".
Meine Idee: Auch haben wollen - NACHBAUEN!

Da ich schon konkrete Vorstellungen über die Komponenten habe (und deren Größe), hab ich mir daraufhin schon einen Plan gemacht wie das zumindest theoretisch funktionieren könnte.
Nun ist mein Problem die Mechanik. Wo bekommt man entsprechende Teile her? (z.B. Motor, Lager, Stangen, Zahnräder ect.)

Kennt Ihr jemanden, der sowas schon mal gebaut hat?

mfg Deegey
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2006, 19:05
glaube nicht dass das ganze mit einem Elektromotor gebaut wurde wie es mir aussieht ist das ein Pressluftzylinder mit verstellbarem Druckminderer

denke die Stangen und Zahnräder wirst du in einem Eisenwahren Laden oder in einem Modellbau Laden finden
DeeGey
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2006, 19:11
Hi!

Daran dachte ich auch schon, habe nur nirgens derartige
Zylinder gefunden. (ausser bei Lego Technik ;-))
Hatte zwar ein paar Hydraulikzylinder mit Kompressor und allen Zubehör gefunden, jedoch waren die Dinger 60cm lang und das Zeug kostete 1300 €.

Aber die Idee mit dem Modellbau ist gut!

Werd mal ein paar Modellbauer fragen, was die zu der Sache meinen...

mfg Deegey

Klangpurist
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2006, 20:57
Ich würde auch auf Druckluft setzen, einfach ein paar Doppelt wirkende Zylinder mit Druckminderer und die Geschwindigkeit lässt sich bequem einstellen. Sowas gibts von Festo, dürfte aber erstens für den Privatmann schwer zu bekommen sein und zweitens ist das Zeug schweineteuer.
Tak69
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2006, 21:52
schrittmotoren!
DeeGey
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jan 2006, 22:05
Schrittmotoren?

wie teuer ist den teuer?

mfg Deegey
shattered_dream
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jan 2006, 22:31
SChrittmotoren??? Würd ich persönlich nich machen... Würde da auch eher zu Druckluft a la Festo greifen... Wie einer meiner Vorschreiber schon sagte nimm doppeltwirkende Zylinder mit verstellbaren Drosseln.... Hast keinen Kumpel der im Maschinenbau tätig ist??? Vielleicht kann der dir ja zwei besorgen...
kinky
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jan 2006, 01:51
Sowas in der Richtung: http://cgi.ebay.de/T...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Allerdings brauchste dann noch nen Kompressor (Druckluft), Sensoren die dir den Ein- bzw. Ausgefahrenen Zustand melden und die/ein passenden Start Taster/Schalter.
Das ganze wird nen teurer Spass. Aber vielleicht kannste im großen Auktionshaus ja nen paar Schnäppchen schlagen.


[Beitrag von kinky am 05. Jan 2006, 01:56 bearbeitet]
DriverNo1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jan 2006, 08:24
Da hab ich schon mal irgendwo einen ausführlichen Thread
zu gelesen. Wenn ich mich recht entsinne hatte derjenige das damals mit einem Schrittmotor gelöst...

Aber das geht glaub ich auf mindestens 10 verschieden Arten. (Zumindest theoretisch)
DeeGey
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jan 2006, 19:38
Hi!

Ich glaub die Idee mit der Pneumatik
ist bestimmt einfacher zu realisieren,
da dort keine anfällige Mechanik zum einsatz
kommt.

Hab mir gestern mal ein paar Seiten im Netz angeschaut,
sah aber alles recht teuer aus.

Bis auf die Auktion! Das wär glaub ich richtige.

Ich halt Euch auf den laufenden, und poste wenn
ichs am laufen hab...

mfg Deegey
ls4
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2006, 20:25
die idee is ja toll, aber
1) hast du viel Zeit und damit meine ich verdammt viel Zeit!!!!
2) Hast du so etwas schon mal gemacht?
3) Hast du schonmal nen Kofferraumausbau gemacht?
4) bisschen Ahnung von Pneumatik, Mechanik, Steuerungselektronik und so weiter?
5) Sicher dass du dich da nicht ein bisschen übenommen hast? Ist schon allerderbster schwierigkeitsgrad!
Ansonsten
Ansosnten würd ich mir bevor ich zu irgendwelcher Mechanik greif Gedanken machen wieviel der Spaß eigentlich wiegt, der bewegt werden soll, wie die kabel verlaufen sollen und vor allem wie du den ausbau befestigst und scheppern verhinderst
Ansonsten würd ich vielleicht mal nach nem Wischermotor mit Getriebe schauen und den einfach direkt das Scharnier als Welle nehmen. Muss natürlich ein kräftiger motor sein
eventuell ist pollin nr. 310 233 kräftig genug, aber ich kanns dir net sagen und schon gar nicht wenn du nicht weißt was die sache wiegt
michaelst
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jan 2006, 21:47
Hallo,

also ich kann mir leider nicht vorstellen, wie Du das meinst, da ich den Film noch nicht gesehen habe.
Aber die Meinungen, daß Schrittmotoren nicht viel aushalten, und sehr störungsanfällig sind, stimmen nur bedingt.
Wenn Du Dir die richtigen Motoren besorgst ( müssen nicht mal so schweineteuer sein ) dann kann das im Grunde genommen genauso gut sein, wie eine Hydraulik oder Pneumatik.

Wenn Du aber billige holst, dann werden die

a ) sehr laut sein
b ) nicht lange im Betrieb sein
c ) nicht vernünftig ansteuerbar sein

Ich selbst bin nicht der Spezialist was Motoren angeht, komme allerdings aus der Astronomie-Szene, in der es wirklich extrem belastbare Motoren ( für Montierungen ) gibt.
Geh mal auf www.astronomie.de, und lass Dich beraten !

Gruß, Michael
Biertrinker
Inventar
#13 erstellt: 05. Jan 2006, 22:23
also das mit der Pneumatik würde ich dir nicht empfelen... wir haben in der Firmer auch so Lehrkoffer zum Thema Pneumatik...

Und ich kann dir verstpechen das selbst Leute die schon Grundkenntnisse mit der Materie haben trotzdem Probleme haben würden deinen Plan umzusetzten...

Wenn du ein absoluter Anfänger bist auf dem gebieht ist es eigendlich unmöglich das richtig abzustimmen

hab selber schonmal mit dem Koffer gearbeitet und unter Last sind diese Festozylinder alles andere als leicht einzustellen...
shattered_dream
Stammgast
#14 erstellt: 06. Jan 2006, 00:24
Solange sich die Last nicht verändert sind die handzahm was das einstellen betrifft....... Zumindest ich hatte nie Probleme damit. Okay hab auch 3 Jahre lang mit sowas gearbeitet...
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#15 erstellt: 06. Jan 2006, 17:34
diverse autohersteller bieten eine hydraulik für cabrioverdecke an...

tja ansonsten wird es mit mechanik wohl schwierig
ich plane im moment gerde den umbau/die zweckentfremdung von fensterhebern
und zwar gibt es da ja auch die teile die keinen seilzug haben (ne art gestänge/spindel)
die können ne gewisse last ab und wenn du bissl geschick hast kannst da ohne probleme ne endabschaltung dranbasteln...
das ganze nimmt auch nicht all zu viel platz weg (nur der motor eben) der rest ist dann ja nur ne art röhre mit nem schlitten...joar muss man halt probieren

aber bei nem stückpreis von gebraucht ab 10euro pro fensterheber hab ich da keine skrupel da zu testen oder mal einen zu zerstören...

wenn das ganze erfolg verspricht schreib ich nochmal was dazu
ls4
Inventar
#16 erstellt: 06. Jan 2006, 23:56
ich würds auch mal mit wischer oder festerhebermotoren probieren. mehr als schiefgehen kanns net. Musst halt wissen ob dir das dass geld wert ist wenns net klappt.
Schrittmotoren ansteuern ist so ne sache da brauchste Schrittmotortreiber. wie den L298. da kannst was kaufen für viel geld oder selber was zusammenlöten. dann brauchst noch was zum steuern. Microcontroller sollen sich gut eignen. Das wär schon was gröeres mit Schrittmotoren

Gruß Tim
matzesstyle
Inventar
#17 erstellt: 07. Jan 2006, 11:47
Pneumatikzylinder würd ich auch nicht verwenden. Aus mehreren Gründen.
Viel Platz und auch Gewicht. Schaltung kann relativ aufwendig sein, je nach dem, was du alles ansteuern willst.
Ausserdem brauchst du einen Kompressor.
Und es ist ja nicht mit den Zylindern getan. Man braucht ja auch noch die entsprechenden Ventile und Schalter und/oder Taster.
Und vor allem ist das Ganze nicht ganz billig. Die Teile aus einem Lehrkoffer, den Biertrinker angesprochen hat, da kostet ein Teil allein schon im dreistelligen Bereich.
JL-_Audio_Freak
Inventar
#18 erstellt: 07. Jan 2006, 13:02
Also wenn schon, dann würde ich auch zu Pneumatik tendieren. Zum einen könnte man die Presslunft von nem AirRide- Fahrwerk abzwacken... und zum anderen brauchste keine dicken Hydraulikschläuche, Ölausgleichsbehälter, etc, die blauen Festoschläuche sind da doch etwas humaner.

Vom Antrieb durch e- Motoren würde ich abraten, da brauchst Du relativ genaue Führungen, Zahnstangen, Getriebe... das alles würde bei Pneumatik wegfallen, da könnte man zb. die herausfahrenden Teile mit so ner Schiene Lagern, wie sie bei Subladen zur verwendung kommen. der Pneumatikzylinder müsste auch nich viel kraft haben, da reicht ein ganz schwacher. Wenn man nun die Hublänge des Zylinders so wählt, das sie mit der zu bewegenden Strecke passt, bräuchte man nicht mal Endschalter... ne kleine Siemens Logo, die die Magnetventile steuert... aber das währe mir zu viel Arbeit.

Vor allem wird es probleme mit den dicken Plus- minus- Leitungen für die Amps geben, die sind doch recht Stur, die werden beim bewegen regelmäßig Stress machen.

EDIT: Also wenn Du nicht unbedingt in der Industrie arbeitest, mit dem Zeug zu tun hast, und dir zu mindest die FESTO Didactic- Teile irgendwie aus alten Maschinen oder Schrotteilen zusammensammeln kannst, würde ich es lassen. Da haste sonst ruckzuck ein paar k€ am Backen, und es geht trotzdem nichts.


[Beitrag von JL-_Audio_Freak am 07. Jan 2006, 13:07 bearbeitet]
ls4
Inventar
#19 erstellt: 07. Jan 2006, 13:49
hab grad bei pollin gasdruckfedern gesehen und dann kam mir ne idee. du könntest das ganze mit gasdruckfeder verwirklichen. Die Gasdruckfeder müsste so kräftig sein, dass der Mechanismus nicht bewegt werden kann. Nun kannst dein scharnier so bauen, dass du die getriebewelle von nem motor daran befestigen kannst. und fertig. Der Motor muss dann nicht mal viel Kraft ausüben um den Ausbau zu bewegen. Kabel she ich micttlerweile auch nicht mehr so das Problem. lass ihnen einfach ein bisschen platz und achte darauf, dass sie über das scharnier laufen und nicht seitlich verutschen können. Den Motor stoppst du einfach per EndschalterWie du die Sache ansteuerst musst dir halt noch überlegen. ich glaub ich würd mich dann auch gleich noch bisschen mit microcontrollern beschäftigen und sowas einbauen. Wär denk ich ne tolle sache. Dann kannst auch gleich noch die Beleuchtungsnalgae steuern und dir übern display anzeigen lassen was grad passiert. fänd ich auch nen tollen effekt. Leider is das wieder mal alles nicht zugelassen für den Betrieb im KFZ

Gruß Tim
JL-_Audio_Freak
Inventar
#20 erstellt: 07. Jan 2006, 14:05
Ja soll sich das ganze um ne Achse drehen (rotieren) oder in x- oder y richtung verschoben werden?
ls4
Inventar
#21 erstellt: 07. Jan 2006, 14:55
hi, ich weiß nimmer genau wies war, aber ich glaub das hat rotiert. Aber mit verschieben würd ich mir jetzt auch net so den streß machen. ich würd ne schublade ausschlachten und mit die schienen einbauen. dann ne gasdruckfeder hintendran und mit ner seilwinde die schublade reinziehen. oder eben ne zahnstange unten hin und mit nem motor übern zahnrad antreiben. kabellänge halt so wählen dass es geht.
Man muss es mit der Technik ja net übertreiben, obwohl pneumatik wesentlich professioneller wäre


Gruß Tim
JL-_Audio_Freak
Inventar
#22 erstellt: 07. Jan 2006, 15:19
Ja, das ist das einfachste... so ne Schublade gebaut, die von ner Gasfeder oder ner einfachen Feder rausgedrückt wird. Zum einziehen einfach ne Schnur drann, die von nem Pollin- Wischermotor aufgerollt wird... un ein Endschalter, der das ganze abschaltet, wenns eingezogen ist. Zum aufrollen das ganze rückwärtz laufen lassen, die Schublade wird von der Feder so schnell rausgezogen, wie der Motor die Schnur abwickelt... und wieder gegen nen Endschalter laufen lassen.

PIMP my Trunk für Arme

EDIT: Jetzt mal ehrlich, so kannste leicht nen Monitor hoch- und runterfahren lassen...


[Beitrag von JL-_Audio_Freak am 07. Jan 2006, 15:20 bearbeitet]
ls4
Inventar
#23 erstellt: 08. Jan 2006, 16:41
des mim moni geht so ganz einfach. des is ne coole sache

Gruß Tim
Counterfeiter
Inventar
#24 erstellt: 08. Jan 2006, 17:01
Ja die Idee gefällt mir auch... würde aber bedeuten, das dein Ausbau immer ausgefahren ist, wenn du dein Auto abstellst... weil die Schrittmotoren haben zwar nen großes Haltemoment, aber ziehen dann natürlich auch gut Strom...

Besser wäre es vielleicht einen Stellmotor mit anzubringen... der Stuppst deine konstruktion ein Stück hoch und ab da drückt dann die Gasfeder von allein... der Schrittmotor muss bloß noch das "Seil" einwickeln...

Oder du lässt das einfahren weg, dann brauchste eigentlich nur nen Knopf und ne Gasfeder und den Stellmotor... im Grunde ganz Simpel...

Ich bekomm Lust zu basteln

MfG

Basti
Bmxer
Inventar
#25 erstellt: 08. Jan 2006, 17:36

EDIT: Jetzt mal ehrlich, so kannste leicht nen Monitor hoch- und runterfahren lassen...


...noch einfacherer gehts nach "Pimp my Ride" manier - die haben dazu el.Radioantennen genommen und auch Schubladenschienen! Hab ganz schön blöd geschaut, was so ne Antenne doch für ne Kraft haben muss!
RooMan
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Jan 2006, 18:35
tach,

also wenn es so ne art schubladen funktion sein soll.so das sich ein teil von links nach rechts bewegt. ist das doch voll einfach ....

man kann doch einfach eine zahnstange in der länge des sich beswegeden teiles nehmen und ein motor mit nem passenden zahnrad an irgendeiner stelle festscharauben.

der bewegt dann das das teil indem er links oder rechts dreht. dazu noch ein paar enschalter und eventuell ein geriebe für die richtige geschwindigkeit und schon lauft das teil ... das sollte doch net so schwer sein .

das alles sauber verkleidet und die sache passt

gruß Roo
JL-_Audio_Freak
Inventar
#27 erstellt: 08. Jan 2006, 19:11
Ach was, wir denken mal wieder viel zu kompliziert!!!!

Am einfachsten, und hat en haufen Kraft:

Am zu bewegenden Gegenstand wird eine Mutter befestigt. Zb. M8. Durch diese Mutter wird ein Gewindestab geschraubt, der an einem Ende mit einem Getriebemotor verbunden ist, auf der anderen Seite drehbar gelagert. Hoffe ihr wisst, wie ich es meine.

Dreht nun der Moror die Gewindestange, schraubt sich die Mutter, die sich ja nicht mitdrehen kann, daran entlang.

Ist zwar blöd erklärt, aber könnt ihr euch es denken, wie ich meine? Das ist einfach in der Geschwindikeit zu regeln, hat nen haufen Kraft... und ist echt einfach zu realisieren.
bjk
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 08. Jan 2006, 20:56
Also wenn du das fertig hast musst Bilder und ein VIdeo posten =)
ls4
Inventar
#29 erstellt: 08. Jan 2006, 23:22
och da würd ich mir net so den strß machen. ich denk immernoch dass es am einfachsten mit gasdruck ist. die gasdruckfeder soll den motor ja nur entlasten und nicht die arbeit abnhemen. da brauchts dann nur haltekraft wenns oben ist. zur not einfach noch einrasten lassen und den raster elektrisch ansprechen hab ich auch mal irgendwo gesehen
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