Transportsicherung B&W CM 10

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C50
Stammgast
#1 erstellt: 01. Nov 2013, 12:46
Hallo, kennt sich jemand mit der CM10 von B&W aus?

Wofür ist die Transportsicherung des Mitteltöners?

Gruß Otmar
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2013, 18:37

C50 (Beitrag #1) schrieb:
Wofür ist die Transportsicherung des Mitteltöners?

Zur Sicherung des Mitteltöners beim Transport.


[Beitrag von Amperlite am 02. Nov 2013, 18:40 bearbeitet]
*Jan28*
Stammgast
#3 erstellt: 03. Nov 2013, 11:53
zum mitteltöner und dem unterschied desselben bei cm9 und cm10 steht auch was im test der stereoplay:

---------
Der zweite Punkt – und hier schlägt die CM 10 die Brücke zu den großen Nautilus-Model­len – ist die Befestigung des Mitteltöners im Gehäuse. Bei einer CM 9 geschieht dies über profane Schrauben, die zwangs­weise die Vibrationen der Schallwand auf den Mitteltöner übertragen.

In der neuen CM 10 ist die Aufhängung nach Nautilus-Art gelöst: Der Mit­teltöner liegt auf einem elastsi­chen Gellager auf der Schall­wand auf und wird von einer Metallstange, die auf der Rück­seite der Box arretiert ist, nach hinten gezogen. So haben die Schallwand-Vibrati­onen weniger Chancen, die für unser Ohr so wichtigen Mitten zu beeinträchtigen.

Ob daher das überragende Klirr-Verhalten oberhalb 500 Hertz rührt? Das Messlabor jedenfalls war be­geistert: Solche Klirr-Armut (siehe Tabelle unten) gibt es von Lautsprechern dieser Grö­ße nur selten zu bestaunen.

----------------

den vollen test findest du hier:

http://www.audio.de/testbericht/b-w-cm-10-im-test-1551782.html
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2013, 17:27
Ich denke, David dürfte die Sache kompakt zusammengefasst haben:


Um ganz ehrlich zu sein, fällt das für mich ziemlich eindeutig unter (ich nenne es jetzt bewußt nicht Voodoo) "Fachkompetenz vortäuschen". Die Idee dahinter: der Endverbraucher soll das Gefühl bekommen, dass seine Lautsprecher erst durch den (geschulten) Eingriff eines kompetenten Fachmanns () optimal klingen.

Ich kenne das Innenleben der Marlanköpfe recht gut und auch die eingebauten Chassis. Das Einzige was beim Anziehen der Schubstange zu beeinflussen ist, ist der Druck auf die Gummidichtung. Bei zu geringem Druck können Vibrationen hörbar werden. (*) Bei zu hohem Druck bricht der Marlankopf. Dazwischen tut sich klanglich nichts. Warum auch? Die Membran "merkt" von all' dem gar nichts.

Angeblich soll man durch Klopfen mit dem Zeigefingerknöchel (wer hat den "genormten"?) auf den Marlankopf den richtigen Anpressdruck (!) erkennen können. Naja.....irgendwann sagt der "Fachmann" dann halt "passt" und der Kunde ist glücklich.

Also, jetzt sage ich es doch: für mich fallt das unter HiFi-Voodoo. Das Anziehen der Zugstange mit einem Drehmomentschlüssel (und vorgegebenem Drehmoment) wäre das einzig Richtige. So passiert das jetzt auch im Werk.

Quelle:
http://www.hififorum...&p=94287&postcount=6

Ich möchte bei (*) noch hinzufügen:
Das ist so ähnlich, wie wenn man bei jedem anderen Lautsprecher die Schrauben nicht richtig anzieht.
C50
Stammgast
#5 erstellt: 03. Nov 2013, 18:03
Das was ich eigentlich wissen wollte ist, was passiert wenn man die Transportsicherung nicht herausschraubt und damit einige Stunden Musik hört.

Trotzdem vielen Dank für die verwertbaren Beiträge (Jan28)

Gruß Otmar
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2013, 23:18

C50 (Beitrag #5) schrieb:
Das was ich eigentlich wissen wollte ist, was passiert wenn man die Transportsicherung nicht herausschraubt und damit einige Stunden Musik hört.

Dann hättest du die Frage ja gleich so formulieren können.
Dan_Seweri
Inventar
#7 erstellt: 06. Nov 2013, 10:03

C50 (Beitrag #5) schrieb:
Das was ich eigentlich wissen wollte ist, was passiert wenn man die Transportsicherung nicht herausschraubt und damit einige Stunden Musik hört.


In diesem Fall PASSIERT.... gar nix! Es ist völlig unbedenklich, die Transportsicherung installiert zu lassen.
C50
Stammgast
#8 erstellt: 06. Nov 2013, 13:13
Endlich das was ich wissen wollte.Vielen lieben Dank.

Sehr beruhigend zu wissen

Gruß

Otmar
Dan_Seweri
Inventar
#9 erstellt: 06. Nov 2013, 14:15
Jan28 hatte es ja bereits beschrieben: Der Mitteltöner ist in Gel-Lagern quasi "schwimmend" gelagert. Die Transportsicherung dient nur dazu, während des Transports ein allzu großes Herumwackeln des Mitteltöners in den Lagern zu verhindern. Durch die Transportsicherung wird der Mitteltöner fest am Boxengehäuse angekoppelt. Wenn man die Transportsicherung nicht entfernt können sich also nur Gehäuseschwingungen auf den Mitteltöner übertragen (und umgekehrt). Mehr kann sonst nicht passieren. Eine Beschädigung des Mitteltöners durch Nichtentfernen der Transportsicherung ist ausgeschlossen.

Ergänzend dazu alte FAQ auf der B&W Website:

There is a large aluminium slotted screw at the back of my speaker, behind the FST midrange. What is it for and should I adjust it?


In many products, our FST midrange unit has an unusual mounting arrangement, where the driver is mechanically isolated from its enclosure by flexible gel components in the fixing arrangement. To optimise the isolation, a single securing rod is used that runs from the back of the driver to the back of the enclosure. The tension on the rod is controlled by a large headed, straight slot screw at the back of the enclosure, and this in turn controls the pressure on the flexible gel parts.

The amount of tension varies between different models and in some cases it is necessary to prevent excessive movement of the driver should it be exposed to impact in transit. In such cases, notably 800 Series products having the sphere/tube midrange enclosure, a clamping disc is fitted over the screw head, held in place by a crosshead screw in the centre. On installation, this clamping disc and centre screw should be removed in accordance with the pictorial instructions on the label fitted to the assembly.

It is important that the tension on the rod is set correctly. It is preset at the factory and should not require adjustment, except if the driver has to be removed for one reason or another, but sometimes it may get altered by mistake. This may be because one's natural instinct is to have a fiddle to see what happens, but occasionally removing the transit clamping disc has been known to loosen the main screw if it has bound itself in the thread.

If either of these has happened, please refer to your local B&W dealer to have the tension reset correctly. We recommend that you do not attempt this yourself.
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