Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|

Der Frank Zappa Thread

+A -A
Autor
Beitrag
bizarre
Inventar
#653 erstellt: 22. Nov 2019, 16:40
A tribute to Frank , ab 10:50 : https://www.youtube.com/watch?v=U1g2b2H68cM
crim63
Inventar
#654 erstellt: 04. Dez 2019, 22:02
Hallo !

Heute vor 26 Jahren hat uns Meister Zappa verlassen, aus diesem Grund zu Erinnerung lief heute Nachmittag seine 2008er CD VÖ
Lumpy Money zwar Posthum aber gut.

FZ LM

Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#655 erstellt: 31. Dez 2019, 12:49

Käbbdn (Beitrag #652) schrieb:
Aus der dunkelgrauen Zone halblegaler Veröffentlichungen hat mir ein Zappaologe dieses interessante Teil zukommen lassen: "I am the Clouds - Zappa live in Germany 1988" ..


Das ist mir durchgerutscht ... ich wollte hierzu noch Fragen: Wie klingen diese Aufnahmen ? Ich habe bislang nur scheusslich klingende Bootlegs der 1988er Tour gehört, den Vogel schoss mal irgendwann eine DVD aus Madrid (?) ab, die war in Bild und Ton mega-grottig. Hab ich lange schon entsorgt.


Zu der o.g. Hot-Rats-Sessions-Box: Für die Freaks sicherlich hörenswert. Apple Music hat sie komplett zum Streamen, was mir persönlich im Moment ausreicht. Höre gerade den 1987er Remix des Albums, der in der Box ist und den ich auch auf CD habe (Rykodisc), der ist gelungen, finde ich.

Sehr lustig sind auch die vier enthaltenen Promotion Ads, vermutlich für das Radio damals. Sie betonen alle, dass Hot Rats trotz Zappa eine gute Platte geworden sei, und man solle doch mal reinhören. Zappa eilte damals ein ziemlich schlechter Ruf voraus ...

Jetzt aber einen guten Rutsch allen Zappalogen !


[Beitrag von arnaoutchot am 31. Dez 2019, 12:57 bearbeitet]
crim63
Inventar
#656 erstellt: 01. Jan 2020, 21:57
Hallo !

Allen Zappa Freunden wünsche ich ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2020, mal sehen ob dieses Jahrzehnt auch wieder ein "Goldenes" wird,
ich würde es uns wünschen.
Ich bin auch guter Hoffnung selbst wenn Zappa nicht mehr persönlich an diesem Thread teilnehmen kann, das wir wieder ein gutes Jahr mit vielen
interessanten Neuigkeiten und Altbewährtem im neuen Licht hinbekommen werden.
So lief heute Vormittag als erste Platte im neuen Jahr meine erste Zappa Platte die ich 1992 mir gekauft habe, damals als Neuauflage.

Zappa R und E

Zappa, Mothers / Roxy & Elsewhere / 1974 / hier 1992 / Zappa Records ‎/ ZAPPA 39

Gruß Maik
Käbbdn
Inventar
#657 erstellt: 05. Jan 2020, 16:20
Ich wollte noch eine klangliche Einschätzung der "Godfather"- Live in Germany 1988 Schachtel loswerden:
Zappa-Bootlegs habe ich schon einige gehört, aber die meisten wollte ich nicht in meiner Sammlung behalten - aus klanglichen Gründen. Einige wenige sind übrig geblieben, aber auch die müssen eigentlich nicht sein. Die Beat the Boots Boxen, zum Beispiel. Und damit verglichen, sieht die Godfather-Box ganz gut aus - gefällt mir klanglich besser als fast alles, was ich bisher gehört habe. Vermutung: Auch die Aufnahmetechnik der Taper hat durchaus Fortschritte gemacht, und anno 1988 gabs schon sehr professionelle mini-Mikrofone und DAT-Recorder.
( Einwurf: Um die Zeit besuchte ich ein grandioses Konzert der Pretty Things, im Joe's Bierhaus, Berlin, wo ich einen taper erwischte und ihm nachher in der U-Bahn auflauerte, um mal in seine Aufnahmen reinzuhören. Sensationell. Aber der Arsch wollte mir keine Kopie machen. )
Wer sich die Box zulegt, wird also nicht enttäuscht sein - man braucht sie aber auch nicht wirklich, weil es von Zappa halt so viele offizielle Live-Sachen gibt, in professioneller Tonqualität. Was die 88er Aufnahmen betrifft, bin ich eh nicht objektiv. Ich war bei zwei der vier Konzerte selbst dabei, und kann mich bei genauem Hinhören vielleicht selbst applaudieren hören......
arnaoutchot
Moderator
#658 erstellt: 05. Jan 2020, 18:51
Danke für die Einschätzung. Das lege ich mal als "kann man haben, muss man aber nicht unbedingt haben" ab. Die 1988er Band ist ja gar nicht schlecht dokumentiert (Brodway the Hard Way, The Best Band You Never Heard in Your Life, Make a Jazz Noise Here etc.). Das reicht für denjenigen, der die Band damals nicht live gesehen hat wie mich, aus.
Don_Tomaso
Inventar
#659 erstellt: 06. Jan 2020, 14:29
Hab mir gerade die „Hot Rats“ angehört, nach Empfehlung aus dem Jazz-Faden. Sehr geil.
Don_Tomaso
Inventar
#660 erstellt: 06. Jan 2020, 14:44
„The Roxy Performances“ lassen sich auch sehr gut an. „Cosmic Debris“, wie lange habe ich das nicht gehört. Das ist sooooo lässig. Geil, geil, geil! Und der Sound!
HansFehr
Inventar
#661 erstellt: 06. Jan 2020, 19:25

Don_Tomaso (Beitrag #659) schrieb:
Hab mir gerade die „Hot Rats“ angehört

Ich gerade auch. Stark. Bis auf Track 2 rein instrumental. Das kommt mir natürlich entgegen.
crim63
Inventar
#662 erstellt: 06. Jan 2020, 23:40
Hallo !

Die Hot Rats habe ich auch länger nicht gehört, muß ich unbedingt mal wieder nachholen.
Man hat so seine Favoriten und die Anderen kommen da etwas zu kurz......
Im anderen Thread hat Thomas die Grand Wazoo gelobt, da bin ich dabei.
Nicht nur die Musik ist sehr gut sondern auch das gesamte Art-Work der Platte bis hin zur Story von
"Cletus Awreetus - Awrightus".

Gruß Maik
Rille65
Inventar
#663 erstellt: 21. Mrz 2020, 23:20
Gerade zufällig gefunden, muß ich mit Euch teilen.

01F89F80-5D21-44AD-A77D-8A5EF8797B0C
crim63
Inventar
#664 erstellt: 20. Apr 2020, 21:05
Hallo liebe zappa Freunde !

Vorhin habe ich mir einen Neuzugang aufgelegt, was mich hier erwartet war mir schon klar da ich die CD schon habe aber der Vollständigkeit halber
mußte die Platte noch sein. Dieses klassische Spiel am Synclavier, man kann es mal anhören aber auf die Dauer wird es mir arg langweilig.
Die offizielle Nr. 42 ist wohl eine der Platten die man nicht unbedingt braucht. Wer weiß was den Meister Zappa da geritten hat, seine Ausflüge am
Synclavier sind ja alle nicht überragend.
Aber ich habe ein sehr schönes Exemplar aus 1984, Platte wie Cover, Near Mint.

FZ FZ

Frank Zappa ‎/ Francesco Zappa / 1984 / EMI ‎/ 064 27 0256 1

Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#665 erstellt: 20. Apr 2020, 21:54

crim63 (Beitrag #664) schrieb:
aber der Vollständigkeit halber mußte die Platte noch sein. ... Wer weiß was den Meister Zappa da geritten hat, seine Ausflüge am Synclavier sind ja alle nicht überragend.


Soso, der Vollständigkeit halber ... Sammlertrieb ! Ich glaube Zappa sah seine Experimente am Synclavier durchaus als wertvoll an, wir verstehen es nur nicht ... für ihn war das Synclavier das Medium, komplexe Musik klanglich umzusetzen, die menschliche Interpreten nicht mehr spielen konnten. Im Falle der Francesco Zappa war es aber wohl ein Gimmick, Musik seines italienischen Namensvetters aus dem 18. Jhdt. zu vertonen. Aber ich muss zugeben, dass mich Zappas Synclavier-Experimente auch nicht besonders bewegen ...
Gomphus_sp.
Inventar
#666 erstellt: 21. Apr 2020, 19:43

arnaoutchot (Beitrag #665) schrieb:

crim63 (Beitrag #664) schrieb:
aber der Vollständigkeit halber mußte die Platte noch sein. ... Wer weiß was den Meister Zappa da geritten hat, seine Ausflüge am Synclavier sind ja alle nicht überragend.


Soso, der Vollständigkeit halber ... Sammlertrieb ! Ich glaube Zappa sah seine Experimente am Synclavier durchaus als wertvoll an, wir verstehen es nur nicht ...


Ihr spielt wahrscheinlich auf Werke wie dieses hier an.

d91.

Frank Zappa ~ Civilization Phaze III für Synclavier und Ensemble - Zeitgenössische Musik 1994 veröffentlicht.
Auch ich verstehe das Werk nicht richtig. Im Gegensatz zu Zappas vorliegenden Werk, sind die Werke von Zender, Lachenmann, Cage, Nono, Stockhausen oder Maderna für mich leichte Kost.
Ich sehe bei Civilization Phaze III zwei wesentliche Elemente: zum einen das Ensemble, das Unordnung schafft, scheinbar teilweise mit Hilfe von Zuspielbänder, und zum anderen das übermächtige Synclavier, das Ordnung schaffen will. Das will keiner, wer will schon, das eine lustige Kinderbande (Instrumental Ensemble) immer von dem bösen Lehrer (Synclavier) gemaßregelt wird.
Wenn man aber andersherum an dieses Werk rangeht, dann erfährt der eine oder andere von uns vielleicht eine Kehrtwendung: der ordnungsbewusste und strenge Lehrer (Synclavier) muss sich ständig mit den Eskapaden seiner Schüler (Ensemble) auseinandersetzen.
Interessant, aber beispielsweise ist das Orchesterwerk "Fassade" von Helmut Lachenmann im Gegensatz zu "Civilization Phaze III" für mich einfache Kost.
Ergänzend habe ich die Anmerkungen bei Discogs vom "DeepL Übersetzer" ins Deutsche übersetzt. Interessant, was da zu lesen ist:

Aus der Broschüre:
1967 haben wir etwa vier Monate damit verbracht, verschiedene Projekte aufzuzeichnen [...]. Eines Tages beschloss ich, ein Paar U-87er in das Klavier zu stopfen, es mit einem schweren Vorhang zu bedecken, einen Sandsack auf das Sustain-Pedal zu stellen und jeden in der Nähe einzuladen, seinen Kopf hineinzustecken und zusammenhanglos über die verschiedenen Themen zu streifen, die ich ihnen über das Studio-Talkback-System vorschlagen würde.
Dieses System blieb mehrere Tage lang in Betrieb. Während dieser Zeit wurden viele Stunden an Aufnahmen gemacht, die meisten davon nutzlos. […]
Ein Teil dieses Dialogs fand - nach umfangreicher Bearbeitung - seinen Weg in das "Lumpy Gravy"-Album. Der Rest davon saß jahrzehntelang in meinem Tonbandgewölbe und wartete auf den glorreichen Tag, an dem die Audiowissenschaft Werkzeuge entwickeln würde, die seine Wiederauferstehung ermöglichen könnten. […]
In "Civilization Phaze III" erhalten wir ein paar weitere Hinweise auf das Leben der Klavierspieler und stellen fest, dass die äußeren Übel sich seit unserer ersten Begegnung nur noch verschlimmert haben. Der Großteil des musikalischen Materials stammt aus Synclavier-Sequenzen (alles Musik im ersten Akt). Im zweiten Akt ist die Musik eine Kombination aus Synclavier (70%) und Live-Aufführung (30%), zusammen mit einer neuen Generation von Klavierleuten.
Die neuen Bewohner [...] wurden im Sommer 1991 in einem Bösendorfer Imperial an der UMRK aufgenommen. [...]""

1967 im Apostolic Studio, NYC, aufgenommener Dialog.
1991 Dialog- und Kammermusikstücke, aufgenommen im UMRK, Hollywood.
1991 Gesamtensembleaufnahmen, die mit dem Synclavier Direct-to-Disc System in "Joe's Garage", North Hollywood, aufgenommen wurden.
1992 Synclavier-Material und alle Endabmischungen wurden bei UMRK, Hollywood, erstellt.

Gruß Heiko
crim63
Inventar
#667 erstellt: 22. Apr 2020, 21:59
Hallo liebe Zappa Freunde !

@Heiko, zunächst einmal recht herzlichen Dank für Deinen dermaßen ausführlichen Post, da hast Du mich wieder einmal erwischt.
Civilization Phaze III ist eines der wenigen Werke von Zappa die ich nicht habe. Nach Deiner ausführlichen Rezension wird das
wohl auch so bleiben, wenn es für Dich schon recht anstrengend wird ist das wohl für mein "Zartgemüt" nichts.
Als Beispiel will ich auch mal noch eine Synclavier lastige Platte nennen:

FZ MTMOP

ist aber noch erträglich. Habe da auch die europäische Version

Heute lief bei mir ein Neuzugang, eine Compilation von 81, mal nicht Zappa aber gehört trotzdem hier her, seine EX Bandmitglieder
mit Soloaufnahmen von Anfang der 70er Jahre. Am Ende der Platte muß ich sagen, ein feines Scheibchen was ich da habe.
Die Auswahl der Titel ist gelungen, man hört Zappa, sie spielen nichts nach, aber der Stil hat sich nun mal bei allen eingeprägt.
Von Free bis Rock alles ist vertreten.

Grandmothers

The Grandmothers ‎/ Grandmothers - (An Anthology Of Previously Unreleased Recordings By Ex-Members Of The Mothers Of Invention) 1981 / Line Records ‎/ 6.24636 AP, LLP 5101 AP

Gruß Maik
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#668 erstellt: 31. Mai 2020, 15:43
Hallo Community
In meiner kleinen Vinyl - Sammlung habe ich nun 7 Alben von Frank Zappa. Das ist zwar noch nicht viel, doch ich möchte noch einiges von F.Z. kaufen.
Zu Zappa bin ich eher durch einen Zufall gekommen, ich kannte eigentlich genau nur zwei Songs von ihm. Das war Bobby Brown und Goblin Girl.

Bisher habe ich: Sleep Dirt - You Are What You Is - Sheik Yerbouti - Chunga's Revenge - One Size Fits All - Joe's Garage Act l und Over-Nite Sensation.

Die Over-Nite Sensation habe ich erst seit vorgestern. Die Platte ist eine gebrauchte, der Zustand von dem Vinyl ist sehr gut und auch der Klang ist für mich
perfekt. Die Erstlauschung war vorhin, ich bin sehr begeistert von der Platte.
Somit ist auch der Wunsch, "ich möchte mehr von Zappa haben" größer geworden...
Gibt es aus eurer Sicht ein Live Album von ihm, was ich mir mal unbedingt anhören sollte ? Bisher habe ich noch nichts "Live" von ihm gehört..

Ich wüsste jetzt auch nicht, wonach ich genau suchen sollte. Interessant wäre noch wie denn der Klang von dem Album wäre.

Gruß Joachim
Blueline56
Stammgast
#669 erstellt: 31. Mai 2020, 16:09
Ach da gibt es wirklich viele die gut sind, Roxy & Elsewhere, Zappa in New York, Bongo Fury, die You Can't Do That on Stage Anymore Reihe Vol.1 bis 6,
FZ:OZ, Philly '76 oder Hammersmith Odeon, gibt aber noch mehr, die aufgezählten hier sind durch die Bank sehr gute Live Alben.
Gomphus_sp.
Inventar
#670 erstellt: 31. Mai 2020, 16:24
Hallo Joachim , wenn du schon Joe's Garage Act l hast, dann solltest du auf jeden Fall noch Joe's Garage Acts II & III haben.
Auf zwei LP Seiten ist der Stoff (soll ja so eine Art Rockoper sein) noch mal ausführlicher bearbeitet. Dann natürlich auch noch die LP Apostrophe, die nach Over-Nite Sensation herauskam. Als Live Album kann ich dir nur Zappa In New York empfehlen, und da am besten die.
Du solltest auch noch unbedingt Freak Out!, Absolutely Free und We're Only In It For The Money kaufen. Sind bei Discogs unter Mothers of Invention zu finden.


[Beitrag von Gomphus_sp. am 31. Mai 2020, 16:26 bearbeitet]
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#671 erstellt: 31. Mai 2020, 17:11
Vielen Dank euch beiden, ich höre mir mal davon einiges auf YouTube an. Ja Heiko, Acts II & III ist schon auf meiner Wunschliste, werde von "meinem" Plattenladen informiert, wenn die Platte verfügbar ist. Ist für mich Reserviert...
Ansonsten kaufe ich die bei Discogs, da möchte ich aber noch mit warten. Finde das dort nicht immer gut, habe schon 2 Pleiten erlebt......

Gruß Joachim
Gomphus_sp.
Inventar
#672 erstellt: 31. Mai 2020, 17:28
Joachim, kauf doch lieber im Einzelhandel. Da tust du mehr für die Vinylkultur, zu dem auch ein Schallplattengeschäft gehört.
Ich gebe lieber denen meine Euros als irgendeiner dubiosen Quelle von Discogs oder gar Amazon . In Bochum und in Essen gibt es auch Plattenläden. In Essen sogar "Andrä". Halbe Stunde mit dem Auto oder der S-Bahn, und du bist da.
Vor allem, wenn du rumstöberst hast du auf einem mal beispielsweise eine "Orange Peel" oder eine Erstpressung von "Elephants Memory" für wenig Geld in der Hand.
Die Zappa Platten solltest du dir über Youtube anhören. Die eine Gefällt, die andere gefällt einem nicht. Die Platten die der "Meister" raus gebracht hat, können unterschiedlicher nicht sein.

Gruß Heiko
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#673 erstellt: 31. Mai 2020, 17:43
Heiko meine Platten kaufe ich fast nur bei andrä. Alles gut, einige auch bei Saturn vor Ort. Amazon hin und wieder.
Gomphus_sp.
Inventar
#674 erstellt: 31. Mai 2020, 18:31
Eh das hier offtopic wird, schnell zum Thema. Und das Hauptthema ist hier Frank Zappa. Ich höre
gerade das Erstlingswerk der Mothers of Invention.

e72.

Freak Out! von 1966 ~ Ich habe dieses Reissue aus dem Jahr 2013.
Aber Vorsicht!!, für diejenigen, die es nicht wissen: Verve hatte die Doppel Langspielplatte 1967 auf
eine Platte hinunter abgespeckt. Vermutlich, um die Platte besser verkaufen zu können. Eine Platte
ist ja nicht so teuer, wie eine Doppel LP. Das haben die aber im Jahr Darauf schnell geändert. Wäre
ja so, als würde man Beethovens Neunte ohne den Schlusschor verkaufen wollen.

@ Joachim, wenn du die DLP kaufen willst, höre sie dir vorher an, die ist ziemlich abgefahren und sehr "Freakig".
Käbbdn
Inventar
#675 erstellt: 31. Mai 2020, 20:45
Was das "Reinhören" betrifft, verweise ich gerne nochmal auf mein post #387 -
die meiner Meinung nach beste Möglichkeit, Fehlkäufe zu vermeiden.
Music_Fan
Inventar
#676 erstellt: 01. Jun 2020, 07:54
Bevor man lange nach Post #387 suchen muß -

Hier mal der Link dorthin.

/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#677 erstellt: 01. Jun 2020, 09:32
Vielen Dank Music_Fan, ich kann dort nichts Probehören, die Meldung ist, 403 Forbidden. Der Link ist trotzdem gut, dass ist schon mal eine gute Übersicht .
Gruß Joachim
Gomphus_sp.
Inventar
#678 erstellt: 01. Jun 2020, 09:57
Ist mir auch schon aufgefallen. Ist ein älterer Link. Funktioniert wohl nicht mehr so richtig. Wenn ich mir was anhören will, dann mache ich das über Youtube: Zappa eingeben, dann den Titel. Nehmen wir mal Montana.
Und schon klappt es.


Frank Zappa - Montana

crim63
Inventar
#679 erstellt: 04. Jun 2020, 21:08
Hallo !

Heute lief ein Neuzugang bei mir nicht mit Zappa persönlich, passt aber trotzdem hierher da Zappa die Platte produziert hat.
Captain Beefheart besser bekannt als Don Van Vliet und seine Magic Band hat 1969 dieses super Album aufgenommen.
Das dieses Album für meinen Geschmack so gut gelungen ist liegt nicht nur an Zappa sondern auch Beefheart und seiner Band.
Irgendwie erinnert mich Beefheart an Tom Waits, eine ähnliche Stimme und die Art des Gesangs ist auch ähnlich.
Das Repartoire reicht von A Capella über gesprochenes Wort, fast normale Songs bis zu Instrumentals.
Ich habe zwar schon 2 Platten von Beefheart aber diese hier ist der Oberhammer, allererste Sahne.
Ich küre diese Platte für mich als meine LP des ersten Halbjahres.
Für meine Platte wurde ein Remaster von 2012 verwendet und wurde 2018 hergestellt, veröffentlicht am Record Store Day 2019.
( Das ich mir die Platte da nicht gekauft habe )

Captain Beefheart TMR

Captain Beefheart & His Magic Band / Trout Mask Replica / 1969 / hier 2019 / Bizarre Industries ‎/ TMR-546

Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#680 erstellt: 04. Jun 2020, 21:14

crim63 (Beitrag #679) schrieb:
Ich küre diese Platte für mich als meine LP des ersten Halbjahres.
Captain Beefheart & His Magic Band / Trout Mask Replica / 1969 / hier 2019 / Bizarre Industries ‎/ TMR-546


Nicht schlecht ! Da beweist Du aber einen doch ziemlich ausgefallenen Geschmack, die Trout Mask Replica ist keine ganz einfache Kost ! Und das sage ich, der ja im Bereich des Jazz durchaus unpopuläre Sachen hört. Ich hatte die Platte seit ewigen Zeiten nicht mehr auf dem Teller, ich hab eine CD und die Original-LP davon ...
bela
Inventar
#681 erstellt: 05. Jun 2020, 01:38
@ crim63

Ich habe zwar schon 2 Platten von Beefheart aber diese hier ist der Oberhammer, allererste Sahne.

Du bist gerade in meiner musikalischen Achtung um noch mal gut 10 Punkte nach oben gerutscht.
Das ist eins der besten und abseitigsten Alben aller Zeiten - und ich liebe es.
Wird nur noch von meinem Weird-Album-ever, dem Residents-Werk "Eskimo" übertroffen.

Captain Beefhearts Musik wird in einem meiner Lieblingsbücher mit abseitigen Listen, E-Moll Jones & Olaf Kraemers "Die Goldgräber von '90" als: "Das idiosynkratische Genie aus den Mojave-Wüste nahm Howlin' Wolf als Ausgangspunkt - Ziel unbekannt.", beschrieben.
Das ist es!

Das Buch gibt es antiquartisch für kleines Geld und ist jedem zu empfehlen, der gerne abseitige Listen zu Musik aller Art, Filmen, TV-Serien, Bücher, Magazinen und was weiß ich lesen möchte.....
Durch das Buch wurden mir sehr viele neue musikalische Felder erschlossen, und ist übrigens sehr unterhaltsam geschrieben
Highly recommended...wie es so schön heißt.

Das Buch ist immer noch erfreulich aktuell, da sich ja musikalisch seit den 90ern nicht allzu viel verändert hat (außer villt. Symphonic Metal (Mag ich )).


[Beitrag von bela am 05. Jun 2020, 01:45 bearbeitet]
crim63
Inventar
#682 erstellt: 05. Jun 2020, 14:36
@bela, ich Danke Dir für dieses große Lob aus Deinem Munde.
Die Sache mit dem Buch klingt interessant, werde ich mal im Auge behalten.

@Michael, der Tipp zu dieser Platte war sicher von Dir, Du hast sie mal irgendwo erwähnt oder vorgestellt wahrscheinlich sogar hier im Zappa Thread.
Ich war gestern selbst etwas erstaunt das die Platte mir gleich beim ersten Durchgang voll zugesagt hat. Aber wie Du schon geschrieben hast,
was Ihr so im Jazzthread hört da staune ich manch einmal was es alles so zu hören gibt.

Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#683 erstellt: 05. Jun 2020, 14:59
Hallo Maik, das ist möglich, dass ich sie mal erwähnt habe. Ich würde sagen, dass in einer Zappa-Sammlung Deiner Grösse diese Platte dazugehört. Wie Du ja schon selbst schriebst hat sie Zappa produziert. Er hatte mit dem Dickkopf von Don van Vliet aber wohl so seine Schwierigkeiten, wie man hier und da nachlesen kann, da dieser doch sehr eigentümliche Ideen hatte. Den Titel China Pig zB wollte er unbedingt mit dem Aufnahme-Mikrofon im Nebenraum bei geschlossener Tür einsingen, was dem Perfektionisten Zappa nicht behagte.

Noch eine Platte, wo nicht direkt Zappa draufsteht, die aber in jede Zappa-Sammlung gut passt, ist Jean-Luc Ponty: King Kong - Jean-Luc Ponty Plays the Music of Frank Zappa (Blue Note 1970). Zappa spielt auf ein oder zwei Stücken auch mit. Lass Dich nicht von King Kong abhalten (ich weiss, Maik, das Stück magst Du nicht ), ist aber nur ein kurzer Track hier. Ansonsten eine feine Platte.

R-1064387-1421204376-9658.jpeg
HansFehr
Inventar
#684 erstellt: 05. Jun 2020, 15:45
@arnaoutchot. Ich bin überrascht. Ich dachte bisher, dass Du keine Violine im Jazz oder Rock magst.

Wirklich ein feines Album von Jean-Luc Ponty.
arnaoutchot
Moderator
#685 erstellt: 05. Jun 2020, 15:53
Hallo Hans, ja, das ist grundsätzlich richtig. Hier sehe ich aber mal darüber hinweg. Bereits die Solo-Platten von Ponty aus den frühen 1970ern sind dann aber schon grenzwertig bei mir. Aber da hatte Zappa ja sein wachendes Auge auch nicht mehr über ihm ...
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#686 erstellt: 06. Jun 2020, 15:56
Hi, heute konnte ich meine, Joe's Garage Acts II & III von Frank Zappa abholen.Ich bin darüber sehr erfreut das ich die nun habe.
Leider ist das Cover nicht so schön, ich überlege noch ob ich das ausbessere oder ich besorge mir ein anderes. (Klick)
Mit dem Album habe ich nun 8 Alben von F.Z.

Gruß Joachim
crim63
Inventar
#687 erstellt: 10. Jun 2020, 22:21
Hallo liebe Zappa Freunde !

Ich bin vorhin zufällig drauf gestossen, es ist soweit, am 26. Juni erscheint Zappa`s offiz Nr 116. "The Mothers 1970".
4 CD`s zum Preis von rund 50€. CD1 mit Studio Aufnahmen die anderen 3 sind Live Mitschnitte aus 1970.
Bei den Live Aufnahmen bin ich etwas skeptisch ob die Qualität da passen wird.
Ich muß mir einen Kauf noch mal überdenken.
Link zu JPC

Gruß Maik
Käbbdn
Inventar
#688 erstellt: 10. Jun 2020, 23:54
Überdenke mal.....
Ich bin ja noch nicht mal so richtig durch mit No 115, das waren die "Hot Rats Sessions", ein 6-CD Box Set zum 50. Jubiläum.
( Junge Junge, wie die Zeit vergeht - einige meiner absoluten Lieblingsscheiben sind schon über 50 Jahre alt - nicht zu fassen.)
Und bei den letzten Veröffentlichungen davor waren ja auch schon ein paar ganz dicke Brummer dabei.
Wunderbare Musik, wunderbare Aufnahmen - hören muß ich das auf jeden Fall, auch die neue No.116 - aber kaufen muß ich das nun nicht alles.......
Käbbdn
Inventar
#689 erstellt: 18. Aug 2020, 00:47
Die Mothers 1970 Box ist noch nicht mal hier eingetrudelt, da wird schon der nächste Brummer aus dem Hause Zappa angekündigt:
Eine 6-CD-Box mit den kompletten Aufnahmen "Halloween 1981" !!
Halloween 1981
crim63
Inventar
#690 erstellt: 19. Aug 2020, 21:39
Käbbdn, ich bin immer noch am "überdenken" und nun kommst Du schon mit dem nächsten Album.........
da warte ich gleich bis Weihnachten und gebe dann eine Sammelbestellung auf.......

Gruß Maik
höanix
Inventar
#691 erstellt: 20. Aug 2020, 08:26
Da warte ich doch lieber noch 20 Jahre und schenke mir dann die 500 CD Box als Gesamtausgabe zu Zappas 100. Geburtstag zu Weihnachten.
arnaoutchot
Moderator
#692 erstellt: 20. Aug 2020, 08:52
Muss man das wirklich haben ? Ich bin ja hier als nicht geringer Zappa-Fan und Sammler bekannt, aber weder die 1970er Box und schon gar nicht die Halloween-1981-Box haben Kaufimpulse bei mir ausgelöst.

Die 1970er Box ist streckenweise ganz lustig, hat ein paar (wenige) wirklich ungehörte Stücke, viele bekannte Stücke in bislang offiziell nicht veröffentlichten Live-Aufnahmen und ist ein Zeitdokument (ich höre gerade mal rein), aber der Zappa Family Trust klebt inzwischen schon recht ordentliche Preisschilder auf eine Papp-Box mit 4CDs mit unveröffentlichten Schnipseln ... Naja, mal sehen, vielleicht wird die auch noch billiger.

Zur Halloween-Box : Mich persönlich stösst das ganze Gerümpel mit den Gummi-Masken-Beigaben eher ab, als dass es mich anzieht. Ich persönlich brauche das nicht. Und inhaltlich - ich sagte es hier schon - war die Zappa-Band eine Kapelle, die das Material für Auftritte akribisch probte und eine feste Setlist spielte, da war wenig Platz für Improvisation ... aber suum cuique, ich werde auch da mein Ohr reinhalten, wenn sie bei einem Streamer zugänglich ist.
bela
Inventar
#693 erstellt: 20. Aug 2020, 10:05

und eine feste Setlist spielte

Seit wann das denn??
Die jeweiligen Zappa-Bands mussten vor einer Tour ca. 100 Stücke lernen und diese im Konzert in beliebiger Reihenfolge auf von Zappa vorgegebenen Finger- und Handzeichen abrufen können.
Innerhalb dieser Tracks war auch immer Platz für Improvs.

Zeig mir doch mal von irgend einer Zappa-Tour auch nur zwei identische Stelists.
ardina
Stammgast
#694 erstellt: 20. Aug 2020, 11:01
Ich habe Zappa zwischen `73 und `81 dreimal live gesehen und war jedes Mal geplättet und begeistert von der perfekten Darbietung.

Ja, ich bin mir sicher, dass Zappa das volle Programm mit seinen Musikern eingeübt hat. Sicher hatte die Band mehr im Koffer, als das was bei den einzelnen Konzerten dargeboten wurde. Sicher war das Potenzial der Band so, das auch mal spontan variiert werden konnte, aber alles in allem hat Zappa bei den Konzerten nicht viel dem Zufall überlassen. So war auch seine Einstellung dem Publikum gegenüber, hier war Zappa vermutlich sehr professionell eingestellt und wollte den Leuten für ihr Geld auch einen entsprechenden Gegenwert liefern.

Ich denke, dass Zappa bei öffentlichen Auftritten auch etwas pingelich war und hier möglichst nichts dem Zufall überlassen hat. Das die Setlists jedesmal anders waren versteht sich von selbst, Zappa spielte sicher nicht wie von Platte.

Ja, ich denke da war auch ein wenig Platz für Improvisationen, aber auch deren Anteil war geplant, den auch Zappa wusste, das das Publikum sowas mag.
arnaoutchot
Moderator
#695 erstellt: 20. Aug 2020, 11:55

bela (Beitrag #693) schrieb:
Zeig mir doch mal von irgend einer Zappa-Tour auch nur zwei identische Stelists.


Hier, Halloween 1977, das sind sechs Sets, die aus meiner Sicht schon einen seeehr ähnlichen Ablauf haben. Nicht identisch, aber sehr ähnlich. Ich hab die Einzel-CD, die daraus erschien (https://www.discogs.com/Frank-Zappa-Halloween-77/release/11028279), das reicht mir ehrlich gesagt.

Bei der neuen Halloween 1981 liegen die Dinge für mich ähnlich, da solles dann auch einen Zusammenschnitt mit Highlights auf einer CD geben, aber mal schauen, ob ich den brauche ...
Käbbdn
Inventar
#696 erstellt: 03. Okt 2020, 21:19
Das ist jetzt wieder so eine schwierige Frage: Brauche ich tatsächlich die 6 CDs, oder reichen die Highlights?
Bei der Halloween-Box '77 waren die setlists schon sehr ähnlich - bei der '81er ist das nicht der Fall, es gibt nur wenige Dopplungen.
Das heisst aber auch, dass man für die highlights-CD jede Menge Stücke zur Auswahl hatte, und da ist dann aber ein richtig geiler LiveSampler entstanden:
0 Zappa_Halloween81_Highlights_1500
crim63
Inventar
#697 erstellt: 04. Okt 2020, 21:26
Hallo !


Käbbdn (Beitrag #696) schrieb:
Das heisst aber auch, dass man für die highlights-CD jede Menge Stücke zur Auswahl hatte, und da ist dann aber ein richtig geiler LiveSampler entstanden:

Da ich gerade bei JPC eine mittelgroße Bestellung aufgegeben habe habe ich die Highlights CD gleich mal mitbestellt, die ganzen Konzerte
würden mir wohl etwas zu viel des Guten werden. Für den Anfang sollte das erst mal reichen, aber man weiß ja nie.

Gruß Maik
crim63
Inventar
#698 erstellt: 06. Okt 2020, 21:52
Hallo !

Hier werden Nägel mit Köpfen gemacht, heute eingetroffen, ich habe gleich mal die "one shot deal" mitgeordert, ist ja die offiz.Nr.83
aus dem Zappa Katalog und bisher mir nicht allzu viel bekannt aus dem Inhalt der Platte.
Bei der Halloween muß ich mal sehen ob es ein " richtig geiler LiveSampler " geworden ist.

JPC Okt20

Gruß Maik
crim63
Inventar
#699 erstellt: 08. Okt 2020, 10:20
Hallo !

Ich habe gerade mal noch etwas Zeit bevor die nächsten Termine kommen,also werde ich noch kurz über die für mich Neue FZ CD schreiben.
Die offiz.Nr.83 ist 2008 erschienen und hat seine Familie herausgegeben. Ursprünglich hatte Zappa die Idee für dieses Projekt, aber wie das so war
beim Meister, er hatte immer wieder neue Sachen im Kopf. Es sind interessante Stücke drauf, vom Blues Rock bis zum fast Free Jazz und natülich
Stücke mit interessanten Gitarrensoli von Zappa himself. Am interessanten finde ich das Gitarrenspiel auf dem Stück "Heidelberg".
Die letzten drei Stücke sind auf jeden Fall bekannt, " The Illinois Enema Bandit", "Australian Yellow Snow" und "Rollo", bei den Ersten 6 bin ich mir
noch nicht ganz sicher. Auf jeden Fall eine interessante Platte.
Was mir nicht so zugesgt hat waren die teilweise abrupten Übergänge zwischen den Songs, das hätte man besser hinbekommen können.

FZ osd

Gruß Maik
crim63
Inventar
#700 erstellt: 21. Okt 2020, 21:06
Hallo !

Ich will mal noch ein paar Worte zur neuen Halloween 81 verlieren, die Highlights CD. Eine CD mit knapp 77 Minuten Laufzeit, die mich heute
beim dritten Durchgang immer noch mit Freude hören lässt. 13 altbekannte Stücke, nur die Nr. 2 ist eine Ansprache Zappa`s ans Publikum.
Ansonsten ist selbst diese Highlights CD eine homogene Sache die sich gut durchhören lässt. Alles sauber eingespielt, die Band hat wohl
tüchtig geübt, der Klang der CD ist ebenfalls sehr ordentlich, sehr gute Aufnahmen muß ich sagen.
Ich bin fast in Versuchung mir noch die große Box zu kaufen, so begeistert bin ich........

FZ H 81

Frank Zappa ‎/ Halloween 81 Highlights / 2020 / Zappa Records ‎/ ZR 20034Z

Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#701 erstellt: 22. Okt 2020, 10:58
Hmm ... ich hab mich jetzt auch mal mit der Halloween 1981 befasst und die Highlights gehört und bin teilweise auch in die Gesamtausgabe gesprungen (Streaming macht's möglich). Es mag an mir liegen und die Zappa-Bands nach 1980 gehen ohnehin grundsätzlich nicht mehr so stark an mich, ausgenommen die letzte Band 1988, aber ich finde die 1981er Aufnahmen bestenfalls ein routiniertes Live-Set einer sicherlich gut einspielten Band, aber der improvisatorische Flair der älteren Tage fehlt. Zappa scheint mir viel zu sehr mit der Aufzeichnung der Konzerte auf Video oder für die Satelliten-Live-Übertragung abgelenkt zu sein, jedenfalls unterbricht er aufkeimende Audience Participation mehrfach mit dem Statement, dass man mit Blick auf die Aufzeichnung jetzt weitermachen müsse. "Let's get down to business", sagt er mehrfach ... und das ist es, Business. Seine Soli finde ich erstaunlich uninspiriert, beispielsweise das hochkomplexe Black Page #2 überdeckt er mit einem rhythmisch ziemlich hingeschredderten Solo, in Yo Mama (nur in der Gesamtausgabe) verliert er sich in unpassenden Fragmenten, Black Napkins (auch nur Gesamtausgabe) ist zwar etwas heavy, aber besser, kam aber nicht zu den Highlights.

Wer diesen Thread kennt, weiss um meine Verehrung für den Meister, aber das hier sind für mich kommerzielle Veröffentlichungen der Familie, die ein FZ in dieser Form wohl nie herausgebracht hätte. In der "Ansprache" auf Track 2 der Highlights CD sprach er von einem "big thing later", in der die Aufnahmen erscheinen sollten, aber ich denke er meinte da mehr ein später stark im Studio bearbeitetes Produkt wie Sheik Yerbouti oder Läther.

Nun, ich wünsche allen auf jeden Fall viel Spass mit diesen Sets.
crim63
Inventar
#702 erstellt: 22. Okt 2020, 12:10
Ja, Michael, Deine Verehrung der früheren Band ist mir bekannt und da dachte ich mir schon das diese Ausgabe nicht so ganz Deinen Geschmack trifft.
Du hast sicher recht mit der kommerziellen Schiene dieses Projekts und darauf aufbauend fehlen Highlights.
Ich habe noch mal drüber geschlafen und werde mir die große Box im Moment nicht kaufen, das ist eher was für Hardcore-Fans.
Aber man weiß ja nie.......

Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#703 erstellt: 22. Okt 2020, 12:22
Maik, aus sammeltechnischen Erwägungen sind die Boxen (Halloween 1973, 1977, 1981) sicherlich nicht wertlos, ausserdem bekommst Du gleich eine FZ-Maske für Halloween, die Du auch als Mundschutz verwenden kannst ... Ich habe gerade etwas die 1973er Box gehört, die ist wirklich gut, ähnelt aber zwangsläufig den 1973er Roxy-Aufnahmen.

Nun, nur meine unmassgebliche Meinung, muss man selbstverständlich nicht teilen. Wer mit den Boxen Spass hat, soll sich diesen nicht verderben lassen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frank Zappa
Rudi7 am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  3 Beiträge
Kennt sich hier jemand mit Frank Zappa aus?
Markus_Klaffke am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  2 Beiträge
Bootlegs von Zappa
mm69 am 21.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  3 Beiträge
4.12.1993 Zappa tot
snark am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  3 Beiträge
Frank Sinatra
Stutz am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  3 Beiträge
Musikvideos auf VHS oder DVD
XxYZ am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  2 Beiträge
Der LP/CD-Cover Rate-Thread
Schili am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2024  –  45918 Beiträge
Rollins-Thread
Sonntagsfahrer am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  15 Beiträge
NonPop-Thread
sagenwirmalso am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  9 Beiträge
kleine umfrage
crixxx am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.895 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglieddanecuyer20
  • Gesamtzahl an Themen1.551.542
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.549.143