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Schwarze Pünktchen in der Furnier (B&W CM5)+A -A |
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Autor |
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loud_speaker
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 08. Sep 2013, 12:39 | |
Hallo, habe seit ein paar Tagen meine neuen CM5 Rosenut, mir ist aufgefallen das in/über der Furnier kleine schwarze Pünktchen bzw. Flecken max. 1mm Durchmesser (die meisten sehr viel kleiner) sind, woher kann das kommen? Es scheint unter dem Lack zu sein. Ich habe erfahren, dass B&W nicht mehr in UK sondern in China produziert. (Lässt die Verarbeitungsqualität nach?) LG, loudspeaker [Beitrag von loud_speaker am 08. Sep 2013, 12:41 bearbeitet] |
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Passat
Inventar |
#2 erstellt: 10. Sep 2013, 11:18 | |
Richtiges Furnier ist Echtholz und das hat von Natur aus Fehler. Natürlich gibt es auch Möbel etc. mit fehlerfreiem Furnier. Aber das wird entsprechend selektiert und ist dementsprechend deutlich teurer. Wenn ich mir so die Preise von Lautsprechern mit fehlerfreiem Furnier anschaue, dann sind Aufpreise von Hochglanzlack auf Furnier in der Gegend von 300-500,- € pro Lautsprecher (nicht Paar!) keine Seltenheit. Bei großen Lautsprechern kann das auch schon einmal über 1.000,- € sein. Grüße Roman |
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Clark73
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 10. Sep 2013, 14:30 | |
Kannst Du bitte davon mal ein Foto machen und hier einstellen? Sind die "Pünktchen" IM Funier ist es ein Materialfehler, sollte es AUF dem Funier sein, ist es wohl erst später passiert. Das B&W die 600er und CM Serie nicht mehr in GB, sodern in China produziert, liest sich erst ein mal abschreckend. Mal davon abgesehen das Apple sein iPhone ebenfalls in China produzieren lässt und der Fertigungsstandard als hoch angesehen werden kann, so ist dies auch bei B&W der Fall. Auf YouTube finden sich dazu mehrere B&W firmeneigene Infovideos in einem dieser der Produktmanager von B&W versichert, das die Fabrik, die in GB ehemals die o. g. Serien produziert haben, nun 1:1 in China stehen und die den gleichen strengen Fertigungsstandard haben wie auf der Insel. Was nicht heiße soll, das ein Funier mal nicht so ist, wie es sein soll. Wo hast Du die CM5 den gekauft? Im Internet oder beim Händler? Viele Händler bieten Sonderpreise bei Aussteller oder Vorführer an und deklarieren diese auch entsprechend. Im Internet locken dubiose Händler gerne mal mit vermeintlicher Neuware zu günstigen Konditionen, die sich nach dem auspacken dann als Rücksendeartikel, Auststeller oder sogar Vorführer erweise OHNE das man Dir das vor Kauf ausrücklich gesagt hat. So was nennt man dann landläufig schlichtweg Betrug. Wenn es ein Materialfehler ist, sprich im Funier, kannst Du diese einfach tauschen. Bei der Variante auf dem Funier musst Du Dich wohl oder übel mit Deinem Händler in Verbindung setzten und das mit Ihm besprechen. Wenn er seriös und kundenorientiert ist, tauscht er Dir die Box um bzw. versucht einen Austausch über B&W zu realisieren. Alternativ kannst Du aber auch nochmal VORSICHTIG mit einer schleifpartikelfreien Holzpolitur versuchen, die "Pünktchen" zu entfernen (sofern AUF dem Funier). Hier kann ich Dir aus eigener Erfahrung die Produkte von Renuwell ans Herz legen, es gehen aber natürlich auch Pflegeprodukter anderer Hersteller) Gruß, Clark [Beitrag von Clark73 am 10. Sep 2013, 14:42 bearbeitet] |
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loud_speaker
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 10. Sep 2013, 20:14 | |
Ich habe nochmals nachgesehen, die schwarzen Pünktchen sind oberhalb des Furniers, in der Klarlackschicht. Ich habe die LS bei einem Händler in Österreich gekauft, sind also Neuware (der Händler musste sie aus Deutschland beim B&W Vertrieb bestellen). Leider ist, was mir anfangs nicht sofort auffiel, der HT defekt. Denn er "bröselt" bzw. rauscht, klirrt bei Klaviertastenanschlag. (Man bemerkt es nicht bei jeder Musik) Ich habe auch die Dynaudio Focus 220, die sind wenigstens noch in Europa gefertigt. Es ist wirklich ein Frust, dass bei uns nichts mehr produziert wird. Pünktchen sind tw. sehr klein (aber viele), also schwierig zu fotografieren. LG, loud_speaker [Beitrag von loud_speaker am 10. Sep 2013, 20:16 bearbeitet] |
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Clark73
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 11. Sep 2013, 10:35 | |
mmmh, das ist natürlich sehr ärgerlich - aber wenn der HT defekt ist, musst ja jetzt wohl eh ein Umtausch erfolgen oder nicht? B&W beteuert das die China Fabrik eine 1:1 High QualityFacility wie in GB ist. Hoffe nicht das dies dait zusammehängt, will mir in Kürze das CM Set holen, bestehend aus CM 10, Centre 2 und CM 5 Gruß, Clark |
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