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Erfahrungen mit Canton Ergo RC-L im Surround?

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Beitrag
Sahib7
Stammgast
#1 erstellt: 03. Nov 2008, 17:15
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Surroundystem für meine Eltern.
Da ich schon länger ausgezogen bin und in meinem alten Zimmer meine 2 Canton Ergo RC-L nur noch verstauben (hab in meiner Wohnung leider keinen Platz für die riesen Lautsprecher) hab ich mir gedacht, dass ich diese beiden als Grundlage für ein Surroundsystem benutze.

Jetzt wollte ich nach Erfahrungen von Usern fragen, die eine Surroundkonfiguration mit Canton Ergo RCL selbst betreiben oder zumindest schon einmal gehört haben.

Eignet sich die Ergo RC-L überhaupt für den Surroundbetrieb?
Das Wohnzimmer ist mit etwa 50m² wohl groß genug. (Frage: nimmt man für die Angabe der akustisch wirksamen Fläche die Raumgröße oder nur das "Feld", das von den Lautsprechern umrandet wird?)

Was könnte ich sinnvoll als Rearlautsprecher einsetzen? 2 weitere Ergo RCL (sind ja relativ günstig zu bekommen), oder doch was anderes? Welcher Centerlautsprecher ist geeignet?
Würde ein Denon AVR-2308 ausreichen um dieses System zu betreiben? Hab schon gelesen, dass es wegen der Blackbox bei den Ergo RC-L recht problematisch mit dem AVR ist.
Wie klingen denn die Ero RCL ohne Blackbox im Surround?




P.S.: Ich war mir nicht sicher, ob ich dieses Thema in Kaufberatung oder hier unter Lautsprecher erstellen soll. Da es ja primär nicht um die Kaufberatung, sondern um Usererfahrungen mit der Ergo RC-L geht, habe ich mich für diesen Ort entschieden.


[Beitrag von Sahib7 am 03. Nov 2008, 17:49 bearbeitet]
Sahib7
Stammgast
#2 erstellt: 04. Nov 2008, 12:25
Kann ich die Ergo RC-L so an den Denon AVR 2308 anschließen?:

Alle LS an dem Denon AVR direkt angeschlossen und zur Nutzung der Blackbox der Ergo RC-L:
Denon Front LS Pre-Out --> Blackbox --> Denon Extern in Frontlautsprecher?
Kann man das im Denon so konfigurieren?


ALs Alternative hätte ich noch einen Marantz PM 7200 Steroverstärker an dem die RC-Ls momentan laufen. Bloß wenn ich ihn via Pre-Out am Denon anschließe und ihn so als Verstärker für die Frontlautsprecher verwende, dann habe ich doch immer das Gefriemel mit der Lautstärkeeinstellung und dem Einpegeln des Systems, oder?
hififan41
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2008, 13:40
[quote="Sahib7"]Kann ich die Ergo RC-L so an den Denon AVR 2308 anschließen?:

Alle LS an dem Denon AVR direkt angeschlossen und zur Nutzung der Blackbox der Ergo RC-L:
Denon Front LS Pre-Out --> Blackbox --> Denon Extern in Frontlautsprecher?
Kann man das im Denon so konfigurieren?


Das Funktionniert nicht! Der einzige mir noch bekannte AV Receiver ist der Marantz SR 9600, Denon 2809+Endstufe und dazwischen über Pre Out und Pre In Endstufe die Black Box.

RCls ohne Black Box: Lasse es sein.

Center: AV 950, CM 500 usw. aber nicht die 502er Serie und darüber, da diese einen anderen Hochtöner nutzen!

Gruß
hififan41
Sahib7
Stammgast
#4 erstellt: 07. Nov 2008, 15:33
Ich hab zu Hause auch noch ein Paar Loewe Legro LS-65 und einen Loewe LS 81 SW Subwoofer stehen.
Wäre schön, wenn diese sich klanglich als Back-Surround LS nutzen ließen und sich der Subwoofer auch noch integrieren ließe, wenn das Sinn macht...
Wegen Center: AV950 und CM 500 sind ja recht schwer zu bekommen. Beide finde ich auf der Canton Homepage auch nicht mehr unter Produktsuche. Klingen die neueren Serien wirklich soo viel anders? Was wären Alternativen?


@hififan41:
Haben die RC-Ls ohne Blackbox nicht auch einen feinen Sound im Heimkino? Für Stereo kann ich ja die Blackbox einbinden.


[Beitrag von Sahib7 am 07. Nov 2008, 15:41 bearbeitet]
Uwe2
Stammgast
#5 erstellt: 08. Nov 2008, 13:01

hififan41 schrieb:
RCls ohne Black Box: Lasse es sein.


Der Meinung bin ich auch. Entweder einen auftrennbaren Verstärker oder eine eigene Endstufe für die RCL. Ohne das schwarze Kästchen kann man die Basswiedergabe für den Heimkinobetrieb vergessen. Mit Kästchen kann man sich den Sub fast sparen.
Sahib7
Stammgast
#6 erstellt: 08. Nov 2008, 13:35
Was wäre denn eine gute und günstige Endstufe? Gern auch per PM.
Oder noch besser: kann ich meinen Stereoverstärker Marantz PM 7200 als Endstufe verwenden (via Main-In)?
Wie gestaltet es sich mit der Lautstärkeeinstellung wenn man eine Endstufe verwendet? Kann man diese weiterhin über den AVR regeln?


[Beitrag von Sahib7 am 08. Nov 2008, 13:50 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2008, 23:10

Sahib7 schrieb:
Was wäre denn eine gute und günstige Endstufe? Gern auch per PM.
Oder noch besser: kann ich meinen Stereoverstärker Marantz PM 7200 als Endstufe verwenden (via Main-In)?
Wie gestaltet es sich mit der Lautstärkeeinstellung wenn man eine Endstufe verwendet? Kann man diese weiterhin über den AVR regeln?


Also: Wenn Du nur Stereo hören willst, reicht natürlich eine 2 Kanal Endstufe. Aber: Bei Surround sollte Dir im Klaren sein, das der Klang dann inhomogen wird. Denn, der Receiver befeuert die Rears und den Center und die Endstufe dann die Rcls. Hier wäre der Klang schon mal beeinflusst.

Besser: Mann nimmt immer einen passenden Center aus der Canton Serie, also schon den AV 950 oder den 500er.

Rears kann man zur Not auch was anderes nehmen, das vermischt sich im Raum sowieso.
Klanglich wäre der Marantz auf jeden Falle für Stereo eine gute oder sogar eine sehr gute Alternative. Rotel die 9er Serie im Endstufenbereich ist ebenfalls ein super Wahl, hier stimmt auf jeden Falle der Klang und das Preisleistungsverhältniss. Rotel/ Marantz klingen weicher und in gewissenmaßen sanfter.

Die Center der neueren Ergo Serie passen auf keinen Falle zu der Rcl. Die Hochtonauslegung und die Weichenabstimmung ist eine völlig andere (brillanter, feinzeichnend ).

Die Lautstärke des angeschlossenen Verstärkers muß man fest einstellen, geregelt wird nachher über den AVR!

Wenn noch Fragen sind, immer her damit
Gruß
hififan41
Sahib7
Stammgast
#8 erstellt: 10. Nov 2008, 07:31

hififan41 schrieb:

Also: Wenn Du nur Stereo hören willst, reicht natürlich eine 2 Kanal Endstufe. Aber: Bei Surround sollte Dir im Klaren sein, das der Klang dann inhomogen wird. Denn, der Receiver befeuert die Rears und den Center und die Endstufe dann die Rcls. Hier wäre der Klang schon mal beeinflusst.

Besser: Mann nimmt immer einen passenden Center aus der Canton Serie, also schon den AV 950 oder den 500er.


Ich verstehe nicht ganz, was Du damit meinst.
Wäre jetzt das Klangbild mit z.B. einem Denon 2808, einem AV950 Center, den Marantz PM 7200 via Blackbox --> Main-In --> RC-Ls für Fornt und 2 Loewe Legro LS 65 für Surround und evtl. noch dem Loewe LS 81 SW subwoofer (soll man den überhaupt mit anschließen) homogen?
hififan41
Inventar
#9 erstellt: 10. Nov 2008, 11:55
Eine 5 Kanalendstufe klingt auf allen Kanälen gleich, die Lösung, die Du haben möchtest, birgt die Gefahr, das die Rcls im Grunde eher den Klang vom der Marantzendstufe bekommen werden. Für Stereo auf jeden Falle super, für Surround ist die 5 Kanal Endstufe besser.

Mein Tipp: Messe über den AV ein, schaue Dir die Einstellungen nach dem Einmessvorgang an, tonale Abweichungen kann man recht gut über die EQ Funktion des Denon korrigieren. Vorne mit dem Center AV 950 ist eine gute Sache, vorne ist von den Lautsprechern also schon mal eine gewisse "Gleichheit" vom Klangbild vorhanden.

Die Lösung könnte klappen, weil -wie bereits geschrieben-der Marrantz für die Rcls vom Klangbild passen sollte, bitte schaue mal in meine vorherigen Berichte rein, da habe ich schon das ein oder andere Male in dieser Sache Bezug genommen.

Ich habe ein Test mit einer startenden Cesna gemacht, die Klang mit meiner 5 Kanal Endstufe für alle Kanäle: vorne beim Abheben genause wie hinten beim wegfliegen.

Hat mein Yami die Rears und den Center vesorgt und die Rotel nur die Fronts, gab es ein regelrechtes Loch in der Mitte der Flugbahn, vorne klang die Cesna prima, bereits in der Mitte lies das Motorengeräusch im Klanbild an Fülle vermissen, hinten beim wegfliegen hörte sie sich ganz anders an.

Gruß
hififan41
Sahib7
Stammgast
#10 erstellt: 10. Nov 2008, 12:06

hififan41 schrieb:
tonale Abweichungen kann man recht gut über die EQ Funktion des Denon korrigieren.


Ich habe den Denon ja noch nicht. Dieser AVR hat mir halt von den Funktionen und von seinem Preis-/Leistungsverhältnis her gefallen.
Was würdest Du für eine bessere, aber nicht teurere, Lösung halten?
hififan41
Inventar
#11 erstellt: 10. Nov 2008, 22:06
Wir haben hier einige Hörversuche hinter uns.. Natürlich hängt alles vom Raum und den verwendeten Lautsprechern und natürlich Hörgewohnheiten ab.

Was wird für Musik gehört/welcher Prozentanteil Musik und Filmwiedergabe/ wir groß ist der Hörraum und welche bauliche Beschaffenheit ( stark gedämpft mehr oder weniger Fenster Möbel usw. )
Ich brauche diese Angaben um zumindest Dir eine Richtung vorschlagen zu können.

Der 2308 wird die RCL nicht alleine packen..da wirst Du enttäuscht sein. Die RCL braucht Strom, stabilen Strom..die Endstufen mit hohem Dämpfungsfactor machen da schon eine Menge aus. Außerdem ist die RCL wirklich eine Diva, was Versärker betrifft.


Für die Zukunft die beste Lösung ( deshalb habe ich es ja gemacht ) Receiver + 5 Kanal Endstufe.
Rotel RB 985 kostet so um die 350 Euro in Ebay.
Dein Manko ( wie auch meines.. , ist die Black Box ..

Gruß
hififan
Sahib7
Stammgast
#12 erstellt: 16. Nov 2008, 10:02
Der Raum ist eher mittelmäßig gedämpft.
Meinst Du mit Raumgröße die Fläche die dann zwischen den Lautsprechern liegt oder meinst Du die tatsächliche Raumgröße? Das Wohnzimmer geht quasi offen in ein Esszimmer über und zwar über einen Bogen mit ca. 2,5m Breite.
Zum Zimmer: Länge 7,6m (gemessen ab dem Bogen, der ins Esszimmer reicht), Breite 5,6m, Raumhöhe ca. 2,4m.

Hör-/Sehgewohnheiten: min. 95% Film, max. 5% Musik (Pop, Rock, seltener Klassik, Jazz)

Macht es wirklich so viel aus, wenn ich die RC-Ls ohne Blackbox betreibe? Dass der 2308 zu schwachbrüstig ist sehe ich ein. Aber ein Denon 2808 sollte doch wohl ausreichen, oder?
hififan41
Inventar
#13 erstellt: 17. Nov 2008, 01:35
Macht es wirklich so viel aus, wenn ich die RC-Ls ohne Blackbox betreibe? Dass der 2308 zu schwachbrüstig ist sehe ich ein. Aber ein Denon 2808 sollte doch wohl ausreichen, oder?[/quote]

Ja, der ist in der Abstimmung ganz OK, besser aber, Du nimmst den 2809, der hat mehr Dynamic und vorallendingen mehr Oberbass!

Später kannst Du Dir immer noch eine 5 Kanal Endstufe holen, hauptsache der Anfang Deiner Kette stimmt. Bitte lese mal den Test in der Audio, da wurde der 2809 gerade getestet, der ist schon prima.

Dein Raum ist nicht gerade klein, an der Elektronik würde ich nicht sparen, vorallendingen, wenn Du Wert auf Dynamik legst, ist eine zusätzliche Enstufe immer die bessere Wahl.
Der Receiver wird dann entlastet, ist wird dann nur die Vorstufe mit Strom versorgt-der Klang wird sauberer.

Aber auch der 2808 geht, wenn er auch bei weitem nicht so gut gemacht ist, wie der 09er
Gruß
hififan41
Sahib7
Stammgast
#14 erstellt: 17. Nov 2008, 07:52
Ich hab gestern mal die RC-L am Marantz PM7200 in diesem Raum getestet, Ergebnis:

-1-
RC-Ls, Musik via Marantz-CD-Player, Blackbox aktiv: sehr feinder Klang, toll. Hat gut mit dem Raum harmoniert.

-2-
RC-Ls, Musik via Marantz-CD-Player, OHNE Blackbox: deutlich weniger Bass und auch in den Mitten weniger Brillianz, aber insgesamt noch recht gut

-3-
RC-Ls, Stereoton vom TV, getestet mit TV-Programm und DVD "Saving Private Ryan", alles OHNE Blackbox: Nun deutlich schlechter, ehrlich gesagt war ich richtiggehend enttäuscht. Das hat mich dazu gebracht, die RC-Ls nicht in die Surroundpläne mit einzubeziehen und sie statt dessen weiterhin für die Stereoanlage in einem anderen Zimmer zu nutzen. Jetzt wird erstmal ein Pana 50PZ800, ein Rack und eine PS3 als Blu-Ray-Player zugelegt und die Surroundpläne etwas nach hinten verlegt. Werde dann gleich ein bis auf den letzten Lautsprecher harmonierendes Paket holen (wie ist denn z.B. dieses hier, evtl. noch mit einem Chrono AS 525 SC Subwoofer verfollständigt ?) Ende Januar hat mein Vater Geburtstag, was ja dann ein guter Zeitpunkt für die Anschaffung eines Surroundpakets sein wird.


[Beitrag von Sahib7 am 17. Nov 2008, 07:53 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#15 erstellt: 17. Nov 2008, 12:07
Bis auf den AVR eine gute Wahl..der LX 50 ist Murks. Besser Du schaust nach den LS einzeln. Immer über Preissuchmaschine schauen, dann wird alles Gut!

Gruß
hififan41
Sahib7
Stammgast
#16 erstellt: 17. Nov 2008, 12:27
Ja, dann werde ich mich Anfang Januar wieder auf die Suche begeben.

Und vielen, vielen Dank für Deine Ratschläge! Waren mir eine große Hilfe!
hififan41
Inventar
#17 erstellt: 17. Nov 2008, 14:19
Kannst ja mal berichten, was es geworden ist..
Gruß
hififan41
audio-grubi
Neuling
#18 erstellt: 29. Jul 2009, 13:47
Hallo "Sahib7",


leider habe ich deine Frage erst jetzt gelesen und eventuell kommt meine Antwort bereits (viel) zu spät, weil deine Anlage nun bereits existiert, aber ich betreibe meine Ergo RC-L bereits seit Jahren in einer surround-Anlage (siehe Foto), mit der ich praktisch ausschließlich SACDs und DVD-Audios höre. Auf einen subwoofer verzichte ich dabei. Auch aus Platzgründen. Diesen habe ich aber bislang auch nicht vermisst, da der Frequenzgang der RC-L bis weit in den Tiefbass reicht. Selbst bei DVD-Videos habe ich bislang nicht auf Bass verzichten müssen. Im Gegenteil! Denn durch die Anpassung über die controlunit
l ist selbst eine (zu)wandnahe Aufstellung der Lautsprecher möglich (Basssteller auf -2; entspricht laut CANTON -3 dB).
Als ideal für eine Anlage ohne Monitor in der Mitte, so dass dieser nicht dadurch verdeckt wird, betrachte - nach meiner Erfahrung mit einem Ergo CM 502 - ich eine dritte RC-L wegen der besseren Setharmonie. Würde ich meine Anlage neu aufbauen, so würde ich jedenfalls dies heute so machen.
Rückwärtig benutze ich zwei Ergo 700 DC, die ehemals als die Lautsprecher in der ursprünglichen Stereoanlage waren.

Die RC-L betreibe ich im bi-amping-Modus, wobei die controlunit zwischen den pre-outs des surround-Receivers und den Verstärkern eingeschleift ist.



Hier eine vollständige Auflistung meiner Komponenten (habe ich der Einfachheit wegen von meinem Profil auf sa-cd.net kopiert; Angeben deshalb auf Englisch):


Philips DVD 963 SA (SACD; modified with Groneberg Quattro Reference and Audioplan power wire outside/inside by myself)

Technics DVD-10 A (DVD-Audio; modified with Groneberg Quattro Reference power wire outside)

SONY CDP 555 ES (CD; modified with Groneberg Quattro Reference power wire inside/outside by myself)

SONY STR-VA 333 ES (surround receiver; drives center and rear speaker; modified with Groneberg TS Premium power wire)

Marantz PMA 8000 (connected to front speaker pre-outs of SONY STR-VA 333 ES; drives high- and mid-range of the front speakers; modified with Groneberg Quattro Reference and Audioplan power wire outside/inside by myself)

SONY FA 1200 ES (connected to front speaker pre-outs of SONY STR-VA 333 ES; drives bass-range of the front speakers; modified with Groneberg Quattro Reference and Audioplan power wire outside/inside by myself)

Canton Ergo RCL (front speakers; with room compensation; powered via bi-amping with Marantz PM 8000 and SONY FA 1200 ES)

Canton Ergo CM 502 (center speaker)

Canton Ergo 700 DC (rear speakers)

NF cables:
Monitor Black&White NF 1202 (front speakers, center speakers; CD-player to amplifier; connection from pre outs of the SONY STR-VA 333 ES to Marantz PM 8000)
Goldkabel Highline (rear channels of SACD player Philips DVD 963 SA)
Audioquest Coral (rear and LF channels of DVD-Audio player Technics DVD-10 A; LF channel of SACD player Philips DVD 963 SA)

Mogami Pure Digital(coax digital cabel)

speaker cables:
Monitor Black&White LS 1102 (high-f and mid-f; front-/centerspeaker)
LS 1002 (low-f; frontspeaker)
2 x LS 602 (rear speakers; bi-wireing)
2 x LS 602 (center speaker; double [2 x 3 m], but mono-wireringe)

Audioplan Powerstar (modified with Groneberg Quattro Reference power wire) and Audioplan Finefilter

power wires: Groneberg TS Premium and Quattro Reference

HMS socket


Gruß

audio-grubi


[Beitrag von audio-grubi am 29. Jul 2009, 13:49 bearbeitet]
audio-grubi
Neuling
#19 erstellt: 29. Jul 2009, 13:53
Eigentlich wollte ich hier noch mindestens ein Foto hochladen, aber irgendwie will es nicht funktionieren. Kann mir vielleicht jemand 'mal erklären, wie das hier gehen soll?

Danke!
Rubachuk
Inventar
#20 erstellt: 29. Jul 2009, 14:08

Die RC-L betreibe ich im bi-amping-Modus, wobei die controlunit zwischen den pre-outs des surround-Receivers und den Verstärkern eingeschleift ist.

Kannst Du nochmal erläutern, wo Du jetzt genau die control unit eingeschleift hast? Will meine RC-L demnächst auch bi-ampen mit meinem AVR und separatem Stereo-Receiver als Endstufe. Dachte daran, mit den Endstufen des Stereo Receivers den Bassbereich zu verstärken und mit den eingebauten des AVR den Mittel-/Hochtonbereich. Und die Blackbox dann zwischen Pre-Out AVR und Main In vom Stereo Receiver wodurch natürlich nur der Bassbereich regelbar wäre...
audio-grubi
Neuling
#21 erstellt: 01. Aug 2009, 14:15
Kann ich, "Rubachuk" :

Von den pre-outs der Frontlautsprecher liks und rechts führen zwei 1,2 m lange Monitor Black&White NF 1202 dieSignale zur control unit. Auf deren Ausgängen sitzen zwei ViaBlue XS Cinch-Y-Adapter (>> http://www.dienadel.de/ViaBlue+XS+Y-Adapter+-+Paar.htm ), welche die ausgehenden Signale aufsplitten. Mit insgesamt vier 0,6 Meter langen Monitor Black&White NF 1202 wird die Verbindung zu den Eingängen an den beiden Vollverstärkern hergestellt.
Ist zwar keine optimale Lösung, da das NF-Signal leider nach dem SONY-receiver und der control unit noch jeweils die Vorstufen der Vollverstärker durchlaufen muss (reine Endstufen wären daher besser), aber es ist dennoch eine phänomenale Klangverbesserung. Zumal ich bei beiden die Stromversorgung optimierte.
Wirklich billig ist es ebenfalls nicht, weil die NF-Kabel recht teuer sind. Doch der Klang ist es wert, oder?

In deinem Fall bliebe zu prüfen, ob es nicht eventuell besser klingt, wenn der AVR den (empfindlicheren) Mittel-Hochtonbereich antreibt.
Frage: Ist ein (DVD-, SACD-, DVD-Audio- oder Multiformat-) player ANALOG an den AV-receiver angeschlossen? (benutze selbst NUR analoge Anschlüsse und getrennte player - deshalb der SONY-receiver, der zwei [5.1- und 7.1-] Mehrkanaleingänge besitzt)
Solltest Du nur einen player an den receiver ANALOG angeschlossen haben, so wäre es möglich, die control unit zwischen den Ausgängen für Front links/rechts und den entsprechenden Eingängen am receiver einzuschleifen und von dessen pre-outs die Verbindung zum AVR herzustellen.
Rubachuk
Inventar
#22 erstellt: 02. Aug 2009, 10:27
Du meinst die unit direkt zwischen Quelle (DVD-Player) und AVR? Wenn ich die mittlerweile verschiedenen Threads zur RC-L noch richtig im Kopf habe, kann genau das zu unerwünschten Störsignalen führen. Insbesondere wenn die Ausgangsspannung an der Quelle nicht korrrekt ist. Besserer Anschluss in diesem Zusammenhang ist wohl doch zwischen Vor- und Endstufe(n).
Was meinst Du mit empfindlicherem Hoch-/Mitteltonbereich - in Bezug auf den Amp?
Ich probiere die verschiedenen Anschluss-Varianten demnächst einfach mal eine nach der anderen durch. Man wird sehen
audio-grubi
Neuling
#23 erstellt: 02. Aug 2009, 16:13
Weder weiß ich, zu welchen, wie auch immer gearteten "Störsignalen" es dabei kommen soll, noch was "nicht korrekte Ausgangsspannungen" der Quellgeräte sein sollen.
Die control unit besitzt jeweils zwei Ein- und Ausgänge. Bezeichnet mit "main" und "tape", zwischen denen mit einem Taster wählen kann. Bevor ich das bi-amping in der beschriebenen Weise betrieb, hatte ich nur den MARANTZ PM 8000 zum Antrieb der Canton RC-L genutzt und zwischen den pre-outs am SONY AVReceiver und dem MARANTZ die control unit eingeschleift ("main" in und "main" out). Am "tape"-Eingang der control unit war der SONY CDP-XA 555 ES CD-player direkt angeschlossen. Somit konnte ich CDs über den CD-player und NUR den MARANTZ PM 8000 (verbunden über bi-wiring mit der RC-L, also getrennte Kabel zum Hoch/Mittelton- und Basseingang der RC-L) abspielen, wenn ich nur stereo hören wollte. Die Lautstärkeregelung erfolgte dabei NUR am MARANTZ PM 8000.
Der Vorteil: Das niedrige und empfindliche NF-Signal vom CD-player durchlief somit nicht den weiten Weg über den AVReceiver, control unit und anschließend zum MARANTZ PM 8000 und den angeschlossenen Canton RC-L sondern direkt zur control unit, dann zum MARANTZ PM 8000 und letztlich zu den RC-L! Die Lautstärke wurde dabei NUR am MARANTZ PM 8000 geregelt. Im surround-Betrieb wurde der Lautstärkeregler des MARANTZ PM 8000 dann wieder auf eine zuvor ermittelte Position (wie, das siehe unten) fix eingestellt, während nun am SONY AVReceiver die Gesamtlautstärke geregelt wurde.
Aber NIE kam es dabei zu irgendwelchen "Störsignalen" oder sonstigen Problemen!

Da ich nun zwei unterschiedliche Verstärker zum bi-amping einsetze, ist diese Verschaltung nicht mehr möglich und der SONY CDP-XA 555 ES CD-player ist jetzt ebenfalls direkt am SONY STR-VA 333 ES angeschlossen. Für mich nicht weiter problematisch, da ich eh nur noch selten rein stereo höre und viel lieber Mehrkanal von SACDs und DVD-Audios genieße (Sammlung von rund 600 discs bislang).

Grundsätzlich sollte in deiner Gerätekonstellation der besser klingende Verstärker den Mittel-/Hochtonbereich der Canton RC-L antreiben, da das menschliche Gehör im Mitteltonbereich besonders empfindlich ist und somit hier Klangverfälschungen besonders deutlich und unangenehm auffallen könn(t)en.
Da ich nicht weiß, um welche Geräte es sich konkret handelt, kann ich hierzu bislang keine Empfehlung geben. Anhaltspunkte können die Klangeinstufungen bei z. B. stereoplay geben, sofern deine Geräte dort jemals getestet wurden (habe solche Bewertungen als pdf-Dateien vorliegen). Ich vermute fast - ohne zu wissen, um welche Geräte es konkret geht - dass der stereo-Receiver die besser klingenden Endstufen besitzt und somit den Hoch/Mittelton der RC-L befeuern sollte.

Im Hinblick auf eine möglichst hohe Dynamik im Bassbereich empfiehlt sich hingegen, das Gerät mit der höchsten Ausgangsleistung an die Bässe der Canton RC-L anzuschließen.
Man muß sich also entscheiden, was einem wichtiger ist: Bessere Klang oder höhere Dynamik im Bass.

In meiner Anlage ist ganz klar der MARANTZ PM 8000 der Verstäker mit dem besseren Klang (insbesondere, wenn er auf class A umgeschaltet wird), der leistungsstärkere ist hingegen der SONY FA 1200 ES. Insbesondere auch wegen seiner pulsweiten-Verstärkung (auch "digital"-Verstärker genannt). Dafür ist seine Bandbreite hingegen weit geringer (reicht prinzipbedingt nur bis etwa 22 kHz), als die des MARANTZ PM 8000 als konventionellem analogen Verstärker (bis etwa 100 kHz). Dies ist in meiner Anlage aber unerheblich, da bei der Canton RC-L die Übergangsfrequenz vom Bass zum Mittelton bei 300 Hz erfolgt.

Es spricht also NICHTS dagegen, deine Anlage so auzubauen, wie ich es vorschlug, sofern Du nur zwei player (z. B. einen DVD- und einen CD-player) anschließen möchtest. CD-player und Front links/rechts des DVD-players analog direkt an die control unit, center- sowie rear- und subwoofer-Ausgänge des DVD-players direkt an den AVReceiver anschließen.

WICHTIG ist in jedem Fall, dass der stereo-Receiver auf die gleiche Lautstärke eingestellt ist, wie der AVReceiver!
Ich hatte dies so gemacht: Die Canton RC-L zunächst komplett (also Hoch/Mittelton UND Bass) mit dem MARANTZ PM 8000 verkabelt. Mittels SACD- und DVD-Audio-Testscheiben, die Testsignale (rosa Rauschen) enthalten sowie einem Pegelmesser alle Kanäle auf gleiche Lautstärke eingepegelt. Der Lautstärkesteller am MARANTZ PM 8000 steht nun in 12-Uhr-Stellung (kann man sich leicht merken, ist aber andernfalls sinnvoll, diese Position zu markieren). Danach habe ich die Canton RC-L komplett mit dem SONY FA 1200 ES verbunden und ermittelt, bei welcher Stellung des Lautstärkereglers am SONY FA 1200 ES die RC-L genauso laut sind, wie der center und die surround-Lautsprecher. Bei mir ist es die Stellung -2 dB.
Danach habe ich denn einfach den Hoch/Mittelton-Zweig der RC-L wieder an den MARANTZ PM 8000 angeschlossen, währen der Bass am SONY FA 1200 ES angeschlossen blieb. Die Einstellungen an den beiden Verstärkern bleiben fix, während die Lautstärke des Gesamtsystems am SONY STR-VA 333 ES geregelt wird.
Alles klar?

Jenachdem, wo Du wohnst und wie weit dies von mir entfernt ist, biete ich an, gegebenenfalls beim Einrichten deiner Anlage behilflich zu sein, da ich eh bereits das gesamte Equipment zum Einstellen (auch zum Ausphasen aller Komponenten) besitze.


[Beitrag von audio-grubi am 02. Aug 2009, 17:01 bearbeitet]
audio-grubi
Neuling
#24 erstellt: 02. Aug 2009, 16:59
Okay, zwischenzeitlich habe auch ich gesehen, welche Komponenten Du besitzt "Rubachuk" ...
Auch, dass Du in Heilbronn wohnst.
Sorry, aber ich bin neu hier

Den Yamaha RX-797 hat stereoplay wohl nicht getestet, jedoch STEREO und dort schnitt er sehr gut ab.

Der Yamaha RX-V 1800 erhielt bei stereoplay im Heft 9/2007 46 Punkte im surround-Betrieb und 40 für stereo.

Ich schätze die Enstufen des Yamaha RX-797 klanglich (etwas) besser ein, als die des Yamaha RX-V 1800. Deshalb wäre mein Vorschlag für deine Anlagenkonstellation:

Onkyo DX 7355 > control unit "main"
Front links/rechts Onkyo DV-SP 405 > control unit "tape"

Ausgang der control unit > Yamaha RX-V 1800 > pre-outs > Yamaha RX-797 > RC-L

Statt eines bi-ampings der RC-L, wäre auch eine komplette Ansteuerung der RC-L im bi-wiring zu erwägen, falls Du bereits den kompletten, doppelten Lautsprecherkabelsatz besitzen solltest, da die RC-L sowie der sie antreibende surround/stereo-Receiver durch den subwoofer - der in meiner Anlage komplett fehlt - eh bereits mächtig entlastet wird.
Von einer absoluten Setharmonie in Bezug auf deine Lautsprecher kann eh nicht gesprochen werden, weil alle zwar von Canton stammen, jedoch aus unterschiedlichen Produktfamilien und Entwicklungsstufen mit unterschiedlichen Materialien für die Membranen. Ich habe komplett Boxen aus der Ergo-Serie, allerdings aus unterschiedlichen Entwicklungszeiten. Die Mittelton- und die Bassmembranen der RC-L bestehen aus Polypropylen, jene der Ergo 700 und des CM 500 jedoch bereits aus Aluminium. Alle besitzen aber Hochtonkalotten aus Aluminium/Magnesium-Legierung. Bei den LE 170 und LE 150 bestehen die Hochtonkalotten hingegen meines Wissens nach aus beschichteter Seide, oder?
Rubachuk
Inventar
#25 erstellt: 03. Aug 2009, 10:44
Hab jetzt wirklich keine Ahnung, woraus die Hochtonkalotten bei der LE-Serie bestehen. Früher oder später kommt zumindest der LE 150 Center weg und wird durch einen der Ergo Serie ersetzt. Als Surround behalte ich die LE 170 bzw. 2 x LE 150. So ist zumindest die Front vom Klang her gleich. Ich erachte die Surrounds als nicht ganz sooo wichtig, da ich keine SACD / DVD-Audio besitze. Meinen alten Subwoofer (Canton AS 100 SC) habe ich verkauft, da der eh mit den RC-L nicht mehr mithalten konnte
Wegen der Störsignale: Habe es noch nicht im Forum gefunden aber es gab einige User, die sehr schwere Probleme hatten, weil sie die control unit direkt zwischen Quelle und Amp eingeschleift hatten. Das machte sich dann durch ein Kratzen bemerkbar... Kommt aber wie gesagt auf die Ausgangsspannung des Quellgerätes an - wenn das passt, ist alles i.O.
audio-grubi
Neuling
#26 erstellt: 03. Aug 2009, 13:41
Das Ideal in deiner, wie auch meiner Anlage stellt wohl eine dritte RC-L als center dar, denn erst dann wäre dir Klangharmonie in der Front perfekt.
Da dein center wohl mehrheitlich "nur" Dialoge von DVD-Videos wiedergeben muss, denke ich mir, dass die LE 150 dem gewachsen sein dürfte. Optisch würde allerdings ein center aus der Ergo-Serie besser passen.

[Übrigens: Ich verwende meinen center CM 502 senkrecht aufgestellt (steht entkoppelt auf spikes zum unterkleben) und nicht waagrecht, liegend. Dadurch ergibt sich eine gleichmäßigere Abstrahlung in der Breite ohne den typischen Einbruch bei den mittleren Frequenzen. Die center von Canton sind nämlich so genannte 2 1/2-Wege-Systeme. D. h.: Die beiden Konustreiber arbeiten nur im Bassbereich parallel und ab einer bestimmten Trennfrequenz übernimmt einer der Treiber alleine den Mitteltonbereich [beim CM 502 jener, in dessen Nähe das Canton-Logo montiert ist und der bei mir nun oben ist - dieses Logo läßt sich übrigens abnehmen und gedreht wieder aufstecken]. Nachteil dieses Verfahrens ist eine Bündelung im Bereich genau jener Frequenzen, für die das menschliche Ohr besonders empfindlich ist. Bei senkrechter, statt waagrechter Positionierung ergibt sich dieser Frequenzeinbruch in der Senkrechten, statt in der Waagrechten. Da aber beim Hören von Musik oder dem Gucken von Filmen die Leute ehrer neben, als übereinander sitzen , fällt dies dann nicht auf. Alle Experten - auch jene bei Canton (ich war selbst einmal in Weilrod und bekam auch eine Firmenführung) - empfehlen diese Aufstellung der center.
Außerdem befinden sich der Mittel- und der Hochtöner des CM 502 meiner Anlage dadurch auf exakt gleicher Höhe, wie jene in den RC-L. Das verbessert die Klangharmonie zusätzlich.]

Zurück zu deiner ursprünglichen Frage:
An deiner Stelle würde ich die Anlage so aufbauen, wie bereits empfohlen und wie meine Anlage selbst einmal war:

- DVD-player wie üblich an den AVReceiver anschließen

- dessen pre-outs mit der control unit verbinden (Eingang "main" oder "tape")

- an den anderen Eingang "tape" oder "main") den CD-player anschließen

- den "main"-Ausgang der control unit mit dem stereo-Receiver verbinden

- die RC-L am stereo-Receiver anschließen

- center- und rear-Lautsprecher am AVReceiver anschließen

- Netzteil der control unit an eine der Steckdosen am stereo-Receiver anschließen und den ein/aus-Schalter der control unit IMMER eingeschaltet lassen (so wird diese immer mit dem stereo-Receiver eingeschaltet - das verhindert laute und möglicherweise boxenschädigende Einschaltgeräusche, wenn erst die unit und dann der Verstärker eingeschaltet werden!)


Auf diese Weise wird der AVReceiver von der anstrengenden Bassarbeit (benötigt die höchste Leistung) der RC-L befreit und kann dafür den center- und die rear-Lautsprecher entspannter antreiben.
Solltest Du nur stereo vom CD-player hören wollen, schaltest Du einfach die Eingänge an der control unit um (VOR dem Einschalten! ansonsten wieder Einschaltstörungen aus den RC-L!)und nur den stereo-Receiver ein.

Wie bereits geschrieben, hatte ich NIE Probleme mit dieser Anordnung und hätte ich nicht auf bi-amping umsteigen wollen, so würde meine Anlage auch heute noch so betrieben.

Die control unit ist ein fester Bestandteil der Abstimmung der RC-L und korrigiert Fehler im Frequenzverlauf der RC-L, welche durch die passive Frequenzweiche in der Box nicht behoben werden können. Sie linearisiert den Frequenzgang der RC-L. Die Einstellmöglichkeiten an der unit sind nur ein willkommener Zusatznutzen. Ich rate deshalb davon ab, die unit so einzuschleifen, dass sie nur den Bassbereich korrigiert. Die Folge wäre ein welliger, nicht-linearer Frequenzgang oberhalb von 300 Hz!

Übrigens kann die RC-L einen subwoofer NICHT ersetzen. Insbesondere nicht beim Ansehen von DVD-Videos mit ihren teilweise extrem tiefen Frequenzen. Die treibende Endstufe in einem subwoofer ist darauf speziell abgestimmt und zumeist erreichen diese auch tiefere Frequenzen, als die RC-L. Außerdem wird der AVReceiver durch den subwoofer von der anstrengenden Tieftonarbeit entlastet und kann dafür die Mitten und Höhen entspannter und präziser antreiben (u. a. mehr Dynamik, weniger Klirr).
An deiner Stelle hätte ich den subwoofer behalten, aber nur beim Sehen von DVD-Videos benutzt. Beim Hören von CDs wäre er dagegen nicht erforderlich.

Wenn Du magst, könnten wir auch gerne 'mal telefonieren, da sich manches leichter bereden, als beschreiben läßt.
Rubachuk
Inventar
#27 erstellt: 04. Aug 2009, 13:30
Grade bei DVD Videos hat mir bis jetzt der separate Sub gar nicht gefehlt - im Gegenteil sogar. Denke die RC-L kommt sogar noch tiefer und sauberer runter als mein alter Canton Sub... Das einzigste was mir jedoch fehlt ist die Double Bass Funktion bei schlecht abgemischten Musik DVD`s...
Ich werde Deinen Anschluss-Vorschlag übrigens demnächst mal austesten wie auch noch andere Anschlussvarianten.
Einen Ergo Center hab ich schon im Blick. Da die alten CM 500 und 502 zurzeit für immer noch gut 150 EUR weggehen dachte ich schon an einen neueren CM 605 für um die 260 EUR... Alternativ könnte ich mir vorstellen, eine meiner LE 170 stehend als Center zu betreiben - wird dann aber verdammt eng vorne. 18er Chassis beim Center wär schon nicht schlecht...
Schade, dass Du nicht in der Nähe wohnst. Aber telefonieren könnten wir gerne mal
Rubachuk
Inventar
#28 erstellt: 18. Aug 2009, 12:58
Nachtrag zum Thema "Verzerrungen" im Zusammenhang mit der eingeschleiften Control Unit zwischen Quelle und Amp. Ich habe dazu tatsächlich noch etwas gefunden von Toni78:


wie oft muss ich es denn noch schreiben...
Wenn Du die RC-L Unit vor dem Verstärker anschliesst, also zwischen CD-Player und Verstärker, oder über eine Tape Schleife, dann kann es bei hoch ausgesteuerten CDs zu Verzerrungen (insbes. im Bass- und Mitteltonbereich) kommen. Diese kommen vom Verstärker und die RC-Ls können nichts dafür. War bei mir auch so. Manche Verstärker haben einfach nicht genug Reserven um hohe Spannungen an den Eingängen sauber zu verarbeiten. Möglichkeit wäre ein CD-Spieler mit regelbarem Ausgangspegel (runterdrehen!) oder die Unit -so wie es sich gehört- zwischen Vor- und Endstufe einzuschleifen. Einen AV-Receiver kann man auch umbauen.
Aber mehr schreibe ich jetzt dazu nicht mehr. Diese Frage habe ich glaub schon 50x so beantwortet. Nutze mal die Suchfunktion, bevor Du diese schönen Lautprecher verkaufst.

Es liegt nur am Receiver... (also zu 99%) der hat Probleme mit der hohen Ausgangsspannung der RC-L Unit, sprich mit der hohen Eingangsspannung am Verstärker. Du wirst das Problem nicht ohne weiteres lösen können ohne verschiedene Receiver zu probieren, wobei die allermeisten Geräte damit wohl ein Problem bekommen. Evtl. gibts ja Abschwächer für sowas? Ein Widerstand? Wie gesagt, nach dem Umbau meines AVR waren die Probleme verschwunden. Die Unit sollte halt am besten zwischen Vor- und Endstufe eingschleift werden. So bekommt sie auch nicht ständig den vollen Ausgangspegel eines CD-Player Ausgangs, sondern nur das (in der Praxis) schwächere Signal -da lautstärkegeregelt- des Vorverstärkers. Somit läuft die Unit nicht ständig mit vollem Strom. Ein Anschluss zwischen Quelle und Verstärker oder über die Tape Schleife ist halt einfach suboptimal und führt manchmal eben zu solchen Problemen.
audio-grubi
Neuling
#29 erstellt: 19. Aug 2009, 13:38
Dazu kann ich nur wiederholen, dass ich vor der Umstellung auf bi-amping rund zwei Jahre lang meinen SONY CDP-XA 555 ES direkt an der control unit angeschlossen hatte (Eingang "tape"; der Eingang "main" war - und ist es immer noch - verbunden mit den pre-outs des SONY STR-VA 333 ES) und diese am CD-Eingang des MARANTZ PM 8000, der letztlich die RC-L antrieb (bi-wiring). NIEMALS kam es dabei zu irgendwelchen "Verzerrungen" (er meint wohl Übersteuerungen), die "Toni78" gehört haben will. Vielleicht sollte er 'mal einen besseren CD-player oder einfach CDs mit besserer Aufnahmequalität(?).

Sollte man einen der seltenen(!) CD-player mit hoher Ausgangspannung (oder einen Verstäker mit zu hoher Eingangsempfindlichkeit) besitzen, so könnte man diese mit Dämpfern herabsetzen, was aber zu verbogenen Frequenzgängen führt, da nicht alle Frequenzen gleichmäßig gedämpft werden.

CANTON empfiehlt übrigens das Einschleifen der unit über die tape-Schleife an Verstärkern. Dürfte auch in der Egel die einzige Möglichkeit sein, da auftrennbare Vor- und Endstufen zumeist erst bei höherpreisigen Verstärkern zu finden sind.

Als ich in Weilrod war, schilderte ich meinen Anlagenaufbau und man sagte mir, dass dies die beste Konfiguration sei. Und meine Erfahrung zeigt es ja auch ...

Für bedeutender halte ich die Qualität der verwendeten Kabel! Leider sparen viele an dieser Stelle aus UNkenntnis und/oder falscher Sparsamkeit. Die Bepackstrippen zur RC-L habe ich nie werwendet. Sie taugen allenfalls zum kurzen Testen.
Es gibt DEFINITIV Klangunterschiede zwischen verschiedenen NF- und Lautsprecherkabeln (letztere konfektioniere ich selbst; für mich und für Freunde). Sogar zwischen koaxialen Digitalkabeln(!), wie ich selbst mit einer Versuchsanordnung einmal im direkten A-B-Vergleich testete. Hätte ich bis dahin auch nicht für möglich gehalten, da sie doch "nur" digitale einsen und nullen übertragen ...

Nochmals: Wir sollten wohl besser einmal miteinander telefonieren. Du kannst mir ja deine Rufnummer an die e-mail Adresse senden.
Adri198
Neuling
#30 erstellt: 24. Aug 2009, 21:53
Ein erstmals hier geschriebens Hallo,

Besitze meine RC-L nun auch knapp 9 Jahre im Verbund mit einem Kenwood KA 7090 Vollverstärker (leider keine tape einschleif möglichkeit). Habe die Quellen auch direkt mit der Unit verbunden und damit "eig." bis auf die umschalterei noch keine Probleme gehabt. Wobei es wohl durchaus stimmt das die Ausgangsspannung des NF signales durch die unit erhöt wird. Bei einigen von mp3´s gebrannten CD´s ( jaja nur für Party´s) war wohl die mp3 zu laut. Dachte erst es hat meine Hochtöner zerissen, derart übersteuert kam das selbst bei flüsterpegel rüber. CD Player testweise direkt am eingang des kenwood --> keine Probleme. Waren aber seltene Ausnahmen.

Da ich mittlerweile eine PS3 als Blue Ray, HD-Sat Receiver, Laptop, Digicam jeweils mit HDMI besitze bin ich auch am überlegen mir einen neuen AV Receiver zu holen. Über die Problematik mit der Unit hab ich bis jetzt leider noch nicht nachgedacht :/

war schon am überlegen die RCL zu verkaufen und ggf. durch ein 5.1 set zu ersetzen, leider Budgetbegrenzt. Dachte an Nubert. Aber naja das würde ich wohl bereuen. Zumal ich damals 1400DM pro Box gezahlt hab.. naja werde wohl erstmal warten und evtl. doch die AV - Receiver + Endstufen kombo leisten.

Ach ja, was meinen Ergo RCLs dieses Wochende sehr gefallen und mir die tränen(wohl auch meinen toleranten Nachbarn) in die Augen Trieb: BlueRay von Queen - Rock Montreal & Live Aid.
Eine bessere Aufnahme hab ich selten gehört und auch gesehen. Bild und Ton exzellent, man mag es nicht glauben wenn man an das Aufnahmejahr 1981 denkt. Macht spaß, vor allem an der Schmerzgrenze:)

hier ein kleiner vorgeschmack:
http://www.youtube.com/watch?v=jBfVpG2PqPo (auf HD klicken nicht vergessen)

http://www.youtube.com/watch?v=5kgfih81vLk&feature=related
Dises Disc werde ich nichtmehr verkaufen.

mfg Adrian
Rubachuk
Inventar
#31 erstellt: 25. Aug 2009, 10:30
Genau darauf freue ich mich auch: Unkomprimierte Mehrkanal-Mitschnitte von Live-Konzerten auf BluRay; erst muss aber noch ein Player dafür gekauft werden...
Wobei es einige Musik-DVD`s gibt, die auch schon sensationell klingen (Pink Floyd, Blue Man Group, Eagles,...) es kommt halt viel auf den Tonmann zum Schluss der Produktion an.
@ audio-grubi: hast Du eigentlich mal über eine Ergo RC-K als Center nachgedacht oder sogar ausprobiert? Evtl. sogar mit Mono-Endstufe und dazwischen eingeschleifter Control Unit? Wäre vom Platz her einfacher in das System einzubinden als eine weitere RC-L und klanglich optimal auf die Fronts abgestimmt.


[Beitrag von Rubachuk am 25. Aug 2009, 10:31 bearbeitet]
maexchen60
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 18. Jan 2010, 13:02
[quote="hififan41"][quote="Sahib7"]Kann ich die Ergo RC-L so an den Denon AVR 2308 anschließen?:

Alle LS an dem Denon AVR direkt angeschlossen und zur Nutzung der Blackbox der Ergo RC-L:
Denon Front LS Pre-Out --> Blackbox --> Denon Extern in Frontlautsprecher?
Kann man das im Denon so konfigurieren?


Das Funktionniert nicht! Der einzige mir noch bekannte AV Receiver ist der Marantz SR 9600, Denon 2809+Endstufe und dazwischen über Pre Out und Pre In Endstufe die Black Box.

RCls ohne Black Box: Lasse es sein.

Center: AV 950, CM 500 usw. aber nicht die 502er Serie und darüber, da diese einen anderen Hochtöner nutzen!

Gruß
hififan41[/quote]

Hallo, habe mich auf der Suche nach einem passenden Center für meine RC-L Kaufdatum 2006 gerade eingeloggt und noch nicht alle Themen diesbzüglich durchfortstet, aber:

Gilt Deine Empfehlung für den CM 500 bzw. AV 950 weiterhin, wenn ja ist der AV 950 die bessere Wahl?
Scheidet der CM 502 sowie die derzeitige CM 605 und 655 (wohl nahezu baugleich) dann aus? Wäre der CM 400 auch eine Alternative, da sind derzeit eineige Auktionen bei Ebay...

Danke für die Hilfe
Rubachuk
Inventar
#33 erstellt: 18. Jan 2010, 14:11
Habe eine neue RC-L vor einem Jahr gekauft, dazu den 502 als Center und es passt hervorragend. Pauschal kann man nicht sagen, welche Center passen und welche nicht. Die RC-L wird ja bis heute gebaut und dementsprechend auch teilweise aktuelle Chassis verbaut. Bei Bj. 2006 kannst du meiner Meinung auch getrost zum 502 oder 605 als Center greifen.


[Beitrag von Rubachuk am 18. Jan 2010, 14:11 bearbeitet]
Sahib7
Stammgast
#34 erstellt: 13. Jul 2011, 06:35
Ich hatte dieses Thema eigentlich schon als unpraktikabel abgehakt, nun sehe ich aber die vielen Antworten auf meinen alten Thread.

Ich bin umgezogen und wollte mir eine neue Surroundanlage/Lautsprecher zulegen. Hatte zuerst gedacht, dass ich meine RC-Ls am Marantz PM7200 ausschliesslich für Stereo benutzen sollte und mir ein günstiges Surroundlautsprecherset für TV/Film/PS3 zulegen sollte. Wenn ich aber die RC-Ls doch relativ unkompliziert einbinden kann bin ich natürlich sehr dafür, zumal ich mir auch noch den Platz von zwei Lautsprechern spare.

Das Thema habe ich hier vorgestellt: http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=46463


Könnte ich das ganze so anschließen?:

Denon AV-R ---> via Front R/L Preouts ---> Marantz PM7200 ---> Black-Box via Processor in/out ---> RC-Ls

alle anderen Surroundlautsprecher direkt am Denon?



Einpegeln würde ich dann mit dem PM7200 auf 12 Uhr-Stellung.


Zum Stereomusikhören: PM7200 und daran angeschlossener CD-Player
Surround: PM7200-Lautstärkeregler wieder auf 12Uhr Stellung drehen und via Denon Signal einspeisen




Würde das so sinnvoll gehen?

Welche Center/Rear Lautsprecher würden optisch und klanglich passen und auch preislich attraktiv sein?
Rubachuk
Inventar
#35 erstellt: 15. Jul 2011, 07:26
Yep, würde so gehen. Du solltest nur nicht vergessen, den LS-Regler nach Surround Betrieb wieder von der 12 Uhr Stellung runter zu drehen - sonst könnte es beim Stereo hören kurzfristig "große Augen" geben
Als Center gehen Ergo CM 51, 52, 500, 502
als Rears Ergo 21/31, 22/32, 200/300, 202/302
Sahib7
Stammgast
#36 erstellt: 15. Jul 2011, 14:44
Danke für Deine Lautsprecherempfehlungen!

Stellt sich nur die Frage, wie man an die guten alten Stücke kommt. Selbst bei ebay ist da selten was gelistet.

Gäbe es denn noch andere LS Empfehlungen, die etwas leichter zu beschaffen wären und dennoch optisch und klanglich passend (und bezahlbar) sind?
toal1961
Inventar
#37 erstellt: 16. Jul 2011, 11:48
@sahib7: welche Farbe suchst du denn, wenn du noch etwas warten kannst könte ich dir meinen Ergo Center CM 500 in Buche Silber zum Freunschaftspreis überlassen, da ich auf die Ref. Derie geschwenkt bin kommt mir irgendwann ein Vento Center ins Haus, der Ref, Center ist mir dann doch zu teuer

Gruß Alf
Sahib7
Stammgast
#38 erstellt: 16. Jul 2011, 16:58
Das mit dem CM 500 wäre natürlich super! Leider suche ich einen Center in schwarz. Wenn ich da irgendeine andere Farbe reinstell, steigt mir meine Frau aufs Dach
Sahib7
Stammgast
#39 erstellt: 17. Jul 2011, 07:11

Rubachuk schrieb:

Als Center gehen Ergo CM 51, 52, 500, 502
als Rears Ergo 21/31, 22/32, 200/300, 202/302


Welche Standlautsprecher würden denn als Rears harmonieren? Die wären wohl tendentiell einfacher in der Bucht zu bekommen.
toal1961
Inventar
#40 erstellt: 17. Jul 2011, 08:01
@Sahib7:

Hi,

ja schade, also ich hatte lange die Ergo 902 als Front und die Ergo 700 als Rear LS...klang schon genial, mein WZ war auch dementsprechend groß

Gruß Alf
Sahib7
Stammgast
#41 erstellt: 17. Jul 2011, 08:08
Wie wären denn Ergo 80/81, 90/91/92, 100 etc.?

Diese sind in der Bucht leichter zu bekommen und Stand-LS würden sich auch recht einfach bei mir im Wohnzimmer integrieren lassen.
Dann könnte ich mir im Zusammenspiel mit den RC-Ls sicher auch einen Subwoofer sparen (wieder ein Teil weniger, würd meine Frau sehr freuen)....


Ach ja, falls es eine Rolle für die LS-Auswahl spielt:
Ich hab mir einen Yamaha RX-V667 als Ersatz für meinen Denon AVR-1906 bestellt. So verschwindet dann einiges an Kabelsalat...


[Beitrag von Sahib7 am 17. Jul 2011, 09:05 bearbeitet]
Rubachuk
Inventar
#42 erstellt: 17. Jul 2011, 09:53
die notierten Standlautsprecher hinten gehen natürlich auch. Die Rears sind nicht so kritisch, wie der passende Center. Zur Not andere Farbe kaufen und einfach mit Folie in der gewünschten Farbe bekleben - geht auch. Perfekt wäre eine dritte RC-L als Center...
Der AVR hat schon mal PreOuts - falls die Leistung im Mehrkanalbetrieb ohne Sub nicht ausreichen sollte, kannst du noch eine Endstufe für die Fronts dran hängen und die Control Unit wunderbar dazwischen einschleifen.
Sahib7
Stammgast
#43 erstellt: 17. Jul 2011, 21:49

Rubachuk schrieb:
Perfekt wäre eine dritte RC-L als Center...


Die bekomm ich (leider) garantiert nicht unter.
Da es wohl sehr schwierig sein wird eine der alten Ergo Center (Ergo CM 51, 52, 500, 502) zu bekommen: würde denn ein aktueller Ergo 655 CM auch gehen. Ist mir zwar eigentlich zu teuer, aber die anderen gibts irgendwie nirgendwo zu kaufen.
Sahib7
Stammgast
#44 erstellt: 19. Jul 2011, 05:36

Rubachuk schrieb:

Der AVR hat schon mal PreOuts - falls die Leistung im Mehrkanalbetrieb ohne Sub nicht ausreichen sollte, kannst du noch eine Endstufe für die Fronts dran hängen und die Control Unit wunderbar dazwischen einschleifen.


Deswegen hab ich mich für den entschieden. Wieder mal kompetente Beratung im Forum hier.

Die Front-LS (RC-L) werd ich eh via PreOut --> Marantz PM7200 anschließen. Die Blackbox hängt dann an dem Marantz. So hab ich auch im reinen Stereobetrieb ohne AVR was von der Box
Rubachuk
Inventar
#45 erstellt: 19. Jul 2011, 06:16
Würde mir an deiner Stelle mit dem Center einfach etwas Zeit lassen, es tauchen immer wieder welche in der Bucht auf. Eine weitere Alternative wäre auch die Verwendung einer Kompakten (wie z.B. Ergo 200) als Center - warum nicht? Hatte meinen CM 502 auch bis vor kurzem stehend betrieben und fand es sogar etwas besser als liegend.
Sahib7
Stammgast
#46 erstellt: 20. Jul 2011, 07:57

Rubachuk schrieb:
Würde mir an deiner Stelle mit dem Center einfach etwas Zeit lassen, es tauchen immer wieder welche in der Bucht auf.


Wenn ich zwischenzeitlich keinen Center anschließe, dann verteili der AVR das Centersignal einfach an die beiden Front-LS, oder?
Rubachuk
Inventar
#47 erstellt: 20. Jul 2011, 08:07
genau, nennt sich dann Phantom Center und finden viele sogar besser als über den Center selbst.
Sahib7
Stammgast
#48 erstellt: 20. Jul 2011, 08:11

Rubachuk schrieb:
genau, nennt sich dann Phantom Center und finden viele sogar besser als über den Center selbst.


Super! Danke!!!
Sahib7
Stammgast
#49 erstellt: 20. Jul 2011, 08:55

Rubachuk schrieb:

Als Center gehen Ergo CM 51, 52, 500, 502


Ich habe gerade mein Rack ausgemessen.

Deine vorgeschlagenen Center passen leider wegen ein paar Millimeter Höhe nicht rein (die LS haben eine Höhe von 22,5cm, mein Regal eine maximale Höhe von 21,5cm) .

Würden die jeweils eine Nummer kleineren LS auch passen?
Sprich: Ergo CM 400/402 (15cm Höhe) oder AV700/AV700.2 (13cm Höhe).
Die Nachfolger Deiner vorgeschlagenen Modelle würden auch wieder passen (Ergo CM 605/655 mit Höhe von jeweils 20,5cm).

Danke!


[Beitrag von Sahib7 am 20. Jul 2011, 09:25 bearbeitet]
Rubachuk
Inventar
#50 erstellt: 20. Jul 2011, 11:22
Wichtig ist, dass der Hochtöner auch eine Alu-Mangan Kalotte ist. Beim Tiefmitteltöner bin ich mir nicht sicher, ob der Unterschied zwischen Alu (eloxiert) und Polypropylen heraushörbar ist...
Vielleicht gehen auch noch Modelle aus der alten AV Serie oder ganz zur Not von den LE Modellen. Nur nicht hetzen
Sahib7
Stammgast
#51 erstellt: 20. Jul 2011, 11:28

Rubachuk schrieb:
Nur nicht hetzen :D


Hehe, hetz mich selber immer ganz gern.
Aber Du hast recht. Gut Ding will Weile haben.


Was würdest Du denn eher nehmen, von denen, die bei mir ins Rack passen?
Ist natürlich eine Preisfrage. Die neuen (ergo 655 cm) kommen auf über 300 Euro. Wollte eigentlich nicht so viel ausgeben.

Schade, dass die CM 51/52/500/502 von der Höhe her net passen...
Ich frag mich halt, ob die kleineren Center (AV 700/700.2 oder Ergo CM 400/402) ausreichen.


[Beitrag von Sahib7 am 20. Jul 2011, 11:34 bearbeitet]
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