Hilfe: Dali Oberon Onwall außerhalb der Empfehlung aufstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Tharathiel
Stammgast
#1 erstellt: 11. Dez 2019, 13:57
Hallo liebe Community,

um ein deutlich besseres Heimkinoerlebnis zu erhalten, habe ich mir die Dali Oberon 3 und den Dali Oberon Vocal gekauft. Diese konnte ich auch vergleichsweise gut aufstellen. Für die Rear-Seite sieht die Aufstellung leider nicht so optimal aus.
Aus raumtechnischen und optischen Gründen (Einspruch meiner Ehefrau) kann ich die Rear-Lautsprecher nicht auf Ohrhöhe hängen, sodass ich diese deutlich höher hängen muss. Weiterhin steht das Sofa nah an der Wand. Weiter unten befinden Sich bilder des Raums und eine Skizze (Raumgröße: LxBxH=4,5m x 5m x 3,5m).
Hier hängen die Boxen auf ca. 2 m Höhe. Das Terrarium rechts wird noch um 40 cm angehoben, sodass ich dort ebenfalls mit dem Lautsprecher nicht weiter hinab gehen kann.
Kann mir Jemand für diesen speziellen Fall sagen, ob für die angegebene Position der Lautsprecher sich die Dali Oberon On-Wall oder die Dali Oberon 1 besser eignen? Vielleicht ist auch eine ganz andere Aufstellung sinvoll?
Dass der Subwoofer und der Center nicht optimal stehen, ist mir bewusst, jedoch nicht Gegenstand dieses Themas

Das aktuelle System besteht aus:
1x Denon AVR-X1500H
2x Dali Oberon 3 (Front)
1x Dali Oberon Vocal (Center)
1x Magnat Monitor Supreme 302A (Subwoofer) -> Wird noch ausgetauscht
und den noch zu definierenden Rear-Lautsprechern.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Bilder:
Grundriss - Skizze und Bilder


[Beitrag von Tharathiel am 12. Dez 2019, 09:22 bearbeitet]
geyerli
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2019, 18:34
Da noch nicht erwähnt: die beiden Fronts stehen auch KACKE.

Sicher kannste die Onwalls an die Wand DÜBELN, dafür sind sie ja da - sie brauchen keine extra Halterung und tragen auch nicht so dick auf wie die 1er.

Da du die Rears aber nicht vernünftig stellen kannst, sollteste besser KOMPLETT auf sie VERZICHTEN.
Tharathiel
Stammgast
#3 erstellt: 11. Dez 2019, 18:47
Danke für deine Rückmeldung. Wie würdest du denn die Front in meinem Fall aufstellen? Beide Boxen weisen einen Abstand von 2,4 m zueinander auf.


[Beitrag von Tharathiel am 11. Dez 2019, 18:48 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2019, 18:56
Außenkante laut anderem Thread. Ergo eher 2m reell. Zu wenig bei der Raumgröße und dem damit einhergehenden Sitzabstand, weit weg vom Stereodreieck. Center wolltest du ja eh nicht drüber reden. Aber bei dem Abstand der Fronts zueinander bräuchtest du den auch gar nicht.
Tharathiel
Stammgast
#5 erstellt: 11. Dez 2019, 20:48

ostfried (Beitrag #4) schrieb:
Außenkante laut anderem Thread. Ergo eher 2m reell. Zu wenig bei der Raumgröße und dem damit einhergehenden Sitzabstand, weit weg vom Stereodreieck. Center wolltest du ja eh nicht drüber reden. Aber bei dem Abstand der Fronts zueinander bräuchtest du den auch gar nicht.


Danke für deinen leider eher wenir hilfreichen Beitrag. Ich habe nachgemessen; es sing exakt 2,21 m von Mitte zu Mitte, aber das ist eigentlich auch egal.
Der Rest deiner Analyse ist leider nicht zielführend, da ich bisher nur erfahre, dass es schlecht ist, aber sich anscheinend niemand traut ernsthafte Lösungsvorschläge für den gegebenen Raum zu nennen. Ich weiß selbst, dass der Raum und die Aufstellung nicht ideal sind, aber ich möchte aus dem Gegebenen das bestmögliche rausholen. Deshalb Frage ich hier nach.

Ich finde es schade, kaum konstruktive Kritik und nur sehr wenige Antworten auf meine Fragen zu bekommen.
Rio_S
Stammgast
#6 erstellt: 11. Dez 2019, 21:02
Ich würde dem hier:

geyerli (Beitrag #2) schrieb:
[ ... ]
Da du die Rears aber nicht vernünftig stellen kannst, sollteste besser KOMPLETT auf sie VERZICHTEN.

... nicht viel Hinzufügen wollen. In deinem Fall sind die auf Kopfhöhe schon in einer ganz schlechten Position. Wenn der Sitzplatz festgenagelt ist würde ich bei einem soliden Stereo - Setup bleiben.

Mein Verstärker (Yamaha RX930) hat nen einzelnen Rear - Kanal der die Positionierung der zwei LS wahlweise Hinten oder Seitlich, wie auch in der Front ermöglicht. Ich weiss nicht ob es heutzutage noch was Vergleichbares gibt, aber das wäre eine Technik die dir etwas mehr Optionen bei der Position der LS geben würde. Die geplanten LS hinten und dann oben - sind vollkommen ineffizient wenn du nicht das Sofa nen Meter von der Wand rücken darfst.


[Beitrag von Rio_S am 11. Dez 2019, 21:04 bearbeitet]
Tharathiel
Stammgast
#7 erstellt: 11. Dez 2019, 21:09
Danke für deine Rückmeldung bzgl der Rear Lautsprecher. Würde es etwas helfen, wenn ich die Lautsprecher weiter eindrehe und somit direkt auf die Hörposition richte? Ansonsten muss ich sie wohl oder übel weglassen.
Rio_S
Stammgast
#8 erstellt: 11. Dez 2019, 21:18
Grundsätzlich werden Dalis parallel zueinander ausgerichtet. Das empfiehlt übrigens auch der Hersteller, und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, ich kenne keine Situation in der eingewinkelte Dalis besser klangen als Parallele.
Zur Positionierung der Rears kann ich nicht so viel Sagen da ich selbst über ein (o.g.) völlig anderes System verfüge. Ich würde aber lieber das Augenmerk auf ne gute Stereo Position richten, als irgendwie die - vermutlich gegenüber der Frau hart erstrittenen - Rears da oben in die Ecken zu stopfen.

Bei meinem Cousin suchen Gäste immer nach den Rears - die es nicht gibt - und wundern sich wie die zwei Oberon 7 den Raumklang abbilden können.


[Beitrag von Rio_S am 11. Dez 2019, 21:19 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2019, 00:30
Es ist doch wirklich nicht zu fassen. Du willst einen "ernsthaften" Lösungsvorschlag, ja? Weil dir die bisherige treffende Analyse deiner Situation nicht reicht, weil nicht "konstruktiv"? Du willst wirklich etwas in die Richtung ändern?

Unabhängig von deinem ziemlich unangebrachten Ton angesichts der bisherigen Hilfe - bitte, konkreter geht es nicht, du willst es keinesfalls hören, aber forderst es ja rigide ein: Die Fernsehwand muss komplett weg, die Front, ja deine gesamte Hörsituation im Raum völlig neu aufgebaut werden.

Passt dir nicht ansatzweise, völlig unrealistisch, totaler Quatsch? Bitte, du wolltest es doch aber hören. Oder eben auch nicht. Jetzt langsam klar, warum die bisherigen Tipps in exakt der bisherigen Dosierung stattfanden?

Denk mal drüber nach, vor allem auch über die Angemessenheit deiner Reaktion.
Tharathiel
Stammgast
#10 erstellt: 12. Dez 2019, 06:50
@Rio_S

Vielen Dank für deine Hilfe und für deine Tipps. Dann werde ich mich erst einmal darum kümmern.

LG


[Beitrag von Tharathiel am 12. Dez 2019, 06:51 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 12. Dez 2019, 08:26
bleib mal bei einem Thema und mach nicht so ein Chaos hier

http://www.hifi-foru...d=10956&postID=10#10
Tharathiel
Stammgast
#12 erstellt: 12. Dez 2019, 09:09

Fuchs#14 (Beitrag #11) schrieb:
bleib mal bei einem Thema und mach nicht so ein Chaos hier



Das war eingentlich der Plan. Dieses Thema sollte sich mit dem Abstrahlverhalten von Oberon Onwall beschäftigen, wenn diese höher als Ohrhöhe (z.B. 1,80 m oder 2 m) hängen. Das andere Thema sollte eine Hilfestellung für die Auswahl von 2 Subwoofern für ein Dali Oberon System sein.

Bei beiden Themen wurde schnell über die Aufstellung etc. diskutiert ohne das eigentliche Thema weiter zu verfolgen. Lediglich beim Subwoofer-Thema hast du mir eine sehr hilfreiche Auskunft mit dem Hinweis auf die Saxx DS 10 geben können.
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 12. Dez 2019, 09:13
Schließe einen Beitrag und mach am anderen weiter
ostfried
Inventar
#14 erstellt: 12. Dez 2019, 09:44

Tharathiel (Beitrag #12) schrieb:

Bei beiden Themen wurde schnell über die Aufstellung etc. diskutiert ohne das eigentliche Thema weiter zu verfolgen.


Du verstehst noch immer nicht, dass die Probleme deiner Aufstellung eben die unumstößliche Grundlage beider Themen bilden.

Nochmal: Nimm doch bitte endlich einmal das Besserwissen raus und dafür unsere Hilfe an.
BoRocker
Stammgast
#15 erstellt: 12. Dez 2019, 10:05
Die Worte von Osfried gefallen dir zwar nicht, aber in der Sache hat er natürlich recht. Aufstellungstechnisch und optisch ist das leider ein ziemliches Desaster, die Rears anders zu positionieren ändert daran auch nichts.
Die Dali OnWall sind eine schöne Sache, hatte selbst mal die Rubicon OnWall, bringen dich allerdings auch kein Stück weiter. Mit Gewalt ein Mehrkanalsystem zu installieren, weil man eben gerne eines hätte, der Raum, die Einrichtung oder die Dame des Hauses dies aber nicht zulassen, halte ich für Humbug und was dabei heraus kommt, sieht man in deinem Fall.
Für ein vernünftiges Mehrkanalsystem müsstest du Front (gefällt die deiner Frau???) und Sitzgelegenheit verändern, beides wird dir deine Frau wohl nicht erlauben. Selbst ein vernüftiges Stereosystem ist bei den derzeitigen Begebenheiten kaum zu realisieren (Stereodreieck).
Ich würde das ganze Unterfangen nochmal komplett von vorne angehen. Also erstmal die Frau überzeugen, dann umstellen und neu installieren. So ist das alles noch nicht mal suboptimal und bringt doch auch nicht den gewünschten Spaß.
Hüb'
Moderator
#16 erstellt: 12. Dez 2019, 10:42
Auf Wunsch des TE und wegen Redundanz ist hier zu.
Bitte den Parallelthread (siehe Link oben) besuchen. Danke!

Viele Grüße
Frank
-Moderation Hifi-Forum-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Oberon Atmos - Hilfe
Goldenbear24 am 30.09.2021  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  2 Beiträge
Boxenhalterung Dali Oberon 1
themaggo123 am 17.03.2020  –  Letzte Antwort am 18.03.2020  –  5 Beiträge
Dali Oberon Serie
Fuchs#14 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2021  –  261 Beiträge
Dali Oberon Fertigungsqualität
Tom2110 am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  18 Beiträge
DALI Oberon On-Wall
peterchen123 am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  4 Beiträge
5.1.2. DALI Oberon Heimkinosystem
Guenduez am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  12 Beiträge
Dali Oberon Trennfrequenz
Fabian532 am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  8 Beiträge
Dali Spektor/Zensor/Oberon?
Steve92 am 21.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  35 Beiträge
Dali oberon vokal Center
Patrick674-2 am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 23.01.2024  –  6 Beiträge
Hilfe bei Rear-LS / Erfahrungen mit OnWall (Couch an Wand)
Camaro72 am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen