Ein kompaktes Surround Set vs. bestehende Standboxen erweitern??

+A -A
Autor
Beitrag
snoopik
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2003, 10:52
Hallo Guys,

ich habe mir vor einiger Zeit zwei Standlautsprecher (Quadral Ascent 850) und einen Sony Reciever/Verstärker ( Sony STR-VA 555 ES aber noch mit 5.1) gekauft und wollte es irgendwann durch weitere Qaudral Ascent Komponenten (Center/Sub 80 und Rear 250) das ganze zum vollwertigen Surround System erweitern.

Nach einer Preis/Leistungsanalyse habe ich mir überlegt, ein Surround Set zu kaufen z.B. Quadral 2100 oder das Elac ESP1 oder andere vergleichbare Mittelklassesysteme. Da mir die Erweiterung meiner bestehenden Boxen zu teuer kommt, etwa noch 1000 Euro zusätzlich.

Stereo und DVD wiedergabe sind etwa 50% zu 50%. Raumgröße etwa 21qm.

So nun zu meiner Frage:
Kann ich die bestehenden Boxen (Quadral Ascent 850) durch ein Surround Set wie ELAC ESP 1/3 oder Qaudral 2100 erweitern? Die Verkäufer in Saturn, meinen immer das man immer die Lautsprecher mit dem gleichen Klangbild nehmen sollte. Was ja hier schon nicht gegeben wäre.

Oder die grossen Standboxen nur für denb Stereo Bereich lassen und für DVD Wiedergabe nur das "abgestimmte" Surround Set nutzen.

Was mir noch unklar ist, kann ich unterschiedlichen Komponenten mischen, so nach dem Motto, gute Frontlautsprecher von Canton, Subwoffer von Yamaha und der der Center von Infinity?

Freue mich auf jede Hilfe.

Grüsse snoops
Newromancer
Stammgast
#2 erstellt: 17. Sep 2003, 11:30
Also wenn du nach wie vor sehr viel Sterio-Musik hörst würde ich die 2 Standboxen lassen und nur die Restlichen boxen für 5.1 dazukaufen.

Bei den Standboxen könntest du dir eventuell sogar den SubWoofer ersparen ... (mal ausprobieren, kann man immer noch nachkaufen.)

Das das Klangbild zusammen passen sollte ist schon sehr wichtig, deswegen würde ich vorallem beim Center zu einem einen von Quadral raten ( BASE AX, oder was eben Leistungsmässig dazu passt ). Hinten ist es nach meiner Persönlichen Meinung nach nicht ganz so wichtig, Ideallerweise aber auch von Quadral.


Wenn du dir aber doch ein Komplett neues 5.1 Set kaufen willst, würde ich dir Raten hier nicht zu mischen, sondern wirklich von einem Hersteller ein aufeinander abgestimmtes Komplett-Set zu beziehen.
snoopik
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Sep 2003, 11:59
Hallo,

wenn man schon beim Thema ist, da gibts es doch zur Zeit unterschiedliche Kompakt Surround Lautsprecher. Mir ist wichtig die gute Klangqualität und eben auch das Aussehen der Boxen.

Ich hatte mich bislang eigenltich für das Quadral 2100 System entschieden, bis mir eine DVD Szene beim Quadral 2100 und auf dem Elac ESP-1 System vorgeführt wurde.

Ich muss schon sagen, Elac war im Hochton wesentlich besser, ich habe zumindest beim ELAC Gänsehaut bekommen. Was würdet Ihr grundsätzlich zu ELAC Systemen sagen.

Da gibt es noch Canton und Teufel Systeme. Mir geht es darum das Geld richtig anzulegen.

Hat einer nach seiner Erfahrung mit Komplettsystemen einen heissen Tip für mich.

Grüsse snoops
Newromancer
Stammgast
#4 erstellt: 17. Sep 2003, 15:24
Also, ich muss ja zugeben noch nie das Vergnügen gehabt zu haben "Quadral" Lautsprecher gehört zu haben. Ich weiss leider auch nicht wieviel Leistung die Dinger haben.

Ich kenne persönlich die anderen 3 von dir genannten Marken. ( Sind alles eigentlich sehr vernünftig Hersteller. )

Wieviel willst du den Ausgeben? Von Teufel gibt es zum Beispiel auch Surround erweiterungssets. Ein Center und 2 Dipols sollten für dich reichen. (Ist dann halt wirklich nur für den Surround-Betrieb.) bist du mit 700 Euro dabei, bei Nubert genauso. (Wie gesagt, vorallem der Center sollte von der Leistung zu deinen Standboxen passen.)

Wen dir die 1000 Euro für die passende Erweiterung zu viel sind, also von den kleinen Set's bin ich mit dem "Teufel-Concept M" sehr zufrieden (445 Euro). ( Für ein Heimkino in deiner grösse sind die Spitze http://www.hifi-forum.de/viewthread-55-404.html )

Bei Elac und Canton gibt es in dieser Preisklasse nur diese Plastik-Dinger ... von denen halte ich persönlich nicht so viel. ( Wobei die von Canton durch ihre grösse schon halbwegs vernünftig aussehen. )


Ich persönlich würde bei dir aber zu einer Erweiterung des bestehenden Systems raten und vorerst auf den (teuren) Subwoofer verzichten.
snark
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2003, 00:09
Ich finde es besonders beim Center wichtig, in der Systemlinie zu bleiben, das kann man leicht raushören, dass es was bringt. Beim Subwoofer sind sich auch fast alle einig, dass es da praktisch KEINE Rolle spielt, wer ihn hergestellt hat, Hauptsache, er bedient seinen Frequenzbereich sauber. Bei den Surroundboxen ist es nicht ganz so eindeutig, sobald Du aber Musik hören möchtest und nicht nur ein paar Saurier durch Dein Wohnzimmer schleichen sollen, würde ich auch da im System bleiben...

so long
snoopik
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Sep 2003, 13:13
Hallo Hifi Guys,

bedanke mich für die Tipps.

also nochmal zu meinen Systemen und deren Leistungsdaten:

Frontboxen Quadral Ascent 850: http://www.hifi-regler.de/shop/quadral/quadral_ascent_850_silber.php#

Dolby Surround Verstärker Sony STR-V555ES: http://www.vergleichen-kaufen-sparen.de/sparen/21333/Sony_STR-V555ES.html

nun habe ich die Tage ohne vorher zu investieren, mir aus dem Keller so ne einfache 08/15 3Wege Box (als Center) geholt und für hinten Rear relativ gute aber schon ältere Pioneer 3 Wege Boxen angeschlossen. Das ganze erstmal ohne Sub.

Also der erste Eindruck, die Frontlautsprecher machen richtig Leistung dass sich wirklich die Frage stellt ob der Sub noch benötigt wird. Wenn ja müsste ich mich auf die Suche nach einem guten Sub machen. Zu meinem System würde original der Quadral Sub 80 passen kostet aber um die 500 Euro: http://www.hifi-regler.de/shop/quadral/quadral_sub_80_aktiv_silber.php

Dann gibt es noch einen von ELAC 203 ESP: http://www.hifi-regler.de/shop/elac/elac_sub_203_esp_lack_silber.php
dieser soll bei AREA DVD ziemlich gut abgeschnitten. Nun stellt sich die Frage, wobei ich echt zugeben muss, dass ich kein Plan von den Subwoofern habe. Brauche ich überhaupt einen, wenn ja muss so ein "guter" sein oder reicht auch eine SUB aus irgendeinem Komplett System wie ELAC ESP-1/2

Was sagt Ihr Profis überhaupt zu ELAC Produkten?

So dann zu dem Center, wie ich gelesen habe empfiehlt Ihr mir, den Center aus der gleichen Bauserie zu nehmen das wäre dann Ascent Center Base: http://www.hifi-regler.de/shop/quadral/quadral_ascent_base_ii_silber-lackiert.php
hier stellt sich wiederum die Frage gibt noch bessere Center z.B. Canton oder ELAC, irgendwie geht mir ELAC nicht aus dem Kopf. Bei der einen ELAC ESP-1 Vorführung, war der Hochtonbereich so prikelnd, dass es mir nicht aus dem Kopf geht.

So zu dem Rear Bereich, so wie ich es selbst bei mir an meinen alten Pioneer Boxen gesehen habe, kommt hinten nur der Hochtonbereich raus, also fehlt komplett der Mittelton. Daher würden für Rearbereich gute Hochtonlautsprecher lohnen. Von meiner Systemlinie würden sich die Ascent 250 anbieten: http://www.hifi-regler.de/shop/quadral/quadral_ascent_250_silber_lackiert.php
Hier stellt sich wiederum die Frage lohnt es sich in den Rear Bereich um die 300 Euro zu investieren oder würden zwei Satellitenboxen aus dem ELAC ESP-1 oder einem bilibieg anderem System passen?????

So ich glaube ich habe alles gefragt was ich fragen wollte.

Freue mich auf weitere Tipps.
Grüsse snoopik
snoopik
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Sep 2003, 13:20
Zusatz: mir kommt es sehr viel auf den Hochtonbereich an.

Wenn also wie Tripple XXX DVD die Schneelavine lossbricht, muss ich Ganzehaut bekommen.


Grüsse snoops
Newromancer
Stammgast
#8 erstellt: 19. Sep 2003, 19:34

Also der erste Eindruck, die Frontlautsprecher machen richtig Leistung dass sich wirklich die Frage stellt ob der Sub noch benötigt wird.


Tja, wie gesagt bei den Standlautsprechern würd ich erstmal den Subwoofer weg lassen, man kann den später immer noch nachkaufen. Ein Bekannter von mir hat Elac Standlautsprecher in der grösse deienr Quadral, und hat bei heute noch keinen Sub. Ein andere Freund von mir hat Canton CT220 und hat sich ein Jahr drauf einen Sub dazugekauft ... wie gesagt, wart damit doch einfach ab.


So dann zu dem Center, wie ich gelesen habe empfiehlt Ihr mir, den Center aus der gleichen Bauserie zu nehmen das wäre dann Ascent Center Base:

Wie bereits erwähnt, das wichtigste ist das der Center zu den front LS passt ... also bist du mit dem 'Center Base' sicher gut beraten. ( Marken mischen kann man auch so lang die leistung passt, würde ich aber nach möglichkeit nicht.)


So zu dem Rear Bereich, so wie ich es selbst bei mir an meinen alten Pioneer Boxen gesehen habe, kommt hinten nur der Hochtonbereich raus, also fehlt komplett der Mittelton. Daher würden für Rearbereich gute Hochtonlautsprecher lohnen

Das sollte nicht sein!

Eventuell ein Einstellungsfehler? Pinoneer DVD-Player haben zum Bsp. die Unart dass wenn man hinten small-speakers eingestellt hat und vorner big-speaker die tieftöne der hinteren auf dir Vorderen zu legen.

Überprüf mal die Einstellungen.
Was hast du zum Testen genommen?


Hier stellt sich wiederum die Frage lohnt es sich in den Rear Bereich um die 300 Euro zu investieren oder würden zwei Satellitenboxen aus dem ELAC ESP-1 oder einem bilibieg anderem System passen?????


Hmmm, nein. Also du kanst ruihg hinten kleiner Lautsprecher kaufen, oder zB: Dipol's von Teufel oder Elac ... aber von den kleinen Plastik-Würfeln würd ich echt abraten. Vorallem wenn der Rest der Anlage so hochwertig ist!

Hochtöne bringen diese kleinen ESP1 dank ED-Hochtöner mit Kalottenmembran ja sauber raus, aber der Rest? Beim Testhören spielen sie dir ja natürlich Stücke vor wo sich diese positiv auswirken, aber das muss nicht immer so sein.
Ich persönlich würde da die Pioneer-LS aus deinem Keller vorziehen

Bzgl Lautsprecher für hinten mit tollen Hochtönen rate ich ich dir ab in den Fachmarkt und Probehören was da ist! Irgend ein vernünftiges 2 Wegsystem ... vorzugsweise billige Dipols.
Meinetwegen 2 Weg JBL Stereo-Regallautsprecher so um 150 Euro das Paar *lol* Ich würd mir das nicht antun , aber tolle Hochtöne hast du dann sicher
snoopik
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Sep 2003, 13:05
Hallo Newromancer und die anderen,

du und die anderen haben mich überzeugt. Ich werde die Idee mit dem komplett Packet erstmal zur Seite stellen und das wenige Budget was ich habe in einen ordentlichen Center (Quadral Ascent Center Base: Preis etwa 250 Euro investieren).

Rearbereich wird erstmal bei den kleinen 3 Wege Boxen von Pioneer laufen. Muss mich erstmal informieren. Was mir nicht klar ist, was Dipole sind und wodurch heben sich diesen von den gewöhnlichen 2 Wege Boxen ab.

Der Sub muss warten, ausserdem wollte ich mich in die Thematik sowieso mehr einlesen.

Von der Konstukion gefällt mir der ELAC 203 ESP.

Ich habe bislang nicht viele Testszenen, die eine ist das Podracing aus Episode 1 und die Schneelavine aus Triple XXX. Es gibt sicherlich noch bessere Testszenen, leider sind diese mir nicht bekannt.

Wo kann man die Aufstellung der Freuquenzbereiche bekommen die bei einem Dolby Digital Film über die einzelnen Kanäle geschickt werden. Ich möchte zum Beispiel wissen, wenn ich beim Reciever für den Rear Bereich die Einstellung (LARGE) vornehmen, wird das Rearseitig auch Bass ausgegeben oder kommt Bass nur von Vorne.

Momentan habe ich bei mir folgende Einstellungen in dem Reciever.
Front: (LARGE)
Center (Small)
Rear: (Large)
Sub: (NO)

Grüsse snoop
Newromancer
Stammgast
#10 erstellt: 20. Sep 2003, 14:37
Also Dipols sind im prinzip Boxen die sowohl vorne wie auch hinten Lautsprecher eingebaut haben und einen Defusen Klang gestallten sollen. (Dann kann man die Position der Lautsprecher nicht mehr genau orten, was ja bei einer Geräuschkolisse hinten so sein soll.)

Schau dir sich mal diesen Thread von Eric an:
Surround & Heimkino » Allgemeines » 7.1 oder gar 10.1 THX etc. wie geht das?


Wo kann man die Aufstellung der Freuquenzbereiche bekommen die bei einem Dolby Digital Film über die einzelnen Kanäle geschickt werden. Ich möchte zum Beispiel wissen, wenn ich beim Reciever für den Rear Bereich die Einstellung (LARGE) vornehmen, wird das Rearseitig auch Bass ausgegeben oder kommt Bass nur von Vorne.


Also da muss ich passen, so genau kenn ich mich da auch nicht aus.

Prinzipell wird (bei Large) aber das gesamte Spektrum an die einzelnen "Sateliten" geschickt. Der Subwoofer bekommt da nur die unteren Frequenzen. Man kann aber bei manchen Medien jeden Kanal incl. Subwoofer einzeln abmischen und aufnehmen.

Je nach Verstärker - DVD-Player kann man jetzt mit optionen einges verändern ... übergabe Frequenzen etc.

Bei "Sub Off", wird (normalerweise) das subwoofer signal auf die 2 vorderen LS gegeben -> wie bei dir ja ideal.

Was jetzt passiert wenn man small konfiguriert ... tja schau mal in der Beschreibung nach ... Was mein Pioneer DVD-Player macht hab ich ja schon geschrieben.

Zum Testen/Vorführen nehm ich ganz gern die "A Knights Tale" "Ritter aus Leidenschaft" DVD. Auch "Gone in 60 Secods" und "Lost in Space " hab ich schon zum herzeigen/hören verwendet.
snoopik
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Sep 2003, 06:10
Hallo Newromancer,

danke dir für all die Tipps, diese haben und werden demnächst mein Kaufverhalten und die Strategie beim Aufbau meiner Surround Anlage entscheidend verändern.

Übrigens der Quadral Ascent Center Base steht schon beim mir im Wohnzimmer. Hab diesen gestern zufällig bei Ebay gesehen und da es hier um die Ecke war, sofort zugegriefen. Normaler Preis 200 Euro Ebay sofort kauf. Ich habe meinen für 120 Euro bekommen und ist so gut wie neu.

Der erste Eindruck ist Top, der Center entfaltet wie die grossen Boxen sehr kontrolliert seine Wirkung. Die Grossen Tests kommen noch.

Zu dem Rearbereich. Zur Zeit wäre ich für die Quadral Ascent 250 Regalboxen, die angeblich auch einen Dipol eingebaut haben sollen.
http://www.hifi-regler.de/shop/quadral/quadral_ascent_250_silber_lackiert.php?
Ein Kumpel rät mir von diese Kombination ab und empfiehlt ehe Standboxen für den Rear bereich zu nehmen.Vor allem begründet er seine Empfehlung dadurch, dass man für die Quadral 250 noch standfüsse kaufen muss. Bei Standboxen halt nicht.

Die 250 Ascent liegen laut Ebay bei 330 + Versand + gute Standfüsse etwa insgesamt 400 bis 450 Euro.

Die Quadral Ascent 600 liegen laut Ebay bei 399 Euro und es sind Standboxen. Nun stellt sich die Frage, wären die 250 Regalboxen mit Dipolen nicht besser??

Oder sagt man dass die Standboxen für den Rearbereich besser wären. Wie gesagt es geht nur um die Effekte.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3348963029&category=21991

Grüsse snoop
Newromancer
Stammgast
#12 erstellt: 22. Sep 2003, 09:34
( Also Standboxen für hinten, halt ich für übertrieben ... ich würd vernünftige Regalboxen aufhängen. Du sintzt ja vermutlich viel näher an den hinteren-LS als an den vorderen.)

Die Sache ist diese:

Wenn du die hinteren Lautsprecher nur für Filme benutzt, rate ich zu (im Vergleich zu den vorderen Boxen: kleineren) Dipols.

Wenn du in den Genuss von Multichannel Audio-DVD bzw. SACD kommen willst, oder Sterio von nun an in 5-Stereo geniessen willst. (Also die hintere Linke Box macht was die vorder Linke Box tut und das gleiche bei Rechts.) Dann würde ich dir dazu raten entweder (hlabwegs) gleichwertige Regal-LS oder eben gleiche Standboxen zu kaufen.

Tja ... für was du die hinteren LS benutzen willst musst du wisssen. (Ist halt auch ne Preisfrage.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bestehende LS erweitern?
wynton am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  3 Beiträge
Bestehende lautsprecher erweitern
magura99 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  8 Beiträge
bestehende Anlage erweitern
stoffle am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  2 Beiträge
Infinity Standboxen erweitern
Siggi_N am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  15 Beiträge
bestehende Stereo-Boxen erweitern oder Neustart?
leministredupoudre am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  3 Beiträge
Kompaktboxen vs. Säulen vs. Standboxen
Lord_Soft am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  2 Beiträge
Frage: Bestehende Boxen verwenden für 5.1 System?
fiveall am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  8 Beiträge
Standboxen vs. Sourround System
XIIH1 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  13 Beiträge
Klipsch-Set erweitern
Haarry am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  10 Beiträge
Surround System erweitern
TThmkay am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.533 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedTaubeNuss0815
  • Gesamtzahl an Themen1.553.180
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.585.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen