Größenverhältnis von Center zu Frontlautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
Thorrior
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Dez 2019, 20:31
Hallo zusammen,

gibt es etwas zu beachten, was das Größenverhältnis vom Centerspeaker zu den beiden Frontspeakern R & L angeht?
Ich habe als Frontspeaker die Nubert nuLine 34. Als Center fungiert noch ein alter Canton Chrono 505, den ich bald gegen einen Center aus der nuLine Serie von Nubert tauschen möchte. Da ich meinen TV auch von seinem alten TV-Rack befreien und ihn auf ein Lowboard stellen möchte, stellt sich mir die Frage, ob der Center größenmäßig zu den anderen Boxen passen sollte. Wenn das keine Rolle spielt, würde ich am liebsten den nuLine CS-174 nehmen, da ich den TV (LG 55 C7) einfach da drauf stellen könnte. Die beiden kleineren Modelle bieten dafür leider nicht genug Platz.
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2019, 00:04
Der Center sollte immer aus der selben Serie sein wie die Frontlautsprecher.
Beispiel von meinem HK.
Fronts Canton Ergo 690 Center Canton Ergo 655 das passt dann auch.
Canton Ergo 690 https://www.hifi-fab...andlautsprecher.html
Canton Ergo 655 https://www.hifi-fab...terlautsprecher.html


[Beitrag von Denon_1957 am 17. Dez 2019, 00:06 bearbeitet]
Thorrior
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Dez 2019, 10:36
Hallo Norbert,

danke für die Antwort.
Ich hatte ja auch vor, mir einen Center aus derselben Serie wie die restlichen Lautsprecher meines Systems zu kaufen. Nur gibt es in der Serie die Centerspeaker in 3 verschiedenen Größen und ich frage mich, ob die Größe des Centers dann auch im Verhältnis zu den anderen Lautsprechern stehen sollte. Ich würde gerne den nuLine CS 174 nehmen, weil der breit genug ist, sodass ich meinen TV drauf stellen kann. Aber passt der wegen seiner Größe wirklich zu den eher kompakten nuLine 34? Wenn nicht, müsste ich ja eines der beiden kleineren Modelle nehmen.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2019, 23:15
Der Centerlautsprecher ist der wichtigste LS in einer Anlage bestell dir doch einfach den CS 174 und probier ihn aus wenn du zu frieden bist ist alles ok wenn nicht kannst du ihn ja zurück schicken und solltest dann einen der beiden kleineren Modelle bestellen.
So würde ich an die Sache heran gehen.
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 18. Dez 2019, 00:08
So pauschal lässt sich das nicht beantworten.

Grundsätzlich gilt: Je größer der Lautsprecher, desto verzerrungsfreier kann er hohe Pegel wiedergeben. Das gilt vor allem im Bass, wobei Überforderung im Bass sich auch auf den Mittelton auswirken kann.

Wenn der Lautsprecher aber groß genug ist, um den geforderten Basspegel ohne hörbare Verzerrungen wiederzugeben, dann bringt ein größerer Lautspcher höchstens noch mehr Tiefgang - das ist aber wiederum egal, wenn man die Lautsprecher nur als Satelliten betreibt und den Bass dem Subwoofer oder eventuellen Stand-LS in der Fornt überlässt.

Ergo ist eine Formel "Center mind. so groß wie L/R" mindestens ebenso Quatsch wie die gegenteilige Forderung. Wenn man häufig Stereomusik ohne Subwoofer hören will (m. E. ein Fehler, aber oft gewünscht), dann sollte man größere L/R-Lautsprecher nehmen. Das gleiche gilt bei Filmen, wenn man gar keinen Subwoofer hat (dazu sagts du nichts).


Denon_1957 (Beitrag #4) schrieb:
Der Centerlautsprecher ist der wichtigste LS in einer Anlage

Das gilt allenfalls bei einer starken Fokussierung auf Filme. Spätestens, wenn auch regelmäßig Musik konsumiert wird, ist das nicht mehr der Fall.


probier ihn aus wenn du zu frieden bist ist alles ok wenn nicht kannst du ihn ja zurück schicken und solltest dann einen der beiden kleineren Modelle bestellen.

Die Ratio erschließt sich mir nicht. Wenn man mit dem großen nicht zufrieden ist, wie soll man es dann mit den kleineren sein?
Wenn, dann müsste man es umgekehrt machen - erst die kleinen probieren und bei Unzufriedenheit eine Nummer größer nehmen.


[Beitrag von Dadof3 am 18. Dez 2019, 00:08 bearbeitet]
Thorrior
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Dez 2019, 21:10
Danke euch beiden nochmals für das Feedback.

Ich lese jetzt daraus, dass die Größe des Centers nicht unbedingt im Verhältnis zu den anderen Lautsprechern steht. Mir geht es in erster Linie darum, einen homogenen Sound zu haben (ist im Moment mit dem Canton Center nicht gegeben) und zweitens, dass ich meinen TV drauf stellen kann, wenn ich mir ein neues Lowboard hier aufstelle. Ich denke, ich werde mir nach Weihnachten einfach mal den CS-174 bestellen und ihn mir anhören.
Und wenn ich dann mit meinem neuen 5.1 Setup zufrieden bin, mache ich mich daran, Auro 3D umzusetzen
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2019, 21:34
Mach das mal und melde dich dann was es genau geworden ist.
Peas
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Dez 2019, 23:01
Kannst Du den Fernseher an die Wand schrauben?

Denn der CS-174 passt hier am wenigsten, denn es ist ein 3-Wege-Modell mit einem echten Mitteltöner, den die nuLine 34 nicht hat. Dann geht die Rechnung "aus der gleichen Serie" nicht auf.

Ich würde den CS-44 oder den CS-64 nehmen. Laut Beschreibung hat der CS-64 das bessere Rundstrahlverhalten, was auf den äußeren Plätzen Vorteile bietet, sofern zu mehreren geschaut wird.

Der CS-44 ist ein klassischer Center in "verbotener" MTM-Anordnung.

Etwas mehr Membranfläche (als die anderen Satelliten) schadet beim Center nicht, denn er trägt bei Filmen die meiste Last. Ohne Center würde die Mitte von zwei Lautsprechern getragen, das entspricht der doppelten Membranfläche. Wenn die Fronts keine Standboxen sind, dann geht die Rechnung durchaus auf.

Man kann aber auch einfach etwas höher trennen. Es kommt also darauf an.
Thorrior
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Dez 2019, 15:08
Eine Wandmontage ist leider nicht drin, da die Wand, an der der TV steht, Marmorapplikationen hat (weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll), die etwa 2 cm hervorstehen. Ich müsste dann eigentlich das ganze Zimmer hier um 180° drehen und an die Wand, wo jetzt die Couch steht. In Zukunft plane ich schon, den Raum umzubauen, bzw. umbauen zu lassen, um mehr Platz zu schaffen. Aber das ist zurzeit nur ein Gedankenspiel.

Wenn es nächsten Monat so weit ist, werde ich mal bei Nubert anfragen, ob ich den CS-64 und den CS-174 hier vor dem Kauf testen kann. Eventuell findet sich ja auch eine andere Lösung, den TV über dem Center zu platzieren. Ich bin da auch eher der praktische Typ. Es muss nicht gut aussehen, da die Anlage hier auch nicht im Wohnzimmer sondern im Keller steht.

Was bedeutet denn eigentlich "verbotene" MTM-Anordnung? Mit MTM ist vermutlich Mittel-Tief-Mittel gemeint. Aber was ist daran "verboten"?
Zweck0r
Moderator
#10 erstellt: 22. Dez 2019, 17:09

Thorrior (Beitrag #9) schrieb:
Eventuell findet sich ja auch eine andere Lösung, den TV über dem Center zu platzieren. Ich bin da auch eher der praktische Typ. Es muss nicht gut aussehen, da die Anlage hier auch nicht im Wohnzimmer sondern im Keller steht.


Dann nimm eine dritte Nuline 34, entweder unter oder über dem Fernseher, mit dem Hochtöner zum Fernseher zeigend.
Peas
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Dez 2019, 18:35

Was bedeutet denn eigentlich "verbotene" MTM-Anordnung? Mit MTM ist vermutlich Mittel-Tief-Mittel gemeint. Aber was ist daran "verboten"?


Midwoofer - Tweeter - Midwoofer oder Pseudo-D'Appolito.

Das seitliche Abstrahlverhalten ist nicht optimal. "Verboten" deshalb, weil manche darauf recht allergisch reagieren.
jo-b
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Jan 2020, 05:15
Bei mir läuft zwischen zwei 380er nuBoxen eine cs-40, die ich in das Lowboard neben den RX-V581 geschoben habe. (Die Reflexöffnung hat noch Luft 🤪)
Ich finde das klingt, ergänzt durch einen aw-550, recht gut.
Thorrior
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 11. Jan 2020, 19:25
Ich habe mittlerweile den CS 64 hier und bin nach 2 Wochen einhören doch sehr zufrieden damit. Es hat aber eine Weile gedauert, bis ich mich an den Center gewöhnt habe. Zuerst war ich ein wenig enttäuscht, da er so ganz anders klang, als der Chrono. Aber ich denke, meine Ohren mussten sich erst an den neuen Lautsprecher gewöhnen. Ich habe auch mal einen der hinteren nuLine 34 probeweise als Center eingesetzt. Mir gefällt dann aber der CS 64 vorne besser.

Den CS 174 habe ich mir nun doch nicht bestellt und werde es wohl auch nicht tun. Ich bin jetzt aber auch ein wenig von der Idee abgerückt, den Center als Podest für den TV zu nutzen. Eher würde ich dann vielleicht auf ein TV-Möbel mit integrierter Halterung für den TV setzen und dafür den Center mit einer Centerbase näher an die Hörposition bringen. Die "gesparten" 200 EUR Aufpreis werde ich dann zu meinem Budget für einen neuen Subwoofer hinzufügen. Dann ist mein erneuertes 5.1-System erstmal fertig. Danach mache ich mir Gedanken um das neue TV-Möbel und 4 Höhenlautsprecher für Auro 3D.

Danke nochmals für euren Input.
Stefan_C_
Neuling
#14 erstellt: 12. Feb 2020, 22:28
Ich habe bei mir auch 2 opulente Elac FS 248 BE als FL & FR stehen und dazu passend den Center CC241 BE den ich 2mal habe um auf Auro 3D zu kommen. Bin durchaus zufrieden und was die Front an geht "alte Schule" heisst es dürfen gerne 2 Standboxen sein. Der Center steht leicht angewinkelt auch in nem Lowboard. Stefan
Denon_1957
Inventar
#15 erstellt: 12. Feb 2020, 22:43
Hallo Stefan
Wenn du zu deinem Beitrag noch ein Bild gestellt hättest dann wäre eigentlich der Thread hier passend für dich denn Bilder sind hier immer gerne gesehen.
Bilderthread http://www.hifi-foru...um_id=36&thread=1288
Dadof3
Moderator
#25 erstellt: 24. Mai 2020, 21:38
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Yamaha RX-V581: Stereo mit Subwoofer und DIRECT"
ChrisR
Stammgast
#26 erstellt: 30. Okt 2021, 17:29
Ich würde gerne das Thema wieder aus der Versenkung bringen, da ich die exakt gleiche Frage habe.

Ich möchte mir auch die Nuline 34 Lautsprecher zulegen und diese zunächst in einem 3.0 System betreiben. Die Nutzung erfolgt ausschließlich im Heimkino, es soll also nur Filmton wiedergegeben werden. Der Raum ist ca. 25 m^2 groß und eine Anschaffung eines Subwoofer ist nicht geplant. Nun frage ich mich, ob ich für meine Zwecke den CS-174 nehmen könnte und damit eine Qualitätssteigerung im Vergleich zum CS-64 erzielen würde. Gleichzeitig ist der CS-174 auch robuster und könnte evtl. unter meinen OLED Fernseher gelegt werden. Wenn ihr mir davon abratet, dann würde ich den Fernseher auf eine Halterung anbringen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Frontlautsprechern
netzjunkie am 27.10.2003  –  Letzte Antwort am 27.10.2003  –  4 Beiträge
Hilfe zum aufstellen der Frontlautsprechern
A1vis am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  6 Beiträge
Wohin mit den Frontlautsprechern
crx129 am 16.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  15 Beiträge
zu wenig Bass an den Frontlautsprechern
Hayabusa1981 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  25 Beiträge
Center gesucht.
GrillGerrit am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  2 Beiträge
Hilfe!5.1 System mit 3 Frontlautsprechern nutzbar?
RustyJames am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  2 Beiträge
Center Teufel Concept s austauschen
Binder76 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  3 Beiträge
brauch man einen Center?
tinom87 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  6 Beiträge
Kombi von wharfedale 9.1 und WH2 sinnvoll
JohnCena*** am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  2 Beiträge
Suche passenden Center-Speaker (für Technics LS)
am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.666 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedlongpu
  • Gesamtzahl an Themen1.553.674
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.596.022

Hersteller in diesem Thread Widget schließen