HIFI-FORUM » Surround & Heimkino » Lautsprecher » Teufel - teuflischer Service | |
|
Teufel - teuflischer Service+A -A |
||
Autor |
| |
ABERWIZZ
Neuling |
#1 erstellt: 26. Nov 2015, 15:18 | |
Hallo, hier meine ersten (und sicher letzten) Erfahrungen mit der Firma Teufel. Ich wollte mir einen guten Raumlautsprecher zum Betrieb über WLAN kaufen. Der Raumfeld ONE M von Teufel erschien mir dafür passend. Die Lieferung erfolgte in wenigen Tagen. Ich bin bis dato absoluter HIFI-Laie, wollte mir nur einen transportablen, über die Fritz-Box betreibbaren Lautsprecher kaufen. Gerät also ausgepackt und nach einer Installations-oder Bedienungsanleitung gesucht. Es lag auch so etwas ähnliches bei, bestückt mit vielen beeindruckenden Bildchen, aber Null Information. Die Anleitung erkärt, dass der Netzstecker einzustecken ist und eine App im Internet heruntergeladen werden könne - nicht wesentlich mehr. Nach einigem Suchen gelingt es mir, die App auf das Handy zu laden und die Menüs durchzugehen. Am Ende kommt immer - nach vielen Versuchs-Varianten die Meldung: "ONE M wird nicht gefunden" (oder ähnlich). Auch der direkle Betrieb über LAN-Kabel bringt kein Ergebnis. Im übrigen gibt der Lausprecher keinen Ton von sich. Nach (mühsamen telefonischen) Kontakt zur Firma Teufel und merhfacher Weiterreichung zum "zuständigen" Mitarbeiter teile ich meine Probleme mit und erhalten daraufhin das folgende Mail: ____________________________________________________________________________________________________________ [i]Bitte überprüfen Sie die folgenden Einstellungen Ihrer Netzwerkkonfiguration/ Ihres Routers: - DHCP ein - WPA2 Verschlüsselung verwenden, hier bitte explizit AES, sollte dies nicht anwählbar sein, so setzen Sie dies bitte auf den Hybriden WPA/WPA2, kein CCMP - Netzwerkname (SSID) darf nicht versteckt sein - Macfilter aus - IPv6 ausschalten - Sende Frequenz 2,4 Ghz (bei der Einrichtung) - 3rd Party Apps wie "Swiftkey" (Autocomplete, Wortvorschläge,...) sabotieren ggf. die Passworteingabe. Deaktivieren Sie derartige Apps für die Dauer des Setup-Prozesses. - explizit Modus 802.11 b/g/n einstellen - Multicast am Router erlauben - Client Isolation (CI) im Router/Accesspoint deaktivieren (z.B. bei Kabel Deutschland Router Hitron CVE-30360: unter folgenden Punkt: Gateway WLAN -> Sicherheit -> "Pre-Authentication") alternativ : im Routerface Checkbox "Direkte Kommunikation zwischen Drahtlosgeräten zulassen" oder Vergleichbares aktivieren - Netzwerkkennwort* für das Wlan darf keine Sonderzeichen enthalten (*Netzwerkkennwort kann auch W-Lanpasswort, Wireless-Passwort oder Netzwerkschlüssel (je nach Router) bedeuten. Achtung nicht mit Gerätekennwort für den Router verwechseln!) - WPS abschalten - ggf. maximale Anzahl von WLAN Clients auf "unbegrenzt" stellen - Bitte nicht das Gast-Wlan des Routers verwenden - Datenübertragungsgeschwindigkeit (des Lanport des W-Lanrouters) testweise auf 100Mbit stellen, falls diese zuvor auf unbegrenzt (oder automatisch) eingestellt war - uPnP ausschalten - NAS-Funktion (z.B. am Speedport) ausschalten Wenn alles nicht hilft: Die Neuinstallation der Firmware (leerer USB-Stick FAT 32 formatiert wird benötigt) wird hier beschrieben: https://manual.raumf...irmware-updates.html __________________________________________________________________________________________________________________ Ich beschliesse, erstmal ein Studium der Kommunikationtechnik aufzunehmen, bevor ich das nachvollziehen kann (Scherz). Also: das ist schlicht unzumutbar. Man fragt sich; wenn dies alles so kompliziert ist, warum wird dann nicht eine ausführliche und vor allem verständliche Bedienungsanleitung mitgeschickt? Warum wird die Ware nicht mit dem Zusatz verkauft: NUR FÜR HIFI-Spezialisten? Nur nebenbei: Inzwischen habe ich von Sonos PLAY One gekauft. Das lief nach 30 Minuten. Sonos liefert alle nur denkbaren Hilfen zur Installation, die auch tatsächlich funktionieren - und mit der gleichen Geräteumgebung, bei der ONE M nicht funktioniert hat. Zurück zu Teufel: ich entschloss mich, das Gerät zurückzusenden. Auch dies wieder ein tagelanger Hickhack mit dem Teufel-Service, bis endlich klar war, wie das Paket zurückgeschickt werden kann. Es kam dann nach ca. 2 Wochen eine Gutschrift. Seit Eingang der Gutschrift sind drei Wochen vergangen, ich habe mein Geld immer noch nicht. Zusammengefasst: Forget Teufel, its an Horror. Wolfgang S. |
||
Mickey_Mouse
Inventar |
#2 erstellt: 27. Nov 2015, 00:32 | |
sorry, aber das sind alles Dinge, die man eigentlich verstehen sollte wenn man ein WLAN betreibt! wenn man nicht in der Lage ist ein Gerät in sein Netzwerk zu integrieren, dann sollte man sich keine Netzwerkgeräte kaufen. Keine Arme, keine Kekse... Dein Post klingt so, als wenn du dir ein Auto gekauft hast und dich jetzt beschwerst, dass dir niemand gesagt hat, dass du einen Führerschein brauchst um es auf öffentlichen Straßen zu fahren. Jetzt gibst du dem Auto-Hersteller die Schuld, dass du zu dumm bist deren Produkt zu fahren Und was heißt: "Es kam dann nach ca. 2 Wochen eine Gutschrift. Seit Eingang der Gutschrift sind drei Wochen vergangen, ich habe mein Geld immer noch nicht."?!? |
||
Fieser-Kardinal
Stammgast |
#3 erstellt: 29. Nov 2015, 09:46 | |
Ich stimme meinem Vorposter absolut zu.
Das hier sagt eigentlich alles über dich aus. Wenn du schon auf englisch klug daherreden willst, dann mach es richtig ... Klingt ja noch schlimmer als die Schlecker Werbung ("For You, Vor Ort.") |
||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Teufel Service ! Karotte1975 am 04.02.2008 – Letzte Antwort am 28.03.2008 – 39 Beiträge |
Teufel Service Tipfo am 10.09.2012 – Letzte Antwort am 14.09.2012 – 6 Beiträge |
CANTON Service - defekter Subwoofer AS 120 SC zibi99 am 02.12.2010 – Letzte Antwort am 02.12.2010 – 2 Beiträge |
Teufel wirklich so schlecht? Turck am 24.08.2008 – Letzte Antwort am 29.09.2008 – 151 Beiträge |
Teufel Teillieferung???? muppet123 am 19.11.2005 – Letzte Antwort am 21.12.2005 – 6 Beiträge |
Teufel 52THX Demoman am 18.06.2018 – Letzte Antwort am 19.06.2018 – 2 Beiträge |
Teufel CEM PE defekt Mo_O am 26.07.2009 – Letzte Antwort am 27.07.2009 – 2 Beiträge |
Focal Aria 926 Subwoofer Membran defekt - Service Ärger Psykojack am 03.05.2019 – Letzte Antwort am 08.05.2019 – 9 Beiträge |
TEUFEL matrix3 am 14.10.2003 – Letzte Antwort am 14.10.2003 – 3 Beiträge |
Teufel devilpatrick88 am 05.12.2003 – Letzte Antwort am 07.12.2003 – 3 Beiträge |
Foren Archiv
2015
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Lautsprecher der letzten 7 Tage
- Plus/Minus vertauschen?
- Sofa an Wand - Rears von Unten vs Oben?
- macht 5.1.2 Sinn mit Front High?
- Warum kratzen meine Lautsprecher?
- 8 ohm LS an 4 ohm verstärker?!
- Bose Acoustimass 5 - Unterschied der Serie?
- Kann man Lautsprecher auf defekt testen?
- Teufel Reflekt Deckenmontage
- Stammtisch " Heco Celan "
- Bringen diese Boxen auch was?
Top 10 Threads in Lautsprecher der letzten 50 Tage
- Plus/Minus vertauschen?
- Sofa an Wand - Rears von Unten vs Oben?
- macht 5.1.2 Sinn mit Front High?
- Warum kratzen meine Lautsprecher?
- 8 ohm LS an 4 ohm verstärker?!
- Bose Acoustimass 5 - Unterschied der Serie?
- Kann man Lautsprecher auf defekt testen?
- Teufel Reflekt Deckenmontage
- Stammtisch " Heco Celan "
- Bringen diese Boxen auch was?
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.380 ( Heute: 9 )
- Neuestes MitgliedMeister-Proper
- Gesamtzahl an Themen1.555.540
- Gesamtzahl an Beiträgen21.639.998