Merkwürdiges Gerücht über Dämmmatten.

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Biggeron
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2005, 08:58
Ich hab gestern von einem HiFi Händerl (!!) gehört, das man keine Dämmmatten ins Auto geben darf!
Ja, warum nur?
Dämmmatten „fressen“ db

Ohne Dämmmatten ist der Bass viel schön, und lauter!
Die Lackierten Teile im Auto/Kofferraum sollen ganz glatt sein!

Das hab ich gestern gehört!
Ich dachte immer genau das gegenteil!

Ist da was dran?
kinky
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2005, 11:57
Kann ich mir nicht vorstellen. Ohne Dämmmatten klappert und rappelt alles, und das versaut ungemein den Klang und NERVT. Ich würde es nicht ohne Dämmmatten machen.
Biggeron
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2005, 12:05
Ja, das meine ich auch!
Warum würden die SPL Leute dann dämmen, wenn es dann weniger werden würde
JL-_Audio_Freak
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2005, 12:23
Jedes Teil das im Auto mitschwingt, frisst Energie, da es ja Schallwellen in Bewegung und umwandelt, bzw. diese an die Umgebung (außerhalb des Autos) abgibt. Je besser Gedämmt, desto weniger Energie wird abgeführt/aufgenommen. Außerdem Klappert sonst nur alles... und Messungen an einer Tür, in der ein FS verbaut war, haben zwiscehn Ungedämmter und gedämmter Tür (also vorher- nacher) einen Gewinn von über 3 db im Kickbassbereich ergeben.

Ich halte das mal, wie schon gesagt- für ein Gerücht.
Biggeron
Stammgast
#5 erstellt: 30. Dez 2005, 12:29
Ja, meine ich auch!!!

Aber wie kommt ein HiFi Händler auf so eine Idee??
lonelybabe69
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2005, 12:38
war das nicht zufällig ein ACR-Händler?
michaelst
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Dez 2005, 12:40
Hallo,

wahrscheinlich hat der Hifi-Händler einen auf Physik-Spezi gemacht, aber in Wirklichkeit nicht richtig mitgedacht.

Also :

Wie bereits JL-Audio-Freak richtig gesagt hat, wird durch loses Blech der Schall in kinetische Energie umgewandelt.
Dieses verhindert Bitumen, allerdings absorbiert bzw. streut es die Wellen.
Der Händler dachte wahrscheinlich, daß, wenn der Schall durch das nackte Blech linear reflektiert wird, dies lauter ( und damit besser ) ist als teilweise absobierte Wellen.

Allerdings geht diese Rechnung nicht ganz auf, weil er den Faktor der kinetischen Absorption beim Blech nicht berücksichtigt hat.

So, bischen Physik-Theorie, aber ich denke, daß der Händler in etwa so gedacht hat...

Gruß, Michael
Helix
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Dez 2005, 12:49
Hallo,

der Denkansatz von dem Händler könnte vielleicht gewesen sein, dass die mitschwingenden Karosserieteile von der Resonanzfreuenz her den Bass verstärken. Das Auto als Passivmembrane sozusagen! Macht aber, wenn es überhaupt hinhauen sollte, nur beim DB-Drag Sinn. Für den Klang ist das absolut Essig!
vwpolotuner583
Stammgast
#9 erstellt: 30. Dez 2005, 12:54
macht beim drag aber auch nicht wirklich sinn. denn alles was vibriert nimmt dir druck.
Klangpurist
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2005, 14:27
Naja, in ungedämmten Karren kommt es einem von der LAutstärker her schonmal mehr vor. Das kann schon sein, aber was bringt einem das wenn man vor Rappeln und Klappern die Musik nicht mehr hört Dämmmatten können auch DBs kosten müssen sie aber nicht, Kommt immer drauf an wo und wie man dämmt.
lonelybabe69
Inventar
#11 erstellt: 30. Dez 2005, 14:34
Ich sage nur: Fliesen verlegen
bzw. sämtliche Blechteile mit Querstreben verschweissen.
Hilft auch ne ganz Menge
vwpolotuner583
Stammgast
#12 erstellt: 30. Dez 2005, 14:38
sprichst du damit den bericht über gerry (debourper) an *fg*
lonelybabe69
Inventar
#13 erstellt: 30. Dez 2005, 14:46

vwpolotuner583 schrieb:
sprichst du damit den bericht über gerry (debourper) an *fg*

exact!
und ich wage zu behaupten, daß der gute Mann weiss was er macht
CosmicCrazy
Stammgast
#14 erstellt: 30. Dez 2005, 14:55
Hi. Bin derselben Meinung, daß diese Äußerung nicht stimmt. Dämmen verbessert die Klanglichen eigenschaften, d.H. durch Dämmen, werden die Karrosserieteile entdröhnt, und im db-Bereich (da durchs Dämmen große Flächen versteift werden) erreicht man steigerungen.

Nachteil: Nach außen hin wird die Anlage leiser... also... die Leut´s auf der Straße bekommen weniger mit --- also könnte man schon annehmen, daß die Anlage subjetiv dadurch leiser wird...

Zu einer guten Anlage gehört eine vernünftige Dämmung als ein MUSS dazu - meiner Meinung.

Gruß und nen Guten Rutsch Euch allen!
lonelybabe69
Inventar
#15 erstellt: 30. Dez 2005, 15:13

CosmicCrazy schrieb:
und im db-Bereich (da durchs Dämmen große Flächen versteift werden) erreicht man steigerungen.

Das Versteifen kann auch anders erreicht werden
wie ich schon gepostet habe
aber grundsätzlich bringt Dämmen nur Vorteile

gruss 69
qwertz753
Stammgast
#16 erstellt: 30. Dez 2005, 15:38
[quote="lonelybabe69"]
aber grundsätzlich bringt Dämmen nur Vorteile

[/quote]


nur nicht für den Geldbeutel der den Tank dann wieder bezahlt


[Beitrag von qwertz753 am 30. Dez 2005, 15:39 bearbeitet]
vwpolotuner583
Stammgast
#17 erstellt: 30. Dez 2005, 17:38
und man kann auch leiser werden *g* im sinne von wenn man das db drag regelwekr nicht richtig liest und dämmt was das zeug hält und dann statt in der street A auf einmal in der Extrem landet und keine chance mehr hat

hehe

stimmt guten rutsch euch allen!!
Klangpurist
Inventar
#18 erstellt: 30. Dez 2005, 18:21
Meistens ist die Konkurrenz in der Extreme weitaus geringer als in der Street A Aber erfahrene DB Drag Teilnehmer wissen das...


wenn man das db drag regelwekr nicht richtig liest und dämmt was das zeug hält


Das hat nichts mit "nicht richtig lesen" zu tun sondern damit inwiefern man bei der Dämmung Abstriche machen will um in der Street zu bleiben. Mir persönlich ist das Musikhören im Auto zu wichtig um es einem Regelwerk zum Opfer fallen zu lassen. Was bringt mir die beste Anlage wenn alles rappelt und klappert? Ohne FRage ist mit einer Street Konformen Dämmung kein ordentliches Ergebnis beim Dämmen drin.

Gruß

Benni (der auch schon auf ein paar DB Drags war)
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