Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Center Base bzw. Unterlage für Center LS

+A -A
Autor
Beitrag
high_definitely
Inventar
#51 erstellt: 29. Mai 2014, 08:48
Ehrlich gesagt gefällt mir diese Erwartungshaltung nicht. Was hast Du eigentlich selbst zu Deinem Thread beigetragen? Du bekommst so ziemlich jede käuflich zu erwerbende Alternative aufgezeigt, bekommst dazu ein paar Anregungen für eine DIY Lösung, stellst Dich aber hier hin und meinst, dass das alles ja nichts tauge oder zu teuer sei. Tja, dann mach Dich mal selbst auf die Suche nach einer für Dich "optimalen" Lösung und warte nicht darauf, dass die gebratenen Tauben in den Mund fliegen. Selbst ist der Mann und Google Dein Freund und Helfer.
std67
Inventar
#52 erstellt: 29. Mai 2014, 08:55
Hi

ich weiß auch nicht was der TE denn wohl hören will. Einne Designständer für 20€

Kann man doch ganz einfach, und ich denke auch optisch ansprechend selber bauen. Ein Holzbrett als Grundplatte, vorne und hinten je ne Leiste angetackert das die Rundung in der Mitte frei durchhängen kann. In der Wunachhfarbe lackiiert, bißchhen Filz an den Kontaktflächhen aufgeklebt, fertig

Und den gewünschten Winkel kann man so dann auch ganz einfach herstellen und eiin wenig experimentieren wiie es akustisch am besten ist


[Beitrag von std67 am 29. Mai 2014, 08:56 bearbeitet]
castertroy
Stammgast
#53 erstellt: 29. Mai 2014, 09:31

high_definitely (Beitrag #51) schrieb:
Ehrlich gesagt gefällt mir diese Erwartungshaltung nicht. Was hast Du eigentlich selbst zu Deinem Thread beigetragen? Du bekommst so ziemlich jede käuflich zu erwerbende Alternative aufgezeigt, bekommst dazu ein paar Anregungen für eine DIY Lösung, stellst Dich aber hier hin und meinst, dass das alles ja nichts tauge oder zu teuer sei. Tja, dann mach Dich mal selbst auf die Suche nach einer für Dich "optimalen" Lösung und warte nicht darauf, dass die gebratenen Tauben in den Mund fliegen. Selbst ist der Mann und Google Dein Freund und Helfer.



Ich habe den Thread eröffnet, ein Versuch mit einem TV-Fuß gemacht, die Center-Base angefragt und hier das Ergebnis gepostet, zufrieden?
Und wieder hast Du etwas aufgeschnapt und interpretierst Dir etwas zurecht, wo habe ich gesagt, dass das alles nichts taugt?

Auch habe ich mich (wiederholt) für die gezeigten Dinge bedankt, das mache ich auch nach wie vor. Nun ist es aber so, dass es für mich da P/L-Verhältnis nicht stimmt oder die Möglichkeiten nicht schick genug sind, is doch ganz einfach (und auch zu verstehen)

Gebratene Tauben? Wo haste das nun wieder her? Ist doch normal, dass man in einem Forum hilfreiche Tips und Ratschläge erfragen möchte. Ist aber ganz einfach zu lösen, Du fühlst Dich nicht mehr berufen "Tauben zu schiessen" und must dann auch nicht mehr antworten, vielen Dank nochmals für Deine Hilft bis hier her; das ist ernst gemeint

@std67

DIY ist eine Variante, und vielleicht wird es diese dann auch mal werden aber vorab ist es doch interessant was es alles zu welchen Konditionen zu kaufen gibt. Dann kann man gleichzeitig div. DIY-Varianten bestaunen und bekommt die Ein oder Andere Idee sich etwas zu bauen.

Grüße
Markus
Robin666
Stammgast
#54 erstellt: 31. Mai 2014, 13:51
Jetzt hab ich noch eine Frage zur Dynaudio Centerbase,
wie ich das laut den Bildern im Netz entnehme wird der Center lose auf die Base aufgestellt,
und "nur" durch solche Antirutschfüße gehalten?
Hält das denn auch anständig, nicht das mir der Center nach hinten wegrutscht?
Oder wenn man mal leicht drannstößt das der Center sich dann gleich in bewegung setzt?
high_definitely
Inventar
#55 erstellt: 31. Mai 2014, 15:33
Der Center sitzt fest drauf und rutscht nicht. Die "Antirutschfüße" erfüllen zumindest bei meinem Center mit Hochglanzfinish ihren Zweck. Eher verrutscht das Center Base bei Berührung, da es bei mir, wie gesagt, über die mitgelieferten Spikes und Unterlegescheiben auf dem glatten Lowboard (Glasscheibe oben) sitzt. Der Center Lautsprecher auf dem Base verrutscht jedenfalls nicht.
Robin666
Stammgast
#56 erstellt: 31. Mai 2014, 16:18
Danke Dir!!!
mikey84
Stammgast
#57 erstellt: 26. Nov 2014, 19:04
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Base für meinen erwarteten Teufel Ultima MK2 Center.
Gibt's in der Hinsicht etwas Neues oder habt ich euch was schickes gebastgebastelt?
Skreamizm
Stammgast
#58 erstellt: 18. Okt 2015, 14:42
Servus,

ich habe meinen Center aus Platzgründen über dem Fernseher positioniert. Dazu habe ich ein Brett mit Winkeln an der Wand befestigt und muss den Center nun nach unten auf den Hörplatz einwinkeln.
Im Moment habe ich vorne am Center zwei Gummifüßchen angebracht, hinten habe ich einen Meterstab untergelegt und je nach dem wie weit ich ihn nach vorne oder hinten schiebe ändert sich der Winkel.
Erfüllt den Zweck ist aber nicht ideal.
Könnte ich nun die Halterungen von Nubert andersrum nutzen, also mit der kleinen Kante vorne?
Eigentlich sollten ja keine Probleme auftreten...

Gruß Max
surround-einsteiger
Stammgast
#59 erstellt: 28. Feb 2016, 22:06
N'abend,
aus "aktuellem Anluss" krame ich mal diesen "Zombie-Thread" hervor... ;-)
Offenbar hat sich in den letzten Jahren bez. einer "Center Base" sehr wenig getan, da alle Empfehlungen (Dynaudio Base, Nubert, DIY) noch aktuell sind. Ich habe jetzt selber ein wenig "gegoogelt" und bin auf drei m.E. interessante Alternativen gestoßen:

ADAM A3X Stands

Auralex Acoustics MoPAD

NUMAN Retrospective Lautsprecher-Ständer

Alle drei liegen preislich etwa im selben Rahmen.

Die ADAM A3X Stands haben folgende Maße: 30,48 (T) x 22,86 (B) x 10,16 (H) cm entspricht 12.0 x 9.0 x 4.0".

Die Auralex Acoustic MoPADs haben die Maße 30 (T) x 10 (B) cm, Verpackungsinhalt sind 4 Stück nebst Keilpads für die Einstellung des Winkels.

Die NUMAN-Ständer haben die Maße: 28 (T) x 24 (B) x 10 (H) cm.

Mein Center besitzt folgende Maße (liegend): 41,5 cm (B) x 31 cm (T) x 14 cm (H).
Der Center soll in einer "Media-Wand" unterhalb des TVs auf einem Holzregal stehen und nach oben zum Hörplatz hin angewinkelt werden. Sind die MoPADs dafür geeignet, oder sollte man lieber zu den ADAM Stands greifen (da würde ich noch so kleine Gummi-Absorber zur Lagerung des Centers anbringen. Ich denke auch, dass ein ADAM Stand ausreichen dürfte. Die NUMANs sind für mich auch nicht uninteressant, aber ob Acryl das richtige Material ist...?

Wäre schön, wenn ein paar Akustik-Experten einmal ihre Meinung dazu kundtun würden... ;-)

Besten Dank im Voraus,
surround-einsteiger

p.s. Falls sich jemand mit dem gleichen Problem "herumärgert" könnte man gegebenenfalls einen Packungsinhalt teilen, wäre dann ein echtes Schnäppchen, falls es klappt... ;-)


[Beitrag von surround-einsteiger am 28. Feb 2016, 22:07 bearbeitet]
bernhard.s
Inventar
#60 erstellt: 29. Feb 2016, 08:55
Moin,

ich möchte diese Teile mal erwähnt haben:

IsoAcoustics ISO-L8R200


Die komplette Auswahl beim großen T.


Ich bin durch die Hollywood-Zuhause Facebook Seite auf diese Ständer gestoßen und habe so ein Teil seit ca. 3 Wochen bei mir installiert:


IsoAcoustics ISO-L8R200 Lautsprecherständer


By the Way:

Nachdem immer 2 pro Packung geliefert werden hätte ich einen zum Selbstkostenpreis + Versand zu verkaufen! Bei Interesse bitte PM!


[Beitrag von bernhard.s am 29. Feb 2016, 09:10 bearbeitet]
surround-einsteiger
Stammgast
#61 erstellt: 29. Feb 2016, 11:21
@Bernd
Danke, auf die bin ich ebenfalls gestoßen. Ich finde sie jetzt optisch leider nicht so gelungen. Wenn Deine in Silber gewesen wären, könnte ich mich evtl. doch damit anfreunden. Welche Höhe haben die Dinger denn, wenn man sie ganz unten hat und nur die vorderen Beine erhöht, so dass man einen Winkel von ca. 8-10 Grad hat?

Habe mir mittlerweile übrigens sowohl die ADAM Stands als auch die MoPADs bestellt und werde beide mal gegeneinander testen... ;-)
bernhard.s
Inventar
#62 erstellt: 29. Feb 2016, 11:37
Hallo,

ich finde die optisch absolut ok und wenn ich mir die Teile anschaue die du verlinkt hast dann vertrete ich die Meinung dass ich den Lautsprecher auch gleich auf den Boden stellen und vorne ein paar lagen Teppich unterlegen kann (so hatte ich das vorher). Eine Entkoppelungswirkung haben die Teile (bis auf die Auralex) sicher nicht, und das ist ja eben der Vorteil der IsoAcoustics Ständer.

Die Auralex könnte ich mir auch vorstellen zu verwenden, den Rest nicht. Bei meiner Konstruktion ist halt noch der Vorteil. dass ich den Center näher an die Leinwand bringe. So wie ich das jetzt gelöst habe sitzt der Hochtöner vom Center sogar höher als wenn ich den Lautsprecher horzitontal auf die hohen Rohre stelle!

Silber ist nicht mein Ding und passt auch nicht in meinen Raum und in Silber hätte ich Ständer auch nicht gekauft.

Der Winkel ist 6,5 Grad (siehe Thomann Angebot).

Ich kann die genauen Maße heute Abend mal ermitteln.


[Beitrag von bernhard.s am 29. Feb 2016, 11:42 bearbeitet]
surround-einsteiger
Stammgast
#63 erstellt: 29. Feb 2016, 11:49
@Bernd
Danke. Nun ja, ob "meine" Alternativen nichts bringen, werden wir sehen. Hier wurden einige "getestet", darunter die IsoAcoustics und die MoPADs...: http://ehomerecordingstudio.com/monitor-isolation-pad/
bernhard.s
Inventar
#64 erstellt: 29. Feb 2016, 12:02
Hi,

das habe ich ja geschrieben, die Auralex sind sicher zu Entkoppelung geeignet. Die Numan veringern halt die Auflagefläche auf dem Boden und sind designtechnisch ok, aber wie ich schon schrieb, da war mir meine vorherige Lösung (siehe meine Galerie) auch gut genug. Wenn man halt keinen Teppichboden hat, dann schaut es sicher anders aus!

Bei mir stand aber noch nicht mal der Entkoppelungsgedanke im Vordergrund. Die meisten Design-Ständer (Canton, Nubert, etc.) sind schweineteuer, haben in der Regel keinerlei Entkoppelungswirkung und haben fixe Größen.

Bei mir ist die Wirkung die, dass der Center-Sound noch näher an die Leinwand gebracht wurde und die Sprache somit noch besser als "aus der Leinwand kommend" wahr genommen wird. Nachdem ein Center hinter der Leinwand bei mir nur mit Nachteilen zu erkaufen ist die ich nicht bereit bin in Kauf zu nehmen, bin ich froh diese Lösung gefunden zu haben.

Wenn ich mal einen neuen Center habe (möglicherweise schon nächstest Jahr), dann besorge ich mir einfach 4 neue Rohre beim Schlosser meiner Wahl in der benötigten Höhe und gut ist!
surround-einsteiger
Stammgast
#65 erstellt: 03. Mrz 2016, 20:52
Gestern sind die beiden Pakete angekommen. Die ADAM Stands sehen gar nicht übel aus, stehen auf kleinen Füßen und für den/die LS werden noch kleine "Gummipuffer" mitgeliefert, so dass dieser/diese nicht direkt auf den Stands aufliegen. Dummerweise standen beim Versandhändler keine Maße dabei. Über Google bin ich auf einen britischen Händler gestoßen, bei dem Maße aufgeführt waren. Habe leider erst beim Auspacken bemerkt, dass das die Maße der Verpackung (!) waren. Lange Rede kurzer Sinn: Mit nur rd. 17 cm Tiefe sind die ADAM Stands für mich leider viel zu kurz, so dass der Center nach vorne kippen würde. Daher konnte ich die Stands auch nicht testen. Machen aber ansonsten einen guten Eindruck, scheint so eine Art Hartgummi zu sein. Für einen nicht so tiefen Center oder für kleine Regalboxen sind sie m.E. einen Versuch wert.

Die MoPADs kommen in einem anthrazit-farbenen Gewand mit leichtem Glitzer-Effekt daher. Mit einer Tiefe von 30 cm sind diese für meinen Center optimal. Es sind vier PADs dabei sowie vier Auflagen, um den Winkel zu erhöhen. Zwei PADs reichen aus und bieten einen sicheren Halt.M.E. sieht es mit vier PADs aber besser aus, ist jedoch Geschmackssache. Das Ganze ist dann aber etwas Fummelarbeit, denn die einzelnen PADs sollen ja wie aus einem Stück aussehen. Ohne die Auflagen ist das relativ leicht zu bewerkstelligen, mit Auflagen gewiss deutlich schwieriger.
Hier ein Bild, wie es mit den PADs aussieht: MoPAD

Soviel erst einmal zum "optischen" Teil, werde am WE einmal ausgiebig testen, ob sie auch akustisch etwas bringen, wovon ich aber ausgehe. Die ADAM Stands gehen aus besagten Gründen leider wieder zurück... ;-)
bernhard.s
Inventar
#66 erstellt: 06. Mrz 2016, 09:05

surround-einsteiger (Beitrag #61) schrieb:
@Bernd
Welche Höhe haben die Dinger denn, wenn man sie ganz unten hat und nur die vorderen Beine erhöht, so dass man einen Winkel von ca. 8-10 Grad hat?


Vorne 15 cm und hinten 12 cm!
ArneH
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 13. Jun 2019, 11:46
Ich hole diesen alten Thread mal aus der Versenkung.

Ich suche gerade Inspirationen, wie ich meine Kef Q350 bodennah unter der Leinwand als Center positioniere. Leinwandunterkante ca. 51cm, Höhe KefQ350 (quer) 21cm. Heisst ich habe so ca. 25-27cm für einen Fuß.

Momentan überlege ich, ob ich einen Eames Occasional Table LTREames Occasional Table LTR (Höhe 25cm) mit einem transparenten NUMAN Retrospective Lautsprecher-Winkel kombiniere.

Gibt es andere Varianten oder Ideen für einen optisch gefälligen, aber trotzdem stabilen flachen Center-Stand, die in den letzten Jahren auf den Markt kamen?
sumpfhuhn
Inventar
#68 erstellt: 13. Jun 2019, 12:19
Numan benutze ich auch, praktisch das man zwei Möglichkeiten hat, entweder Lang oder Kurz.
Bei mir reicht der kurze Winkel, habe ich aber wegen Reflektionen(Beamer)abgeklebt vorne.

WP_20190613_14_10_29_Pro
ArneH
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 13. Jun 2019, 13:03
Klasse, das sieht gut und dezent aus.
SilentHillTheBathroom
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 22. Okt 2019, 18:41
Guten Abend,

Das Bild sieht gut aus, ich mag,wie sich die Playstation VR-Trackingkamera optisch mit dem Center vereint.

Wie hoch ist das Dynaudio SF1-Kantblechpaar?


[Beitrag von SilentHillTheBathroom am 22. Okt 2019, 18:44 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Unterlage
gringo0711 am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  2 Beiträge
Unterlage für Sub
Boxenhalter am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  11 Beiträge
Unterlage für Lautsprecher (Spikes)
fAnoFliFe am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  4 Beiträge
Info: Dynaudio Center Base Aktion - 50% sparen!
natrilix am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  2 Beiträge
Wandhalter für Center-LS
d33k4y am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  8 Beiträge
Center für Cambridge LS
bernd41844 am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  2 Beiträge
Tischfuss für Center Lautsprecher
garp1701e am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  3 Beiträge
Quadral Center?
makood am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  3 Beiträge
Teufel M100 Center LS
MastaOlli am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  2 Beiträge
Center LS unter TV
sundream am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.344 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedPeter_Sedunko
  • Gesamtzahl an Themen1.555.385
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.636.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen