Focal Chorus 826V oder Monitor Audio RS8

+A -A
Autor
Beitrag
Bazzy
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mai 2007, 15:39
Bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem neuen 5.1 System, das auch in Stereo an meinem Yamaha RX-V 2700 eine gute Figur macht.

Dabei habe ich folgende LS probegehört:

Focal Chorus 816 und 826V
Monitor Audio RS1 und RS8
Kef iQ9
Dali Ikon 7
Dynaudio Audience 72 SE
B&W CM 7
Heco Celan 700
Canton Vento 809
Elac FS 208A

Letztendlich habe ich mich dann dazu entschlossen, die Focal Chorus 826V und Monitor Audio RS8 auszuleihen und in meinen eigenen vier Wänden zu testen. Vielen Dank nochmals an Benedictus und Liedmann, die mir die Lautsprecher zur Verfügung gestellt haben.

Nun zu meinen Erfahrungen an diesem Testwochenende:

Getestet wurden die Lautsprecher in unserem 23 m² (4,6 x 5 m) großen Wohnzimmer. Die Lautsprecher befanden sich auf der 5 m Seite und waren 4m voneinander entfernt. Der Wandabstand zur Seite und nach hinten betrug jeweils 40 cm, an der jeweils wandoffenen Seite befand sich in einem Abstand von 40 cm eine Glasvitrine. Mein Sitzabstand zu den Lautsprechern betrug jeweils 4 m, zur rückwärtigen Wand hatte ich einen Abstand von einem Meter. Zwischen den Glasvitrinen befindet sich ein Sideboard. Generell würde ich den Raum als trocken bezeichnen, da er mit einer großen Rundecke mit Sessel sowie Vorhängen und einem kleineren Teppich ausgestattet ist.

Ich habe mich Samstag erst einmal, nachdem ich die LS ausgeliehen hatte, auf den Weg zu Hornbach gemacht und zwei 40x40x3 cm Granitplatten für je 6 EUR und Filzgleiter gekauft.

Danach habe ich noch 90 Minuten die Lautsprecher testen können. Dabei war ich doch sehr auf die RS8 fixiert, weil sie mir auf Anhieb im Tieftonbereich besser gefielen. Sie hatten einen trockeneren, detaillierteren Bass als die Focal 826V.

Aber am Sonntag wendete sich allmählich das Blatt zugunsten der Focal Chorus 826V und das werde ich einmal versuchen zu begründen. Ich weise darauf hin, dass es sich hier lediglich um meine persönlichen Eindrücke handelt.

Am Sonntag habe ich mich ganz intensiv den beiden LS gewidmet. Meine Freundin hat teilweise mitgehört. Sie hat mich zuerst darauf aufmerksam gemacht, dass ihr die RS8 im Hochtonbereich viel zu aufdringlich ist. Also habe ich mich dem Hochtonbereich gewidmet. Und siehe da, meine Freundin hatte Recht, die Focal gingen im Hochtonbereich viel lässiger und ruhiger zu Werke. Die Lockerheit, die die 826V im Hochtonbereich ausstrahlt, konnte von der RS8 nicht annähernd erreicht werden. Die RS8 klang dagegen richtig ruppig und schroff.

Anschließend habe ich die Mitten ein wenig unter die Lupe genommen. Hier kam ich da zu dem Ergebnis, dass beide LS gleichauf liegen. Die Stimmen lösten sich bei beiden Probanden optimal vom Lautsprecher. Ich hatte zu jeder Zeit das Gefühl, dass die Sänger mitten im Raum stehen. Vielleicht gab es einen minimalen Vorteil zugunsten der Focal, aber wenn ich ehrlich bin haben beide Lautsprecher eine astreine Bühne aufgebaut.

Danach folgte der Dynamiktest. Ich habe die Lautstärke zum Leidwesen meiner Nachbarn erheblich aufgedreht und darauf geachtet, welcher Lautsprecher das für mein Empfinden schönere Klangbild liefert. Und siehe da, die Focal war wieder Sieger. Ich habe u.a. von Frankie Goes to Hollywood "Two Tribes" gehört und besonders bei diesem Track bügelten die Focal die RS8 zu meiner Überraschung dermaßen ab. Das war ein richtiges Dynamikfeuerwerk, das die Focal abgeliefert haben. Auch bei anderen Tracks insbesondere bei elektronischer Musik war bei hohen Lautstärken das Gesamtbild der Focal mit Ausnahme der ganz tiefen Frequenzen beeindruckender und stimmiger, was besonders am warmen, lässigen Klang im Hochtonbereich lag. Zugegebenermaßen hatten die RS8 im tieffrequenten Bereich die Nase vorn, aber entscheidend ist für mich der Gesamteindruck. Hier waren die Focal meines Erachtens eindeutig stimmiger.

Auf Zimmerlautstärke fand ich die Focal ebenfalls angenehmer. Bei R.E.M.'s "Leaving New York" blieb mein Mund offen stehen, so schön wurde dieser Track über die Focal abgebildet. Bei der RS8 zischten mir die Höhen der Snaredrums nur so um die Ohren, was mir gar nicht gefiel. Die RS8 begannen mich allmählich im Hochtonbereich etwas zu nerven. Snow Patrol's "Eyes Open" oder Melissa Etheridge's "Like The Way I Do" wurden von mir in den Höhen viel zu scharf wahrgenommen.

Jetzt komme ich aber zum absoluten K.O.-Kriterium für die RS8. Am Montag war mein bester Freund bei mir, der auch unbedingt die beiden LS begutachten wollte. Wir haben eine Stunde lang immer wieder einen neuen Track gehört und dann sofort die LS gewechselt. Habe jetzt noch Rückenschmerzen vom Stemmen der Lautsprecher. Er saß im Stereodreieck und ich außerhalb des Dreiecks. Folgende Tracks haben wir dabei gehört:

U2 - With Or Without You
Bon Jovi - Keep The Faith
Frankie Goes To Hollywood - Two Tribes
Texas - I Don't Want A Lover
Depeche Mode - A Question Of Time
Depeche Mode - Black Celebration
und
Madonna - Sorry

Als ich außerhalb des Stereodreicks saß, fand ich alle Tracks über die Focal um LÄNGEN besser als über die RS8. Die RS8 hörten sich auf einmal richtig komisch an. Das ging gar nicht. Ich hatte den Eindruck, dass sich der Klang nicht von den RS8 löst. Die Focal war dagegen raumfüllend und hatte außerhalb des Dreiecks einen angenehmen, warmen Klang. Die RS8 war dagegen richtig schwach und verursachte bei mir tatsächlich Ohrenkrebs, weil sie sich überhaupt nicht mehr stimmig anhörte. Ich hätte das nicht für möglich gehalten. Nach diesen Eindrücken war endgültig sonnenklar, dass die RS8 nicht der richtige Lautsprecher für mich sein kann. Ich war nämlich bis zu diesem Zeitpunkt immer noch ein wenig hin und hergerissen zwischen beiden Lautsprechern.

Mein Kollege fand lediglich Black Celebration über die RS8 besser, sonst fand er immer die Focal besser. Ich habe ihm selbstverständlich vorher nicht gesagt welchen Lautsprecher ich bis zu diesem Zeitpunkt minimal bevorzugt habe, damit er völlig unvoreingenommen war.

Auch bei Frankie's "Two Tribes" meinte mein Freund, dass der Leistungsunterschied zwischen beiden LS absolut krass ausfällt und das zugunsten der Focal. "With Or Without" von U2 hörte sich für uns beide über die RS8 übrigens schrecklich an im Vergleich zur Focal, und das bei U2, meiner Lieblingsband.

Ich finde unwahrscheinlich wichtig, dass der LS auch außerhalb des Dreiecks überzeugend klingt und nicht nur das Dreieck fokussiert, weil man sich schließlich beim Musikhören, z.B. wenn Besuch im Hause ist, nicht ständig innerhalb des Dreiecks befindet. Daher fällt hier die Gewichtung für mich doppelt stark aus. Ich war diesbezüglich richtig enttäuscht von der RS8.

Wie kann es sein, dass die LS außerhalb des Stereodreiecks klanglich dermaßen abfallen? Vielleicht lag es auch an meinem Raum, aber die Focal kamen damit ja auch klar, und ich glaube nicht, dass ich einen schwierigen Raum habe.

Nun denn, meine Entscheidung steht nun fest, es wird auf jeden Fall die Focal-Serie. Die RS8 ist sicherlich ein sehr guter Lautsprecher, aber die Focal hatten bei mir die Nase vorn.

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass es sich hierbei nur um meine persönlichen Erfahrungen, in meinen vier Wänden, an meiner Elektronik handelt und hoffe, dass ich euch mit meinem doch etwas langem Bericht nicht zu sehr gelangweilt habe.


[Beitrag von Bazzy am 16. Mai 2007, 12:30 bearbeitet]
HenningZ
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Mai 2007, 07:37
Super Bericht! Vielen Dank dafür. Ich habe bei meinem Vergleich der beiden Lautsprecher exakt dieselben Feststellungen machen müssen. Die RS8 waren einfach zu hochtondominant.

Mich würde jetzt nur noch interessieren, wie die 826V im Vergleich zu ihren Schwestern (816V und 836V) abschneidet. Bazzy, hast du die Chance gehabt, die drei Lautsprecher zu vergleichen, oder bist du zielstrebig auf die 836 zugegangen? ;-)

Gruß,

Henning
Bazzy
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mai 2007, 12:09
Die 836er habe ich persönlich nicht gehört, weil die für meinen Raum etwas zu groß zu sein scheint. Ich habe zuerst mit der 816 angefangen, die ich schon super fand, aber die 826er war dann noch etwas dynamischer. Deswegen habe ich dann zu Hause die 826er getestet, weil sie mir beim Probehören doch etwas besser gefiel als die 816er, obwohl AreaDVD diesbezüglich etwas anderer Meinung ist.
Sven#
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mai 2007, 13:58
DANKE !!!!

SUPER Bericht !

Genau diese Lautsprecher sind bei mir in der ganz ganz engen Wahl !

Und genau die von dir aufgezählten Punkte wie unangenehme Höhen sowie aufstellkrische Boxen sind für mich ausschlaggebend.

Interessanter Weise haben wir auch noch den selben Musikgeschmack
Bazzy
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mai 2007, 23:24
@ HenningZ

Ich habe heute übrigens die 836 im direkten Vergleich zur 826 gehört. Ich fand die 836 noch ausgewogener als die 826. Ich fand, dass sie bei Zimmerlautstärke etwas lässiger aufspielt als die 826er.

Sie ist in den unteren Frequenzen potenter und exakter. Die Höhen und Mitten der 836 waren noch etwas dezenter und stimmiger, so dass der Gesang nicht so sehr im Vordergrund stand wie bei der 826. Bei Shout von Tears For Fears bspw. hatte die 826er im Gegensatz zu den 836ern scharfe S-Laute.

Eventuell nehme ich jetzt sogar doch lieber die 836. Ich muss mir das noch einmal genau durch den Kopf gehen lassen.
Fir3storm
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2007, 23:35
Die betonten Höhen liegen aber auch zum großen Teil am Yamaha Receiver.
Bei einem Denon oder Onkyo z.B. könnte sich das Blatt möglicherweise wenden.
LCS_ASZ
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mai 2007, 09:42
Ein sehr schöner Bericht und viel Mühe für eine Entscheidungsfindung. Find ich richtig Klasse

Gruss Lothar
Bazzy
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mai 2007, 11:46
@ Fir3storm

Habe sie auch übern Rotel gehört, war das gleiche Bild mit den Höhen. Auch am Rotel klangen die 836 etwas ausgewogener.

Sag mal, kenn wir uns nicht aus dem Trance-Bereich?
Fir3storm
Inventar
#9 erstellt: 19. Mai 2007, 11:51
Rotel hab ich noch nicht gehört, keine Ahnung, wie die klingen.

Sag mal, kenn wir uns nicht aus dem Trance-Bereich?

Ne, ich denke nicht.
Bazzy
Stammgast
#10 erstellt: 19. Mai 2007, 12:29
Dann benutzt jemand den gleichen Nick in diversen Trance-Foren.
Fir3storm
Inventar
#11 erstellt: 19. Mai 2007, 13:00
Ich glaube, den kenn ich sogar.
Heisst der zufällig Felix Sander?
baumi88
Inventar
#12 erstellt: 20. Aug 2007, 15:27
Hi,

Auch ich hatte übers WE die Focal 826V und die MA RS8 bei mir zu Hause zum Vergleich.
Insgesamt hab ich einen ähnlichen Eindruck wie Bazzy und auch ich hab mich am Ende für Focal entschieden.

Im Hocht-/Mittelton fand ich die Focal bei einigen Liedern definitiv schöner. Sie spielt detaillreicher als die RS8 die manchmal etwas flach klingt im direkten Vergleich.
Im Bassbereich ist die RS8 hingegen etwas schöner, sie spielt etwas tiefer, die 826V macht dafür etwas mehr "Druck".


@Bazzy
Nochmal Danke für die Infos per PM.
Ich hab mich jetzt auch für die 836V entschieden


Gruß, Baumi
Bazzy
Stammgast
#13 erstellt: 20. Aug 2007, 16:41
Freut mich, dass ich dir helfen konnte und dass deine Eindrücke ähnlich waren.

Ich habe mich vor 3 Monaten letztendlich auch für die 836 entschieden, obwohl ich lediglich die 826 bei mir zu Hause getestet hatte. Aber beim späteren, direkten Vergleich der beiden Focals im Laden, kam mir die 836er bedeutend ausgewogener vor als die 826. Besonders auffällig fand ich den Mitteltonbereich, der bei der 836er viel klarer strukturiert war. Die Stimmwiedergabe gefiel mir bei der 836 wesentlich besser als bei der 826 und der Bass kam auch noch etwas tiefer. Insgesamt war sie noch ein wenig dynamischer. Wir waren zu viert im Vorführraum (ohne Verkäufer) und hatten allesamt den gleichen Eindruck.

Wenn du die 836 zu Hause hast, wirst du feststellen, dass der Bassbereich dann genauso detailliert ist wie der der RS8.

Für mich ist die 836 der perfekte Lautsprecher, der wirklich jede Musikrichtung beherrscht. Meine Freundin und ich sind jeden Tag aufs Neue von den Focals begeistert.
baumi88
Inventar
#14 erstellt: 20. Aug 2007, 18:14
Hi,

Ich hoffe mal, dass sich deine Eindrücke von der 836V bestätigen
Ich hab leider keine Möglichkeit bei meinem Händler eine von den anderen Standboxen zu hören. Aber schlechter als die 826V wird se schon ned sein

Lieferzeit sollte so bei einer Woche liegen. Wenn ich sie da hab sag ich dir nochmal bescheid wie sie mir gefallen.


Kannst du etwas zur Einspielzeit sagen?
Mein Händler sagte heute, dass die bei den Focal etwas länger ist. Konntest du eine große Änderung feststellen?
Bazzy
Stammgast
#15 erstellt: 21. Aug 2007, 08:57
Ich würde mich wirklich wundern, wenn du in einer Woche sagen würdest, dass dir die 826 besser gefallen. Du musst das so sehen, anstatt eines 100 PS Autos hast du jetzt einen Wagen mit 125 PS bestellt.

Ich habe die ersten 3-5 Tage die Lautsprecher rund um die Uhr auf Zimmerlautstärke laufen lassen. Nach ca. einer Woche habe ich keine klanglichen Veränderungen mehr feststellen können. Ich hatte auch sonst den Eindruck, dass sie so nach drei Tagen auf dem klanglichen Niveau waren auf dem sie auch heute sind. Kann aber auch alles Einbildung sein, da sie mir sofort mit den ersten Tönen schon zusagten.

Ein paar Tage Eingewöhnungszeit solltest du dir und ihnen aber geben.

Nur so als Tipp am Rande: Leg dir ein paar Granitplatten zu, falls du nicht schon welche besitzt. Ich habe bei Hornbach 7 EUR pro 40x40x3 cm Platte bezahlt. Hätte es es selbst nicht für möglich gehalten, aber es ist klanglich ein großer Unterschied, ob sie mit Spikes auf der Platte oder direkt mit ihren Gummifüßen auf dem Laminat stehen.


[Beitrag von Bazzy am 21. Aug 2007, 08:57 bearbeitet]
Mojo1604
Stammgast
#16 erstellt: 21. Aug 2007, 09:07
baumi88
Inventar
#17 erstellt: 21. Aug 2007, 10:52
Hi,

Bei mir kommen die LS erstmal mit Spiketellern drunter aufs Parkett.
Granitplatten kommen evtl. später auch noch.
Wobeis dann der Optik zu Liebe auch in die Richtung wie bei Mojo gehen sollte
baumi88
Inventar
#18 erstellt: 26. Aug 2007, 13:13
So, dann meld ich mich hier auch nochmal...
Meine Lautsprecher sind bereits am Mittwoch angekommen, ging deutlich schneller als erwartet

Die Mehrkosten für die 836V waren keine schlechte Investition, Danke Bazzy
Bei Musik lass ich den Sub jetzt komplett weg, bei der 826V hatte ich den Sub manchmal noch etwas vermisst.
Und als "zu groß" empfinde ich sie auch ned in meinem Raum (und der is eher klein...). Nachdem hier öfters von Standlautsprechern abgeraten wird bei kleinen Räumen hatte ich schon befürchtet die 836V könnte doch etwas zu viel des Guten sein...
puko
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Aug 2007, 13:38
@Bazzy
Wie du richtig erwähnt hast: Es handelt sich um einen Test in den eigenen 4 Wänden, bei derselben Elektronik und denselben Einstellungen!(!!)
Jeder Raum hat eine andere Akustik und jede Anlage ist anders, wodurch ein Klang anders rübergebracht wird. Dieselben Lautsprecher können in einem anderen Raum VÖLLIG ANDERS klingen! Außerdem haben viele Benutzer erwähnt, dass verschiede Lautsprecher verschieden gestimmt sind (z.B. die Cantöner sind hoch gestimmt). Übrigens braucht ein Lautsprecher mindestens (!) 100 Stunden um sich überhaupt einzuspielen. Noch ein aderer Aspekt, den man hier unter die Lupe nehmen muss, ist die Elektronik: Je nachdem wie sie eingestellt ist, so klingen auch die Lautsprecher. Es gab mehrere, die sich richtig beschwert haben, wie sch**sse ihre Lautsprecher klingen - alles nur durch den unpassenden Verstärker. Deshalb gibt es hierfür nur eine einzige Lösung: ausprobieren! Leiht euch verschiedene Verstärker und verschiedene Lautsprecher aus. Probiert diverse kombinationen, bis ihr sagt: Ha, das ist, wonach ich gesucht habe!
Im großen und ganzen ist es trotzdem ein sehr aufschlussreicher Bericht, der auch bei meiner Entscheidung vom Lautsprecherkauf definitiv helfen wird.
MfG, Christoph.
Bazzy
Stammgast
#20 erstellt: 27. Aug 2007, 07:58
@ baumi88

Ich wusste, dass du mit den 836 zufrieden sein wirst.

Ich hatte die ersten zwei Monate versehentlich meinen Sub aus und selbst beim DVD gucken ist mir das nicht aufgefallen. Eher zufällig bemerkte ich dann vor einem Monat, dass ich den Sub ausgestellt hatte. Für mich war das ein weiterer Beweis wie dynamisch die 836er sind.

Wie findest du denn jetzt die 836er im Vergleich zur 826? Deine Erinnerung an die 826 sollte ja noch recht frisch sein.

Dieses Gelaber über die Raumgröße kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Das mit der Raumgröße mag vielleicht bei anderen Lautsprechern zutreffen, aber von den Focals habe ich den Eindruck, dass sie ziemlich raumunkritisch sind.

Besonders toll finde ich auch immer die Frage, welche Musik man hört? Dann werden immer irgendwelche Empfehlungen ausgesprochen, für Klassik würde ich die XY-Lautsprecher nehmen, für Rock die YZ-Lautsprecher etc. Sollte ein Lautsprecher nicht alle Musikstile beherrschen? Was bringt denn ein Lautsprecher, der bei Klassik besonders toll aufspielt, aber bei einer anderen Musikrichtung total in die Knie geht? Für den Allroundbetrieb sind die Focals wirklich perfekt.


[Beitrag von Bazzy am 27. Aug 2007, 08:01 bearbeitet]
baumi88
Inventar
#21 erstellt: 27. Aug 2007, 11:03

Bazzy schrieb:
Wie findest du denn jetzt die 836er im Vergleich zur 826? Deine Erinnerung an die 826 sollte ja noch recht frisch sein.

Ob im Mittel/Hochton ein Unterschied zwischgen der 826V under der 836V besteht kann ich schlecht sagen. Dafür müsste ich sie direkt vergleichen...
Aber zumindest im Bass spielt sie nochmal etwas tiefer und dynamischer.

Hier wär nochmal der Vergleich zur RS8 (die mir im Bass ja auch etwas besser gefallen hat als die 826V) interessant.

Dieses Gelaber über die Raumgröße kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Das mit der Raumgröße mag vielleicht bei anderen Lautsprechern zutreffen, aber von den Focals habe ich den Eindruck, dass sie ziemlich raumunkritisch sind.

Das kann gut sein...
Trotz kleinem Raum und eher schlechter Aufstellung (wenig Abstand zur Rückwand, eine 836V steht auch noch in der Raumecke) hab ich wenig Probleme mit dröhnendem/wummerdem Bass...Da hab ich (auch schon bei der 826V beim Probehören) mit schlimmeren gerechnet.

Besonders toll finde ich auch immer die Frage, welche Musik man hört? Dann werden immer irgendwelche Empfehlungen ausgesprochen, für Klassik würde ich die XY-Lautsprecher nehmen, für Rock die YZ-Lautsprecher etc. Sollte ein Lautsprecher nicht alle Musikstile beherrschen? Was bringt denn ein Lautsprecher, der bei Klassik besonders toll aufspielt, aber bei einer anderen Musikrichtung total in die Knie geht? Für den Allroundbetrieb sind die Focals wirklich perfekt.

Ich denke, die meissten Lautsprecher sind auch Allrounder.
Zumindest hab ich ausser der B&W 683 (was Dynamik/Bass angeht meiner Meinung nach das exakte Gegenteil der Focal) keine LS auf meiner Suche gehört bei dem ich danach gesagt hätte, dass er mir überhaupt nicht gefällt.
Und ob einem z.B. die etwas dynamischere und "klarere" Abstimmung der Focal, oder die - ich nenns mal etwas zurückhaltendere - Abstimmung der Monitor Audio besser gefällt hängt dann vom eigenen Hör-/Musikgeschmack ab.
erlei
Neuling
#22 erstellt: 08. Aug 2010, 08:00
Hallo,

danke für die ausführlichen Berichte, haben mir auf alle Fälle weitergeholfen.

Ich habe vor ca. einem halben Jahr ein Focal Electra 1038BE angehört und war vollauf begeistert.

Deswegen war ich jetzt auf der Suche nach einer Lösung für Stereo und HK. Nachdem die Elektra 1. nicht in meinem Bugdet liegen und 2. für das HK (Front natürlich ) ziemlich überdimensioniert sind, werde ich mich jetzt wahrscheinlich für die 836V entscheiden.

Da mein Wohnzimmer räumlich ziemlich beschränkt ist, wird das HK wohl in Etappen aufgebaut werden.
Hat jemand eine 836V auch in einem HK System "verbaut" und welche Kritiken würdet ihr dafür vergeben??

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Audio RS8 gegen Focal Chorus 736S
dali-sg am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  13 Beiträge
Monitor Audio RS8 oder Quadral Platinum M?
onkydonky123 am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  12 Beiträge
Monitor Audio Radius und Sub oder RS8
testl am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  6 Beiträge
Monitor Audio RS8 Large oder Small
schnaydar am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  4 Beiträge
Monitor Audio vs. Focal
nimrodity am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
Monitor Audis RS8 brummt
s3freak am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  7 Beiträge
Focal Chorus für Surround ?
locoroco am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  6 Beiträge
wie Focal Chorus 800V zu Atmos vervollständigen?
Kuhschwanz am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  2 Beiträge
Focal Chorus 836
ap004 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  26 Beiträge
Focal Chorus 816 oder 826?
masi79 am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.588 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBernd7990
  • Gesamtzahl an Themen1.555.988
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.649.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen