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SURROUND-KNALLER die man einfach mal gehört haben muss!

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Burkie
Inventar
#402 erstellt: 15. Sep 2018, 17:54
Jackson Browne - Running on Empty (CD+DVD)
amazon.de


Die beste Surround-Mischung, die ich bisher je gehört habe. Hier hat jemand wirklich verstanden, was Surround-Sound bewirken kann.

Bei den Aufnahmen aus dem Mobil-Studio kommen aus den hinteren Lautsprechern sog. Neben-Instrumente wie etwa 2. Gitarre, Schlagzeug, Fidel, oder auch mal der Hauptgesang. Von vorne kommen dann die Hauptgitarre z.B.

Die nach hinten gemischten Instrumente sind auch fast nur aus den hinteren Lautsprechern hörbar, nicht aus den beiden vorderen; und umgekehrt.
Dadurch bleibt das Raumklangbild auch stabil, wenn man sich im Raum etwas hin- und her bewegt. Es kollabieren also nicht etwa beim Vorbeugen die hinteren Instrumente nach vorne, wie das bei schlechten Mischungen mitunter der Fall ist.

Hier hat man als Hörer den Eindruck, die Musiker stehen und sitzen in ihrem Hotelzimmer rund um einen herum, und man selber ist Gast auf dieser Session und darf mithören.

Das ist wirklich sensationell. Dabei klingt dieser Surround-Eindruck nie nach Effekthascherei, sondern dient schlicht der Musik.

Bei den Live-Aufnahmen von der Bühne geht es konventioneller zu: Musik hauptsächlich von vorne, Ambience und Zuschauerreaktionen mehr oder weniger von hinten.


Bei der Musik handelt es sich im eine Art 70er-Jahre-Softrock, vergleichbar mit den Eagles. Die Stücke aus den Hotelzimmern sind schlanker instrumentiert und gehen teils so in Richtung Folk-Rock oder Country-Blues.
Die DVD bring zwei Bonus-Stücke, das eine weitere Version von Cocain (zusätzlich zu der auf dem Album), und das zweite ein ganz gutes Instrumental, dass sich von der Stimmung her gut in das Album einfügt.

Das Album selber war wohl die erfolgreichste Platte von Jackson Bowne, erschienen ursprünglich 1977. Damals hatten auch Fleetwood Mac ihren großen Durchbruch mit Rumours (Go your Way, Don't Stop thinking about tomorrow), um das mal zeitlich einzuordnen.

Diese Ausgabe kam 2005 heraus und ist leider schon wieder vergriffen.

Gruss
Dandy1
Stammgast
#403 erstellt: 16. Sep 2018, 19:34
Höre ich gerade: Boz Scaggs - Dig

Boz Scaggs - Dig

Wurde die schon erwähnt? Die Threadsuche hat dazu nichts ergeben.
Ist so ein Mix aus Soul, Smooth Jazz und mit Blues Einschlag. Die Lieder sind sehr eigenständig für meinen Geschmack. Nicht jeden Song auf der Platte finde ich gut, aber so jeder zweite/dritte ist richtig gelungen in meinen Ohren. Den Stil sollte man natürlich mögen, ist aber definitiv nicht die übliche Fahrstuhlmusik die man in dem Genre oft hört. Der Surroundmix ist diskret und gut, wie auch die Aufnahmequalität. Sänger steht schön vorne, was auch nicht immer der Fall ist. Von mir eine für den Mix und die Musik.

Hier noch eingefügt: Tom Petty - Hypnotic Eve

Tom Petty - Hypnotic Eve

Hat die Suche in dem Thread mir auch nicht ausgespuckt? Ist ausnahmsweise mal eine Audio BluRay. Die Aufnahme ist sehr gut und auch der Surround-Mix ist hervorragend. Wer Tom Petty mag, für den ist die sicher keine Enttäuschung. Finde er bleibt (blieb) dabei absolut seinem Stil treu, ohne zu sehr an den alten Sachen kleben zu bleiben. Sehr gelungene Disc mit toller Aufnahme. Von mir eine für die Musik und eine für den Mix.


Hier in dieser DVD-A läuft das Flüsschen recht sanft, kulminiert dann aber in einem mitreißenden und surroundtechnisch vollkommenen "July":
"The Great Cold Distance" von "Katatonia".

Die ist richtig gut. Danke für den Tip! Wenn man das Genre mag, definitiv eine Empfehlung. Finde ich besser als die meisten Steven Wilson Sachen. Sehr guter Mix, soweit ich mich erinnere.

Edit: Kurze Offtopic Frage: Weiß jemand, wo man Leerhüllen im DVD-A Format bekommen kann? Neue Leerhüllen für SACD, diese hochwertigen, kann man bei ebay finden, aber DVD-A finde ich da nicht. Die Cover sind halt größer, passen damit nicht in Hüllen in normaler Größe.


[Beitrag von Dandy1 am 16. Sep 2018, 20:03 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#404 erstellt: 16. Sep 2018, 22:08

Dandy1 (Beitrag #403) schrieb:

Hier in dieser DVD-A läuft das Flüsschen recht sanft, kulminiert dann aber in einem mitreißenden und surroundtechnisch vollkommenen "July":
"The Great Cold Distance" von "Katatonia".

Die ist richtig gut. Danke für den Tip! Wenn man das Genre mag, definitiv eine Empfehlung. Finde ich besser als die meisten Steven Wilson Sachen. Sehr guter Mix, soweit ich mich erinnere.

Edit: Kurze Offtopic Frage: Weiß jemand, wo man Leerhüllen im DVD-A Format bekommen kann? Neue Leerhüllen für SACD, diese hochwertigen, kann man bei ebay finden, aber DVD-A finde ich da nicht. Die Cover sind halt größer, passen damit nicht in Hüllen in normaler Größe.

Prima, neue Surroundtipps. Ja, Katatonia ist sehr gut. Zur OTF: suche mal unter "DVD-Hüllen", gibt es.
Burkie
Inventar
#405 erstellt: 17. Sep 2018, 08:42
Hallo,

für DVD-Audio gibt es meines Wissen keine Hüllen mehr.
Es gibt die großen DVD-Hüllen, sowie die kleinen Jewel-Boxen.
DVD-Audio liegt dazwischen, und es gibt sie in zwei Varianten, dem alten schmalen Scharnier (old hinge) und dem neuen größeren Scharnier (new hinge).
Wenn man doch noch DVD-Audio-Hüllen erwischt, haben die meist das neue Scharnier, und das Artwork passt nicht rein. Oder man schneidet an den Ecken was weg...

Gruss
Hörstoff
Inventar
#406 erstellt: 19. Sep 2018, 16:58
Anbei ein Surroundmix vom niederländischen Künstler Tiësto. Die Musik ist speziell: elektronisch, Beats, irgendwo zwischen Techno (überwiegend), Trentemøller, Massive Attack und Filmmusik... Wer's mag, nett anzuhören. Echtes Surround ohne die ganz großen Überraschungen, jedenfalls nicht für diejenigen, die schonmal die Blue Man Group gehört haben.

amazon.de


[Beitrag von Hörstoff am 19. Sep 2018, 17:51 bearbeitet]
Dandy1
Stammgast
#407 erstellt: 24. Sep 2018, 19:15
Heute bekommen: Nickel Creek - This Side

Nickel Creek This Side

Hatte eigentlich nicht soviel erwartet, nach dem ich die Stereoversion gehört hatte. Die Platte kommt erst in Surround so richtig rüber, so als würde man dann erst verstehen wie das gemeint war. Hervorragende Aufnahme mit perfekt aufgefangener Räumlichkeit. Ist eine reine Akustikplatte mit teils richtig guten Songs, wenn man sich für einen Mix aus Folk/Pop/Indie begeistern kann. Die Musiker, wenn auch damals noch jung, verstehen ihr Handwerk. Speziell die hinteren Songs der Platte, die nicht versuchen so hitverdächtig zu sein, finde ich sehr hörenswert.
Hörstoff
Inventar
#408 erstellt: 27. Sep 2018, 18:33
Grimms Märchen lassen grüßen.

Hier auch ein Post der hervorragenden Nordic Brass Ensemble - European Tour Blu-ray Disc.

jpc.de

für die Klang- und Surroundqualität.
Dandy1
Stammgast
#409 erstellt: 13. Okt 2018, 20:22
Wurde hier im Thread wirklich die Spyro Gyra - The Deep End noch nicht erwähnt? Die Suche ergab jedenfalls nichts.

Spyro Gyra - The Deep End

Erst mal zur Warnung vorweg: Ist Smooth Jazz. Allerdings nicht von der Fahrstuhlsorte, sondern durchaus abwechslungsreich und virtuos. Dem Genre völlig abgeneigt sollte man aber nicht sein. Ist ein diskreter Mix mit enorm gut aufgenommenen Instrumenten, sehr gut arrangiert und aggressiv, aber gekonnt, abgemischt. Da bekommen die Surrounds ordentlich was zu tun und dafür sollten sie auch von hoher Qualität sein, dann hat man mit der Scheibe seine Freude.
Hörstoff
Inventar
#410 erstellt: 17. Okt 2018, 16:38
Anbei ein wertiger 5.1 Auftritt der polnischen Gruppe Riverside.
Soft-Rockmusik mit recht eigener, spezieller Ausrichtung. Hörenswert.

amazon.de





[Beitrag von Hörstoff am 17. Okt 2018, 18:09 bearbeitet]
Rascas
Inventar
#411 erstellt: 13. Feb 2019, 21:25
Ich war so naiv zu glauben, dass es einen solchen Thread hier im Forum noch nicht gibt...

Umso glücklicher bin ich, dass ich hier die Tipps finde, auf die ich im Augenblick scharf bin.

Als gue Mehrkanal-Aufnahme werfe ich mal

jpc.de

Kraftwerk - 3-D Der Katalog (BluRay)

in den Ring.

Erst in der Mehrkanal-Version machen diese Aufnahmen richtig Sinn. Tolle Effekte!
Atom11
Stammgast
#412 erstellt: 13. Feb 2019, 22:55
Für mich die beste Mehrkanalmusik ist ganz klar Pink Floyd: Whish you where here (und nicht DSOTM). Effekte nicht übertrieben, trotzdem irgendwie durchgehend spektakulär.
hifi-privat
Inventar
#413 erstellt: 14. Feb 2019, 17:50

Atom11 (Beitrag #412) schrieb:
Für mich die beste Mehrkanalmusik ist ganz klar Pink Floyd: Whish you where here


Stellt sich jetzt die Frage: Welcher Mix? Quadro oder der neue 5.1?
Atom11
Stammgast
#414 erstellt: 14. Feb 2019, 20:55
Der neue (SACD). Hab noch nicht mit 4.0 verglichen. In 4.0 liegt mir nur Echoes aus Reverber/Ation vor.
4-Kanal
Inventar
#415 erstellt: 19. Feb 2019, 19:00
4.0 und 5.1 dürfte schon vergleichbar sein. Vor allem sollte man bei Musik-Surround/Quadro ringsum 4 gleiche Boxen einsetzen. Die kleinen Dinger hinten oftmals für Video-Surround bringen da nicht viel. Wer nicht ganz abseitig sitzt, kommt mit dem Pahntom-Center besten zurecht mit gleichem Timbre wie die benachbarten Boxen. Und wer möchte, kann auch aus 4.0 ein 4.1 machen. Es kommt einfach auf die gute Surround-Abmischung an. Soviel mal angemerkt aus langer Quadro/Surround Praxis.
hifi-privat
Inventar
#416 erstellt: 20. Feb 2019, 10:41
Hat nur nix mit der angesprochenen Scheibe zu tun. Da sind der neue 5.1 und der alte 4.0 Mix halt völlig verschieden (u.a. zum Teil mit gänzlich anderer Anordnung von Instrumenten/Effekten). Das bleibt auch so, wenn man einen "Phantomcenter" nutzt.
wus
Stammgast
#417 erstellt: 21. Feb 2019, 20:10
Vielen Dank für die vielen Tipps hier!

Ich bin auf der Suche nach Medien aller Art - am liebsten UHD Bluray mit 3D-Sound, aber gerne auch reine Musikmedien mit Mehrkanalton -, die sich eignen, eine 9.2- oder 9.1-Anlage auszuprobieren. Genau genommen 3D-Sound 5.x.4, also mit Höhenkanälen. Gibt's da schon was?

Kriegt man die Kraftwerk Minimum Maximum Doppel-SACD noch irgendwo? Wenn nicht, hat sie vielleicht jemand hier aus dem Forum in oder nahe München, und würde sie mir mal leihen?

Wie würdet ihr den Director's Cut der Pink Floyd Live at Pompeii beurteilen? Den Film habe ich damals (ca. 1975, genau weiß ich es nicht mehr) im Kino gesehen, und habe ihn in bester Erinnerung, allerdings ohne mich wirklich an Details zu erinnern. So weiß ich z.B. nicht mehr was für eine Sound-Anlage das Kino hatte. Macht das Spaß, eine DVD auf einem 65 Zoll großen UHDTV anzuschauen, oder schließt man da besser die Augen und hört nur zu? Wie ist im Vergleich dazu David Gilmour's Live At Pompeii 2017er BluRay?
Lucki.Pictures
Stammgast
#418 erstellt: 21. Feb 2019, 22:03
Es gibt hier im Forum einen weiteren, riesigen Thread rund um das Thema Mehrkanal-Aufnahmen:

Klick mich!

Wenn Du den durch hast, bist Du halbwegs auf dem Laufenden.

Die Minimum-Maximum SACD wirst Du nur noch zu Mondpreisen bekommen, die aktuelle Katalog Bluray steht der SACD allerdings in fast nichts nach.

amazon.de

Zu dem von Dir angesprochen Directors Cut von Pompeij kann ich Dir nix sagen, allerdings erschien vor nicht allzu langer Zeit ein Box-Set, welches neue 5.1 Mixe der Pompeij Session enthält. Diese sind sehr gut gelungen.

amazon.de

Auch die Bluray von Gilmours Auftritt ist sehr gut, nicht unbedingt Referenz, auf jeden Fall aber eine der guten Veröffentlichungen.
wus
Stammgast
#419 erstellt: 22. Feb 2019, 01:22
Danke für Deine Tipps und den Link!

Leider haben sowohl die Kraftwerk Bluray als auch die Pink Floyd Box absolute Mondpreise. So weit geht die Liebe bei mir nicht ...
hifi-privat
Inventar
#420 erstellt: 22. Feb 2019, 10:28
Von der Kraftwerk gibt es auch eine "kleine" Version mit nur einer blu-ray:

amazon.de
Rascas
Inventar
#421 erstellt: 13. Mrz 2019, 18:09
amazon.de

Jeff Wayne‘s War Of The Worlds

Die SACD-Version von 2005 bietet 2 Scheiben. Die Scheibe 1 bietet mit Eve Of The War einen echten Klassiker. Der 5.1 Mix ist für eine Aufnahme diesen Alters bemerkenswert gut.

Das Original von 1978 kannte ich zwar und fand es nicht schlecht, aber ich hatte das nicht als gut klingend in Erinnerung. Vielleicht kannte ich aber auch nur muffige Versionen...

Die 2005er Version ist klanglich über jeden Zweifel erhaben und es wurden jede Menge Effekte hinein gemixt. Macht Spass! Knallt! Und das Titelthema bleibt haften...

Erstaunlich günstig in der Bucht erworben...
Hörstoff
Inventar
#422 erstellt: 30. Mrz 2019, 19:58
Sie ist hier tatsächlich noch nicht gelistet - die genesis video show mit 32 tracks in einem sehr guten Surroundmix (DD 5.1 oder dts).
Professionelle Qualität, Remixe. Schön mit Phil Collins' genesis in die Tiefen der Zeit einzusteigen und die Videos sind, nunja, Nostalgie.

In den letzen Songs performed Ray Wilson und zum Schluss ist sogar Peter Gabriel eingespielt.

amazon.de


[Beitrag von Hörstoff am 30. Mrz 2019, 21:48 bearbeitet]
Arkz
Schaut ab und zu mal vorbei
#423 erstellt: 13. Jul 2019, 00:40
Moin Leute,
nachdem ich in eurem Thread jetzt einige Wochen hin und wieder mal gestöbert und mir neues angehört habe, bin ich wirklich begeistert, was für Meisterstücke an Musik sich finden lassen.

Ich kannte Surroundalben bisher nur von Konzertmitschnitten. Hab über Steven Wilson und einige Opeth Platten (die ich eh mag) daran gekommen, dass "Surround" auch zentraler Teil der Musik sein kann.

Der Türöffner war dann dieses Album.


ABMickey (Beitrag #21) schrieb:

amazon.de


Besonders Over the Coals und Glasshouse zeigen Eindrucksvoll, was an "Klänge schweben im Raum" möglich ist.

Nach weiterem Stöbern bin ich dann hier über Isao Tomita gestolpert (ich bin gerade mal auf Seite 2 angekommen, die Zeit rennt beim hören so...). Kurz reingehört, für Interessant befunden.



Seine Interpretation von Holst's "Planeten" stellt für mich in Surround momentan alles in den Schatten.
Nicht nur das, auch seine Interpretation an sich ist super vielschichtig, fügt dem Ganzen eine starke eigene Note hinzu, macht sich gelegentlich über die Vorlage lustig, ohne sie ins Lächerliche zu ziehen und setzt dem Ganzen dann noch eine perfekt abgemischte Räumlichkeit hinzu.

Es fühlt sich so an, als wenn Tomita hier einzelnen Stimmungen Töne, Tonabfolgen und Geräusche zuweist, die um den Hörer herum angeordnet werden und sich häufig gegenüber stehen. Die Räumlichkeit ist derart ausgeprägt, dass ich selbst ohne Atmos-Anlage eine vollstände Einhüllung in seine Klangwelt erlebe.


Kurzum: Ich bin super froh, dass ihr hier so viel gutes Zeug postet und Unkennenden die Möglichkeit bietet, mal aus dem Gewohnten auszubrechen.

... Im Zuge ist mir auch aufgefallen, dass meine LS-Positionierungen doch nicht so akzeptabel sind, für wie ich sie hielt. Ich war doch gerade erst zufrieden...


ps.: Tips in diese Richtung sind immer gern gesehen
Hörstoff
Inventar
#424 erstellt: 13. Jul 2019, 06:42

Arkz (Beitrag #423) schrieb:
... Im Zuge ist mir auch aufgefallen, dass meine LS-Positionierungen doch nicht so akzeptabel sind, für wie ich sie hielt. Ich war doch gerade erst zufrieden...

Ich finde es ganz erstaunlich, was ein korrektes Einhalten des ITU-Kreises bringt. Die Räumlichkeit verbessert sich zum Teil enorm (gegenüber etwa einer symmetrischen Aufstellung).

https://de.wikipedia...:ITUKreis_Ruhnke.jpg
wus
Stammgast
#425 erstellt: 13. Jul 2019, 11:20
Hallo Andreas, was genau meinst Du mit symmetrischer Aufstellung? Symmatrisch sind doch eigentlich alle Surround-Aufstellungen - ? ?
Hörstoff
Inventar
#426 erstellt: 13. Jul 2019, 11:31
Mit symmetrischer Aufstellung meine ich, bezogen auf das verlinkte Bild, entweder einheitliche 90 Grad-Winkel zwischen den Front- und den Rearlautsprechern oder aber gleiche Winkelabstände zwischen allen Lautsprechern einschließlich Center, also je 72 Grad.
Dandy1
Stammgast
#427 erstellt: 13. Jul 2019, 21:30
Bezüglich der Winkel "könnte" ich mir vorstellen, dass alte Quad-Aufnahmen eher von einer solchen "symmetrischen" Anordnung ausgingen und modernere 5.1 Abmischungen eher von der ITU-Positionierung. Wie es sich mit Neuabmischungen von alten Quad-Aufnahmen dann verhält ist natürlich die gute Frage. Man kann bei einem Remix halt auch nicht zaubern, wenn bspw. Quellen schon aus dem falschen Winkel aufgenommen wurden. Ich habe hinten ungefähr ITU Winkel von gut 110°, vorne (leider) nicht ganz (glaub so 22° statt der 30°). Hinten bin ich eigentlich in der Regel zufrieden mit der Positionierung, vorne ist die Bühne manchmal nicht breit genug (kann ich aber aufgrund der Raumbeschaffenheit leider nicht ändern).

Aus gegebenem Anlass habe ich noch zwei Vorschläge für schöne Surround-Aufnahmen:

Cornelius - Sensurround

Ist zwar "nur" DTS 5.1, aber bei der Aufnahme merkt man wieder, wie ich finde, dass das kaum eine Rolle spielt. Die Klangqualität empfinde ich als sehr gut. Vom Stil her würde ich es als experimentellen japanischen Elektro-Funk bezeichnen, wenn man denn unbedingt eine Kategorie dafür finden will. Aber letztlich auch egal, kann man sich eh nix drunter vorstellen. Ist sehr verspielt aber nie zu abgefahren. Sehr schöne Effekte auch mit ungewöhnlichen Klängen und Lauten, ohne aufdringlich abgefahren sein zu wollen, jedenfalls für meinen Geschmack. Gehört für meine Ohren in eine gute Surroundsammlung. Musik bekommt eine , der Mix eine klare . Die Videos dazu sind übrigens auch ganz nett anzusehen und erstaunlich aufwändig produziert.

Dann hätte ich da noch diese hier: Alison Krauss & Union Station - New Favourite

Ist leider schwer zu kriegen und meist teuer. Ich habe sie für einen gerade noch akzeptablen Preis ergattern können Der Stil ist , anders als das Cover vielleicht vermuten lässt, Acoustic Folk. Den sollte man also zumindest abkönnen. Der Gesang haut mich weder in seiner Güte noch in der Aufnahme, sowie im Mix (schlechter Kunsthall) von den Socken, aber das Gitarrenspiel (Banjo und Co) ist extrem gut gespielt wie auch aufgenommen und abgemischt. Das ist wirklich sehr hörenswert und gibt es in der Qualität nur selten, jedenfalls bei dem was ich sonst so bisher hören durfte. Dafür alleine lohnt es sich schon, Mondpreise würde ich für die Scheibe aber auch nicht gerade bezahlen.Von mir eine gütige für die Musik und eine + für die Aufnahme der Instrumente.
Hörstoff
Inventar
#428 erstellt: 14. Jul 2019, 09:05

Dandy1 (Beitrag #427) schrieb:
Bezüglich der Winkel "könnte" ich mir vorstellen, dass alte Quad-Aufnahmen eher von einer solchen "symmetrischen" Anordnung ausgingen und modernere 5.1 Abmischungen eher von der ITU-Positionierung.

Das sehe ich auch so. Allerdings schadet meinen Quadro-Tonträgern die ITU-gemäße Wiedergabe eher nicht, während neue 5.1 Aufnahmen davon zum Teil dramatisch profitieren. Ich habe bei mir beides ausprobiert.

Dandy1 (Beitrag #427) schrieb:
Ich habe hinten ungefähr ITU Winkel von gut 110°, vorne (leider) nicht ganz (glaub so 22° statt der 30°).

Das ist wenig, ITU gibt ja bereits einen engen Winkel vor.

Dandy1 (Beitrag #427) schrieb:
Hinten bin ich eigentlich in der Regel zufrieden mit der Positionierung, vorne ist die Bühne manchmal nicht breit genug (kann ich aber aufgrund der Raumbeschaffenheit leider nicht ändern).

Durch eine etwas andere Ausrichtung der Lautsprecher (nicht direkt auf den Hörer richten, sondern an dessen Ohren "vorbei") lässt sich die Bühne weiter öffnen. Das ist vor allem auch dann von Vorteil, wenn mal Stereo abgespielt wird, da sonst das Klangbild wohl eher zu eng ist. Aber auch die Räumlichkeit von Surround profitiert. Das ist dafür insoweit eine Gradwanderung, als dass Verfälschungen vermieden und die Abstimmung der Front- mit den Rear-Lautsprechern gut "eingephast" werden sollten.


[Beitrag von Hörstoff am 14. Jul 2019, 09:08 bearbeitet]
Dandy1
Stammgast
#429 erstellt: 14. Jul 2019, 13:09

Durch eine etwas andere Ausrichtung der Lautsprecher (nicht direkt auf den Hörer richten, sondern an dessen Ohren "vorbei") lässt sich die Bühne weiter öffnen.

Jupp, genau so umgesetzt. Die Hochtöner sind recht klein und haben daher ein gutes Abstrahlverhalten bei hohen Frequenzen, womit sich das diesbezüglich auch nicht sonderlich nachteilig äußert. Die Seitenwand grenzt halt ziemlich unmittelbar an die Lautsprecher. Zwar habe ich direkt seitlich einen Akustikvorhang, im direkten Reflexionswinkel zum Hörplatz ist aber nackte Wand, was zur gewünschten Verbreiterung der Bühne führt. Man kann schon tricksen, aber alleine die beengten Raumverhältnisse schränken halt ein.

Egal, will den Thread nicht missbrauchen um meine raumakustischen Wehwehchen hier zu diskutieren. Weiter im Programm mit guten Surroundscheiben!
arnaoutchot
Moderator
#430 erstellt: 14. Jul 2019, 13:49
Weil's hier gerade läuft ... Harry Belafonte - At Carnegie Hall - RCA Living Stereo/Analogue Productions SACD 3Ch 1959/2014. Kein Surround-Knaller (aber diese Kategorie haben wir hier bei einigen der letzten Nennungen mE auch schon nicht mehr eingehalten), aber ein "Stage-Knaller". Die SACD mit dem Remastering der Original-Dreikanal-Aufnahme hat nach wie vor eine selten übertroffene räumliche Bühnenabbildung des Konzertes in der Carnegie Hall. Belafontes Stimme ist voll auf den Center gemixt, da hilft es - ohne hier jetzt weiter in Konfigurations- und Aufstellungsthemen abzurutschen - gleichartige Lautsprecher in der Front zu haben. Ist bei mir der Fall. Die Platte ist immer wieder ein Genuss.

amazon.de
Hörstoff
Inventar
#431 erstellt: 21. Jul 2019, 17:08
Ein Quadrofonie-Holst der Extraklasse. Für Klassik-Surroundfans ein Muss.
Kein Spektakel auf den Rearspeakern, aber eine wunderbare Artikulation.
Der gesamte Klangeindruck ist natürlich, der Komposition geschuldet, sehr wohl ein Spektakel. Und der Zyklus beginnt ja direkt mit dem Mars.

amazon.de
mamü
Inventar
#432 erstellt: 23. Jul 2019, 12:41
Alessandro Quarta plays Astor Piazzolla pure audio Blu ray mit 5.1 DTS HD MA (auch auro 3D und Dolby Atmos möglich)



Instrumentale Musik im Bereich von Jazz, Tango und Klassik mit der Geige (Alessandro Quarta) als dominierendem Instrument.

Surround Musik die gerade in den schwungvolleren Stücken eine explosive Dynamik und luftige Darbietung entwickelt, die kaum getoppt werden kann.

Leider nach knapp einer Stunde bereits zu Ende.

Ohne wenn und aber Mch. 10/10

Hörstoff
Inventar
#433 erstellt: 23. Jul 2019, 17:48

Hörstoff (Beitrag #431) schrieb:
Ein Quadrofonie-Holst der Extraklasse. Für Klassik-Surroundfans ein Muss.

Hierzu möchte ich auch noch eine Wertung nachtragen:
MCH-Quadrophonie 8-9/10
Musik und Interpretation 10/10

...übrigens auch auch für 'Also sprach Zarathustra' von Richard Strauss.


mamü (Beitrag #432) schrieb:
Alessandro Quarta plays Astor Piazzolla pure audio Blu ray mit 5.1 DTS HD MA (auch auro 3D und Dolby Atmos möglich)

Ein moderner Paganini.



[Beitrag von Hörstoff am 23. Jul 2019, 19:25 bearbeitet]
Dandy1
Stammgast
#434 erstellt: 26. Feb 2021, 14:07

Arkz (Beitrag #423) schrieb:
Moin Leute,
Der Türöffner war dann dieses Album.
Besonders Over the Coals und Glasshouse zeigen Eindrucksvoll, was an "Klänge schweben im Raum" möglich ist.

Dann hätte ich noch einen Tip für dich:
BT - This Binary Universe

R-769487-1156900315.jpeg

Auf der DVD ist der Mix in 5.1 ("leider nur" in DTS). Gegenüber der Tipper ist sie ruhiger, nicht ganz so verspielt und etwas monotoner, aber dennoch super in 5.1 gemischt und für mich auch ein Knaller. Gibt es bei Amazon noch zu einem brauchbaren Kurs (in Dollar - kein Plan ob Region Free).

Kennt/hat hier eigentlich einer von euch die BT - Electronic Opus als Blu-Ray mit dem 5.1 Mix? Verkauft einer bei Amazon für schlappe 970$ - da bin ich raus.
wus
Stammgast
#435 erstellt: 26. Feb 2021, 15:11

Dandy1 (Beitrag #427) schrieb:
Cornelius - Sensurround

Bringt Youtube da Mehrkanalsound?

Ich frage weil mein Denon AVR X4500H keinen erkennt.

Ich kann mit dem DTS Neural:X Upmixer zwar den Sound ganz nett auf die Seitenkanäle auffächern, aber natürlich habe ich keine Ahnung wie nahe das dann an der Original-Abmischung ist.
Dandy1
Stammgast
#436 erstellt: 26. Feb 2021, 16:29
Denke dafür wirst du dir schon die Disc holen müssen. Wenn dich die Musik nicht abschreckt, dann hol sie dir. Der 5.1 Mix ist sehr gut.

Die Threadsuche hat sie mir nicht als Treffer gezeigt. Wurde die

Joe Satriani - Strange Beautiful Music

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in diesem Thread tatsächlich noch nicht genannt? Wenn ja, was für ein Versäumnis! Hammer Brett! Satriani dürfte vielen ein Begriff sein. Ist Instrumental-Rock von einem sehr virtuosen Gitarrenspieler. Wer fetten Riffs nicht abgeneigt ist, kommt hier voll auf seine Kosten. Der Mix ist sehr gut. Der Sound auch. Die Aufnahmequalität ist gut, aber nicht ganz perfekt. Wer sie auftreiben kann, sollte es tun.
5.1 Mix
Musik:

Bleiben wir gleich noch beim fetten Sound. Was ist mit der

3 Doors Down - Seventeen Days

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Noch nicht genannt? Sehr schöner umhüllender Sound mit rockigem Sound. Gut produziert. ordentlicher Aufnahme, guter Mix und musikalisch kann ich sie mir auch sehr gut anhören.
5.1 Mix:
Musik:

Noch fetter? Aber gerne doch:
Katatonia - Dead End Kings

R-3825919-1346923978-6985.jpeg

Die Great Cold Distance wurde ja auch schon genannt. Harter Progressive Rock mit Hang zum Gothic. Sehr dynamisch, mit melodischen und harten Passagen abwechselnd. Wer dem Genre nicht abgeneigt ist wird hier fündig. Gefällt mir persönlich besser als die meisten Steve Wilson Sachen. Der Mix ist hervorragend, wie auch die exquisite Aufnahmequalität. Nie ein Brei, immer fein ausdifferenzierte Instrumente von allen Seiten. Klasse! Bei gut abgestimmter Anlage kommt man in eine schöne Klangwolke.
5.1 Mix
Musik: (für mich jedenfalls)

Hier mal ein Cut zu etwas ruhigerem:

Chris Botti - NIght Sessions

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Die Platte kennen vermutlich auch viele hier. Arrangierter Jazz mit Gesang und leichtem Hang ins poppige. Exzellente Aufnahme sehr virtuos gespielt, gehört meiner Meinung nach mit zum Besten im Genre und das will was heißen. In der Multichannel-Fassung wird die Platte, die ich vorher gerne schon in Stereo gehört hatte, vollends zum Genuss.
5.1 Mix:
Musik:

Bleiben wir doch beim Genre und reden über diese Perle:
Patricia Barber - Modern Cool

R-4946274-1386524656-6162.png

Das ist feinster Vocal-Jazz. Ich habe geschrieben, dass die Chris Botti zu den besten Aufnahmen im Genre gehört? Die ist vielleicht noch besser. Enorm feingezeichnet von einer Frau gesungen, die vermutlich zu den besten, wenn nicht der besten Jazz Sängerin überhaupt gehört. Nie langweilig, nie steril wie eine Diana Krall, mit enorm viel Gefühl. Die Aufnahme fängt jedes kleine Detail des Gesangs auf und der sehr gute 5.1 Mix umhüllt sie mit adäquat gespieltem und aufgenommenen Jazz. Absolute Empfehlung!
5.1 Mix:
Musik:

Dann habe ich noch die hier (ich weiß, die wurde schon mal genannt, muss aber nochmal sein):

Alan Parsons - A valid Path

R-3156479-1327671177.jpeg

Genial abgemischte Platte! Die hat den Knaller wirklich komplett verdient. Sehr abwechslungsreich, amüsierende Musik mit lauter Spielereien auf den Rears. Ein Must-Have für Surround-Fans! Der Stil ist ganz schwer einzuordnen: Irgendwas mit elektronischem Pop vielleicht.
5.1 Mix:
Musik:

Und was ist eigentlich mit der

Bryan Ferry - Frantic

R-1470397-1267155545.jpeg

? Konnte ich in der Threadsuche auch nicht finden. Gefällt mir persönlich besser als die Boy&Girls, einfach weil mir letzere zu sehr nach Eighties klingt. Der Mix ist bei beiden sehr gut. Stil würde ich als Pop mit leichtem Blues-Einschlag bezeichnen. Sehr stimmiger Sound.

Das Beste zum Schluss:

Yello - Point

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Ist vielleicht schon einigen hier bekannt. Ab sofort die Atmos Musik-Referenz! Sofort auf Platz 1 der Quadraphonicquad Surround Polls gerutscht. Das will mal was heißen. Zur Musik muss ich vermutlich nicht viel sagen, kennt man ja. Wer eine Atmos Installation zuhause hat, der muss die Scheibe eigentlich kaufen, aber selbst ohne wird sie bestimmt auch weit vorne in der Gunst landen. Total verspielt und nutzt alle Möglichkeiten des Formats. Mehr verrate ich nicht.
5.1 (Atmos) Mix:
Musik: (wohlwollend)

Schnell kaufen, bevor die vergriffen ist und dann ein Vermögen wert wird


[Beitrag von Dandy1 am 26. Feb 2021, 17:34 bearbeitet]
Dandy1
Stammgast
#437 erstellt: 27. Feb 2021, 20:40
Einen Nachtrag hätte ich noch:

Matt Bianco - Matt's Mood

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Die gehört definitiv hier her! Die Stilrichtung ist sowas wie Fusion Jazz mit elektronischen Pop Einflüssen, garniert mit jeder Menge guter Laune. Irgendwie erinnert mich die Musik an die Titelmelodie von "Herr Rossi sucht das Glück", insbesondere Track Nr 3 (Wrong Side of the Street).

Der Mix ist sehr gut, die Aufnahmequalität ebenfalls. Es wird mit dem Format gekonnt gespielt, es klingt sehr schön räumlich ohne dass die Klangereignisse dem Hörer zu sehr auf die Pelle rücken.

Wer sie beschaffen und weniger todernstem Jazz etwas abgewinnen kann, sollte zugreifen!

5.1 Mix:
Musik:

Eigentlich bräuchten wir hier noch eine dritte Wertungskategorie, nämlich für die Aufnahmequalität. Da würden die ganzen 70iger Remixes wohl weniger gut abschneiden, mit einigen wenigen Ausnahmen zumindest (die America wäre so eine).
arnaoutchot
Moderator
#438 erstellt: 28. Feb 2021, 01:24
Schön, hier mal wieder in paar Empfehlungen zu lesen. Patricia Barber - Modern Cool kann ich stark unterstützen, inhaltlich und klanglich meisterhaft. Leider ist die BluRay mW vergriffen und sehr teuer. Bei der Yello BluRay will ich nicht leugnen, dass die möglicherweise auch bald zu den teuren gehört, aber leider bewegt mich musikalisch nichts dazu, hier zuzuschlagen. Yello fand ich musikalisch schon immer unerträglich.

Gerne weitere Tipps ...
treibgut007
Ist häufiger hier
#439 erstellt: 28. Feb 2021, 01:38
Hallo und vielen Dank an alle forenten für die vielen Tips!
Heute möchte ich auch ein paar Sachen beisteuern:
Queen The Game DVD-Audio sehr schöne Surround Scheibe

Queen

Pink Floyd ‎– The Division Bell DVD-V/A

Pink Floyd - The Division Bell

Dredg el cielo sacd

dredg el cielo sacd
Dandy1
Stammgast
#440 erstellt: 28. Feb 2021, 13:34

arnaoutchot (Beitrag #438) schrieb:
Yello fand ich musikalisch schon immer unerträglich.

Du, ging mir genauso! Ich habe heute noch diesen Formel 1 Song im Ohr und krieg den nicht mehr los. Das grenzt schon an Körperverletzung! Die neue Yello ist aber wesentlich abwechslungsreicher und es gibt auch Songs, bspw den letzten, die man überhaupt nicht als Yello Sound wiedererkennen würde. Alleine die wären mir die Platte schon wert.

Wer zuhause eine Atmos Installation hat, für den ist sie fast schon ein Muss, finde ich. Es gibt der Musik tatsächlich nochmal eine neue Dimension die man von 5.1 nicht kennt. Vielleicht auch mal den zugehörigen Thread bei Quadraphonicquad lesen.

Als "Alternative" hätte ich nich die Booka Shade - Dear future Self zu bieten (ohne Link und Bild diesmal, weil mir das über mein Smartphone zu fummelig ist). Wenn man mit Techno klar kommt ist die auch sehr gut abgemischt in Atmos. An den Effektreichtum der Yello reicht sie aber nicht ganz ran.
daliandme
Stammgast
#441 erstellt: 28. Feb 2021, 16:04
Hmm , muss ich die Yello doch mal kaufen ?

Booka Shade hat einmal gelaufen , Qualität gut , Mucke geht meiner Meinung nach nicht (Geschmacksache)
Dandy1
Stammgast
#442 erstellt: 06. Mrz 2021, 20:38
Hier mal ein selten erwähntes Kleinod, das für mich ganz klar ein klanglicher Knaller ist:

Steve Strauss - Just like Love

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Eine Stockfisch Produktion, was ja schon mal für gute Aufnahmequalität spricht. Die ist dazu noch hervorragend in 5.1 abgemischt. Der Stil ist Country mit Blues. Teilweise erinnert es mich an Dire Straits, allerdings weniger poppig, dafür gemütlicher daher kommt. Die Songs mögen nicht ganz so eingängig sein, aber es gibt definitiv Perlen (Track 3 - Youngstown zum Beispiel). Die Aufnahmequalität ist exzellent, wie man es vom Label gewöhnt ist. Der Mix ist hervorragend. Nicht mit einer Wagenladung an diskreten Effekten (die es aber schon auch gibt) sondern mit einer perfekten Räumlichkeit, die in Surround ideal erweitert wird. In meinen Ohren ein Genuss.

Die Platte ist übrigens noch zu zivilen Preisen erhältlich. Schlagt zu, wenn Ihr mit der Musikrichtung klar kommt.
KarstenL
Inventar
#443 erstellt: 06. Mrz 2021, 21:03
Moin zusammen
Die konnte ich in eurer Auflistung nicht finden:
The Alan Parsons Project
Tales Of Mystery And Imagination (Blu-ray Audio)
Mich hat die Abmischung begeistert.
tales


[Beitrag von KarstenL am 06. Mrz 2021, 21:19 bearbeitet]
Dandy1
Stammgast
#444 erstellt: 11. Mrz 2021, 13:14
So, noch mal was von mir.

Celebrating the Music of Weather Report

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Ich habe mit mir etwas gehadert, ob das wirklich ein Knaller ist, aber wenn man es alleine auf den Mix und die Aufnahmequalität bezieht, dann finde ich keinen Grund, warum diese Aufnahme den anderen hier im Thread irgendwie nachstehen sollte. Es handelt sich hier um eine der hervorragenden Telarc Surround Aufnahmen von Anfang 2000. Es ist Jazz, wie der Name vermuten lässt, quasi Cover-Songs von Weather Report (von anderen Musikern gespielt). Ein leichter Smooth Jazz Einschlag, hervorragend gespielt, ohne Tadel, aber etwas steril muss man zugeben. Der Mix ist diskret, die Aufnahmequalität superb. Die Räumlichkeit ist teils, trotz diskretem Mix, oberste Spitze. Das Arrangemant und die Platzierung der Instrumente ist sehr gut. Das ist handwerklich absolut Top-Notch! Wer sie auftreiben kann und mit dem Genre klar kommt, dem sei sie ans Herz gelegt.

Die Aufnahme hat nur einen leichten Fehler: Der Bass ist etwas zu laut. Ist aber nicht übermäßig störend und man kann es auch als Probe für den eigenen Sub nehmen (oder halt den Bass einfach runterregeln)

Aufnahme:
Mix:
Musik:

Generell hat Telarc in meinen Ohren welche der besten Surround Aufnahmen aller Zeiten geschaffen. Für mich ist diese Zeit, Anfang der 2000er, der audiophile Höhepunkt (musikalisch nicht unbedingt). Zu der Zeit waren die CD Verkäufe historisch am höchsten und es wurde richtig Geld für Aufnahmen ausgegeben. Einige der Vorzeige SACD/DVD Audio Produktionen zu der Zeit aus den besten Studios, von den besten Toninginieuren gemischt, gehören vermutlich für lange Zeit zum Hochwertigsten, was man auf seiner Anlage hören kann. Wenn es dann noch dazu solche Spitzenabmischungen in Surround wie diese sind, könnte man über die heutige Entwicklung fast nur weinen.

Vieles ist heute eher für Kopfhörer abgemischt, klingt Stereo eher bescheiden und den Leuten ist es auch noch egal, wenn sie es auf ihren Mono-Pods laufen lassen. Ein fürchterlicher Rückschritt. Denen gehört allen diese Aufnahme vorgespielt, damit sie mal verstehen, was hier in den letzten 15 Jahren kaputt gegangen ist.

Ich muss noch eine Platte hinzufügen, auch auf die Gefahr hin, als Spammer in diesem Thread wahrgenommen zu werden:

Gavin Harrison - Cheating the Polygraph

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Ist für mich eine absolute Empfehlung. Eine KScope. Leider "nur" DTS, aber die Soundqualität ist dennoch hervorragend. Auflösung und Räumlichkeit sind sehr gut. Die Musik gefällt mir ein gutes Stück besser als bei der obigen Weather Report. Die Weather Report ist vielleicht einen Tick besser in der Aufnahmequalität (bzw. der mit aufgenommenen Räumlichkeit), aber das macht diese Scheibe mit einem wilderen (diskreten) Mix und, für mich, interessanterer Musik wieder wett. Der Stil ist Jazz, mit leicht (!) experimentellen Einschlag. Ich kann nicht jede Jazz Platte oft hören, einfach weil sie mich schnell langweilen (dazu gehört auch die Celebrating Weather Report), aber diese Scheibe bringt die für mich so wichtige Spielfreude und Leidenschaft mit, die eine gute Jazzplatte für mich auszeichnet. Absolute Empfehlung von meiner Seite (ist übrigens auch noch zu einem vernünftigen Preis zu bekommen).

Meine Wertung:
Mix:
Aufnahme:
Musik:


[Beitrag von Dandy1 am 12. Mrz 2021, 10:17 bearbeitet]
Dandy1
Stammgast
#445 erstellt: 12. Mrz 2021, 21:38
Sorry, aber ich muss hier einfach weiterspammen. Vielleicht bin ich etwas übereifrig, weil ich die Discs gerade neu bekommen habe, aber für mich sind das Surround-Highlights. Allerdings jetzt nicht im Sinne von diskreter Effektheischerei sondern in der, aus meiner Sicht, Königsklasse in Surround: Echter Raumklang, aber von allen Richtungen:

War no More - Chorwerke zu Krieg und Frieden

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Ich konnte die nur bei Amazon finden. Auf Discogs nicht. Sie ist immer noch zum zivilen Preis neu zu haben. Wer nichts gegen einen reinen (hochklassigen) Männerchor hat, der sollte zugreifen. Die Abmischung ist mit "echtem" Raumklang, aber dennoch diskret in dem Sinn, dass der Chor aus allen Richtungen kommt. Die Abmischung ist sehr gut. Weder zuviel noch zu wenig Hall wurde aufgenommen. Die Größe der Sängerstimmen passt, der Abstand ist gut (oft klingen solche Aufnahmen zu weit entfernt). Die Aufnahmequalität ist auch hervorragend. Das ist eine Referenzdisc zum Test der Abstimmung der Anlage in Pegel und Tonalität, sowie Nachhall. Letzteres könnte evtl. ein Problem sein für Leute, die in relativ gering bedämpften Räumen ihre Anlage stehen haben. Da wird es insgesamt veileicht zuviel des Guten. In eher stark bedämpften Räumen, wie es Heimkinos ja gerne sind (bei mir der Fall), kann diese Aufnahme absolut punkten. Wenn sie Euch nicht gefällt, dann stimmt was mit eurer Anlage nicht

Ähnliche Aufnahmen habe ich nur wenige. Die Rheinberger gehört dazu, die Swing Live, die Bob Belden und, mit Einschränkungen, welche von den Tacet (die haben mir teils etwas zuviel Nachhall und sind von der Aufnahmequalität nicht ganz ebenbürtig zumindest die, die ich habe).

Aus meiner Sicht ist das die schönste Form von Surround und ein echter Genuss, wenn alles stimmt. Schade, dass nur wenig Platten so abgemischt wurden. Das Potenzial wäre riesig, auch für andere Musikrichtungen.

Mix:
Aufnahmequalität:
Musik:

Dann schiebe ich gleich noch eine hervorragende Aufnahme hinterher, diesmal wieder Jazz:

Oskar Petersion & Michel Legrand - Trail of Dreams, A Canadian Suite

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Mal wieder eine Telarc, was eigentlich schon fast eine Garantie für eine erstklassige Surround Aufnahme darstellt. Kann man eigentlich fast schon blind kaufen!
Die hier ist wie gesagt Jazz, in Verbindung mit Streichern. Discogs sagt, Easy Listening. Wie in alten Filmen, etwas seicht, leicht schnulzig, aber qualitativ erste Sahne. Auch hier gibt es eine sehr schöne Räumlichkeit. Nicht ganz so authentisch wie die War no More, im direkten Vergleich, aber die Instrumente sind auf jeden Fall gut mit ihrer Raumakustik eingefangen. Diskret ist die Aufnahme auch in dem Sinne, dass die Instrumente von allen Seiten kommen, passend arrangiert und sehr schön abgebildet in ihrem Abstand und Kontur.

Die Disc ist immer noch zu einem guten Preis zu haben, wer gefälligem Jazz etwas abgewinnen kann, sollte zuschlagen.

Für mich:

Mix:
Aufnahmequalität:
Musik:


[Beitrag von Dandy1 am 12. Mrz 2021, 21:40 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#446 erstellt: 12. Mrz 2021, 22:20
Nein, mach nur ruhig mal gerne weiter. Die Weather-Report-Celebration hab ich als DVD-Audio, muss ich mal wieder einlegen. Habe ich als nicht schlecht in Erinnerung. "Oskar Petersion" (es handelt sich tatsächlich um den Oscar Peterson) auf Telarc in hohem Alter finde ich - trotz aller Zuneigung zu diesem hervorragenden Pianisten - inhaltlich unerträglich, da kann es noch so gut klingen Ich denke, unsere Auffassungen von Jazz unterscheiden sich ein bisschen.
Dandy1
Stammgast
#447 erstellt: 12. Mrz 2021, 22:43
Ja gut, der musikalische Teil ist immer Geschmacksache, da beißt die Maus keinen Faden ab. Die Disc ist jetzt musikalisch nicht mein Top-Favorit, aber für eine Platzierung in diesem Thread lege ich vor allem die Latte für die Abmischung und Aufnahme hoch.

Eine Kraftwerk kann ich mir auch nicht anhören, egal wie gut die gemischt ist, nur mal so als Beispiel. Da gibt es halt keine wirklich objektiven Kriterien. Bei Aufnahmequalität und Abmischung schon viel eher.

Richtung Jazz gefällt mir musikalisch von den kürzlich vorgestellten Discs die Gavin Harrison übrigens am Besten. Ob das jetzt auch deinen Geschmack trifft, kann ich nicht beurteilen.

Wer jetzt nicht gerade ein Hardcore-Sammler ist, kann sich die meisten Discs ja mal irgendwo vorher anhören, Youtube oder Spotify, und für sich selbst beurteilen, ob das für einen grundsätzlich in Frage kommt. Ich habe da allerdings auch schon so meine Überraschungen erlebt, weil manche Aufnahmen wohl sehr stark auf Surround ausgelegt worden sind und Stereo, insbesondere auf Kopfhörern, so gar nicht rüberkommen wollen (als willkürliches Beispiel würde ich mal die Nickel Creek - This Side nennen).
arnaoutchot
Moderator
#448 erstellt: 12. Mrz 2021, 22:56
Klar, jeder hat andere Vorlieben. Betreffend echten Surround-Knallern kann ich aber nur nochmals auf die von mir (und anderen) genannten Aufnahmen am Anfang dieses Threads verweisen. Die Aufnahmen von Björk, Stockhausen, Lachenmann oder Hölszky oder von den Elektroakustikern wurden tatsächlich in Mehrkanal erdacht und entsprechend umgesetzt ... da verblassen dann upgemixte Aufnahmen eher ...

PS: Gavin Harrison ist für mich kein Jazz. Die Steve Strauss/Stockfisch weiter oben ist eine feine Songwriter-Platte und klanglich top !
Dandy1
Stammgast
#449 erstellt: 12. Mrz 2021, 23:53

arnaoutchot (Beitrag #448) schrieb:
Klar, jeder hat andere Vorlieben. Betreffend echten Surround-Knallern kann ich aber nur nochmals auf die von mir (und anderen) genannten Aufnahmen am Anfang dieses Threads verweisen. Die Aufnahmen von Björk, Stockhausen, Lachenmann oder Hölszky oder von den Elektroakustikern wurden tatsächlich in Mehrkanal erdacht und entsprechend umgesetzt ... da verblassen dann upgemixte Aufnahmen eher ...

Zu Stockhausen und der Karawane finde ich keinen Zugang. Die Abmischungen und Aufnahmen sind sehr gut. Die Karawane ist für mich schlicht keine Musik, sondern einfach nur Klänge. Die Stockhausen ist halt eine Stockhausen, way too tüftelig für mich. Die Björk - Medulla (denke die meinst du), ist auf jeden Fall eine Referenzscheibe, sowhl musikalisch als auch von der Aufnahme und vom Mix her. Ein bisschen wie Ladysmith Black Mambazo, nur halt in Björk


arnaoutchot (Beitrag #448) schrieb:

PS: Gavin Harrison ist für mich kein Jazz

Da liegt dann wohl der Hase im Pfeffer! Da müssen wir jetzt irgendwie durch. Über die Aufnahme und die Abmischung lasse ich aber dennoch nichts kommen, die finde ich hervorragend.

Klassik ist dein Ding? Dann gib der War no More mal eine Chance, falls du sie nicht schon haben solltest. Finde ich exzellent. Bin auf deine Meinung gespannt!
Burkie
Inventar
#450 erstellt: 19. Mrz 2021, 12:25
Hallo,

meiner Meinung nach müssen gute Surround-Mischungen einen echten Mehrwert gegenüber dern Stereo-Versionen bieten.

Leider glaubten manches Mal die Tonmeister, die Kundschaft hätte nur vorne links und rechts gute Boxen, aber in der Mitte und auch hinten seien nur Quäcke-Tröten vorhanden, die nur für Sprache/Dialog bzw. Effekte taugten.

Und so ist es dann auch gemischt: Die Musik kommt praktisch nur aus vorne links und rechts. Die Mitte wird hauptsächlich mit Phantom-Mitte gebildet.
Aus dem Center kommt nur ein Alibi-Signal, und von hinten kommt nur dezenter Hall.

Sowas kann man natürlich vergessen.

Ebenso kann man es vergessen, wenn die Surround-Mischung praktisch nur aus einem Stereo-Mix, durch einen Prologic-Decoder geleitet, besteht.
Insbesondere Prologic-II-Music zieht bei richtigen Einstellungen eine Stereo-Mischung sehr breit auf, von links hinten über die Front bis rechts hinten.

Mischungen, die praktisch nur einen solchen Effekt, also eine breiter aufgezogene Stereo-Basis, bieten, haben auch keinen Mehrwert gegenüber den Stereo-Versionen, denn sowas kann sich ein jeder zuhause kostenlos selber machen.


Für mich sind demzufolge Surround-Knaller solche Mischungen, bei denen die gegenüber Stereo zusätzlichen Kanäle diskrete Instrumente bieten und sich insgesamt ein "Mittendrin-Effekt" einstellt.

Grüße
Dandy1
Stammgast
#451 erstellt: 23. Mrz 2021, 21:27
Jetzt wollte ich gerade die Blue Chamber Quartet - First Impressions hier reinstellen und dann habe ich bei der Threadsuche festgestellt, dass Hörstoff schon seiner Pflicht nachgekommen ist. Ich erwähne sie aber trotzdem noch mal hier, weil sie für mich wirklich ganz weit oben angesiedelt ist. Es handelt sich hier um leicht experimentelle Kammermusik, würde ich mal so einordnen. Normalerweise keine Musik zu der ich sonderlich leichten Zugang finde. Die Platte packt mich aber von Anfang bis zum Ende. Die Aufnahmequalität ist exzellent (insbesondere auch der Streicher) mit einer tollen Auro aus Raumklang, platziert aus allen Richtungen in einem voll immersiven, aber immer zweckdienlichen, Mix. Wenn man sich die Zeit und Konzentration gönnt, dann hört man die hohe Qualität dieser Scheibe.

Also: Wer es noch nicht längst hat: Kauft euch die, gleich auch noch die Steve Strauss, und vielleicht noch ein paar andere der hochwertigen Stockfisch Aufnahmen, am besten direkt beim Label, um sie bestmöglich zu unterstützen. Wenn man schon mal welche der weltbesten Surround Aufnahmen aus Deutschland bekommen kann, zumal noch zum absolut fairen Preis. Ein No Brainer!
arnaoutchot
Moderator
#452 erstellt: 23. Mrz 2021, 21:41
Hier hatte ich noch eine von Stockfisch in diesem Thread empfohlen. Leider sind die meisten SACDs von Stockfisch nur in Stereo.


Hat "Knaller"-Charakter, und zwar in Sachen Raum, Raum und nochmals Raum. Allan Taylor & Göttinger Symphonie-Orchester - There was a Time - Stockfisch SACD MCh 2016. Die Songs des Barden Taylor mit Begleitung durch ein Symphonieorchester. Gut, inhaltlich muss man es mögen, ich finde die Umsetzung gelungen. Achtung: Erfordert definitiv mehrfaches Hören, beim ersten Mal fand ich auch etwas zu dick aufgetragen, aber jetzt läuft die Platte schon das dritte Mal und ich finde die Orchesterbegleitung niemals schmalzig, sondern immer sehr differenziert. Und klanglich hat Pauler, der Chef von Stockfisch, ein gutes Händchen, auch Orchester in atemberaubender Qualität aufzunehmen.

jpc.de



Ach ja, und diese hier, wer mal etwas wagen will und in die echte chinesische Musik eintauchen will. Klanglich ebenfalls überragend von Pauler umgesetzt. Mehr dazu unter dem Link unter dem Bild.

594800822436_ml
https://sfrshop.de/e...oducts/SFR357.9014.2


[Beitrag von arnaoutchot am 23. Mrz 2021, 21:47 bearbeitet]
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